Neuer PC - Bitte um Überprüfung

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Alle Teile sind geliefert worden nur mit dem Gehäuse scheint es Lieferprobleme zu geben. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben für eine Alternative wo die aufgeführten Teile reinpassen? Guter airflow wäre mir noch wichtig und evtl. ein Händler mit schneller Lieferzeit, wenn möglich auch express. Danke euch!
 
@Kainak:
das Pure Base 500DX ist doch bei diversen anbietern als "lagernd" gelistet?

LANCOOL 216, H7 FLow, Shadow Base 800 wären ein paar gute optionen.
 
Ja, aber oft auch längere Lieferzeit. Sitz jetzt natürlich auf heisen Kohlen weil alles andere da ist. Wenn ich noch irgendwo ein Gehäuse herbekomme bis zum Wochenende wär natürlich schön :)
 
Danke für den Tipp. Standardversand wäre 13./14.5. Liefertermin und bei express ab 13.5. :/
 
Schneller wird es wohl nirgendwo gehen wegen des morgigen Feiertags. Kleine Reise am Freitag zum nächsten Computerteileladen?
 
@Kainak
Sofern du Prime hast könntest du dir mal das Endorfy Arx 500 oder Endorfy Arx 700 anschauen, die gibt es beide ohne großen Aufpreis bei Amazon direkt, kommt natürlich immer auf den Wohnort an aber da hättest du eine Chance die das Ding Freitag oder Samstag zu bekommen.
 
Ich hab jetzt das gleiche Case nochmal bei nbb bestellt. Jetzt stand 11./12.5. dran. Wenn es dann halt erst nächste Woche kommt ist ja auch kein Weltuntergang, aber die Vorfreude ist halt da und man will endlich loslegen...
 
Hallo zusammen! Bin gerade am zusammenbauen und mittlerweile am Netzteil angelangt. Bin jetzt aber maximal irritiert wie rum ich es einbauen soll. Lüfter nach oben oder unten? Wenn ich den Lüfter Richtung Boden einbaue ist die Beschriftung beim Kippschalter hinten falsch rum. Gibt es hier ein richtig und falsch?
 
NT verbaut man idR mit dem Lüfter nach unten, damit sie Frischluft anziehen. Die Beschriftung ist egal.

Manche verbauen NT mit Semipassivmodus (wie das MSI) auch mit der Öffnung nach oben, damit die Wärme ohne Lüfter nach oben strömt und durch das Gehäuse abgeleitet wird.

Ich würde es mit der Öffnung nach unten verbauen. Sobald es warm wird, wird der Lüfter schon angehen.
 
Ok danke dir. Kann ich weitere Fragen auch hier reinstellen oder muss ich irgendwo einen neuen Thread aufmachen dann bitte Bescheid geben :)

CPU verkabeln:
Hab hier einen 8pin und einen 4pin, muss ich beide anstöpseln oder reicht der 8pin?
 
@Kainak
Du kannst die Fragen hier weiter stellen.
Zur Verkabelung, wenn man keine CPU wie einen i9 hat reicht normalerweise 1x 8 Pin für die CPU aber schadet auch nicht beide anzuschließen.
 
Und beim 4er das Kabel (8er) beidseitig in der Mitte durchbrechen nehm ich an? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber beim Verkabeln stell ich mich immer blöd an und will lieber gleich alles richtig machen damit ich nachher nicht auf Fehlersuche gehen muss :)
 
@Kainak
Korrekt das MSI Netzteil hat ja 2x 4/8 Pin Kabel für die CPU, beim zweiten Anschluss nutzt du dann entsprechen nur 4 Pin.
 
Sehe gerade am anderen Ende gibt es keine Bruchstelle, dann einfach die kompletten 8 rein nehm ich an?!
 
@Kainak
Mit andere Seite meinst du die ans Netzteil angeschlossen wird?
Falls ja korrekt da muss nichts geändert werden auch wenn man auf der MB Seite nur 4 statt 8-Pin nutzt.
 
Ja genau das meinte ich, man kommt halt echt kaum hin bei dem riesen Lüfter, mit dicken Fingern hat man hier verloren :D
Ergänzung ()

Ok weiter gehts mit der GPU. Habe hier ein PCIe Kabel mit einem 8Pin (muss ins Netzteil) und 2 x 6+2Pin. Kann ich jetzt die GPU mit nur diesem einen Kabel anschließen, weil genau das gleiche nochmal dabei war beim Netzteil. Oder bräuchte ich das zweite nur wenn ich 2 Grafikkarten anschließen will?

Also die Frage wäre, kann der eine 8pin am Netzteil beide 6+2 Pins an der GPU mit Strom versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kainak:
grundsätzlich kannst die karte mit einem kabel anschließen; ich persönlich würde beide kabel nutzen.

Oder bräuchte ich das zweite nur wenn ich 2 Grafikkarten anschließen will?
es gibt auch karten mit drei 8pin:p
 
Kainak schrieb:
Ja genau das meinte ich, man kommt halt echt kaum hin bei dem riesen Lüfter, mit dicken Fingern hat man hier verloren
Ja aus eigener Erfahrung ist es hier tatsächlich meist sinnvoll die schon einzustecken bevor man das MB ins Gehäuse legt, das kann je nach Kühler schon eng werden.

Kainak schrieb:
Ok weiter gehts mit der GPU. Habe hier ein PCIe Kabel mit einem 8Pin (muss ins Netzteil) und 2 x 6+2Pin. Kann ich jetzt die GPU mit nur diesem einen Kabel anschließen, weil genau das gleiche nochmal dabei war beim Netzteil. Oder bräuchte ich das zweite nur wenn ich 2 Grafikkarten anschließen will?
Es ist ein Singlerail Netzteil und beim Verbrauch der Karte würde es auch mit einem gehen aber wenn es 2x 8-Pin Anschlüsse an der GPU sind und das NT es zulässt wie es hier der Fall ist würde ich das ganze trotzdem auf 2 Kabelstränge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben