Neuer Gaming Rechner ~3000EUR

Steffen123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
84
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich bräuchte Expertenhilfe bezüglich meiner PC Konfiguration. Werde meinen jetztigen Rechner an die Nachwuchsgaming Generation weiterreichen und brauche daher etwas neues :).
Ich habe versucht den Fragebogen so detailiert wie möglich und nach besten wissen auszufüllen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße und freue mich auf euer feedback,
Steffen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Bunter Blumenstraus (Diablo 4, Cyperpunk, Starfield etc.)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am Liebsten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Meine 4k Bildschirme sind nur 60 fps geeignet momentan aber in der Zukunft vermutlich mehr.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Reiner Gaming Rechner


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • Würde mir gerne einen cleanen Rechner bauen da er sichtbar ist ansonsten keine Anforderungen. (Hauptsächlich Clean und nicht viel Buntes),
    etwas in dieser Art.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ~1500EUR ohne Grafikkarte


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Da der alte zu Weihnachten weiter verschenkt wird so schnell wie möglich


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (Habe bereits Erfahrung damit), mit dem Thema Bios update und Ram Expo Einstellung bin Ich nicht wirklich erfahren und falls es Hilfestellungen gibt sind diese sehr willkommen.
9. Konfigurations Grundlage:

  • Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3589979
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO 64GB, DDR5-6000 CL30-40-40-96 oder G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design North (schwarz)
  • Grafikkarte: PNY RTX 4080 (bereits vorhanden)
  • SSD: Western Digital WD Black SN850X, M.2 (2TB) oder Kingston FURY RENEGADE SSD, M.2 (2TB)
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black (Geht es nur um optic nicht Preis/Leistung)
  • Zusätsliche Lüfter: 6x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
9. Meine Fragen:

  • Mainboard: Auf was muss geachtet werde und welches könnt Ihr mir für meine Konfiguration empfehlen, passt das in der Geizhals Liste?
  • CPU: Lohnt sich der Aufpreis um direkt einen AMD Ryzen 9 7900X3D / AMD Ryzen 9 7950X3DAnstelle des AMD Ryzen 7 7800X3D zu kaufen?
  • Arbeitsspeicher:Muss hier auf etwas geachtet werden bezüglich Zusammenspiel CPU etc.
    • Mir sind nur die 64GB wichtig sowie ein cleanes aussehen
  • Wärmeleitpaste: Welche Sollte Ich hierzu verwenden? Passt die in der Liste? Beantwortet
  • Fehlende Komponente: Abgesehen der offensichtlichen Komponenten benötige Ich noch etwas anderes?
  • Zeitlicher Horizont: Das System sollte mir mit Updates ungefähr die nächsten 4-6 Jahre dienen, daher bin Ich offen für jegliche Upgrades die das ermöglichen
  • CPU Kühler: Welches Mounting kit benötige Ich um den Kühler zu montieren? Ist das Korrekt in der Liste? Beantwortet
  • Lüfter: Benötigt man eine extra Steuerung oder Plug and Play? Beantwortet
  • SSD: Sollten erstmal 2Tb reichen Ich kann ja später noch 2TB nachrüsten (Bezüglich vorhandenen slots)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja sieht soweit gut aus. Mir wäre ,der Kühler ja zu überdimensioniert. Aber wenn Du das eben schön findest ist der natürlich auch super. Kühlerpaste kann man sich sparen. Ich würde mal sagen das bei dem teuren Kühler doch sicher auch die Noctua Paste beiliegt. Als Alternative schön schwarz dann zb dieser hier:

https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-plus-r-ak400-bknnmd-g-1-a2829598.html

Für die fast 100€ Unterschied kauf Dir lieber noch eine SSD oder sonst was.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123 und JollyRoger2408
Das Mountingkit ist unnötig, da der Kühler bereits für AM5 geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123 und JollyRoger2408
Jep, Wärmeleitpaste ist natürlich auch dabei. Und auch die kompletten Montage-Kits, inkl. Option für eine leichte Offset-Montage des Kühlkörpers auf den 7er Ryzen.

Für die Lüfter reichen die Mainboard-Anschlüsse, sofern ausreichend vorhanden. Würde nur auf PWM-Lüfter achten. Für die Steuerung aus Windows ist Fan Control sehr nützlich.

Wenn die zusätzliche Mehrkern- und Taktperformance nicht für bestimmte Use Cases außerhalb Gaming benötigt wird, langt der 7800X3D völlig. Gleiches gilt für den RAM. 32GB reichen eigentlich. Mehr ist nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Vigilant
Wozu sechs Gehäuse-Lüfter? Bin ich der einzige Idiot, der im Windowsbetrieb mit nur einem rückwärtigen zurecht kommt? Ja, bei Spielen laufen auch die beiden vorne an. Als NT habe ich eins von Corsair mit 850W, dessen Lüfter läuft auch nur bei 50% Last an, also quasi nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123
Sechs leisten auch nicht mehr als die Standard-Kombo aus drei bis vier Lüftern. Und helfen bei den Temperatur-Peaks des 7800X3D auch nur bedingt. Hier muss der CPU-Kühlerkörper fit sein. Gehen wir mal vom FD North als eher luftiges Gehäuse aus, reichen zwei vorne (auch 140er) und einer hinten (120er). Optional noch einer im Deckel (140mm).

Beim Define 7 hier laufen 5 Lüfter (einer zusätzlich im Boden). Als Deckel wird die Mesh-Version genutzt. Gäbe auch noch einen geschlossenen.

Da fällt mir ein, das BeQuiet! hat keinen Hybrid-Modus für den Lüfter. Alternativ wäre u.a. https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123
@Steffen123
WLP & Montage-Kit ist beim Kühler dabei; günstigere Alternativen zum teuren Noctua hast du ja schon bekommen.
Für Gaming sind 32GB RAM ausreichend.
Wo möchtest du die sechs extra Lüfter im "FD North" Gehäuse verbauen? Es kommt schon mit zwei 140mm Lüftern an der Front. Da ist ein extra 120mm Lüfter an der Rückseite ausreichend.

Steffen123 schrieb:
mit dem Thema Bios update und Ram Expo Einstellung bin Ich nicht wirklich erfahren
Wie die AMD Expo Einstellung gemacht wird, findest du im Handbuch zum Board (ist ganz einfach, nur ein paar Klicks) und wie ein BIOS Update per USB BIOS Flashback auf einem ASUS Board gemacht wird, siehst du in dem Video ab Minute 8:20

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123
Erstmal Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

@Vigilant
Danke für den Hinweis dann kann ich mir mit dem Kühler WLP ind Kit sparen da es dabei ist.
Bezüglich des Netzteils was verstehe ich unter Hybrid Modus und wie wichtig ist das?

@JollyRoger2408
Wow super danke für das Video und den hinweis zu der Expo Einstellung
Bezüglich der Lüfter werde ich von 6 auf einen oder max. 2 Zurückfahren.
Wenn ich nun bei den 64gb RAM bleibe welches Riegeset wäre hier am besten?

Bezüglich CPU nehme Ich mit das der AMD Ryzen 7 7800X3D mehr als ausreichend ist und sich das geld nicht für einen 9er lohnt?
 
Steffen123 schrieb:
Mainboard: Auf was muss geachtet werde
Folgendes wird bei der Auswahl eines Mainboards oft übersehen:

Bios Flashback extern kann bei Problemen die Rettung sein.

Diagnose LEDs helfen bei der Fehlersuche, eine zusätzliche Segmentanzeige macht die Sache noch einfacher.

Mainboards mit diesen Features sind natürlich etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Steffen123 und JollyRoger2408
Steffen123 schrieb:
Wenn ich nun bei den 64gb RAM bleibe welches Riegeset wäre hier am besten?
Beide Kits in deiner List sind ok, wobei der "Trident Z5 Neo" (43,5mm hoch) deutlich höher ist, als der "Flare X5" (33mm hoch). Da kann es, abhängig vom CPU Kühler zu einem Gedränge kommen. Daher würde ich den "Flare X5" nehmen.

Steffen123 schrieb:
Bezüglich CPU nehme Ich mit das der AMD Ryzen 7 7800X3D mehr als ausreichend ist und sich das geld nicht für einen 9er lohnt?
Das siehst du richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Steffen123
Steffen123 schrieb:
Bezüglich des Netzteils was verstehe ich unter Hybrid Modus und wie wichtig ist das?
Netzteile mit Hybrid- oder Semi-Passiv-Modus starten die Lüfter erst ab einer bestimmten Belastung und damit einhergehender Temperatur. Im Desktop-Betrieb werden Netzteile kaum belastet und bleiben daher gerade mal handwarm. Kein Grund also für aktive Belüftung.

Effiziente und angemessen dimensionierte Netzteile schalten den Lüfter teilweise erst bei mehr als 50% Last und abhängig von der Temperatur ein. Auch wenn der Lüfter eines bequiet! sehr leise ist (unter dem Schreibtisch wahrscheinlich nicht wahrnehmbar), ist er als daueraktives Bauteil aus der Nähe (wenn der Rechner bspw. auf dem Tisch steht) dann evtl. doch hörbar.

Sinnvoll ist es auch, die Kapazität des Netzteils nicht an der Grenze der potentiellen maximalen Last des Rechners zu kalkulieren, sondern ein, zwei Leistungsstufen höher zu wählen, damit das Netzteil auch unter Volllast idealerweise im günstigsten Effizienzbereich arbeiten kann. Und etwas Reserve für bspw. zukünftige Anforderungen kann natürlich auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben