Neuer PC- Motherboard erkennt Grafikkarte nicht.

vidarr76

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Intel I9 13900K
  • Arbeitsspeicher : G.SKILL Trident Z5 6400
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z690 Hero
  • Netzteil: ASUS Thor 1200W
  • Gehäuse: CORSAIR 7000D
  • Grafikkarte: PNY RTX 3090
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CORSAIR HYDRO XC7 und XG7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt, das einzige was ich aus meinem alten System mitgenommen habe ist die Grafikkarte, dieser habe ich einen Waterblock ( Corsair XG7 ) spendiert und habe diesen wirklich so sorgfältig und so sauber wie möglich montiert. Nun habe ich das Problem das die Grafikkarte nicht erkannt wird, bzw. wenn sie erkannt wird, ich nicht auf sie zugreifen kann. Im BIOS ist sie überhaupt nicht aufgeführt, unter Windows im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen und einer Fehlermeldung. Ich konnte den neuesten Nvidia Treiber installieren, auch das Nvidia Control Panel konnte installiert werden. Im Geräte-Manager kommt ausserdem die Meldung das Windows die Karte nicht aktivieren kann weil weitere Treiber fehlen. Ich habe von der Herstellerseite (PNY) das neueste BIOS der Karte geholt und installiert.
Die Karte ist im ersten PCI Slot, ich verwende ein Riserkabel (LinkUp Ultra PCIe, 4.0x16), aber auch direkt auf das Mainboard gesteckt und auch im zweiten PCI Slot ( mit und ohne Riserkabel ) dasselbe Problem. Im BIOS habe ich auch die PCI Gen 1-4 sowie "Auto" getestet, ohne Erfolg, momentan ist im BIOS alles auf "Auto" eingestellt.
Der Q-Code des Motherboards (Asus Z690 Hero) zeigt dauerhaft A0 an, im Handbuch wird beschrieben das dies "IDE initalization is started" bedeutet. Da ich nirgends im Internet eine Erklärung dafür fand, kann ich dies nicht deuten. Das Board bootet aber wahrscheinlich normal, denn alle LED sind dann aus.
Die Karte ist mit einem Display Port Kabel am Monitor (BENQ) angeschlossen, ein Update der Displayport Firmware scheitert, da die Karte ja nicht aktiviert ist.
Momentan läuft der PC über die iGPU und alles, ausser die Grafikkarte, funktioniert...
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, den Support von ASUS habe ich auch angeschrieben, da steht noch eine Antwort aus. Ich hoffe ich konnte das Problem so gut wie möglich schildern und vielleicht hat ja jemand hier dasselbe Problem (gehabt ) und kann mir Tipps geben oder jemand erkennt sofort was ich übersehen habe...
vielen Dank!!

doch, ich habe was wichtiges vergessen: wenn ich über Display Port den PC starte dann erscheint der Boot Vorgang bis kurz vor Windows, dann ist schwarzer Bildschirm.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows 11 mehrfach neu und sauber installiert, alle Kabel überprüft, neueste Treiber installiert, BIOS Update für Motherboard und Grafikkarte mehrfach durchgeführt, CMOs Reset (Batterie Methode),

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20221107_220933.jpg
    IMG_20221107_220933.jpg
    3 MB · Aufrufe: 223
  • Screenshot Gerätemanager 2.png
    Screenshot Gerätemanager 2.png
    65,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot Gerätemanger 1.png
    Screenshot Gerätemanger 1.png
    48,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie im Bios aufgeführt werden ? Das schon ne ganze Weile her das das der Fall war...

Hast du noch nen andern PC zum Testen der GPU zur Verfügung, z.B. von nem Freund/Nachbarn etc pp ?

Könnte halt gut und gerne sein das die CPU oder Mobo als Ursache herrühren.

Was sagt GPU-Z was bei der GPU ankommt ? PCIex....
 
"IDE initalization is started" bedeutet, dass das Bios die Kontrolle über die Hardware an das Betriebssystem weitergegeben hat, ist also keine Fehlermeldung, sondern ein Zeichen seitens Mainboard, dass der Bootvorgang und der POST (power on selft test) erfolgreich waren. Das lässt vermuten, dass der Defekt bei der Grafikkarte liegt. Hast Du die Grafikkarte nach dem Einsatz mit der neuen Hardware in einem anderen PC / mit Deiner alten Hardware getestet bzw. wenn Du die Möglichkeit dazu hast dann machs. @Novocain war schneller :p
 
Genau das hatte ich auch noch im Hinterkopf bei A0, war mir aber unsicher -guter Punkt @AEmoteyon
 
AEmoteyon schrieb:
Das lässt vermuten, dass der Defekt bei der Grafikkarte liegt.
Na, von einem defekt würde ich da mal noch nicht reden.
Sie taucht ja auch auf im Gerätemanager.
Windows wurde neu installiert nach dem Neubau, ok.
Lass mal das Riser-Kabel weg. Grafikkarte mit 2-3 separaten Kabel am Netzteil anschließen.
Deinstalliere den Grafikkarten Treiber komplett, Neustart und Treiber installieren.
Schau zuvor noch im BIOS, dass CSM aus ist bzw Fastboot an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

A0 heißt wie bereits gesagt wurde, dass UEFI ist durch und hat weitergegeben ans Betriebssystem.
Dachte erst wegen IDE erst an Eide.)
Ergänzung ()

RAM sollte wie empfohlen in Slot "A2" und "B2", ich kann das nicht wirklich erkennen auf dem Bild,
sieht dort aus wie "A1" und "B2" (?)
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er hats so gesteckt.

@vidarr76
Ich würde mal gerne wissen, wie das sonst so aussieht mit den Anschlüssen. Strom: GPU ggf. CPU. Die Kabel sind doch nicht original. Der Gerätemanger will einen Raid-Controler. Wie ist dass denn so bei dir im BIOS eingestellt? Vielleicht liegt da ja schon ein Teil des Hundes begraben.
 
Ist das Bios auf UEFI eingestellt? (Werkseinstellung)

Wenn im Bios CSM-Kompatibeliät an ist und die GraKa kein legacy Bios mehr hat (wie viele neueren GraKa' s) gibts Probleme bei der Erkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Nicht wirklich, kann aber vorkommen, darum hab ich's bereits erwähnt.
Gerade bei Nvidia gibt es da in der Regel keine Probleme.
Bei seiner Plattform Intel GEN13 ist CSM Standard aber eh aus.
Ergänzung ()

Zumal sie ja erkannt wird, denn sie taucht im Gerätemanager auf,
ansonsten würde das System nicht booten, bzw sich melden - Keine Grafikkarte..
 
Es ist einfach Neugierde, weil wir auf dem Bild da oben ja nicht wirklich sehen ob die Grafikkarte genug Saft bekommt.
 
Ah, ok, hat aber nichts mit dem VBios und UEFI-GOP zu tun.
Und ich schrieb oben ja auch, er soll die Karte mit 2-3 separaten Kabel am NT anschließen.
Ergänzung ()

PCIe Kabel Extentions sind auch als das Problem, hatten wir nun 3 mal die lezten 3 Monate.
Ergänzung ()

Ich denke ich sehe da auch Extentions, weiße unter dem RAM.
Ergänzung ()

@vidarr76 , nimm mal nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil
falls du hier Kabelverlängerungen (Extentions) verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Hallo! Danke erstmal für die Antworten, werde auf die Fragen eingehen und auch Bilder zeigen. Ich fang mal chronologisch nach Antworten an:
- bei meinem vorherigen z390 Board wurde die Grafikkarte im BIOS zumindest erwähnt :-)-
-der RAM steckt wie vorgeschrieben in A2 und B2, habe auch sämtliche andere Konstellationen getestet, entweder hat er gar nicht erst gebootet oder das Ergebnis war das gleiche (keine Grafikkarte)
-Riser Kabel: mit und ohne Riser Kabel das gleiche Ergebnis, egal an welchem PCI Slot
- Netzteilkabel: ja, es sind Extensions, hab auch ohne Extensions angeschlossen, keine Veränderungen
-CPU mit 2 Kabel vom Netzteil, GPU 2 PCI Kabel (8polig), also ohne Splitter, vom Netzteil
-CSM aktiviert, deaktiviert, wenn aktiviert kein Windows Boot
-im Gerätemanager wird die Karte auch angezeigt wenn Monitor über HDMI am Board angeschlossen
so...wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich bei der Montage des Wasserblock der Grafikkarte (Corsair XG7) die Wärmeleitpads austauschte, wird bei der XG7 bemängelt ( lt. Igor´s Lab u.a. ), hab vermeintlich "bessere" genommen, 1,5mm stark wie empfohlen, auch da hab ich so sauber wie mir nur möglich gearbeitet.
Mir drängt sich auch immer mehr der Gedanke auf das es an der Grafikkarte allein liegt, nur das sie eben im Gerätemanger auftaucht ist mir irgendwie rätselhaft, zumal der Zusatz kommt (im Gerätemanager) das Windows nicht alle Treiber laden konnte.
Ich habe meinen vorherigen Rechner noch da, ich werde sie da mal anschliessen, muss diesen aber erst wieder reaktivieren...
Das BIOS ist auf UEFI und alles ist auf "Auto" eingestellt.
Danke nochmals für die bisherigen Antworten und Tipps, und nochmals, der PC läuft bis auf die Grafikkarte ansonsten top und (scheinbar) fehlerfrei.
 

