Neuer PC und jede Menge Fragen

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
963
Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir bald einen neuen Computer kaufen, der Gametauglich ist, aber auch mit Videobearbeitung, Video- und Datenkompression und dem gleichzeitigen Ausführen vieler Anwendungen problemlos klarkommt (daher der Quadcore, werd ich vermutlich auf 7-8x400MHz übertakten).
Ich spiele auf einem 19" LCD, daher habe ich mich vorerst für die 8800GT entschieden, werde aber sobald wieder mehr Geld in der Kasse ist auf einen 22" und die Geforce9-Generation umsteigen.
Schön leise sollte der PC natürlich auch sein, daher keine Standard Lüfter.

Meine Konfiguration:


CPU: Q6600 G0 boxed
Kühler: Scythe Mugen

GPU: ASUS EN8800GT 512 MB (noch nicht vefügbar)
Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 + 120mm Lüfter

RAM: 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition

MB: MSI P35 Neo2-FR

HDD: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166

DVD-Brenner

NT: ENERMAX Liberty 400W

Case: Antec P182

OS: Windows Vista Home Premium SB 32bit
___________________________________________

Macht insgesamt mit Versand etc. um die 1000€


Nun zu meinen Fragen:

  1. Zum Accelero S1: Welchen Stromanschluss hat denn die 8800GT, damit ich einen passenden Kühler kaufen kann. Ich würde nämlich anstatt der Turbomodule einen 120mm Kühler draufbauen und den nur ungern am Mainboard anschließen.
  2. Welchen 120mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen (<10€) und gibt es eine Lüfterhalterung, wie sie der Xigmatek HDT-S1283 hat, auch so zu kaufen (ich mein diese Gummiteile mit denen man den Lüfter an den Kühlrippen fixiert)
  3. Dumme Frage (ich habs bisher nicht gebraucht weil mein PC eh so laut ist): Kann man die Lüftergeschwindigkeit der GraKa softwaremäßig steuern?
  4. Was haltet ihr von dem Speicher? Vor 4 Monaten war der noch bei 80€, jetzt kostet er die Hälfte. Könnte es sein das der vielleicht doch nicht so gut ist? Die Timings von 4-4-4-12 und der Takt von 800MHz sprechen ja für ihn.
  5. Würde sich bei dem Preis ein Upgrade auf 4GB lohnen, auch wenn ich Vista 32bit verwende?
  6. Was haltet ihr von dem System im Allgemeinen?

So, das wars erstmal. Viel Spaß beim Rätseln ;)


Klamann
 
1. ka
2. Scythe s-flex sind sehr gute Lüfter und vorallem sehr leise.
3. Ja lässt sich zb mit rivatuner steuern.
4. Bei deinem OC reicht auch einfacher 800er Ram, der macht das auch mit und kostet 33 € für 2 gig
5. Naja, dass lässt sich nicht vorraussagen wie viel dir dannn tatsächlich anzeigt, max 3,5 einige bekommen auch weniger als 3.
5.1 Ich würde an deiner Stelle die 64 bit version nehmen. Habe keine probleme mit Software. Und ist zukunftssicher
6. Deine Zusammenstellung sit okay.
 
Auf die 64bit werde ich wohl verzichten, da ich spezielle Software verwende, die leider nicht unter 64bit läuft.

Aber lohnt es sich von 2GB auf 3-3,5GB@32bit umzusteigen? Gerade bei Videobearbeitung könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht schaden könnte, wenn der ein oder andere Bestandteil des Projekts komplett im Speicher sitzt.


Edit: Weiß niemand wie das mit dem Stromstecker auf Grafikkarten ist. Ich weiß nämlich nicht wie das ist, wenn man den GPU-Lüfter am Mainboard anschließt. Hatte mir das so vorgestellt, dass der Lüfter (wie beim Scythe Mugen) einfach ausgeht, wenn die Graka nicht benutzt wird, ist ja bei sonem dicken Kühlkörper sicher möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nen S-Flex@5V drauf, der ist unhörbar und stark genug.

4GB lohnen, die Gummidinger gibt es nicht exakt so zu kaufen, andere passen zwar in normale Befestigungslöcher am Gehäuse z.B. aber für den Xigmatek braucht man die mitgelieferten.

Der RAM hatte früher D9GMH drauf, mittlerweile nicht mehr deshalb ist er nicht so gut zum takten, ist aber trotzdem noch solider Speicher.

CL4 bringt bei Intel kaum was, erst Recht nicht bei niedrigem FSB.

Ansonsten ist die Zusammenstellung recht gut, wobei ich kein Liberty mehr kaufen würde, die sind doch schon relativ alt und etwas laut.
 
wozu brauchst du eigentlich einen zusätzlichen Grakakühler? ( Ich meine ich hab ja auch den Accelero S1, aber mein kühler war echt n radaumacher^^)
Der Kühler der 8800Gt is doch flüsterleise, und wenn du nicht übertacken willst reicht der völlig aus
 
Ich hatte eigentlich schon vor die 8800GT zu ocen, und bei 90° Kerntemperatur hab ich mir halt etwas sorgen gemacht. Außerdem soll das ja ein absoluter supersilent-PC werden ;)

Zum Netzteil: Kenn mich da nicht so aus, hab mich da auf ein FAQ von CB verlassen. Was gäbs denn da für Alternativen? Voraussetzungen sind auf jeden Fall Kabelmanagement, Effizienz mind. 80% und schöön leise.
 
Corsair, Seasonic und weitere, Soulpain hat hier im Forum eine Beratung geschrieben, sieh da mal rein.
 
Zurück
Oben