Neuer PC auf Grund von Mainboardausfall im Bereich 1000€

Sparibua

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell PUBG, möchte allerdings auch für die Zukunft gerüstet sein (Flight Simulator 2020, Dying Light 2,...)
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080), in Zukunft soll auch der Bildschirm gewechselt werden auf WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt auf das Spiel an, esport Titel wie PUBG eher niedrig mit hohen Frameraten, andere Titel wie Dying Light oder Metro mit aktuell vielleicht sogar maximalen Einstellungen flüssig spielbar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktueller Bildschirm hat 60 Hz, soll aber auf 144 Hz aufgerüstet werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. teilweise CAD (Catia für FH Zwecke, 3D Drucke), Geschwindigkeit des aktuellen Rechners hatte mir da aber schon ausgereicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking für die Zukunftssicherheit. Wenn es mal zu dem Punkt kommen sollte, dass die Hardware mit Standardclock ausgereizt sein sollte und Spiele nicht mehr flüssig spielbar sein sollten, würde ich es zuerst damit versuchen.
Evtl. VR (keinerlei Priorität)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 2:
Philips 273V5LAB/00 (FULL HD, 60 Hz)
acer G276HL (FULL HD, 60 Hz)

Zukünftig statt Philips (nicht mein Bildschirm):
LC-Power LC-M24-FHD-144-C (FULL HD, 144 Hz, AMD FreeSync) oder MSI MAG271CQR Gaming Monitor (WQHD, 144 Hz, AMD FreeSyn, G-Sync Kompatibel)
Informationswuell nur Hardwaredealz und Zukunftsmusik


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wollte mich im Bereich eines 1000€ PCs bewegen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nähere Zukunft (abhängig vom Markt)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst



Noch ein paar zusätzliche Sachen:
  • Ich wollte bei meinem PC ein Bios Update machen und dabei hat sich leider PC aufgehängt, weshalb nun das Mainboard kaputt ist (cmos Reset war wirkungslos). Gebrauchte Mainboards mit 1155 Sockel sind mir zu teuer, daher hatte ich nun recht wenig Zeit Informationen zu sammeln und benötige einen neuen PC in näherer Zukunft. Gerne auch Anregungen falls es doch noch eine Möglichkeit gibt das Mainboard zu retten.
  • Ich würde gerne so viel wie möglich von meinem alten PC übernehmen, wie z.B. Gehäuse, Festplatten (vl größere SSD), Laufwerk, evtl. Netzteil falls ausreichend, übergangsweise womöglich die Grafikkarte, Lüfter (falls sinnvoll)
  • Ich bin bereit auch die Teile gestaffelt zu kaufen, allerdings wird denke ich aktuell auf jeden Fall ein neues Mainboard, Prozessor, sowie RAM von Nöten sein und in Zukunft mit Grafikkarte, größerer SSD nachziehen.
  • Macht es bezüglich der Preise Sinn vielleicht ein, zwei Wochen zu warten? Habe vom Computerhardwaremarkt gar keine Ahnung.
  • Was hat es mit den verschiedenen Herstellern bei Mainboard und Grafikkarte auf sich? MSI, GeForce, ASRock, ZOTAC...
  • Optik ist mir für mich kein Kaufgrund, lediglich die Leistung

Vorgeschlagene Komponenten aus gesammelten Informationen von Computerbase und Hardwaredeals:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 (unschlüssig welches, da es hier anscheinend sehr viele verschiedene zur Auswahl gibt)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 oder 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC (keine Ahnung ob alternative Hersteller oder andere Versionen vom selben Hersteller einen deutlichen Mehrwert bringen oder vielleicht sogar billigere wie diese KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] besser wäre?)
SSD: 480GB Corsair MP510 SSD oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: falls nötig Corsair RMx Series RM550x 2018 oder be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Interessant wäre welche Komponenten ich behalten könnte, welche sofort neu müssten und welche ich später nachkaufen müsste.
Auch die von euch vermutete Preisentwicklung wäre interessant und natürlich, welche Hersteller am besten wären und ob diese Komponenten meinen Anforderungen entsprechen würden.
Und eine mögliche Rettung meines Mainboards evtl.

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!

