Neuer PC - Bitte um Überprüfung

waxwiesel schrieb:
Guck Dir doch mal die Verkaufszahlen bei MF an .
willst du das echt als argument anführen?

M.2 mit 5.0_x4 gibts beim B650 Tomahawk WIFI nicht.
 
Kainak schrieb:
Ok werd ich mir anschauen, danke dir :)

Muss nochmal fragen bzgl. des Netzteils, hat das in meiner Liste nur den Vorteil dass es etwas leiser ist als das hier oder hat es weitere Vorteile, überlege gerade wo ich noch den ein oder anderen Euro sparen kann.
Ganz im Ernst, nimm das MSI :-) . Wird auch hier im Forum glaube ich am meisten Empfohlen . Es ist einfach gut. Da würde ich nicht an den Paar € sparen. Und hören wirst Du dieses Netzteil niemals, das verspreche ich Dir ! Du hast aber alle Anschlüsse , und davon auch nicht gerade wenige .
 
Kainak schrieb:
Ist die von dir vorgeschlagene SSD schneller? Kann man das in % ca. sagen?
Das ist eher Mess- als spürbar.
Von der Lexar 4TB gibt es hier einen Test bei CB da ist auch die SN850 dabei.
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

Kainak schrieb:
Falls ich je im Nachhinein merke, dass das Wlan bisschen Probleme hat, kann man im Nachgang mit einer Antenne aufrüsten?
Antennen liegen dem MBs bei.

waxwiesel schrieb:
Guck Dir doch mal die Verkaufszahlen bei MF an .
Das ist jetzt noch kein Argument für Qualität.

waxwiesel schrieb:
Weil dieses Board nicht umsonst der Testsieger der B650 Boards geworden ist :-)
Wo denn genau mit welchen Vergleichsboards.

waxwiesel schrieb:
Und die Ausstattung ist der Hammer für diesen Preis.
Auch hier darf man gerne genau darauf eingehen was denn die großen Vorteile sind, das was du schreibst sind einfach Superlative wie man sie in der Bild findet mit wenig informellem Mehrwert.

Nicht falsch verstehen, ich halte das MSI durchaus für ein ordentliches Board und der TE macht damit sicher auch keinen Fehlkauf nur sollte man schon bei solchen Nachfragen konkret auf Vor- und Nachteile eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
willst du das echt als argument anführen?

M.2 mit 5.0_x4 gibts beim B650 Tomahawk WIFI nicht.
Wen interessiert das denn bitte :-) , Du bist auch so ein Kandidat, der ewig einen Grund sucht! Das Board ist für diesen Preis unschlagbar und Punkt . Dir auch noch ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hab jetzt auch nochmal wegen der Grafikkarte überlegt. Die 7800XT hat ca. 15% mehr Leistung als die 6800 kann man das so sagen? Kostet halt gleich direkt über 100 € mehr. Ich denke die normale 6800 erfüllt mit Sicherheit auch ihren Zweck. Da man hier auf kurz oder lang eh nachrüsten muss überlege ich ob der Aufpreis sich tatsächlich lohnt...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist eher Mess- als spürbar.
Von der Lexar 4TB gibt es hier einen Test bei CB da ist auch die SN850 dabei.
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/


Antennen liegen dem MBs bei.


Das ist jetzt noch kein Argument für Qualität.


Wo denn genau mit welchen Vergleichsboards.


Auch hier darf man gerne genau darauf eingehen was denn die großen Vorteile sind, das was du schreibst sind einfach Superlative wie man sie in der Bild findet mit wenig informellem Mehrwert.

Nicht falsch verstehen, ich halte das MSI durchaus für ein ordentliches Board und der TE macht damit sicher auch keinen Fehlkauf nur sollte man schon bei solchen Nachfragen konkret auf Vor- und Nachteile eingehen.
Jetzt mal ganz im Ernst, lest Ihr eigentlich Testberichte ? Dieses Board stand immer ganz oben. Und ich teste es doch selbst mit bestimmt 17 Leute die ich kenne ! Ich gehe also auch von meinen, unseren Meinungen aus.
Ergänzung ()

Kainak schrieb:
Hab jetzt auch nochmal wegen der Grafikkarte überlegt. Die 7800XT hat ca. 15% mehr Leistung als die 6800 kann man das so sagen? Kostet halt gleich direkt über 100 € mehr. Ich denke die normale 6800 erfüllt mit Sicherheit auch ihren Zweck. Da man hier auf kurz oder lang eh nachrüsten muss überlege ich ob der Aufpreis sich tatsächlich lohnt...
Auch hier möchte ich Dir zur neuen Technik raten ! Nimm entweder die RX 7700 XT oder eine RX 7800XT . Natürlich ist die neue Technik auch besser ;-). Und die XFX Karte sind dafür bekannt , heiß und auch laut zu werden, mal abgesehen von den Abstürzen.

Mein Tipp für dich wäre jetzt gerade diese

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Re_1507126.html

Ansonsten diese

https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506639.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kainak schrieb:
Hab jetzt auch nochmal wegen der Grafikkarte überlegt. Die 7800XT hat ca. 15% mehr Leistung als die 6800 kann man das so sagen?
Eher 20-25%, der Aufpreis ohne Angebot beträgt ~30% da musst du dir überlegen, ob es dir das Wert ist.
Für 399€ gibt es aktuell noch die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT im Mindstar, ~5% schneller als die 6800 dafür 4GB weniger Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Wen interessiert das denn bitte :-)
du sprachst doch von "hammerausstattung für den preis". nen M.2-slot mit 5.0_x4 gibts auch bei (deutlich) günstigeren brettern.

das B650 Tomahawk WIFI ist ohne frage ein gutes MB, aber sicher nicht ohne alternativen und ein pflichtkauf so wie du es hier darzustellen versuchst.

und mit verkaufszahlen zu argumentieren ist halt echt ziemlich albern.


Kainak schrieb:
Die 7800XT hat ca. 15% mehr Leistung als die 6800 kann man das so sagen?
eher ~25%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
waxwiesel schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst, lest Ihr eigentlich Testberichte ? Dieses Board stand immer ganz oben. Und ich teste es doch selbst mit bestimmt 17 Leute die ich kenne ! Ich gehe also auch von meinen, unseren Meinungen aus.
Ergänzung ()


Auch hier möchte ich Dir zur neuen Technik raten ! Nimm entweder die RX 7700 XT oder eine RX 7800XT . Natürlich ist die neue Technik auch besser ;-)

Mein Tipp für dich wäre jetzt gerade diese

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Re_1507126.html

Ansonsten diese

https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506639.html
Die 7700XT hat halt 4GB weniger, ist das nicht eher schlecht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
@Kainak
Das ist schlecht wenn der Vram ausgeht, bei WQHD wäre man mit 12GB aber noch vernünftig dabei, die Aussage neue Technik ist pauschal besser würde ich aber ebenso wenig unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Deathangel008 schrieb:
du sprachst doch von "hammerausstattung für den preis". nen M.2-slot mit 5.0_x4 gibts auch bei (deutlich) günstigeren brettern.

das B650 Tomahawk WIFI ist ohne frage ein gutes MB, aber sicher nicht ohne alternativen und ein pflichtkauf so wie du es hier darzustellen versuchst.

und mit verkaufszahlen zu argumentieren ist halt echt ziemlich albern.



eher ~25%.
Jetzt mal ohne Witz, lassen wir es besser :-). Es ging um Testberichte, Awards und Erfahrungen !
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Kainak
Das ist schlecht wenn der Vram ausgeht, bei WQHD wäre man mit 12GB aber noch vernünftig dabei, die Aussage neue Technik ist pauschal besser würde ich aber ebenso wenig unterschreiben.
In dem Fall aber schon, habe sie selbst getestet. Die RX 6000 Karten hatten wesentlich mehr Probleme mit BlackScreens . Allein deshalb würde ich heute schon Abstand halten von dieser Reihe. Massive Probleme hatten wir mit XFX , PowerColor Red Devil , Hellhound . Was ich auf die Übertaktung zurückführe , aber auch eine Anpassung hat es nie besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist der Großteil auf jeden Fall geklärt, danke euch dafür :).

Bei der Grafikkarte muss ich wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen und beim Thema Mainboard scheiden sich wohl die Geister :D hatte gehofft hier gibt es die EINE Lösung wo alle einer Meinung sind, hab wenig Lust mich da rein zu fuchsen, aber komm ich wohl nicht drum rum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Nö, da guck dich einfach mal in den Forem um. Du wirst keinen finden der dir nicht zum MSI MAG B650 Tomahawk WIFI rät :-) . Intel Fans evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also Probleme mit Blackscreens in großem Maße kann ich mit meiner 6800XT definitiv nicht bestätigen, ich hatte mal ein paar die waren aber klar auf starkes UV meinerseits zurückzuführen, mit etwas höherer Spannung ging es dann wieder.

Kainak schrieb:
hatte gehofft hier gibt es die EINE Lösung wo alle einer Meinung sind, hab wenig Lust mich da rein zu fuchsen, aber komm ich wohl nicht drum rum
Ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag aus #13 da habe ich grob die Vorteile beider Boards genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@waxwiesel
Ich habe das Board selbst oft genug empfohlen, aber du hast eine starke Neigung zum Absoluten, da gehen ich und offensichtlich auch andere nicht mit. Wer weniger bzw. eine andere Ausstattung braucht, fährt halt auch mal anderswo besser.

Und deshalb eben @Kainak der Hinweis, dass es du bist, der letzten endes bestimmt, welches MB für dich das beste ist. Leistungsmäßig tun die sich alle nichts Ausschlaggebendes, es ist am Ende die Ausstattung, insbesondere mit Blick auf SSD- und USB-Bandbreite - und wie sie verteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, conf_t und Mork-von-Ork
Es ging mir darum , die Boards liegen so wenige € auseinander, und da ist das MSI einfach besser:-) .
Ich überlasse es doch aber ihm ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Und hier noch ein neues Video zum Thema Grafikkarten !
 
Um das ganze hier noch zum Abschluss zu bringen, diese Teile sind es nun geworden und ich hab ein gutes Gefühl :) Danke an alle die sich beteiligt haben.

https://geizhals.de/wishlists/3841805
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Schlumpfbert, waxwiesel und eine weitere Person
Ok bau zusammen install win 11 hwinfo64 und lass mal handbrake video von h264 yt 4k entsprechend lange in h265 crf23 umwandeln und gebe die maxed temp an
oder einfacher cb23 10Min run dann die maxed temp
Dann als letztes mal nen spiel das ordentlich die cpu fordert etwa forza h. 5 benchmark mit capframex aufzeichnen
Die temps wären sehr interessant
bei mir erreicht das spiel mit 80°c cpu temp die andere Szenarien sind 82°c videoumwandeln und 82°c wenn cinebench 23 läuft
Soweit zu unrealistische temps
achja ich hab ne zen2 cpu r7 3800xt und ne rtx3060 32gb mit nen corsair a500 ja den lauten mit enermax tb silence getauscht dual fan dual tower lukü perf ähnlich dem scythe fuma den originalen
in nen cm690 case nicht ideal ich weis
 
Zurück
Oben