Neuer PC ~ 3000 EUR

Bullifan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo zusammen,
Wie ihr euch denken könnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Direkt vorab: ich bin ein Laie und kenne mich nur sehr bedingt mit all der Hardware aus. Ich weiß nur, es muss etwas neues her.
Zur mir: ich bin leidenschaftlicher Fotograf und betreibe dieses Hobby wirklich sehr intensiv. Deswegen arbeite ist auch sehr viel mit photoshop. Mein alter PC kommt da nicht mehr mit und friert entweder ein oder schließt das Programm.

Außerdem spiele ich super gerne Minecraft und Autorennspiele. Ich habe Lenkrad und Pedale, die ich bislang an meiner Spielekonsole nutze, möchte das künftig aber auch am PC. Und außerdem interessiert mich das Spiel Cyberpunk. Da habe ich schon gelesen, dass das Spiel wohl viel abverlangt...
Aber auch Egoshooter und was mir noch alles in die Finger kommt. Ich schreibe in den Fragebogen aber mal nur meine momentanen Favoriten plus Cyberpunk.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk2077
  • Minecraft
  • AssettoCorsa (Sim Racing)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Wqhd

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mind. Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Photoshop, als intensives Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie der PC aussieht ist mir im Grunde gleich. Mich stört nur das Geräusch von Spulenfiepen. Ein lauter Lüfter, der vor sich hin brummt, stört mich weniger, aber dieses hohe fiepen bereitet mir leider Kopfschmerzen (habe ich bei einem Freund erlebt, an dessen PC ich mal arbeiten durfte, seine 3070 war für mich extrem laut)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne zwei, ich besitze aktuell noch ein altes Grafiktablett, sonst habe ich meinen alten PC (aus Bequemlichkeit) ehrlich gesagt, einfach am TV angeschlossen. Deswegen bräuchte ich einen neuen Monitor. Den werde ich mir aber sehr wahrscheinlich erst aussuchen, wenn der PC steht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein alter PC funktioniert soweit für Office arbeiten gut und den PC werde ich im Freundeskreis verschenken

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3500 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich wollte ich gerne einen fertigen Komplett-PC, bei dem ich mich um nichts kümmern muss, kaufen. Bei Geizhals habe ich mit den Filtern herum gespielt und diesen gefunden:
https://geizhals.de/medion-erazer-enforcer-x10-md35236-10024438-a2857816.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich seit einigen Tagen hier aufmerksam im forum gelesen und unter anderem gelesen, dass eine All in one Wasserkühlung nicht so zu empfehlen ist, ebenso wenig wie ein komplett geschlossenes Gehäuse.

Dann habe ich weiter gesucht und festgestellt, so wie es hier auch oft geschrieben wurde, dass die Komplett-PCs meist oft teurer sind, als wenn man einen selbst zusammen stellt.

Nun kommt aber der Haken... Ich kenne mich selbst kaum bis gar nicht mit den einzelnen Komponenten aus. Durch das forum habe ich ein paar Komponenten gefunden, die öfter mal bei einer Konfiguration genannt werden und auch einige gute Erklärungen, wieso weshalb warum. An der Stelle schon mal danke für dieses forum !

Ich bin selbst absolut nicht im Stande einen PC selbst zusammen zu bauen. Dafür habe ich hier die Seite Mindfactory gefunden. Ich fühle mich aber ehrlich gesagt von all den Auswahlmöglichkeiten erschlagen.
Durch weiteres Suchen hier kam ich dann auf die Seite Mifcom und dort gibt es halbwegs fertige PCs, die man noch anpassen kann. Das schöne : wenn etwas nicht passt, meckert die Seite mit mir.

