Neuer PC für Office und Videoanwendungen

omaka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren wird es Zeit für ein Update. Die Performance meiner Kiste überzeugt mich nicht mehr so wirklich. V.a. lassen sich Videos in höherer Auflösung nicht ruckelfrei abspielen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, ich möchte mit dem PC nicht spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Klares Jaein. Ich würde den PC eher für laienhafte Bild- und Videobearbeitung (z.B. mit MAGIX oder GIMP) nutzen. Wichtig ist mir allerdings, dass 4K Videos meiner DJI Osmo flüssig dargestellt werden. Sonst wird der PC ausschließlich für Officetätigkeiten, Internet und Streaming genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment habe ich noch einen 11 Jahre alten 24 Zoll Samsung LED, der 1920x1080 unterstützt. Gerne würde ich hier nun auch aufrüsten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: Corsair TX650
  • Gehäuse: ATX-Standard, soll aber erneuert werden, da Softlack abgelöst.
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: Samsung SSD 120GB und WD HDD mit 1TB, alles S-ATA
System stammt aus dem August 2013 und ist damit schon recht betagt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe keinen Stress, perspektivisch aber die nächsten 3 Monate.

8. Möchtest du den PC

Ich würde den PC selbst zusammenbauen. Mein letzter Zusammenbau ist allerdings schon 6 Jahre her, früher habe ich allerdings häufig an PCs gebastelt, ich denke die grundsätzliche Vorgehensweise hat sich seitdem nicht geändert.

9. Noch ergänzende Fragen von mir:

Lohnt sich für meine Anwendungen eine separate Grafikkarte oder tut es hier auch eine onboard-Lösung?
Soweit für mich auf den ersten Blick erkennbar, ist mein alter PC nicht mehr wirklich wiederzuverwenden. Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Dieses ist glaube ich aus 2011.

Vielleicht könnt ihr mir eine Konfiguration empfehlen.

Danke euch und beste Grüße!
 
Ich würde auf die neuen AMD Phoenix Desktop CPUs warten, auch wenn du nicht spielst.
Die sollten sparsamer sein als die Rafael CPUs im Desktop.

Grafikkarte brauchst du nicht.
Ist das Budget inkl. Monitor?
 
omaka schrieb:
Wichtig ist mir allerdings, dass 4K Videos meiner DJI Osmo flüssig dargestellt werden.
Da müsstest du mal nachsehen welches Subsampling verwendet wird. wenn das was anderes außer 4:2:0 oder 4:4:4 ist, landest du automatisch bei einem Rechner mit Intel (i)GPU.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist das Budget inkl. Monitor?
Nein, der Monitor ist eine separate Anschaffung. Das Budget gilt nur für den Rechner.

Da müsstest du mal nachsehen welches Subsampling verwendet wird. wenn das was anderes außer 4:2:0 oder 4:4:4 ist, landest du automatisch bei einem Rechner mit Intel (i)GPU.
Sehr guter Hinweis, danke! Das Sub-Sampling ist 4:2:0.

Grüße!
 
Klingt definitiv sehr spannend! Da ich keinen Stress habe, werde ich noch die paar Wochen warten und mich dann nochmals melden. Vielen Dank für den Hinweis und bist demnächst. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hallo zusammen,

nun sind ja mittlerweile die neuen AMD Phoenix auf dem Markt. Ich habe auch bereits entsprechende Tests und Berichte gelesen und bin nun etwas verwirrt. Aus meiner Sicht hört sich das ganze Thema mit den Phoenix CPUs eher etwas ernüchternd an, sodass man mit einer Konfiguration aus einem AMD 7600 fast besser fahren würde.

Gerne würde ich aufgrund zukünftiger Upgrademöglichkeiten eher auf ein AM5-System setzen.

Was meint ihr? Welche Konfiguration wäre für meine Anwendungsfälle passend?

Danke euch!
 
Die CPUs sind da, ein Test zum ASRock X600 ist bei CB in der Entstehung nachdem du das als spannend kommentiert hast, wie sie im 8000G-Review gespoilert haben. Also wenn es eine kleine Kiste werden soll und das Budget kommt ja gut hin mit sowas, dann hast du in Kürze alle Infos zusammen.
Der einzige Unterschied den ich so sehe: Die iGPU beim 8000G kann auch AV1 encodieren. Sonst nehmen die sich dann am Ende glaube ich alle nicht viel. Gibt da ja eine Übersicht mit Tests zu H.265 und AV1.

https://www.computerbase.de/2024-01...st/3/#abschnitt_testmethodik_fuer_anwendungen

Persönlich würde ich dann natürlich da die Ausschau halten nach der CPU, die den besten Schnitt hat aus Leistung bei wenig Maximallast, damit das System kühler und leise bleibt. Der 8700G ist da ggf. noch zu teuer, da ist ein 8600G, ein auf 65W begrenzter Intel 1x600 oder auch ein Ryzen 7700 wohl nicht uninteressant.

Das wichtigste wäre nun: Reicht die das um dich bei der CPU zu entscheiden? Dann wäre nur die Frage ob es sowas kleines sein soll wie bei den ASRock-Modellen oder sonst ein Gehäusewunsch vorliegt, in das alles rein soll?
 
Hallo,

danke für das schnelle Feedback. Auch in Anbetracht der ersten Vorabtests zum Phoenix sehe ich, dass die Rechenleistung recht gleich auf ist um 7x00. Die Grafikpower ist etwas besser. Angesichts des doch nun deutlichen Preisunterschieds würde ich für meine recht einfachen Anwendungsfälle eher zum 7x00 tendieren. Ohne da jetzt mit großer Expertise punkten zu können. Einfach ein Gefühl.

Gehäuse soll ja auch neu erworben werden, hier ist mir die Größe relativ egal. Muss nichts spezielles extra kleines sein.

Nach Recherche bin ich zu folgendem Vorschlag gekommen:

Ryzen 5 7600/7700 oder falls es doch Gründe für Phoenix gibt den 8600G
Patriot Viper VENOM DIMM KIT 32GB, DDR5-6000
ASRock 650M Pro RS WiFi
Lexar NM790 2TB
Thermalright Peerless Assassin 120 SE (Verfügbarkeit schaut mau aus?)
Endofory Ventum 200 Solid Gehäuse
be quiet Pure Power 12M 550W ATX 3.0 --> Oder doch mein Corsair TX650W aus 2011 (?) weiterverwenden?

Was meint ihr?
 
Sehr stabile Konfiguration, ob 7000er oder 8000er kannst nur du sagen wegen AV1 oder nicht und ich würde nach 13 Jahren auch das Netzteil tauschen.
Den Kühler bekommt man über den herstellereigenen Amazonkanal am leichtesten.
 
Hallo, danke für das Feedback! Ich habe übers Wochenende nochmal nachgedacht und mich für die 8600G Serie entschieden. Sehe das Modell aufgrund der AI-Vorbereitungen und des AV1 als zukunftssicherer an.

Nun kam noch eine Frage auf. Mit dem 650M Chipsatz gibt es einige Boards am Markt. Beispielsweise ist mir auch das ASRock B650M-H/M.2+ aufgefallen, welches 50€ weniger kostet. Was ist hier der Unterschied zum 650M Pro RS?
 
Der große Unterschied in dem Gewirr mit A620 und B650 ist die Ausstattung der Spannungsversorgung auf den Mainboards. Daher ist das Pro RS hier so oft empfohlen und bei den A620 eigentlich nur die ITX-Version von ASRock empfehlenswert, alle anderen Boards würden dann, wenn du eine CPU mit mehr asl den 65W TDP draufschraubst, ggf. dadurch eingebremst werden, dass die nicht genug Leistung bekommen und nicht ihr Potenzial ausnützen.

Aslo für dich vielleicht eh egal. Aber wenn du dir die Türe offen halten willst, bei AM5 kommt ja noch einiges, dann ist es eine Überlegung wert, sonst wahrscheinlich egal.
 
So, habe jetzt alles bestellt. Vielen Dank hierfür! Nun kamen mir noch letzte Zweifel nach dem Bestellen.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 (https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html) ist kompatibel mit dem Endofy Ventum Solid 200? Also rein Höhentechnisch. Laut Spezifikationen sollte es um 5-6mm reinpassen. Aber ich will nochmal sichergehen.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben