Neuer PC nach 12 Jahren

@dimi0815 & @djducky
Danke für die Hinweise.
Es ist so, dass meine (bisherigen) Gamingaktivitäten sich durchaus in Grenzen hielten, hat sicher aber auch an dem veralteten System gelegen. Dennoch, ich bin nun in nem Alter wo auch einfach die Zeit fehlt intenstiv zu zocken + oft die Lust.
Ich werde mir in nächster Zeit auch eine neue Grafikkarte kaufen. Habe da die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT im Blick. Die Karte wird dann aber sehr lange ihren Dienst in der neuen Kisten verrichten, dahingehend und auch dem offensichtlichen Fakt geschuldet, dass die Bandbreite der noch aktuellen PCIe Standards dicke ausreichen wird (für mehrere Jahre) werd ich mich von einem Board mit PCIe 5.0 für Grafikkarten verabschieden. In Hinblick auf die M2 Slots bleibe ich aber bei PCIe 5.0, reduziere mich da aber auf einen + 2 weitere die vernünftig mit PCIe 4.0 x4 angebunden sind. Dann noch 1x HDMI + 1x DP und WLAN.
Wenn ich dann bei ASUS bleibe fällt die Wahl auf ein ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI für 224€, spar ich also fast 100€ auf das teure B650E Board von zuvor. Da investiere ich das Geld lieber in den 7700 (ohne X) und komme meinem geetzten Budget doch auch wieder näher -> Win-Win :)

@Bummelhummel, von einer AIO bin ich schon ne Weile weg, aber danke dir für die Bestätigung der bisherigen Meinungen, untermauert die Entscheidung nochmals 😀

Letztlich würde die Config dann so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3703023

1709022586986.png
 
Bei Gigabyte gäbe es mit dem Ganing X AX (V2) und dem Aorus Elite AX (V2) nochmals 2 günstigere Boards, die deinen Anforderungen entsprechen würden.

Da lässt sich nochmals bissl was sparen ohne Leistung einzubüßen.
 
Das Gaming X AX (V2) hat ganz strange Längen bei den M2 Slots (only 25110/2580).
Bei den anderen zwo V2 und V1 quasi ist der Preisunterschied dann noch 10€ und ich fühl mich mit ASUS dann zwecks meine Vorgeschichten mit Gigabyte dann doch wohler. (Ja ich weiß 😂)

Ich denke mit dem ASUS fahr ich ganz gut, auch der schnellere interne USB Header für das Frontpanel welches die Gigabytes mitbringen, bringen mir zwecks 10GB/s USB Anschlüssen am Gehäuse nichts.
 
Die M.2 Slots sind standardisiert und nehmen durchgehend alle Längen an SSDs auf. WENN dann kann es mal layoutbedingt sein, dass längere Karten nicht mehr passen, aber alle modernen M.2 SSDs sind kurz genug, um nicht davon betroffen zu sein.

Ist aber okay, du wirst auch mit dem Asus nichts per se falsch machen. Ich empfehle die Marke nur ungern, da ich deren Support und Verhalten bzgl. Updates für unterwältigend halte, wenn man sich die Preise anschaut.

Bei AM5 würde ich zu Asrock tendieren. Aber nach deinen Filtern bleiben auch da leider nur zu teure Modelle übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Kann da bei den Produktspezis kaum Unterschiede erkennen, weder vom AirFlow noch von der Lautstärke der Lüfter...
Gibt es ein Grund warum du zur normalen Version tendierst?
 
CPU: Den 7700 ohne x musst du schon als Tray nehmen um zu sparen, sonst kannste gleich nen 7800X3D nehmen. Hat zwar keine Herstellergarantie, aber gesetzliche Gewährleistung - und CPUs gehen eher selten kaputt.

PA 120: Die normale Version hat minimal bessere Kühler Lüfter plus Entkopplung. Und kostet halt auch nur 2€ mehr oder so.

Mainboard: PCIe 5.0 macht bei der SSD halt noch weniger Sinn als bei der GPU, das ist dann eher ein Habenwollen-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Targa
Die 7700 CPU ist laut den Benchmarks in den meisten Fällen schneller unterwegs und dabei deutlich sparsamer?

Dann nehm ich die Non-SE Version, danke.