LG Sparibua
 

Zu deiner Auswahl:
CPU passt
Board: MSI B450 A-Pro wenn es günstiger sein soll
RAM: Ballistix
GPU: die Ventus ist warm und laut. Da tut's die KFA mindestens genau so. Die Phoenix ist sonst auch recht leise, aber halt ein longboy. Eine 5700XT von Sapphire, Gigabyte, MSI oder Powercolor leistet gleich viel und kostet weniger. Es sei denn, du willst unbedingt Raytracing haben.
SSD: beide die du ausgesucht hast sind super. Die MP510 wenn du es so schnell haben willst, die Crucial wenn es günstiger sein soll.
Netzteil: auch hier, beide brauchbar. Persönlich würde ich das BQ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Sparibua und bart0rn
Sparibua schrieb:
Overclocking für die Zukunftssicherheit.
für "zukunftssicher" 32GB RAM. Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, nicht den Aegis.

das E9 hat sich seinen ruhestand verdient. was würdest du dir von der MP510 erhoffen? MB würde ich ein B450 Gaming Plus Max oder X470 Gaming Plus Max mit 50€ cashback (noch bis zum 17.3.) nehmen. von den beiden genannten grakas die EX, hat nen deutlich besseren kühler. hinweis: dieses jahr erscheinen neue grakas, sollen den gerüchten nach deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen haben.

Was hat es mit den verschiedenen Herstellern bei Mainboard und Grafikkarte auf sich? MSI, GeForce, ASRock, ZOTAC...
was soll es damit "auf sich haben"? gibt halt verschiedene marken. pauschal (nicht) empfehlenswert ist keine. GeForce ist ne produktbezeichnung von Nvidia für bestimmte grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Ich habe einen ganz ähnlichen PC gehabt (3470, Macho, Z77 Pro3, BQT L8-430, M4 SSD) und es so gemacht: klick

Mit MSI-Cashback bekomme ich da noch 50€ wieder. Jaa, ich weiß, wegen dem Board, VRMs und so... aber die meisten B450 Boards schneiden da auch nicht besser ab und man kann das Thema auch überbewerten.

Das Kit für den macho wird wohl noch ein paar Wochen nicht lieferbar sein. Du brauchst natürlich noch ne GraKa, da wäre das höchste Einsparpotential bei der CPU, also ggf. nen 3600 nehmen. Ne NVMe SSD musste natürlich auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Hilfeleistungen.

Dann werde ich auf jeden Fall mein Gehäuse behalten, da auch die Grafikkarten mit 3 Lüftern von der Größe her kein Problem darstellen sollten.

Bei der CPU wirds der AMD Ryzen 5 3600 denke ich und werde vorerst den Boxed Kühler verwenden, kann ja nachträglich mittels Adapterkit für meinen Kühler noch umgerüstet werden.

Beim Arbeitsspeicher werde ich mich für die Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3200 entscheiden, da der Aufpreis von der 3000 nur minimal ist. Die 32 GB sind mir dann denke ich doch zu teuer. Aber sagt mir gerne falls das für die Zukunft (5 Jahre +) doch notwendig sein sollte.

Beim Mainboard wirds denke ich das MSI B450-A Pro Max, da dieses leicht billiger ist als das Gaming Plus Max und nur einen RGB Beleuchtungs Anschluss weniger verfügt den ich ja ohnehin nicht unbedingt benötige. Und die Max Version da diese deutlich billiger ist als die ohne Max und der einzige Unterschied den ich ausmachen konnte ist die OC Eigenschaft des RAMs, welche sogar höher ist (Gerne berichtigen, falls es doch noch weitere Nennenswerte Unterschiede gibt). Bringen denn teuere Mainboards, abgesehen von mehr Anschlüssen und ich denke mal mehr USB 3.0 Steckplätzen einen spürbaren Mehrwert?

Grafikkarte: Da von Deathangel008 erwähnt wurde, dass dieses Jahr deutlich bessere Karten kommen sollen, macht es dann vielleicht sogar Sinn zu warten, so fern meine aktuelle Karte vorerst weitergenutzt werden könnte?
Die Schnittstelle mit 3x16 PCIe ist ja die selbe.
Ansonsten habe ich hier noch eine kleine Liste aufgestellt, bei der ich äußerst unschlüssig bin. Bei den Karten mit 2 Lüftern denke ich eher an die KFA2 und bei den Karten mit 3 Lüftern habe ich eigentlich gar keine Ahnung, wäre auf Grund der besseren Kühlung und Lautstärke aber auf jeden Fall eine Option.
Was die 5700XT angeht bin ich mir unschlüssig, wie interessant für die Spielehersteller in Zukunft Raytracing sein wird und wenn ich mich jetzt nicht vertue ist die Leistung der 2070 Super auf Grund der Benchmarks auch leicht höher einzustufen?

Netzteil wird das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 nehmen, da ich mit meinem Netzteil von dem Hersteller bereits zufrieden war und es auch noch günstiger ist. Die zusätzlichen 50 W werde ich wahrscheinlich nicht benötigen.

Laufwerk, HDD und SSD werde ich in der aktuellen Konfiguration vorerst auf jeden Fall behalten.


Noch ein paar Zusatzpunkte:

Das Sytem wäre denke ich OC fähig was CPU und Grafikkarte betrifft denke ich? Würde ich erst in Zukunft machen, wenn ich merken würde, dass die Technik etwas in die Jahre gekommen ist und ich mehr Leistung benötigen würde.

Ist mit diesem System VR realisierbar?

Cashback werde ich, so fern preislich sinnvoll auf jeden Fall in Anspruch nehmen (Danke für den Tipp), genauere Preisanalyse mache ich dann am Abend am Tablet, ist mir mit dem Handy etwas zu umständlich.

Sherman Klump schrieb:
Wie äußert sich denn die "Kaputtigkeit" bei deinem Board?

Es startet nur mehr das Netzteil und der Bildschirm bleibt schwarz


Ich hoffe Links usw. funktionieren alle so weit, ist mit dem Handy leider etwas fumelig.
 
Sparibua schrieb:
Das Sytem wäre denke ich OC fähig was CPU und Grafikkarte betrifft denke ich?
CPU OC bringt bei Ryzen nix ausser höherem Stromverbrauch. RAM OC ist hier das Zauberwort.
Und inwieweit sich die GPU übertakten lässt, ist halt auch immer eine Lotterie. Aber erhoffe dir keine massiven Sprünge.
Sparibua schrieb:
Ist mit diesem System VR realisierbar?
Yep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Sparibua schrieb:
Ansonsten habe ich hier noch eine kleine Liste aufgestellt,
Leider ist diese Liste nicht einsehbar. Du musst sie veröffentlichen, damit wir sie sehen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Hier nochmals die Liste, sry 😬

Ich hoffe dass es jetzt funktioniert, sonst muss ichs am Abend nochmals am Tablet versuchen.
 
Leider nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Sparibua schrieb:
Beim Arbeitsspeicher werde ich mich für die Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3200 entscheiden, da der Aufpreis von der 3000 nur minimal ist. Die 32 GB sind mir dann denke ich doch zu teuer. Aber sagt mir gerne falls das für die Zukunft (5 Jahre +) doch notwendig sein sollte.
Auch wenn Ram seit Anfang des Jahres wieder etwas teurer geworden ist sind die Preise doch noch relativ günstig und wenn der Rechner länger halten soll (die erwähnten 5 Jahre+) würde ich die ~75€ mehr schon ausgeben damit bist du auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite.
Gerade bei dem von dir erwähnten Flight Simulator kann wohl etwas mehr Ram nicht schaden.

Wegen der Liste du musst die bei Geizhals auf öffentlich einsehbar stellen (erfordert einen Acc bei Geizhals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Mork-von-Ork schrieb:
Auch wenn Ram seit Anfang des Jahres wieder etwas teurer geworden ist sind die Preise doch noch relativ günstig und wenn der Rechner länger halten soll (die erwähnten 5 Jahre+) würde ich die ~75€ mehr schon ausgeben damit bist du auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite.
Gerade bei dem von dir erwähnten Flight Simulator kann wohl etwas mehr Ram nicht schaden.

Wegen der Liste du musst die bei Geizhals auf öffentlich einsehbar stellen (erfordert einen Acc bei Geizhals).

Dann werde ich mir das mit dem RAM nochmals überlegen, da hat sich woh die letzten paar Jahre was RAMgröße angeht wohl einiges getan.

Einen Account bei Geizhals habe ich und auch auf öffentlich habe ich die Liste beim Teilen gestellt gehabt. Da funktioniert wohl übers Handy etwas nicht, werde es am Abend mit dem tablet versuchen.
 
Sparibua schrieb:
Die 32 GB sind mir dann denke ich doch zu teuer. Aber sagt mir gerne falls das für die Zukunft (5 Jahre +) doch notwendig sein sollte.
die zeiten in denen 16GB üppig sind sind mMn vorbei.

Und die Max Version da diese deutlich billiger ist als die ohne Max und der einzige Unterschied den ich ausmachen konnte ist die OC Eigenschaft des RAMs, welche sogar höher ist (Gerne berichtigen, falls es doch noch weitere Nennenswerte Unterschiede gibt).
AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

die entsprechenden MBs ohne Max werden nicht mehr produziert.

unterm strich noch günstiger wäre das
Deathangel008 schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Edit: Missverständnis, habe was verwechselt.
 
Der Fehler war, dass es sich um eine lokale Liste und keine Accountliste gehandelt hat, diese lässt sich nicht freigeben und ist nur auf dem Gerät gespeichert, war selbst auf dem selben Account am Tablet nicht einsehbar.

Hier nochmals die Liste

Deathangel008 schrieb:

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass nicht alle MSI Mainboards in diese Aktion reinfallen, vielen Dank nochmals für den Hinweis, damit ist für mich klar, dass es das X470 wird.

Da ihr für die 32 GB RAM plädiert, werde ich dies wohl auch realisieren. Mir war nicht klar, dass hier wirklich so viel passiert ist. Sind die 3200 Mhz, gegenüber den 3000 MHz sinnvoll / spürbar? Wahrscheinlich auf Grund des Preisunterschieds gar keine Überlegung Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Crucial Ballistix sind technisch gleich, egal ob 3000 oder 3200. Die haben halt ein XMP profil für die jeweilige Geschwindigkeit. Übertakten kannst du aber so oder so. Ich habe 3200er gekauft und lasse sie erst einmal auf XMP so laufen. OC kommt dann irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
@Sparibua:
wie schon geschrieben wurde unterscheiden sich die beiden kits nur im XMP-profil, speicherchips sind die gleichen und binning ist auch das gleiche. je nach preis/verfügbarkeit zwei einzelne 16GB-riegel und/oder den nachfolger Ballistix kaufen.

hinweis: der CL15-16-16-35 läuft im XMP-profil bei AMD standardmäßig mit CL16-16-16-35, das liegt am GearDown-Mode (lässt sich abschalten, wird aber wohl nicht empfohlen). nicht dass du dann denkst dass was mit dem RAM nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Danke nochmals für eure wirklich vielzählige und schnelle Hilfe.

Somit sieht meine Konfiguration nun so aus: Liste neu

Einzig was die Grafikkarte angeht bin ich noch etwas unschlüssig, ich hoffe ihr habt da noch die Motivation nach meinen ganzen Fragen hier vl auch nochmal die Situation zu klären.

  • Kann die alte Karte vorübergehend verbaut werden?
  • Ist auf Grund neuer Karten in näherer Zukunft ein leichter Preisfall zu erwarten?
  • Wie seht ihr die Situation mit Raytracing? Wird das ein wichtiger Faktor für künftige Spiele?
  • Hier meine Grafikkartenliste. Bei Grafikkarten ist die Auswahl nahezu unendlich und überfordert mich etwas, daher evtl. auch nochmals eine Empfehlung bitte.
  • Von den 5700 XT habe ich gelesen, dass es öfters Treiberprobleme geben soll, daher tendiere ich auf Grund dieser Probleme, Raytracing und der minimal höheren Leistung der 2070 Super doch zu Nvidia.

Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir von der MP510 erhoffen?
Hatte vergessen gehabt darauf zu Antworten. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, habe von SSDs keine Ahnung, weiß lediglich dass diese eine andere Art der Speicherung verwenden, welche deutlich schneller ist, als die von HDDs.


Vielen Dank nochmals für eure Geduld mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Sparibua schrieb:
Kann die alte Karte vorübergehend verbaut werden?
natürlich.

Wie seht ihr die Situation mit Raytracing? Wird das ein wichtiger Faktor für künftige Spiele?
denke schon. wie viel ne aktuelle RTX-karte da dann noch reißt ist dann ne andere frage.

und der minimal höheren Leistung der 2070 Super
kostet auch deutlich mehr.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, habe von SSDs keine Ahnung, weiß lediglich dass diese eine andere Art der Speicherung verwenden, welche deutlich schneller ist, als die von HDDs.
ja, SSDs sind deutlich schneller als HDDs. im normalen alltagsbetrieb liegt das primär an den drastisch kürzeren zugriffszeiten. eine PCIe-SSD wie die MP510 bringt gegenüber einer SATA-SSD wie der MX500 im normalen zockeralltag (bisher) aber praktisch nichts, da ist man mit ner größeren SATA-SSD besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Zurück
Oben