Projekt Neuer PC; Gehäuseempfehlung für neue Wasserkühlung oder Vorschläge für einen externen Radiator

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
578
Hallo,

ich überlege nach mehreren Jahren mein System aus der Signatur mal komplett zu überarbeiten, also neues Mainboard, CPU, RAM, etc. Insbesondere mein Intel 6700K kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Letztlich werden dann die meisten Teile bis auf die Grafikkarte und ein paar SSDs/HDDs ebenfalls ersetzt, da es nach meiner Erfarung keinen Sinn macht das alte System komplett zu zerpfücken. Lieber nur Grafikkarte und ein paar Laufwerke raus und den Rest dann als lauffähigen PC verkaufen....

Ich habe länger überlegt ob ich dann nochmal eine Wasserkühlung einbaue, da mir der Aufwand irgendwie langsam zu groß wird. Allerdings bin ich duch die vorhandene Wasserkühlung was Lautstärke und Kühlleistung angeht natürlich sehr verwöhnt und außerdem hat meine noch recht neue RTX 3090 nunmehr bereits einen Wasserkühler und möchte ich diese nicht wieder umbauen. Außerdem habe ich in den letzten Tagen gesehen was für viele coole neue Sache es mittlerweile von AC gibt (Ultitop Dual, Ultitube, Leakshield, etc.)...

Welches Gehäuse könnt ihr für eine aktuelle Wasserkühlung empfehlen? Es sollten mind. zwei große und leistungsstarke Radiatoren bequem Platz finden.

Alternativ habe ich überlegt einen externen Radiator einzusetzen, da man dann eine kleineres Gehäuse nehmen könnte und ich den Radiator ggf. auch verstellen könnte, z.B. an ein Fenster in unmittelbarer Nähe meines auch im Winter (aufgrund der geringen Größe) stets sehr warmen Arbeitszimmers. Welche extrenen Radiatoren könnt ihr hier ggf. empfehlen? Ein Airplex Gigant kommt aus optischen Gründen und aus Platzgründen nicht in Betracht.

Bei der neuen Hardware habe ich an einen pretested Intel 11900K oder einen AMD Ryzen 9 5950X gedacht. Mainboard dann voraussichtlich ein ASUS ROG MAXIMUS XIII EXTREME oder ein ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA, evtl. auch ein Mainboard mit bereits vorhandener Wasserkühlung. RAM voraussichtlich 32 GB G.Skill Trident Z Royal Elite DDR4-5333 (zumindest bei Intel CPU). Grafikkarte bleibt die RTX 3090. Soundkarte wird dann wohl ein aktueller Sound Blaster AE-7. Des Weiteren wird wohl ein Pioneer BDR-S12UHT kommen, damit auch im Arbeitszimmer UHDs wiedergegeben werden können....

Es soll auch mind. ein neues M.2/NVME Laufwerk - eher zwei, damit eine für Spiele genutzt werden kann - kommen, da die Performance hier mittlerweile doch nochmal besser geworden ist. Hier habe ich aber bereits irgendwo gelesen, dass es bei meheren Laufwerken und i.V.m. Grafikkarten ggf. Einschränkungen bzgl. der Anzahl der Lanes (und damit der Performance) geben soll - da muss ich nochmal gucken. Aktuell würde ich wohl zu einer oder zwei Samsung 980 Pro mit je 1 TB tendieren, da meine Samsung 950 Pro bis heute keine Probleme gemacht hat und 1 TB eigentlich auch ausreicht um das ein oder andere aktuelle Spiel dort zu installieren. Alternativ kann man durch mehrere größere M.2/NVME Laufwerke natürlich Platz im Gehäuse sparen. Ab 2 TB werden die Preise hier jedoch sportlich, daher ziehe ich hier evtl. auch ein paar größere normale SSDs in Betracht um ggf. gar keine HDD mehr zu benötigen - mal gucken.

Wassergekühlt werden CPU und GPU und evtl. Mainboard. Kühler werden nicht von AC sondern EK kommen, da die RTX 3090 bereits einen Kühler von EK hat. Weitere Komponenten via Wasser zu kühlen macht nach meiner Erfahrung nicht unbedingt sind und führt eher zu Problemen beim Tubing - wobei Hardtubing ggf. auch noch ein interessantes Thema wäre, mich hier aber abschreckt das ich dann nicht mal eben - wie bisher immer regelmäßig geschehen - eine neue Grafikkarte einbauen kann.

