Samsung 860 EVO M.2 2280 wird nicht erkannt

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
451
Hallo Zusammen

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Samsung 860 EVO 1000 GB, M.2 2280 von Windows nicht erkennt wird.

Ich bin per Zufall in die Datenträgerverwaltung und dort ist es mir aufgefallen.

Neben den M.2 SSD von je 2TB habe ich noch eine normale SSD, auch mit 2TB. Also ingesamt 6TB.

Ich habe jedoch vom Vorgänger-PC noch eine 1TB Samsung 860 M.2 verbaut. Diese taucht aber nirgendswo auf..

Siehe Screenshot.

Warum ist das so? Im alten PC hatte ich die noch zur Auswahl.

Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl als hätte ich ein riesen "Puff" in der Datenträgerverwaltung. ;)


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG


EDIT: Ich habe das ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI Motherboard
 

Anhänge

  • 24-02-2024_22-06-22.jpg
    24-02-2024_22-06-22.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 56
Und welches Mainboard hast du genau?
Wenn mehrere M.2 Slots vorhanden, in welchem steckt die drin?

Hast du mal ins Handbuch geschaut, ob der M.2 Slot überhaupt M.2 SATA SSDs unterstützt?
 
Was der Bauer nicht kennt das frääst er nicht.
In deinen Fall erkennt dein Board die M.2 SATA SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Joe Walker schrieb:
Wenn ich es richtig sehe ist die Samsung 860 eine S-ATA M2. Dein Board unterstützt aber nur NVME M2
Hmmm, ok ja das ist es :(.

bezelbube schrieb:
In deinen Fall dein Board die M.2 SATA SSD nicht.
Vielen Dank, ja das ist es...:(

Danke für Eure Antworten.

Muss ich diese nun entfernen, oder kann ich sie drinnen lassen? Ich habe gerade keinen Bock die Graka zu entfernen ;)
 
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)

AMD X670 Chipset
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)


Kannst die drin lassen. Würde die aber verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Nimm raus und bau die in ein passendes Gehaeuse und nutz das Teil als externen Datentraeger. Oder verkauf/verschenk es. @the-pollox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Zurück
Oben