Neuer PC - Bootproblem Ryzen7/B550-F/Radeon7900XTX

MontyMaulwurf

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo an alle und schon einmal Dnake vorweg, aber ich bin "leicht" verzweifelt mit dem neuen PC meines Bruders (selbst zusammengestellt und zusammengebaut)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB DDR4-3200 G.Skill
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: be quiet Straigth 850W
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX Pulse
  • HDD / SSD: 1TB Samsungs Evo M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe Probleme beim Booten. Sei es ins Bios oder ins Windows. Es bedarf mehrmals ein/ausschalten oder Strom trennen oder Bildschrimeinangang an der Garfikarte wechseln (um ehrlich zu sein ich komm nich drauf wie und warum der dann mal doch bootet).

Offt bekomme ich auch kein Bildsignal auf dem Bildschirm und wenn ich dann am PC den Ein/Aus Schalter, geht er sofort aus anstatt diesen paar sekunden gedrück zu halten.

Windows hab ich auf der M2 drauf als auch mal testhalber auf seiner seperaten SSD. Wenn ich es mal geschaft habe das er Bootet ins Windows habe ich auch Leistungstest mit 3D Mark etc gemacht und die waren alle unauffällig und ohne kompliaktionen. Ich habe auch Windows mehrmals neu installiert (was relativ zickig war und nach paar Bioseinstellungen klappte).

Ich weis echt nicht was das Problem ist warum er nicht ordentlich hochfährt, weil wenn er mal läuft dann löuft er normal.

PS: Bios habe ich auf die aktuellste version gebracht (Anfang April24)

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar :)
 
Hast du es schon mal mit einem oder nur zwei Ram Riegeln versucht? Kann sein das die bestückung von 4x16GB Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nach dem Biosupdate auch das Bios resettet und danach neu eingestellt?

Ich vermute auch den RAM. Es kann sein, dass er mehrmals bootet, weil er mit den Timings nicht zurecht kommt. Mein System hat das gemacht, als ich den Speicher nicht korrekt eingestellt hatte.

2
 
anzunehmen dass die Initialisierung der Hardware den startvorgang bremst ... probiere es minimalistisch mal. ein Riegel und dann zwei ( gleiche) in Chanel a und b dann. evtl eine andere karte um das auch ausschließen zu können ( uefi karten bios Kommunikation/ prüfung ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Statt 4x16GB DDR4-3200 G.Skill wären 2*32 GB besser gewesen. Mit 4 Riegeln läuft der augenscheinlich nicht mit 3200MHz.

Stell im Bios das OC-Profile vom Speicher aus. Bootet der PC dann mit den Standardeinstellungen?

Was passiert mit nur zwei Riegeln in A2 und B2?

Ich würde den Speicher wieder zurückgeben und ein 2*32 GB Kit kaufen. Das wird zu 99% auf 3200MHz laufen.
 
cyberpirate schrieb:
auf wieviel MHZ läuft denn der RAM? Bei 3200? Das wäre bei 4x wohl zuviel des guten.
pauschal nicht, aber durchaus mgl dass der ramkontroller das nicht so geil findet. ne reduzierung auf 2666 und testen könnte den fehler aber eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Willkommen

MontyMaulwurf schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB DDR4-3200 G.Skill
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
Weswegen kauft man eine solche Kombination heute noch neu (und hängt dann eine 7900 XTX dran?).
Falls noch möglich, sollte mindestens der Ram gewandelt werden.
 
MontyMaulwurf schrieb:
Ich weis echt nicht was das Problem ist warum er nicht ordentlich hochfährt,
Auf dem Mainboard befinden sich LED (Bild, Pos.18), welche nach dem Einschalten während des POST nacheinander kurz aufleuchten. Wenn der PC nicht hochfährt diese prüfen, da müsste dann eine davon dauerhaft leuchten und man kann schon mal eingrenzen wo es hakt.

1713459207065.png
 
Hallo an alle und schon einmal vielen Dank für die Tips und Rückmeldungen!

Ich werde es am Wocheende mit dem RAM mal testen und reduzieren sowie die LED´s beobachten. Melde mich dann ob es was gebracht hat.

Wie gesagt danke für die Tipps
 
Zurück
Oben