Der Rest soll von AC kommen, voraussichtlich eine D5 Next (ggf. zwei D5 Next mit Ultitop Dual), Ultitube 200 Pro mit Leakshield und Durchflusssensor High Flow Next. Braucht man hier eigentlich noch eine Aquaero bzw. bringt der Vorteile bei der Steuerung? Z.B. i.V.m. mit einem bereits vorhandenen Farbwerk?

Ihr merkt, ich muss mich da erst mal wieder etwas einarbeiten. Ich wollte auch zunächst mal die Grundsatzfrage bzgl. Gehäuse klären und mich dann an eine Liste machen, auch um mal zu gucken was der ganze Spaß am Ende kostet.
 
Ich habe als Gehäuse den Sharkoon Elite Shark C200M verbaut,massig Platz,sehr guter Airflow ,preisgünstig und sieht auch nicht schlecht aus!
 
Gute Wakü Cases sind meistens teuer.
Es gibt da viele Cases, die sich optional auch sehr gut eignen. Ein Dauerrenner ist da auf jeden Fall das Lian Li O11 Dynamic.
Corsair hat jüngst auch das 5000D veröffentlich, das punktet vor allem mit gutem Airflow (braucht die Wakü auch unbedingt!).
Allgemein empfiehlt sich keine geschlossene Front, wenn dort auch ein Radiator sitzt.
Bei externen Radis fällt die Empfehlung hingegen leichter, es gibt nur den einzig wahren MO-RA.
Alternativ, um geld zu sparen kann o.g. MO-RA gebraucht kaufen oder sich nach einem Phobya Nova 1080 umschauen, die gibts jedoch seltener.
Ich habe eine Aquaero 6 LT aber auch nur weil mein Mainboard Grütze ist. Wenn dein MB einen gescheiten Pumpenanschluss mit ordentlich Ampere parat hat und auch sonst alle Lüfter segmentiert anschließen kannst, kannst du dir m.E. auch die Aquaero sparen. Evt. tuts dann auch sowas wie eine Quadro.
An sich unterstützt die Aquaero auch RGB aber auch diese Funktion kann mittlerweile jedes gescheite MB, die bringen dann meistens 3 bis 4 (oder gar mehr?) RGB Anschlüsse mit. Ich verweise optional auf die o.g. Quadro.
Da ich aber nicht 100% fit bin in Sachen RGB würde ich das lieber anderes hier überlassen.
Ich verweise auf die Herstellerseite: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
Zwei D5 Next sind eher sinnlos, ich würds bei einer belassen.
Der Durchflusssensor steckt doch schon in der D5Next oder nicht? laut Herstellerwebseite ist das so. Sonst hat die Quadro auch einen Eingang für einen Durchflusssensor.
 
Phanteks Enthoo Elite, eines der besten Cases für Wasserkühlung!
 
Mora 360er mit AGB und Pumpeneinheit direkt am Radiator befestigt - ich hab sogar 2x 360er intern als "normale" Kühlung, und den Mora einfach in den bestehenden Kreislauf angeschlossen (einfach zwei Schläuche Ein und Auslass per Schnellkupplung).
 
HessenAyatollah schrieb:
Phanteks Enthoo Elite, eines der besten Cases für Wasserkühlung!

oder Phanteks Enthoo Pro 2. Hab ich im Einsatz mit 3x 360mm
 
Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Das Lian Li O11DW gefällt mir nicht und ist zu breit für meinen Schreibtisch.

Das Elite Shark CA200M oder das Corsair 5000D kommen wohl nur mit externem Radiator in Betracht.

Das Phanteks Enthoo Elite und das Phanteks Enthoo Pro 2 gefallen mir sehr gut. Phanteks ich gar nicht auf dem Schirm. Das Enthoo Elite ähnelt etwas meinem aktuellen Corsair Obsidian 900D, wobei fast 1.000,00 € schon extrem sportlich sind. Kann es sein, dass man in beide Gehäuse keine BD/UHD-Laufwerk mehr einbauen kann?

