Neuer PC für Gaming, Multimedia und Office

SL27

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
33
Hallo meine Lieben,

ich habe heute meinen 5 Jahre alten iMac verkauft weil ich nicht mehr wirklich zufrieden war. Ich habe ihn kaum genutzt, da er relativ langsam geworden ist und einige Spiele, die ich gerne gespielt hätte, haben nicht funktioniert (da Mac). Da ich nach und nach komplett auf Apple-Produkte umgestiegen bin, war also auch der iMac für mich ein Pflichtkauf - nun sehe ich ein, dass es ein Fehler war, da er sich für mich absolut nicht gelohnt hat.

Im Juli ziehen wir aber in unser neues Haus und ich habe endlich ein Büro, wo ich dann auch gerne einen richtigen PC hätte (nicht nur Laptop/MacBook). Ich spiele aktuell recht viel auf der PS4, würde nach langer Zeit aber auch gerne nochmal auf dem PC zocken, beispielsweise Fussball Manager (Sega), hier und da einen Ego-Shooter (das im November kommende Call Of Duty wäre interessant) und auch Simulationen wie Command & Conquer oder Anno würde ich mir genauer ansehen.

Aber mehr dazu hier im Leitfaden:

1. Informieren!


Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen und bin mit manchen Begriffen völlig überfordert da ich vor dem letzten Kauf des iMacs mich nicht groß informieren musste da es hier sowieso nicht wirklich viele Optionen gibt was die Hardware betrifft. Deshalb habe ich hier absolut keine Vorstellungen. Mir geht es eher darum, mal zu hören, was ihr für sinnvoll bei mir haltet.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.


Eingeplant habe ich ca. 1.000 €.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bildbearbeitung (würde ich gerne künftig machen, bislang keine Berührung hiermit - dann aber auch erstmal auf Hobbylevel)
c) Streaming (DAZN, Netflix, etc.)
d) Office


3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


Die Grafik sollte schon etwas besser sein als auf der PS4 - sonst werde ich so oder so nur auf der Konsole spielen. Football Manager und Co. werden sowieso nicht mit grandioser Grafik punkten.

Football Manager 2017
Call Of Duty Infinite Warfare
Anno

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?


Ich vermute dass ich mich mit Magix auseinandersetzen werde. Hier bin ich aber absolut offen... Dieser Punkt kann auch etwas vernachlässigt werden. Wie gesagt, ich würde als Hobby-Bearbeiter starten.

4. Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor für die Arbeit geholt, könnte mir aber auch vorstellen, diesen Zuhause aufzustellen. Hierbei handelt es sich um den HP 24o 24 Zoll Full-HD für 89 €. Würde aber auch einen neuen kaufen, sofern ihr mir fürs Gaming etwas anderes empfehlen würdet. Maus und Tastatur müsste ich ebenfalls neu anschaffen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?


Puh, also die nächsten 5 Jahre würde ich mit dem PC schon ganz gerne glücklich sein. Ich glaube schon, dass ich hauptsächlich auf der PS4 zocken werde, aber es gibt das ein oder andere Spiel, welches ich dann doch lieber am PC spielen werde bzw. welches es auch nur auf dem PC gibt. Hier hätte ich gerne 5 Jahre Ruhe. Aufrüsten wäre dann natürlich eine Option.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?


Der Verbrauch ist nicht ganz so wichtig, allerdings sollte er sich schon in einem vertretbaren Rahmen halten.
Übertakten führt zur Überforderung des Users - also lasse ich lieber die Finger davon.
Das Design ist mir nicht wichtig. Es soll am besten einfach schlicht und elegant aussehen - mein letzter PC von 2008 sah aus wie ein Raumschiff - das muss nicht unbedingt sein. Ich werde ausschließlich einen Monitor verwenden, die Marke ist mir egal.

Ganz wichtig ist mir: Der PC muss leise sein!
Auch ein Betriebssystem benötige ich noch. Wäre hier Windows 10 die logische Wahl?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?


Hier bin ich recht offen. 2008 habe ich mir auch alle Teile einzeln bestellt und alleine zusammengebaut. Dies hat mir auch Spaß gemacht und ich traue es mir erneut zu.

Wann... ja... das ist eine gute Frage. Von "direkt" bis "im Juli" ist eigentlich alles möglich. Ja, ich würde gerne jetzt schon den Manager nicht mehr auf meinem 11"-MacBook spielen sondern auf dem großen PC. Sollte es allerdings so sein, dass ihr mir empfehlt, noch etwas zu warten, weil noch ein neues Super-Produkt erscheint, wäre das auch möglich. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zum Thema Ryzen gelesen und finde es recht spannend. Auch hier könnte ich definitiv einige Tage warten, sofern dies für mich sinnvoll ist.

Vielen lieben Dank schon mal an diejenigen, die mir weiterhelfen möchten.
 
Wenn die Kiste im Juli laufen soll - dann solltest Du unbedingt warten wollen und nicht jetzt kaufen.

Komm Mitte/Ende Juni wieder - bis dahin wird sich Einiges am Hardwaremarkt getan haben mMn.
 
Zurück
Oben