So bin ich nun auf diesen PC gestoßen:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-cor...8264?configurator#tab-category-5&#category-25

Ich habe daran folgende Änderungen vorgenommen:
Dazu sei zu sagen: Die Änderungen habe ich alle mit meinem Laienwissen vorgenommen und mich an Posts hier im Forum orientiert, wenn etwas nicht passt oder ihr einen besseren Vorschlag habt, bitte unbedingt mitteilen :-)

Mainboard : Gigabyte Z790 Gaming X AX | Intel Z790

Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 Neo RGB

Gehäuse: be quiet! - Pure Base 500FX vorinstallierte Lüfter3x 120mm (Front), 1x 140mm (Hinten)
Dafür habe ich die voreinstellten Lüfter wieder entfernt (richtig so? Das voreinstellte Gehäuse war nämlich ohne Lüfter)

CPU Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black | 140mm PWM-Lüfter
(Ich möchte gerne von der Wasserkühlung weg. Ich trau dem einfach nicht. Wasser und Elektrik passt in meinem Kopf nicht zusammen. Und nachdem mir mal ein TAUCHcomputer abgesoffen ist, traue ich dem noch viel weniger lach)
Ich weiß aber nicht, ob diese Kühlung ausreichend ist.

Und dann bräuchte ich noch etwas für WLAN. Ich habe in meiner aktuellen Wohnung leider keine Möglichkeit, den PC an einem LAN Kabel anzuschließen, weil der Router in einem ganz anderen Raum steht und ich nicht 20m Kabel verlegen möchte.

Die Festplatte würde ich ggf gegen eine von Samsung tauschen 970 EVO oder 980, da ich mit Western Digital leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei dem Netzteil bräuchte ich auch Hilfe. Ist das, was voreingestellt ist gut? Oder sollte ich besser ein anderes nehmen?

Und eine vielleicht sehr dumme Frage, aber ich frage zur Sicherheit einfach nochmal nach: Mifcom baut mir den PC so dann auch komplett zusammen, sodass ich zu Hause nur noch das Knöpfchen drücken muss? haha

InCollage_20230114_103108218.jpg


Danke vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße
Der Bullifan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, dann kauf dir keine RTX 4000er Karte von Asus die haben sehr viel mit Spulenfiepen zu kämpfen.
 
Danke für den Tipp.
Voreingestellt ist die RTX 4070ti Gainward Phantom Reunion
Die habe ich so gelassen.
 
3300 € und nur eine 4070Ti...Naja... finde die Konfiguration jetzt nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und z-R-o-
Du hast nur eine 1TB-SSD konfiguriert.
Wenn du Hobby-Fotograf bist, hast du bestimmt auch eine ordentliche Menge an Bildern. Wie groß ist denn die Fotosammlung und wie/wo speicherst du diese.
Parallel dazu: wie sieht das Backup aus?

Mein Vorschlag sähe so aus - allerdings zum selber bauen. Da gibt es doch bestimmt in der Verwandtschaft jemanden, der helfen kann?

Kurzfassung:
AMD 7950X
X670E-Mainboard
32GB 6000er RAM
RTX 4080
2x SSD (500+4000GB)
750Watt-Netzteil
-> 3400€ (ohne Versand)

Die SSD-Konfiguration kann selbstverständlich gegen eine 1TB wie von dir vorgeschlagen getauscht werden, was ca. 460€ spart.
Das Gehäuse ist Geschmackssache. Geht natürlich auch günstiger!

Edit: je nachdem, wie deine Ansprüche an das Hobby sind, reicht ein AMD 7900 natürlich auch aus (-150€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
till69 schrieb:

Wieso ist der 13700 sinnvoller?

Die Idee mit dem Repeater ist gut, das setze ich so um.

Das Netzteil würde ich dann woanders kaufen, denn bei der Konfiguration kann ich es nicht finden.



Sbibi schrieb:

Schau mal das Foto, am Ende meines Posts. Leider übernimmt der meine Konfiguration nicht, wenn ich den Link kopiere. Ich habe eine 2 tb ssd von Samsung ausgewählt.

Meine Fotos lagere ich aber grundsätzlich nie auf dem PC. Ich habe drei externe ssd Festplatten auf denen ich sie Speicher.

Ein Selbstbau ist definitiv nicht möglich. Das möchte ich wenn nur über einen Shop machen lassen.

Ich möchte jedoch nur Intel. Das habe ich seit Jahren und fahre damit sehr gut. Ist es bei dem RAM dann "egal" welchen hersteller ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bullifan schrieb:
Weil er (in Photoshop, laut Gamers Nexus) nur ca.2,5% langsamer ist, aber 450€, statt 640€ kostet.
Das wäre zumindest mein Hauptargument und ich würde auch den 13700k bevorzugen.