Die Phanteks Gehäuse werde ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Den MO-RA3 420 Pro hatte ich als externen radiator auch schon in Betracht gezogen. Bin mir da aber noch nicht so sicher wo ich diesen ggf. dauerhaft an- bzw. unterbringe. Von der Kühlleistung dürfte hier einer auf jeden Fall reichen.

Bzgl. Aquaero bin ich derzeit noch sehr verwöhnt und tendiere ich dazu wieder einen neuen zu kaufen. Ich habe nämlich gerade mal geschaut wie viele Lüfter (10) und Fühler (6) ich alleine in meinem jetzigen System habe. Das geht ohne Aquaero wohl nicht wirklich...

Zwei D5 Next wäre eher Spielerei...

Einen MO-RA3 420 Pro zusätzlich wäre natürlich eine Idee. Bei Schnellkupplungen hätte ich aber Sorge wegen dem Durchfluss. Ist auch die frage ob das am Ende noch etwas bringt. In die beiden obigen Gehäuse von Phanteks scheinen ja drei 360er Radiatoren zu passen. Das wäre schon einer mehr als ich derzeit habe...
 

Ist ein gutes Video zum Case!
 
Bei meinem Case ist es nicht mehr möglich einen BD/UHD-Laufwerk mehr einzubauen. Ich entschied mich für das Case aufgrund der Tatsache, dass ich dies nicht mehr bräuchte und vorallem wegen der Vielfalt an Radiator-Möglichkeit.
 
Ja, viele Gehäuse sehen große Frontlaufwerke nicht mehr vor. Das kommt vor allem davon das kaum noch einer auf CD/DVD/BD setzen tut, das meiste läuft heute über USB Stick oder über das Netz!
Bei meinem Phanteks Enthoo Primo geht es aber noch (okay das Modell ist von 2015).
Ich persönlich würde mir ein externes BD-Laufwerk holen, da gibts von Pioneer, Asus, TechPulse etc. sehr gute Modelle. Wenn man es braucht steckt man es an, wenn nicht verschwindet es in der Schublade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das Phanteks Enthoo Elite ist ja schon nice. Allerdings fand ich damals das Corsair Obsidian 900D schon teuer.

Passen in das Phanteks Enthoo Elite wohl vier Monsta Radiatoren jeweils mit Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter (120x120x25mm)/Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter (140x140x29mm)?

Alphacool NexXxoS Monsta 480mm - oben
Alphacool NexXxoS Monsta 560mm - unten
Alphacool NexXxoS Monsta 480mm - vorne
Alphacool NexXxoS Monsta 360mm - rechts


Die Dinger sind ja schon ausladend...

In meinem Corsair Obsidian 900D haben die damals nicht gepasst, hier hatte ich seinerzeit eigentlich zwei/drei Stück geplant und musste dann letztlich auf zwei Alphacool NexXxoS UT60 ausweichen.

Mit einem externen BD/UHD-Laufwerk kannich im Zweifel Leben.
 
Externe Radiator kühlt um ein vielfaches besser wie ein interner Aufbau...an ein 420er Mora kommt ein interner Aufbau überhaupt nicht ran, ganz einfach weil intern immer die Temperaturen innerhalb des Gehäuses höher liegen und Frischluftzufuhr limitiert ist...

Nicht mutmaßen oder auf Einzelmeinungen hören - einfach Tests lesen!

Durchfluss ist auch kein Thema, egal ob mit Schnellkupplung oder ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Bei deiner CPU Auswahl zur Info:
Bereits ein 5800x ist schon nahezu genauso schnell wie ein 11900K (da reden wir von 1-2%) und ein 5900X ist bereits eine ganze Ecke schneller, deshalb verstehe ich es auch nicht das du dann einen 5950x angibst?!
 