Anhänge

  • IMG_20221108_160108.jpg
    IMG_20221108_160108.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20221108_160145.jpg
    IMG_20221108_160145.jpg
    1 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20221108_160207.jpg
    IMG_20221108_160207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20221108_160223.jpg
    IMG_20221108_160223.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also lief der Wasserumbau zeitgleich mit dem neuen System ?
Dann wäre der Test in einem anderen System umso interessanter...
 
Das Einzige, was mir auffällt ist, dass der rechte Stecker bei der Grafikkarte nicht ganz drinnen ist? Das sieht wirklich toll aus, wie du das aufgebaut hast, so mal nebenbei.
 
Jede Menge Extentions und Riser, würde mich nicht wundern, wenn da was nicht läuft wie es soll.
Bzgl. der Karte aber sagt er ja, er hat es bei der Karte auch mit den Kabel aus dem NT Zubehör probiert.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
was mir auffällt ist, dass der rechte Stecker bei der Grafikkarte nicht ganz drinnen ist?
Also die sehe ich jetzt mal beide gleichmäßg stecken und ich würde sagen richtig.
 
Ich sehe am Aufbau keinerlei Gründe, wieso es nicht gehen sollte.
Ist sehr sauber alles verarbeitet und eingebaut worden und sieht auch sehr gut aus. 👍

Der Fehler muss vom Umbau auf Wasserkühlung kommen.

Hatte mal eine defekte Grafikkarte die auch im Gerätemanager mit dem Fehler 43 aufgeführt wurde. Die Grafikkarte gab aber bei mir ein fehlerhaftes Bild aus, wie mit einem VRam defekt.

Bau mal die Grafikkarte wieder zurück und teste sie erneut.

vidarr76 schrieb:
wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich bei der Montage des Wasserblock der Grafikkarte (Corsair XG7) die Wärmeleitpads austauschte, wird bei der XG7 bemängelt ( lt. Igor´s Lab u.a. ), hab vermeintlich "bessere" genommen, 1,5mm stark wie empfohlen
Dickere Pads wären jetzt kein Problem, denn wenn sie zu dick ausfallen, dann könnte es halt passieren, dass der Kühler nicht richtig aufliegt und die Temperaturen schlechter ausfallen. Zerlege aber wieder die Grafikkarte und schau dir die Abdrücke in den Pads genauer an, denn die sagen viel aus, wie der Kühler darauf gesessen hat.

Mache ein paar Bilder, dann können wir auch mal mit draufschauen.

Kenne ein Fall, da lief die Grafikkarte umgebaut mit dem Wasserkühler auch nicht mehr. Zurückgebaut ging es jedoch wieder. Schau dir nach dem Zerlegen auch alles sehr genau an, ob ggf. irgendwas den Kühler berührt. LM statt WLP hast du aber nicht verwendet, oder?
 
IICARUS schrieb:
Ich sehe am Aufbau keinerlei Gründe, wieso es nicht gehen sollte.
Noch mal zu Extentions: Zwei, viele Seitenlange Threads wegen Probleme mit der Grafikkarte
in den letzten Monaten, wo die Extentions Schuld waren.
Jedes mal lag es es leztendlich an den Extentions, die sahen übrigens genauso aus wie diese hier.
Die TEs waren happy, dass es nur an den Extentions lag, was einge für nicht möglich hielten.
Ich werde da nun immer drauf hinweisen, wenn ich sehe das jemand Extentions nutzt.
Aber ok, der TE hier nun sagt, er hat es auch mit den Kabel aus dem Netzteil Zubehör versucht..
 
Zurück
Oben