Dass der PCIe 5.0 Slot bei der aktuellen SSD kein Sinn macht, ist mir durchaus bewusst. Aber wie auch im Anfangspost beschrieben, wird der Rechner mit mir sehr alt. Da ich während des älter werdens mit Sicherheit immer weniger spielen werde, wird auch nach der (aktuell geplanten ) 7800 XT keine weitere Grafikkarte auf absehbarer Zeit kommen. Bei den SSDs - wenn es denn dann mal Sinn macht - sieht die Sache aber gegebenenfalls anders aus. So mein Gedanke.
 
Der 7700 ist wie ein 7700X im Eco-Mode. Die tun sich nicht viel, manchmal mag der 7700 höher takten, weil er dank weniger leistungsaufnahme weniger heiß wird. Ich würde einen 7700X ohnehin im Eco Mode betreiben bzw. ein gescheites Powerlimit setzen.

Bei den SSDs musst du bedenken, dass du ein solches Tempo nur ausspielen kannst, wenn der Zuspieler gleich schnell ist. Jetzt frage ich mich: Was soll das denn sein mit nur einem 5.0 Slot? Von den Zugriffszeiten her magst du da theoretische Vorteile haben, die bleiben aber sehr theoretisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Ich meinte die 7700 CPU versus 7800X3D. Soweit mir bekannt ist die 7800X3D nur bei Spielen teilweise im Vorteil. Zwecks des höheren Taktes sollte die 7700 in Programmen schneller sein? Bei 60+€ Mehrkosten und möglicherweise geringen Spielvolumen ist es mir eig. nicht wert. Erhöhter Stromverbrauch kommt ja auch noch dazu.

Zwecks MB, schau ich nochmal.
 
Das stimmt, ich würde aber trotzdem einen 7700 tray kaufen. 70€ Preisunterschied sind ne Ansage. Für 360€ gäbe es schon wieder nen 7900 mit 12 Kernen.

Edit: der PA120 ohne SE kostet nicht mal einen euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Ich glaub so lange hin und her gemacht habe ich noch bei keinem meiner PC Zusammenstellungen 🤣

WENN man beim Board sparen kann und du hast mich fast überzeugt vom PCIe 5.0 beim M2 Slot abzukommen, würde ich den 7900 in Betracht ziehen.

Ich hab nun mal meine gewünschten Ausstattungsdetails und Features zusammengeklickt (unabhängig des Herstellers) und dabei kommt folgendes noch bei rumm: GH gefilterte Liste (max 230€)

  • Welches Board ist davon empfehlenswert?
  • Wann werden die VRMs und MOSFET Spielereien relevant?
  • Da der Kühler ja zwo Lüfter hat... kann man IMMER - falls nicht explizit vorhanden - den zweiten Anschliss welcher teils nur für die AIO Pumpe deklaliert ist hernehmen? Die MSIs haben z.b meist nur ein CPU-Lüfter angegeben, andere entweder gleich zwei, oder aber es steht dabei, dass man den Pumpen Anschluss dafür hernehmen kann.
 
@Targa
Da habe ich gute Nachrichten für dich, denn eines der günstigsten Boards aus der Liste hat sogar 5.0-SSD. ;)
Dazu einen 1200er soundchip, keine verkrüppelten 4.0 M.2 Slots, passt. Normal hätte ich sonst das Tomahawk empfohlen (schnellere USB-C header etc.), aber dann hast du deinen 5.0 Slot, passt doch. Wenn dir zwei 4.0 M.2 Slots reichen, könntest du sogar nochmal kräftig sparen. Das günstigste ATX-Board, das ich empfehlen würde, wäre das hier. Nicht, dass ich dich zu noch einem "Downgrade" überreden will, aber du solltest deine Optionen kennen.

Der SSD-Formfaktor in deiner Liste ist aber unglücklich als Filter, denn 2280 passt immer, wenn ein Slot auch längere SSDs aufnehmen könnte. Nimmt man den Filter weg, kommen noch andere Bretter zum Vorschein.

MOSFETS passen bei allen von mir genannten Boards. das war eher bei der Generation B450 und X570 mal ein Thema. Wenn du den 7900 und ganz sicher gehen willst, nimmst du eines der ATX-Boards. Beim 7900 frage ich mich aber, ob du den brauchst. Für Spiele sind gerade 8 Kerne samt X3D der Sweet Spot, 12 Kerne nimmt man für rechenintensive Multicore-Arbeiten.