Ich tendiere derzeit tatsächlich zu einem kleineren Gehäuse und einem MO-RA3 420 Pro. Evtl. als Backup einen Radiator in das Gehäuse, da im Deckel oder der Front ja eigentlich immer Platz ist. Ich würde allerdings die Wasserkühlung insgesamt lieber in das Gehäuse bauen, da ich das optisch am MO-RA3 420 Pro nicht so berauschend finde. Letztlich müsste man hier also nur Schläuche aus dem Gehäuse zum MO-RA3 420 Pro führen udn diese müsste etwas länger sein, damit ich den MO-RA3 420 Pro z.B. auch mal auf die Fensterbank versetzen kann. Was ich mich aber in diesem Zusammenhang frage: Wie realisiert man hier die Stromzufuhr/Steuerrung der Lüfter am besten? Eigentlich hätte ich auch gerne direkt am Ein- und Ausgang des MO-RA3 420 Pro einen Wassertemperaturfühler von AC montiert...

CPU wird vermutlich eher Intel. Ich dachte, dass der 5950X letztlich schneller als der 5900X ist. Habe bei AMD nicht so den Überblick, da ich seit Jahren Intel nutze...
 
Muss man jetzt nicht wirklich verstehen!
 
Was konkret wird denn jetzt nicht wirklich verstanden? ;-)
 
HessenAyatollah schrieb:
Muss man jetzt nicht wirklich verstehen!
Typisches Beispiel von: "Was den eigenen Horizont überschreitet finde ich blöd"...
Nochmal - ein Mora ist einfach unschlagbar in der Kühlleistung - sogar mehr noch.
In meinem alten Phanteks Enthoo Primo hatte ich schlechtere Temperaturen mit den internen Radiatoren, als ohne. D.h. mit internen Radiatoren lag die Wassertemp geringfügig höher, als ohne die internen Radis...Jetzt kommen wieder die Experten und sagen - dann war der Airflow oder Konfig nicht richtig ausgelegt...glaubt mir, ich habe jede Variante ausprobiert...

Wenn der externe Radiator gut platziert (am besten in Bodennähe und frei atmen kann - nicht direkt an die Wand stellen), dann ist die Kühlleistung einfach unschlagbar und ganz weit weg von internen Aufbauten! (auf dem zweiten Bild im Hintergrund erkennbar)...
Und ich hab beides verbaut...und schon zig Kundensysteme immer auf Wunsch mit internen Aufbauten ausgeliefert...

Zum Thema:
Ich hab die Lüftersteuerung und sämtliche Kabel auf der Rückseite des Radiators platziert und über Y Molex die Pumpe, Aquero, Lüfter-Hub angeschlossen.
Eine Molex-Verlängerung gibt es günstig, kann man aber auch einfach selbst basteln und diese aus dem Gehäuse führen...
Ich hab die Edelstahlvariante mit Abdeckung gewählt und finde die Optik sogar schick und unauffällig.
Die 9 Lüfter springen erst ab 32°C Wassertemp. an und laufen mit max. 700 U/min und halten die Wassertemp. immer und in jedem Szenario unter 40°C.

Die Schrott-Lian Li Lüfter sind mittlerweile durch weiße NB-E Loop ersetzt...da hab ich mal seit langem vorher einfach einem einfachen Review über die Lüfter geglaubt und fand die Optik cool...meine Rezession ist auf Nachfrage bei caseking bis heute nicht Online und in Prüfung ;-)

20210806-A_R IV-24.jpg
20210101-_A7_3564.jpg
20201122-_A7_2296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kilogixxer81 schrieb:
Typisches Beispiel von: "Was den eigenen Horizont überschreitet finde ich blöd"...
Bevor du mich von der Seite anquatscht:
Was ich mit dem Satz das muss ich nicht verstehen meinte, ist die Wahl eines 11900K anstatt eines 5900X o. 5950X!
Von der Kühlung oder Gehäusewahl war gar nicht die Rede!

Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81
...das hatte ich halt nicht verstanden.

Du meinst also eher einen AMD?

Zur Info: Es geht mir nur um Spieleperformance - und da liegt doch Intel immer etwas weiter vorne...
 
Da bist du aber definitiv falsch informiert, der 5900X ist auch bei Gaming schneller als jeder Intel Prozessor, auch schneller als der 11900K! Schau dir bspw. bei PCGH den CPU Leistungsindex bei Gaming an, das ist schon ein 5800x nahezu genauso schnell wie ein 11900K und der 5900X sowieso! Kannst aber auch hier bei CB die Benchmarks lesen dazu, haben dasselbe Ergebnis.
 
Zurück
Oben