Neuer PC und neue Windows M.2

grashmorrit

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo, ich kaufe mir demnächst einen neuen Pc, eine neue M.2 für Windows und behalte meine derzeite SSD und HDD.
Sollte ich dir SSD und HDD die ich mit rüber nehme vorher formatieren? Nachher? Oder gar nicht? Ich weiß nicht wie gut es funktioniert die Platten samt Inhalt mitzunehmen statt komplett leer zu machen und alles neu runterzuladen.
Bräuchte da mal hilfe bzw. Empfehlungen :)
Vielen Dank im vorraus.
 
ein ganz klares: Es kommt drauf an.
Vermutlich ist es egal.

Wenn man nicht formatiert kann es bei NTFS zu Berechtigungsproblemen kommen. Kann. Konjunktiv. Wenn du keine Daten mitnehmen willst, formatier sie - egal wann.
 
Du kannst alle Platten mit ins neue system mitnehmen, sehe aber nur zu, daß das Betriebsystem auf M.2 vorne bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und ja, Empfehlung: Bei der Installation von Windows die anderen Datenträger noch nicht anschließen.

Hauro schrieb:
sollte sie problemlos erkannt werden. Falls nicht können sie immer noch formatiert werden.
Inwiefern hilft Formatieren, wenn sie nicht erkannt werden?
 
grashmorrit schrieb:
ich kaufe mir demnächst einen neuen Pc,
= gleich einen neue Lizenz brauchst du.
Dann wäre es doch sicherer, du installierst Windows neu / clean, anstatt Altlasten mitzuschleppen. Oder?
 
Und wie formatiert er sie dann... ach, ja, in der Datenträgerverwaltung. Wo er auch gleich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen könnte.
 
Ponderosa schrieb:
= gleich einen neue Lizenz brauchst du.

Nicht zwingend.
Wenn das Windows des 'alten' Rechners aktuell, bei Microsoft registriert und keine Umwandlung von alten Betriebssystemversionen (7/8) ist, dann kann das Betriebssystem problemlos auf den neuen Rechner umziehen
 
Es soll auch möglich sein, Windows 10/11 zu kaufen und einen Lizenzschlüssel zu erhalten. Da braucht es auch keine Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto, das sowieso keine Lizenzen sondern nur Aktivierungen speichert. Eine Aktivierung ist kein Lizenznachweis und sagt nichts über die Rechtmäßigkeit einer Installation aus.
 
Aduasen schrieb:
dann kann das Betriebssystem problemlos auf den neuen Rechner umziehen
Er schreibt ja nicht, welche Lizenz / Key 7/8.1/10 er hat.
Wir werden sehen.
 
Und warum schreibst du dann deine Annahmen und stellst sie als unerschütterlichen Fakt dar, anstatt nachzufragen?
 
Lizenz hab ich, Windows installiere ich natürlich auch neu, ging mir nur darum, ob alles was ich an dateien etc auf den anderen platten habe, noch ordentlich funktioniert, wenn ich die an ein neues system anschließe, bzw es teilweise doch kommunikationsüberschneidungen gibt oder täusche ich mich da? beispiel: Programm auf festplatte C: aber die gespeicherten Dateien des Programms auf Festplatte D:.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Er schreibt ja nicht, welche Lizenz / Key 7/8.1/10 er hat.
Wir werden sehen.
Windows 10 Lizenz, habe ich :)
 
Ja, die kannst du dann auf den neuen PC mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
"kommunikationsüberschneidungen" gibt es nicht.
Was halt sein kann, ist dass manche Berechtigungen nicht mehr ganz passen.

Und von welchen Daten reden wir da, die auf Laufwerk D dann sind? Ggf. musst du halt Programmdateien (also alte Einstellungen usw) wieder an den passenden Ort verschieben. Aber wir reden auf so einer abstrakten Ebene, dass man keine konkreten Tipps geben kann, weil es immer vom Programm abhängt.
 
Hab ich schon befürchtet dass man da nicht ganz genau was zu sagen kann, aber wenn das potenziell funktioniert werd ichs wohl einfach so machen :)
 
Zurück
Oben