Der Kühler hat ein Y-Kabel dabei, falls du nur einen CPU-Lüfteranschluss hast.

Welches Gehäuse soll verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B650 Gaming X AX sowie das MSI B650 Gaming Plus WiFi reichen locker aus, auch für den 7900.

Ich würde eins davon nehmen und zeitgleich aber beim 7700X oder 7700 ohne X (es ist letztlich sowieso die identische CPU) bleiben. Die paar Kerne mehr beim 7900X helfen dir in keinem Szenario wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, die zwei günstigsten fallen raus, alle anderen haben WLAN. Wenn ich deinen vorherigen Blick auf den 5.0 SSD-Slot so berücksichtige und die Preisunterschiede sehe, würde ich sagen:

  • Bei nur zwei gewünschten SSD-Slots kannst du auf das ASRock im mATX Format schielen.
  • Bei mehr nimm das Asus TUF (bei gewünschtem 5.0 für eine SSD) oder das Tomahawk (ausgewogenstes Board).

Nach dem gehäuse habe ich gefragt, weil das USB-C 10gb/s fürs Frontpanel (externe SSDs etc.) bietet. Das bieten nur das Gigabyte und das MSI Tomahawk. Das Gigabyte bietet 20gb über den header (kann das Gehäuse nicht), dafür hinten auch nur 10. Das Tomahawk ist da am ausgewogensten und bietet genau die 10 fürs Frontpanel und 20 für hinten. Siehe Vergleichsliste.

Die mATX Boards sind alle auf 5gb beschränkt. Intern und extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Targa
Joah, solide Kiste. :)

Drei Lüfter sind auch schon im gehäuse, passt soweit alles. Gerne hier Rückmeldung geben wenns da ist und rennt!
 
So Kiste ist zusammengebaut (bis auf Grafikkarte, Soundkarte und die zwo SATA SSDs aus dem alten PC).

Looks very nice 😍

Was ich bereits gemacht habe:
  • BIOS Update auf 7D75v1E [neueste Version]
  • Lüfterkurven angepasst, da muss ich denke ich noch etwas mit rummspielen.
    • Was ist denn so eine angemessene Office/Idle Temp der CPU?
    • Was sind Norm-Temps? Jemand ein Link, finde nur zum X Infos.
  • EXPO aktiviert, RAM läuft zumindest im BIOS auf 6000Mhz mit den korrekten Timings und Voltage
Muss ich noch etwas Bestimmtes einstellen, gerade um die CPU möglicherweise zu bändigen, die Boot-Time zu beschleunigen etc pp?

@djducky
 
Ach, was ist ne angemessene Temp. Solange die Dinger dir nicht sonstwie heiß werden... Da kannst du auch im Office mal kurz 70°C haben, sonst wird das irgendwo zwischen 40 und 60° schwanken. Der 7900 ohne X ist davon abgesehen ja ohnehin schon bei 88W gedeckelt, da musst du nix mehr machen. Abgesehen davon lässt sich der 7900 durch seine zwei CCDs gerade im Multicore hervorragend kühlen. Das sind 44W pro CCD... Da kommen so irre Sachen zustande, dass er in Spielen wärmer wird als unter Multicore-Last (jedenfalls auf stock Settings, also 88W Limit), weil Spiele die Energie durch weniger Kerne jagen.

Bei der Lüfterkurve stell auch ne großzügige Hysterese (Verzögerung) ein, damit die Lüfter nicht bei jedem kurzen Temperatursprung aufdrehen. Ganz generell lacht sich dein Kühler über die 88W kaputt. Du könntest die Lüfter auch generell bei niedrigen Drehzahlen deckeln, z.B. 600 bis 800RPM. Mehr wirst du mMn nie brauchen. Meine CPU ist auch bei 88W gedeckelt, mein Mugen 5 PCGH hat zwei Lüfter mit maximal 800 RPM.

Wenn du die Bootzeiten verkürzen willst, musst du "Memory Context restore" aktivieren. KP in welchem Untermenü das ist, aber dadurch wird nicht ständig der RAM durchgetestet beim booten. Kann theoretisch zu Instabilitäten führen, praktisch höre und lese ich davon nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben