Neuer PC - Bitte um Überprüfung

Kainak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
121
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Ein paar Teile sind schon im Warenkorb. Benötige noch eine Empfehlung für das Mainboard, SSD (2tb) und für das Netzteil. Benötige guten Wlan Empfänger hier kenne ich mich leider nicht aus.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (aktuell 329€ bei MF)
GPU: AMD 6800XT (aktuell 469€ bei MF)
RAM: 32GB Corsair Venegance RGB grau DDR5 (aktuell 119€ bei MF)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (aktuell 89€ bei MF)
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 (aktuell 48€ bei MF)

Bin auch nicht auf Mindfactory beschränkt, aber ich glaube die Angebote sind sehr gut oder?!

Vilen Dank für eure Hilfe! :)

 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
keine besondere Präferenz, will für die nächsten Jahre Ruhe haben und vielleicht die GPU in ein paar Jahren upgraden können
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Höher ist immer schön :)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich bräuchte guten Wlan Empfang, hier habe ich keine Ahnung was zu beachten ist beim Mainboard
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
1. Monitor auf dem gezockt wird ist ein LG Electronics 27GP850P-B Ultragear
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 wären schön, falls es sich WIRKLICH lohnt auch paar Euro mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
zum zusammenbauen reicht es :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
- Die 6800 XT ist für den Preis keine Empfehlung mehr, den nachfolger 7800 Xt gibt es bgereits für weniger. Die 6800 ohne XT bekommt man aber für faires Geld und ist damit P/L mäßig fast am Optimum. WQHD kann aber auch fordernd sein, nur 60 FPS stelle ich immer etwas in Frage.

- Der Shadow Rock ist viel zu teuer für die Leistung. Man bekommt nen sehr guten Freezer 36 für knapp 20€ hinterher geworfen, die Thermalright Kühler Peerless Assassin und Phantom Spirit sind für unter 40€ (direkt von TR bei Amazon) noch besser.

- Mainboard kommt drauf an, was du brauchst: Wie viele M.2, welche USB-Anschlüsse etc. und wieviel USB-Bandbreite? Vom günstigen ASRock-B650M bis zum Tomahawk ist da Vieles dabei, was man nehmen kann.

- Den RAM kann man nehmen, wenn du RGB willst. Oder halt den hier. Da muss man dann beim Kühler ein bisschen aufpassen, welchen man nimmt. Alternative ohne RGB hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kainak schrieb:
GPU: AMD 6800XT (aktuell 469€ bei MF)
Die würde ich heute nicht mehr unbedingt kaufen, eine 7800XT gibt es aktuell im Mindstar für 489€, die ist ~5% schneller und braucht vor allem 40-50W weniger.

Kainak schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
Für das was er kann mMn. zu teuer, schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an.

MB mit Wlan z.B. GIGABYTE B650 Gaming X AX V2, Frage, spielt Optik für dich eine größere Rolle?

SSD z.B. Lexar NM790 2TB.

NT z.B. Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und djducky
Optik spielt für mich keine große Rolle, soll möglichst schlicht sein und keine auffällige RGB Beleuchtung haben. Bei deinen Netzteilen sind ganze 40 € Unterschied würde sich der Aufpreis für das teurere lohnen und falls ja warum?

Danke dir!
 
1440p kannste da mit knicken min muss es die rx7900gre 580€ sein
ein am5 system benötigt ne aio das ist fakt alternativ die cpu köpfen den contact frame und dann den lukü
Das lohnt sich nur bei den r7 7800x3d in nen high end system cpu 330€ contact frame 35€ köpftool 60€
lukü endorfy fortis 5 40€ wlp 15€
am ende quasi nicht billiger als ne 240 bzw 280 aio
In high end (rtx4080 rtx4090) nutzt man dann ne aio wie vorgeschlagen und dann hat man maxed temp von nur 70°c unter cinebench bzw mal spiel das nicht cpu limitiert ist.
mein rat am4 r7 5800x3d dann ist das alles nicht notwendig dann den lukü bzw ähnliche nehmen und ruhe
um wirklich in 1440p keine sorgen zu haben wäre die rx7900xtx oder rtx4070ti super notwendig.
 
Er fragt, weil das Board ein braunes PCB hat und damit nicht sooo schön ist.

@syfsyn
Sorry, aber das ist mal wieder einer deiner Beiträge, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. AiO oder köpfen... so ein Unsinn. Der 7800X3D ist mit guten Luftkühlern - ua. den genannten - ohne das ganze Brimborium super zu kühlen.

Als Alternative dann die EoL Plattform AM4 und nen 5800X3D. Woher du diese Ideen nimmst, das leuchtet mir nicht im Geringsten ein.

Grafikkarte kommt natürlich immer auf die Details an. Je mehr Details und je mehr FPS man will desto dicker sollte die GPU sein, logisch. Oder man lernt halt, die Grafikregler zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Maxysch, conf_t und 3 andere
Kainak schrieb:
Optik spielt für mich keine große Rolle, soll möglichst schlicht sein und keine auffällige RGB Beleuchtung haben.
Ok ich fragte, weil du ja RGB Ram gewählt hast und ich nicht sicher war ob das nur aufgrund des Angebots oder auch wegen der Optik.
Wenn Optik egal ist kannst du das Gigabyte Board nehmen, es hat halt ein teilweise braunes PCB und das gefällt nicht jedem.

Kainak schrieb:
Bei deinen Netzteilen sind ganze 40 € Unterschied würde sich der Aufpreis für das teurere lohnen und falls ja warum?
Das Thermaltake ToughPower GF3 ist gerade vergleichsweise günstig bei Alternate im Angebot, hier muss man halt ggf. noch die Versandkosten zurechnen gerade wenn es das einzige teil ist das man von Alternate bestellt.
Das MSI hat logischerweise 100W mehr, und ist wohl gerade bei mittlerer Last noch etwas leiser da der Lüfter erst relativ spät hochdreht, einen Fehlkauf machst du mit keinem davon.

Zu der Sache aus #5 sorry aber das ist einfach nur kompletter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Korben2206 und djducky
Beim gigabyte habe ich immer das Problem mit der aufteilung der USB-C bandbreite intern und extern. Hatten wir ja schonmal.

Man kann aber auch das günstige ASRock Board nehmen, wenn das alles wurscht ist... Wenn kein RGB gewünscht ist würde ich die oben verlinkten Flare X als RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Maxysch, conf_t und eine weitere Person
djducky schrieb:
Beim gigabyte habe ich immer das Problem mit der aufteilung der USB-C bandbreite intern und extern. Hatten wir ja schonmal.
Klar da ist man wieder beim Thema was priorisiert man höher.
In der Realität macht ein 3.2 hinten halt auch vor allem Sinn, wenn da ein Datenträger dranhängt und gerade hinten nutzt man ja vor allem dann welche, die längerfristig dranhängen dazu kommt, dass es hier auch noch vergleichsweise wenig Auswahl gibt, bzw. USB 3.2 Gehäuse vergleichsweise teuer sind.
Auf der anderen Seite kann man beim Gigabyte ein paar Euro sparen und hat noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot was MSI sich leider spart.
Ähnlich wie beim USB ist da natürlich auch die Frage, ob das innerhalb der Nutzungszeit der Plattform noch von Relevanz ist.

djducky schrieb:
Man kann aber auch das günstige ASRock Board nehmen, wenn das alles wurscht ist
Wlan wollte der TE ja gerne haben, das würde da fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
das ne frage was man als normal sieht ich sehe es nicht normal an das ne cpu in allgemein bei 80°c läuft und unter großer last bis 95°c und dann throttelt weil das temp limit erreicht ist.
Dann dürfte das abschalten bei 100°c sein meine Erfahrung sagt das jeder chip mit so einer last in wenigen Jahren defekt geht.
Klar kann das einen egal sein wenn der chip in 5 Jahre nicht mehr Startet
Die meisten nutzen den Pc bis ans ende also zwischen 8-12 Jahre mein phenom2 von 2009 läuft heute noch und das nur weil dieser die 80°c nie gesehen hat. Dagegen ein andere chp intel ci7 6700k nach wenigen Jahren defekt ging. (temp zwischen 90-100°c dank geklebten heatspreader)

Die rx7900gre Taktet konsistenter als die anderen rdna3 gpu und die rx6800xt kommt da nicht ran da der Takt bei grob 2,3ghz ist je nachdem wieviel Energie man draufwirft schafft der chip auch 2,7ghz (350-400w mpt)
dann erst schafft die rx6800xt die rx7900gre zu schlagen. Di dafür nur 260w braucht.
 
Ok Nummer 5 ignoriere ich dann einfach, hab eh nur die Hälfte verstanden :D

Also dann scheint bei der GPU die 7800XT mehr Sinn zu machen, check. GPU brauche ich keine high end Karte, das wird vermutlich das erste Bauteil welches irgendwann ein upgrade benötigt.

Bzgl. des mainboards bin ich halt echt bisschen planlos, sollte einfach reinpassen, gutes Wlan möglich machen und im besten Fall auch ein bisschen zukunftssicher.

Beim Ram war es tatsächlich nur das Angebot, brauche kein RGB.

Lüfter tausche ich dann entsprechend aus und beim Netzteil überlege ich nochmal.

Habt ihr Erfahrungswerte wie lange die Angebote bei Mindfactory gelten, fühl mich gerade extrem unter Druck gesetzt deswegen :D
 
Kainak schrieb:
Bzgl. des mainboards bin ich halt echt bisschen planlos, sollte einfach reinpassen, gutes Wlan möglich machen und im besten Fall auch ein bisschen zukunftssicher.
Wie erwähnt haben beide ihre Vorteile, das Gigabyte beim Preis und mit PCIe 5 am ersten m.2 Slot, das MSI mit USB 3.2 hinten und einem besseren Soundchip sowie Toslink, da ist halt die Frage, was man höher ansetzt, das ist eine Entscheidung die du am Ende treffen musst.
Etwas sparen könnte man noch mit einem MSI B650 Gaming Plus WIFI, hier muss man aber auf den dritten m.2 Slot verzichten.

Kainak schrieb:
Habt ihr Erfahrungswerte wie lange die Angebote bei Mindfactory gelten, fühl mich gerade extrem unter Druck gesetzt deswegen
Immer unterschiedlich, meist kommen sie in ähnlicher Form auch mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und djducky
Kainak schrieb:
mainboards[...]und im besten Fall auch ein bisschen zukunftssicher.
was genau verstehst du hier unter "zukunftssicher"? wenn es dir um PCIe5.0 am ersten x16-slot geht: das gibts nur bei B650E und X670E.

beim RAM tut es auch der hier.




syfsyn schrieb:
das ne frage was man als normal sieht ich sehe es nicht normal an das ne cpu in allgemein bei 80°c läuft und unter großer last bis 95°c und dann throttelt weil das temp limit erreicht ist.
hmm, Zen3 wird unter last auch sehr warm. warum ist ne AiO da nicht pflicht?

mein phenom2 von 2009 läuft heute noch und das nur weil dieser die 80°c nie gesehen hat. Dagegen ein andere chp intel ci7 6700k nach wenigen Jahren defekt ging. (temp zwischen 90-100°c dank geklebten heatspreader)
anekdotische evidenz. und nur nebenbei: "geklebter heatspreader" sagt nichts aus und bei über 90°C müsste es ein ziemlicher schrottkühler gewesen sein.

hör am besten einfach auf, es wird nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fighter1993 und djducky
AiO ist Pflicht..... muss man köpfen..... wow das war in der Tat der dümmste Kommentar des Tages :lol: :lol: :lol:

Aber um auch was halbwegs sinnvolles beizutragen, ich bin mit dem Tomahawk sehr zufrieden, darauf sitzt ebenfalls der 7800X3D, gepaart mit dem G.Skill Flare X5 6000er.... rennt wie Usain Bolt :)

Als Lüfter hab ich den Endorfy Fortis 5, und die Kiste ust quasi unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn du keine Präferenzen bzgl Mainboard hast, würde ich mir z.B. einfach mal ein Video mit einer Übersicht der Boards anschauen, z.B. sowas:
Und da mal 2 oder 3 rauspicken und die aktuellen Preise prüfen. Es gibt einem zumindest einen Eindruck wodrauf man achten sollte.
 
Du meinst also die r7 5800x ja die werden heiß aber das schafft man mit nenn guten dual tower lukü da die wärme abgeleitet wird bei den zen 5 staut sich die wärme unter dem heatspreader
Ne aio ist nicht ideal aber eine Lösung um die cpu nahe des temp limits zu halten ohne Schäden. Man kann alternativ amd pbo das per defautl an ist deaktivieren die PPT auf 65w stellen und ein temp limit auf 70°c setzen. (ryzen master notwendig)
Der r7 5800x erreicht maximal 85°c ähnlich meinen r7 3800xt maxed 88° throttelt ab 95° 100°c schaltete der pc ab.
Das ist aber die last von 4 h265 encoder die parallel laufen also nicht die norm das ist grob 70°c ausnahmelast

Zur rx7800xt vs rx7900gre die gre ist massiv bandbreiten limitiert das kann man lösen oc des vram auf 19,5gbps es sind sowieso 20gbps verbaut.
Das limti ist hier die tbp dann werden aus +5% mal schnell +20%
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die würde ich heute nicht mehr unbedingt kaufen, eine 7800XT gibt es aktuell im Mindstar für 489€, die ist ~5% schneller und braucht vor allem 40-50W weniger.
Also irgendwie bin ich blind, finde die nicht für 489€?!
 
Zurück
Oben