Bullifan schrieb:
2 tb ssd von Samsung
Ah, ok. Das hatte ich übersehen!

Bullifan schrieb:
möchte jedoch nur Intel
Du bist Laie und schlägst pauschal den einzigen Mitbewerber aus? Naja.

Grundsätzlich läge der Vorteil eines AMD-Systems in der (recht sicheren) langen Unterstützung der Plattform, sodass ein zukpnftiges Upgrade möglich sein wird.
Darüber hinaus sind die AMD-CPU (im Eco-Mode) sehr effizient. Daher kam meine Empfehlung.

Wenn du allerdings partout nicht selbst bauen willst bzw. niemanden kennst, der unterstützen würde, wird auch das Upgrade-Argument weniger relevant.

Bullifan schrieb:
Ja. RAM ist RAM. Die Mainboards und CPU unterstützen bis zu einer gewissen MHz-Zahl, aber grundsätzlich sind höhere Bandbreite und niedrigere das ausschlaggebende.
Der Hersteller und das genaue Modell des RAM lassen ggf. Rückschlüsse darauf zu, ob er noch über die angegebenen Zahlen hinaus übertaktbar ist.
Das ist in deinem Fall aber nicht relevant.
 
Bullifan schrieb:
Die Idee mit dem Repeater ist gut, das setze ich so um.
Das Netzteil würde ich dann woanders kaufen, denn bei der Konfiguration kann ich es nicht finden.

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich halte die Idee für extrem schlecht. Mich würde es z.B. brutal nerven ein weiters LAN Kabel vom Rechner zum Repeater zu legen der irgendwo in einer Steckdose hängt nur weil ich kein Mainboard mit W-LAN gekauft habe. Bei einem Budget von 3000- 3500€ absolut unverständlich.
 
Sbibi schrieb:

Okay, danke. Ich denke die nichtmal 3 % machen sich da kaum bemerkbar.

Zum Thema Intel / AMD: Ich bin Laie und benutze seither Intel und hatte damit soweit nie Probleme. Ich kenne im Bekanntenkreis auch keinen, der AMD benutzt, um mal einen anderen PC zu testen. Treu dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Deswegen möchte ich einfach gerne bei Intel bleiben.


Da ich bei Mifcom irgendwie doch etwas eingeschränkt bin, habe ich jetzt mal alles bei Mindfactory eingegeben (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.)

Ich habe den 13700K ausgewählt, die RTX 4080, Netzteil von Corsair 750 Watt, 2 TB von SSD habe ich da von Kindstom genommen, die las sich für mein Empfinden ganz gut und ist günstiger als die von Samsung

Ich konnte den Warenkorb kopieren:
https://www.mindfactory.de/shopping...22152e5e4c28b3aab004f69f5ea8ebb25afa02318c5f9

Sollte ich das Mainboard nun noch tauschen? Wenn ja, gegen das X670E oder das X670M?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Gegebenheiten des Raumes:
Ist der Abstand zum Router nicht besonders groß, wird die Lösung mit im Mainboard integriertem WLAN besser/aufgeräumter sein.

Ist in dem PC-Zimmer der Empfang allgemein schlecht und es besteht die Möglichkeit, bis kurz vor dem Zimmer ein LAN-Kabel zu ziehen, wäre ein AP, der ein "frisches" Signal aussendet eine Option, da somit natürlich auch andere WLAN-Teilnehmer besser versorgt werden.

Ist der Empfang im Zimmer schlecht und man kann wirklich nirgends Kabel ziehen, kann mit einem klug positionierten Repeater das beste aus einer schlechten Situation machen.

Wichtig: Wenn ein Repeater genutzt werden soll, dann nur mit Crossband.
 
Paradox.13te schrieb:
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich halte die Idee für extrem schlecht. Mich würde es z.B. brutal nerven ein weiters LAN Kabel vom Rechner zum Repeater zu legen der irgendwo in einer Steckdose hängt nur weil ich kein Mainboard mit W-LAN gekauft habe. Bei einem Budget von 3000- 3500€ absolut unverständlich.
Da, wo der PC hin soll, hätte ich direkt zwei Steckdosen, wo einmal der Repeater rein könnte und von dort kurz und bündig, das Kabel gelegt werden.

