Neuer PC für Gaming und programieren (Info LK), AM 4/5 oder 1170?

Fairerweise würde es für die Anforderungen auch ein 7600 dicke tun, wenn man dafür die Kohle für eine 2TB-SSD frei hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Der Händler muss auch auf die Tray Version 24 Monate Gewährleistung geben. Die Wahrscheinlich, dass die CPU im 3. Jahr kaputt geht ist nahezu null, viel niedriger als bei PSU, GPU, Board, RAM, SSD. Man beachte die Badewannenkurve:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Bei der boxed Version des 7700X bekommt man neben der Garantie nichts weiter als eine Haufen Müll und einen Aufkleber dazu.

dimi0815 schrieb:
Aber daher die günstigere CPU ausschließen oder eine teurere kaufen, um letztlich wieder den Boxed Lüfter zu nutzen? Völliger Unsinn...
Der 7700 kostet 30€ pro Kern ohne Kühler als Tray.
Der 7700X kostet 37€ pro Kern ohne Kühler boxed.
Der 7900 kostet 30€ pro Kern mit Kühler boxed.

Somit somit kostet der 7700X 23% mehr pro Kern, der 7900 hat als boxed mit Kühler sogar as beste P/L und ist von allen Ryzen 7000 am leichtesten zu kühlen.

Der mit dem 7900 war auch nur ein Beispiel, falls man hohe Multicoreleistung bei 65W TPD und niedriger Temperatur haben möchte. Den höheren Stromverbrauch des 7700X muss man auch bezahlen.

Ich kann wirklich nicht verstehen, was das Problem mit den 7700 ist.
Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, vielleicht sieht es hier doch jemand als konstruktiv an.
 
AMD-Flo schrieb:
Der 7700 kostet 30€ pro Kern ohne Kühler als Tray.
Der 7700X kostet 37€ pro Kern ohne Kühler boxed.
Der 7900 kostet 30€ pro Kern mit Kühler boxed.
Klar, nun rechnest du es dir "pro Kern" schön. Der Kern-Preis ist doch absolut irrelevant.
AMD-Flo schrieb:
Somit somit kostet der 7700X 23% mehr pro Kern, der 7900 hat als boxed mit Kühler sogar as beste P/L und ist von allen Ryzen 7000 am leichtesten zu kühlen.
Nur bei einer Milchmädchenrechnung wie deiner hat er das beste P/L. Kerne sind nicht gleichzusetzen mit Leistung.
AMD-Flo schrieb:
Ich kann wirklich nicht verstehen, was das Problem mit den 7700 ist.
Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, vielleicht sieht es hier doch jemand als konstruktiv an.
Niemand hat ein Problem mit dem 7700 (ohne X). Der war hier Standardempfehlung in der Boxed Variante, bis er preislich über den 7700X gerutscht ist. Dass man die CPU ebensogut selbst bzgl. Power limitieren kann, gleicht den Verbrauch doch aus.

Nur gilt eben immer noch der FAKT, dass der 7700X selbst unlimitiert in 90% aller hier genannten Anwendungen nicht im Geringsten in ein Temperaturlimit rennt oder dabei die vollen 143W ziehen wird. Das hast du aber mehrfach fälschlicherweise genau so geschrieben.
 
@AMD-Flo
@dimi0815
Für mich war der Haken an dem 7700 Tray die Tatsache, dass ich "nur" eine Sachmängelhaftung des Verkäufers habe. Da sich Computeruniverse nun - nach dem Zusammenschluss mit Cyberport SE- leider aus Friedberg zurückzieht (der Laden existiert schon nicht mehr), war es preislich egal ob 7700 mit oder ohne X - also wurde es der "X". Natürlich hätte man auch nochmal 50 € drauflegen können für die 12 Kerne des 7900, oder dann nochmal 50€ mehr für den 7900x3d, oder .....
Da mein Sohn den PC selbst finanziert, versuche ich natürlich ihn ein wenig zu leiten, da ich das Gefühl sehr gut kenne wenn man etwas unbedingt haben möchte.
H1ldegunst schrieb:
Fairerweise würde es für die Anforderungen auch ein 7600 dicke tun, wenn man dafür die Kohle für eine 2TB-SSD frei hätte.
Da steht dann der habenwollenfaktor eines teenies im Weg, ich bin deiner Meinung - der hätte auch gereicht.



Da AMD-Flo edit: und djducky ;) eindringlich für einen 2GB Speicher appelliert hat und ich mit meinem älteren Sohn daraufhin über seinen Speicher gesprochen habe ("hab nur noch 50MB auf der 1TB SSD"), habe ich auf Flo´s Rat gehört und eine 2 TB NM790 gekauft.

Die Teile für unseren PC sind gestern alle bei uns zuhause eingetroffen und der PC ist zusammengebaut. Auftrende Problemchen beim ersten booten konnten mit der Forumssuche behoben werden - AM5 Boards brauchen wohl ein wenig "Kennenlernzeit" für den Speicher und Y ist Z da englische tastatur beim booten. Nachdem Bios und Treiber auf dem neuesten Stand sind funzt nun auch der Displayport and der GPU und auch Windows läuft.

Eine letzte Frage hatte ich noch bezügl. des Luftsroms innerhalb des Gehäuses. Die Frontlüfter pusten ins Gehäuse, die Rear und Toplüfter saugen wieder raus. Wenn ich den CPU-Lüfter nach Anleitung montiere, bläst dieser von hinten nach vorne, als gegen den Luftstrom im Gehäuse. Dies war für mich nicht schlüssig und wir haben den Lüfter um 180Grad gedreht, nun pustet auch er von vorne nach hinten. Ich gehe davon aus dass dies richtig ist, wenn nicht bitte ich um Korrektur.

Nochmal:
Herzlichen Dank an alle die sich hier eingebracht haben und mir auch eine andere Sichtweise, bzw. die Vor- und Nachteile z.B. der Prozessoren und ihrer Temps nähergebracht haben.

:schluck:


VG
maddels
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Maddels schrieb:
Wenn ich den CPU-Lüfter nach Anleitung montiere, bläst dieser von hinten nach vorne
welcher kühler war es jetzt geworden? kann mich spontan nicht erinnern mal ne montageanleitung bei nem luftkühler gesehen zu haben die das so empfiehlt.

ja, der/die CPU-lüfter sollte(n) in richtung hecklüfter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddels und djducky
@Maddels
Das mit den 2Tb war ich :p

Und nein, nicht gegen den Luftstrom. Ist doch der Fortis 5 Dual?

Unbenannt.jpg



Mach btw. gerne mal Fotos von der Kiste. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
@Deathangel008
wahrscheinlich habe ich einfach falsch herum gesessen (und nicht drüber nachgedacht) im Manual ist ja nur das nackige MB abgebildet
:p
@Deathangel008
@djducky
Ist nur der Fortis single. Habe im Bestellwahn gar nicht gemerkt, dass ich aus Fera 5 dual der Fortis 5 single gemacht habe.


Endgültiges System:
Ryzen 7 7700x
Endorfy Fortis 5 single
Gigabyte B650 Gaming X AX V2
KFA2 RTX 4070 EX GAMER 1-CLICK
2x 16GB G.Skill Flare x5 DDR5 6000 CL32
Thermaltake GF A3 Gold 750W
Lexmar NM 790 2TB
bQ Shadow Base 800
LG UltraGear 27GN800P-B


Bilder machen ist gerade etwas ungünstig, siehe Monitor :D:D
 

Anhänge

  • IMG_4373.JPG
    IMG_4373.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4375.JPG
    IMG_4375.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 31
Huch, es ist ne 4070 geworden?

Danke für die Bilder, da kann man sich mal mitfreuen! Sieht doch gut aus, der CPU-Lüfter zeigt auch in die richtige Richtung, alles schick. Leise sollte die Kiste auch sein, oder? Ansonsten kann man ja Lüfterprofile einstellen.
 
Jedenfalls alles solide, da wird Junior viel Spaß mit haben! :)

Und wenn dann die Ansprüche steigen ist AM5 aufrüstbar, das NT hat für dickere Karten genug Reserven, Gehäuse ist leise und hat Platz...

Ob das Restgeld noch für ein mauspad reicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
Maddels schrieb:
Da steht dann der habenwollenfaktor eines teenies im Weg, ich bin deiner Meinung - der hätte auch gereicht.
Da kann man den Matheunterricht mal zur lebensnahen Anwendung bringen :D
"CPU A kostet 190€ und liefert 100% Leistung. CPU B kostet 290€ und liefert 109% Leistung.
Wieviel % mehr kostet CPU B. Welche CPU hat ein besseres Verhältnis was Preis/Leistung angeht. Begründen Sie!"

Schön, dass ihr zufrieden seid mit dem PC. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maddels
Zurück
Oben