PC bootet sehr langsam

mistic

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
85
Hallöle, habe vor einigen Tagen mir mithilfe von Leuten aus diesem Forum einen PC zusammengestellt, alles funktioniert an sich, nur braucht er echt lange zum booten. Ich mach den Kaffeevollautomaten an und einen doppelten Espresso, hol mir noch Schokolade aus dem Regal, immer noch schwarzer Bildschirm. Nach einigen weitern Minuten springt er dann an, das Gleiche beim ausschalten, dauert auch ewig.

Mein PC:
MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 7 7800 X3D
16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Spectral White
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Thermalright Peerless Assassin 120 White

Habe beim BIOS bis jetzt nur RAM auf 6000 MHZ erhöht und Kühler fan etwas angepasst da die 7800 3xd auch beim idle etwas wärmer zu seinen scheint, 42°~.

Hoffe jmd kann mir hier helfen I_I
 
mistic schrieb:
nur braucht er echt lange zum booten.
Bis zum Booten oder der Bootvorgang selber? Also, Zugriff auf den Datenträger.

Weil vor dem Boot kann das RAM Training schon mal Nerven kosten. Das lässt sich verkürzen, das Forum ist voll mit dieser Problematik.
Geht es um den Datenträger dann evtl. mal für den Anfang Crystal Disk Info nutzen.
 
Wird Ram Training sein. Im Bios "Memory Context Restore" aktivieren. Speichern & neu starten. Dann nochmal Kaffee machen ^^, aber diesmal speichert er den Wert und muss ihn künftig nur noch laden. Dann gehts fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, madmax2010, Geringverdiener und eine weitere Person
Also bis überhaupt Bild kommt, kurz bevor er anspringt leuchtet im Mainboard etwas blaues/weißliches auf die GPU dreht kurz die Kühler dann bekomme ich Bild.
Sorry falls ich etwas falsch ausgedrückt/gesagt habe. :D
Nachdem ich Bild habe geht alles rucki-zucki.

Und danke für die schnellen Antworten <3
Ergänzung ()

War genau wie Kuristina gesagt hat, bootet nun in unter 20 Sekunden.


Danke und euch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Dama
Trotzdem ist das Aktivieren von "Context Memory Restore" immer mit Vorsicht zu genießen. Bei einigen führte das Aktivieren zu Blue Screens...
 
mistic schrieb:
Wie hast das gemacht? Profil geladen, oder einfach Takt angehoben?

Bios aktuell? (Welche Version ist installiert?)
 
mistic schrieb:
nicht die aktuellste Version

dafür sind Bios-Updates da: „Improve long boot time issue.“

Also: Bios updaten und dann nicht einfach Takt anheben, sondern das XMP/Expo Profil laden.

Viel Glück 👍
 
Zurück
Oben