Welches Mainboard mit Wifi würdest du denn sonst empfehlen?

Hat es irgendwelche Einflüsse, ob ich ein Mainboard mit oder ohne WLAN nehme?
 
Bullifan schrieb:
Was für Funktionen brauchst du denn?

Welchen Chipsatz du brauchst, hängt von den Funktionen ab, die du gerne hättest.

Bisher habe ich gehört gelesen:
  • WLAN
  • Du nutzt externe SSD, also unterstelle ich dir mal, dass du USB-C brauchst. Welche SSD sind das? Wie schnell sind die?
  • Besteht der Wunsch, die ext. SSD zur Sicherung später durch ein NAS zu ersetzen? -> Dann wäre die Geschwindigkeit des Netzwerkports relevant, wobei alle Boards mind. 2,5GBit-LAN haben.

Bullifan schrieb:
kenne im Bekanntenkreis auch keinen, der AMD benutzt
Mit gutem Beispiel vorangehen! :)

Bullifan schrieb:
wo der PC hin soll, hätte ich direkt zwei Steckdosen
Via Kabel zu einem AP/Repeater halte ich nur für sinnvoll, wenn dadurch eine bessere Aufstellung möglich ist.
So wie du es beschreibst, würde ich auf das extra Gerät verzichten, da es dieselbe Position ist. Spart auch Strom :)
 
Sbibi schrieb:
Tja, welche Funktionen brauche ich... gute Frage... :D
Es soll alles gut laufen und funktionieren.
Ich möchte nicht, dass Photoshop ständig einfriert, wenn ich mal größere Datein bearbeite und ich möchte "ruckelfrei" spielen.

Ich habe zwei von diesen SSD Platten:
https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portable-SSD-MU-PC1T0T/dp/B087DFLF9S/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3L8U2WYW2E2UQ&keywords=externe+festplatte+ssd&qid=1673703460&s=computers&sprefix=externe+festplatte+ssd,computers,140&sr=1-4&th=1

Die Geschwindigkeit ist wie folgt angegeben: Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050 MB/s bzw. 1.000 MB/s

Ja, USB C bräuchte ich. Auch für mein mobiles Telefon.


ich habe mich vertan, nicht 3 ssd platten, die dritte ist diese (Die kommst so selten zum Einsatz, da musste ich mal eben nachschauen)
https://www.amazon.de/gp/product/B07VS8QCXC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Die dritte ist schon etwas älter und nutze ich nur um einmal alle 3-4 Monat ein zusätzliches Backup zu machen. Dann kommt die wieder in den Schrank. Die anderen zwei sind regelmäßig in Gebrauch.

Ein NAS System wäre natürlich schon angenehm, aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


Zum Thema LAN Kabel:
Ich arbeite im Wohnzimmer am PC, dabei steht der PC quasi gegen über von der Zimmertür, also auf der anderen Seite des Raums (ca. 5 meter). Der Router steht im Flur, weil in der Wohnung nur dort der Anschluss ist. Von der Wohnzimmertür bis zum Router sind es nochmal ca 2-3 Meter. Ich müsste das Kabel vom Router bis zum PC also den Flur entlang und quer durch das Wohnzimmer legen. Die WLAN Verbindung ist hier im meiner kleinen Arbeitsecke soweit gut, zumindest hatte ich bislang keine Probleme.

Ich bin offen, ob ich nun einen Repeater nehme oder ein Mainboard mit Wifi. Ich bin nur zu faul ein Kabel vom Router bis zum PC zu verlegen (Auch noch so, dass es ordentlich aussieht) lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paradox.13te schrieb:

Danke. Da deckt sich ja vieles mit meinem Warenkorb

i 7, check

Das Mainboard finde ich bei Mindfactory nicht, kannst du vielleicht ein ähnliches empfehlen?

Nachtrag: Über die Suchfunktion bei Mindfactory habe ich dieses gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...FI-ATX-Intel-DDR5-So-1700-retail_1469850.html

Ram habe ich auch so, aber von einem anderen Hersteller, hier wurde schon geschrieben, dass der Hersteller keinen Unterschied macht (?)

