Neuer PC - Windows Installation friert ein

vermutlich hat das Board verschiedene USB3 Controller, einmal vom Chipsatz (das wäre der Intel), dann nochmal extra Ports weil der Chipsatz zu wenig bereitstellt. Und nochmal irgendwas zusätzliches wo nochmal USB2 Ports oder so dranhängen wie der SATA Express Chip oder sonst was. Wird schon alles seine Richtigkeit haben
 
Richtig. Das weiß ich. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum der Intel Treiber nur unter Windows 7 auftaucht, nicht unter Windows 8.1.
 
weil Windows 7 von Haus aus kein USB3 unterstützt, 8.1 hingegen schon
 
Noch eine kleine Frage, sind die folgenden Temperaturen in Ordnung?
Werte sind während Benchmark und Spielen mit max. Grafik-Einstellungen entstanden.

Mainboard 45-50 °C
CPU 45-50 °C
SSD 30-35°C
HDD 35-40°C
GPU 80-85°C
 
Noch etwas. Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt oder nicht.

Ich habe gerade festgestellt, dass sich über fast exakt die rechte hälfte meines Monitors, dünne vertikale rötliche Streifen ziehen.
Die sind besonders gut auf dunklem / grauen Untergrund erkennbar.

Manchmal sind es mehrere, manchmal nur wenige und manchmal exakt die rechte Hälfte des Bildschirms. Auf der linken Seite konnte ich noch keine feststellen. Die sind wirklich ganz dünn und zart, kann man kaum erkennen. Außer auf bestimmten grauen Untergrund, da stechen sie richtig hervor.

Wenn ich einen Screenshot davon mache und dann das Bild in Photoshop auf die linke Seite des Bildschirmes schiebe, sind die Streifen weg. Auf der rechten Seite des Bildschirmes sind die Streifen aber wieder da. Es wird also nur auf dem Bildschirm angezeigt, nicht aber auf dem Screenshot.

Ein Neustart des PCs hat nichts bewirkt.

Vermutlich ein Fehler/Defekt des Bildschirmes, oder?
 
Kabel oder Bildschirm hat ne Macke ja. Probier nen anderes Kabel, wenns dann noch da is hat der Schirm ne Macke. Oder der Ausgang der Grafikkarte
 
Anderer DisplayPort and der Grafikkarte - Problem besteht weiterhin
Anschluss via HDMI Kabel - Problem besteht weiterhin

Das Problem besteht ebenfalls wenn gar kein Kabel angeschlossen ist und nur das Menü des Bildschirms zu sehen ist.

Ganz klar der Bildschirm, oder?
 
ja nun wenn der Schirm nur schwarz ist ohne Kabel kanns ja nur das Panel selber sein. Wenn du noch Garantie hast einschicken, ansonsten musste damit leben
 
Und schon wieder melde ich mich. :D

Und zwar habe ich bei 3440x1440 60Hz in FarCry4 bei höchsten Einstellungen eine Framerate von ca. 40-55, was theoretisch für eine flüssige und angenehme Wiedergabe ausreichen sollte. Trotzdem kommt mir das ganz nicht wirklich flüssig vor. Woran könnte das denn noch liegen?

Das Problem, dass der Bildschirm einfriert besteht nun übrigens doch noch. Er friert allerdings nicht für "immer" ein, sondern nur für 0,5-1 Sekunden und dann geht alles wieder ganz normal weiter. Das ganze passiert vielleicht 1-3x pro Stunde. Im Spiel etwas öfter als im Desktopbetrieb, gefühlt - kann natürlich auch Zufall sein.

Meint ihr das könnte immernoch an der Taktfrequenz vom RAM liegen? Soll ich von 2133MHz nochmal eine Stufe runterstellen? Oder lieber dieses XMP versuchen, was auch immer das genau ist.
 
liegt an der Engine soweit ich das in Erinnerung hab, FC4 hatte sowieso einige Probleme am Anfang. Bin der Meinung wenns nicht konstante 60fps waren sah es merkwürdig aus. Kanns aber nicht überprüfen, habs just vor 5 Minuten runtergeschmissen weil ich Platz für Wolfenstein brauch

XMP is nie verkehrt, weils die korrekten Timings lädt
 
Habe jetzt mal das XMP Profil geladen, und der PC läuft noch ohne einzufrieren.

Das ganze habe ich mir dann mal in CPU-Z angeschaut.
Da steht dass der RAM mit 1200MHz läuft und meine Grafikkarte 4GB Memory hat.

Sollte der RAM wegen XMP nicht mit den vorgegebenen 2400MHz laufen?
Die Grafikkarte sollte normalerweise auch 12GB haben. o_O
 
weißte wofür DDR steht? Nein nicht für Deutsche Demokratische Republik, das erste D steht für DOUBLE? Machts klick?

Das mit der Titan X wird hingegen ein Auslesefehler sein, vermutlich alte Version, die die Karte noch nicht kennt
 
der ram wird 2 profile haben ( meiner hat einmal 2400 und 2666 )

das er einfriert ist nicht normal versuch mal mit http://rog.asus.com/tag/realbench/ ( es läuft auch mit msi auch wenn asus drauf steht )

Stress Test und dort die vollen GB deines Rams auszutesten ob da alles richtig läuft nicht das da doch noch ein Riegel kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stress Test sagt mir nur:
Result Hash Match!
Result Hash Match!
Result Hash Match!
Result Hash Match!

Ein Fehler oder sonstiges ist nicht vorgekommen.

Im Bios finde ich zum RAM allerdings nur ein XMP Profil. Ich kann's nur aktivieren oder deaktivieren, aber nicht wechseln.
 
macht er den 15 minuten lang etwas ?

nach den 15 min sollte dann unten im hauptfenster "passed " stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, während der 15 Minuten arbeitet er durchgehend. Zumindest läuft der Log mit und das Bildchen verändert sich ein paar mal.

Manchmal passiert es auch, dass die Maus für etwa 3-5 Sekunden einfriert, aber der PC arbeitet im Hintergrund noch. Denn wenn ich die Windows Taste drücke, öffnet sich das Startmenü.
 
ok also maus sollte nicht hängen

ich kann dabei noch normal arbeiten surfen video schauen etc

also klingt für mich dann doch er nach festplatte ( warten wir mal ab was die anderen noch sagen )

was sagt den crystal disk info über den zustand der hdd/ssd
 
Also das Problem mit der Maus ist generell, nicht während des Stress Tests.

Crystal Disk Info sagt zu den SSDs "Gut 100%" und zu der HDD "Gut".

edit:
Habe gerade die Software der Maus (Logitech Gaming Software irgendwas) installiert um zu sehen ob sich das Problem damit beheben lässt. Die Antwort ist Nein - Das Problem besteht weiterhin.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn die Maus hängen bleibt und dann wieder funktioniert das DPI Profil der Maus geändert wurde.

Habe außerdem ein bisschen recherchiert und gelesen dass man unter Energieoptionen das selektive Energiesparen für USB ausschalten sollte. Das habe ich gemacht und noch im gleichen Moment ist der PC wieder komplett eingeforen. Daraufhin habe ich das XMP wieder deaktiviert und die Taktfrequenz wieder auf 2133MHz gestellt - jetzt scheint es wieder funktionieren. Kann das einfrieren mit der Energiespar-Option zusammenhängen?

Ach Leute, ich hab langsam keine Lust mehr. :D Ich bin am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach logitech maus ...

hab hier von nen bekanntne noch pc mit fx cpu der hängt sich ständig auf bei ihm ( logitech g irgendwas ) hier läuft das teil immer fehlerfrei ... bis ich meine alte g5 dran anschließe ob da zusammenhang besteht will ich jetzt nichtmehr ausschließen
 
Zurück
Oben