Kingstom SSD, check

Als Kühlung nimmst du das D15s, das hatte ich auch bei Mifcom drin, jetzt sehe ich gerade, dass ich bei Mindfactory das D15 mit zwei Ventilatoren drin habe. Vorteile?Nachteile?

Hat die Grafikkarte von Gainward einen nennenswerten Vorteil gegenüber der von Palit oder umgekehrt? Bei Mifcom war auch die von Gainward drin

Wieso empfiehlst du ein 850 Watt Netzteil, anstelle des 750 Watt?

Das Gehäuse ist ein anderes, das schaue ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullifan schrieb:
Danke. Da deckt sich ja vieles mit meinem Warenkorb
Wie schaut den dein Warenkorb aus?

Bullifan schrieb:
Das Mainboard finde ich bei Mindfactory nicht, kannst du vielleicht ein ähnliches empfehlen?

Mal vorbeischauen was sie so anbieten. Würde wahrscheinlich folgendes nehmen: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI oder das GIGABYTE Z790 Aero G (würde das sogar vorziehen)
Bullifan schrieb:
Als Kühlung nimmst du das D15s, das hatte ich auch bei Mifcom drin, jetzt sehe ich gerade, dass ich bei Mindfactory das D15 mit zwei Ventilatoren drin habe. Vorteile?Nachteile?
Kühlt ein wenig besser.
Bullifan schrieb:
Hat die Grafikkarte von Gainward einen nennenswerten Vorteil gegenüber der von Palit oder umgekehrt?

Wird sich da wohl nicht viel geben. Ist halt ein anderer Hersteller. Müsste da jetzt auch ein wenig im Internet schauen welche da besser ist oder nicht. z.B. Lautstärke, Verbrauch etc.

Bullifan schrieb:
Wieso empfiehlst du ein 850 Watt Netzteil, anstelle des 750 Watt?

Du kannst gerne ein 750W nehmen. Ich wollte einfach nur ein wenig mehr Puffer haben.
Bullifan schrieb:
Das Gehäuse ist ein anderes, das schaue ich mir mal an.

Gehäuse ist immer eine Frage des Geschmacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Mal vorbeischauen was sie so anbieten. Würde wahrscheinlich folgendes nehmen: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI oder das GIGABYTE Z790 Aero G (würde das sogar vorziehen)
So sieht es noch aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211a4f6142ae89fc37c63e953a6ea446405fd8db4153

Leider ist gerade mein Gehäuse raus geflogen, weil jemand anders wohl den letzten Artikel gekauft hat. Ich hatte das be quiet 500 fx drin.

Wo liegt der Vorteil von den beiden Mainboards gegenüber dem, was ich rausgesucht hatte? Einfach interessehalber, wenn ich etwas kaufe möchte ich auch verstehen wieso, deswegen frage ich so viel. :-)

In der Schnellsuche bei Google habe ich keine großen Unterschiede zwischen den Grafikkarten gefunden. Aber das heißt nichts *lach

Das mit dem Puffer habe ich schonmal hier irgendwo gelesen. Denke ich mal drüber nach.
 
Bullifan schrieb:
Ist doch völlig in Ordnung.
Würde aber einen anderen RAM nehmen weil der im Warenkorb hat AMDs EXPO und kein XMP.

z.B. diesen hier Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38,

Bullifan schrieb:
Leider ist gerade mein Gehäuse raus geflogen, weil jemand anders wohl den letzten Artikel gekauft hat. Ich hatte das be quiet 500 fx drin.

Es gibt auch andere gute Gehäuse z.B. Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB, schwarz, Glasfenster

Bullifan schrieb:
Wo liegt der Vorteil von den beiden Mainboards gegenüber dem, was ich rausgesucht hatte? Einfach interessehalber, wenn ich etwas kaufe möchte ich auch verstehen wieso, deswegen frage ich so viel. :-)

Ich sage einfach mal persönliche Vorlieben. Wenn dir die Anschlüsse des Gigabyte Mainboards langen dann kannst da eine menge Geld sparen.
Natürlich gibt es auch Unterschiede z.B. beim Audiochip.
 
Zurück
Oben