Neuer Prozessor+Motherboard

NGK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
73
Hey nun ist es wieder so weit ich muss meinen PC neu aufrüsten da ich bisher nur Fertig Systeme gekauft habe will ich diesesmal meinen PC selber zusammen bauen. Und da bleiben noch ein paar Fragen offen:

1.Sollte ich lieber den AMD Phenom X4 II 940 Quad-Core oder den Q9550 von Intel nehmen?

2.Wenn ich den AMD nehmen sollte,würde ich später gerne mit dem Motherboard Corssfire betreiben. Bei den AMD Motherboards steht meistens Crossfire Hybrid ist das das richtige? Oder heißt es dort anders?

3.Die meisten AMD Motherboards haben eine onboard Graka kann ich da Problemlos eine GTX280 oder HD4870 reinschalten ohne Leistungsabfall?Und brauche ich zusätzlich noch einen Lüfter da ich ja quasi zusätzlich zwei Grakas kühlen muss?Und leidet die Langlebigkeit der Graka darunter?

4.Welches Mainboard sollte ich nehmen wenn ich den Phenom oder den Q9550 nehme?(Sollte nicht teuerer sein als 120€ ohne versandkosten;))

EDIT:Crossfire ist ja von ATI und wie würde SLI von Nividia bei den AMDs Motherboards heißen?

MFG
NGK
 
Zuletzt bearbeitet:
NGK schrieb:
1.Sollte ich lieber den AMD Phenom X4 II 940 Quad-Core oder den Q9550 von Intel nehmen?

Zuerst solltest du mal selber entscheiden was du nun eigentlich willst, entweder ein Intel Core 2 Quad oder eben den AMD Phenom II.

Kurzum bei Intel ist halt der Nachteil das der Sockel 775 bald ausläuft natürlich wird es noch über ein Jahr lang Prozessoren geben aber die Zukunft gehört dem Sockel 1366 und dem im Sommer kommenden Sockel 1160 für den Core i7 (Nehalem)

Bei AMD bleibt der Sockel AM2/AM2+ und bald der Sockel AM3 wobei aber ein Phenom/Phenom II sowohl auf dem Sockel AM2+ als auch auf dem kommenden Sockel AM3 läuft.
 
Sorry ich hab mich etwas falsch ausgedrückt also ich wollte wissen ob es große Leistungsunterschiede zwischen dem Phenom unn dem Quad gibt? Vom Preis her ist der Phenom ja klar besser;)
Und wird es später also in 1 Jahr auch noch neue Prozessoren von AMD geben die den Sockel AM2+ unterstützen?
 
Führe dir am besten mal diesen Test zu Gemüten der sollte für deine Prozessorentscheidung hilfreich sein:

https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/

Hybrid Crossfire ist für dich ohne Belang, das bietet die Möglichkeit die onboard-Grafik mit einer einfachen Grafikkarte (3450 und 3470) zu koppeln um die Leistung zu erhöhen. Spielt für dich keine Rolle. Setzt du ne normale Grafikkarte auf ein Mainboard mit onboard-Grafik wird letztere automatisch deaktiviert.

Für SLI braucht man meines Wissens nach immer einen Nvidia-Chipsatz, im AMD-Bereich bieten sich aber oft eher die AMD-Chipsätze an. Die Sinnhaftigkeit von SLI und Crossfire solange man sich nicht in die Mega-High-End-Regionen bewegt erschließt sich mir allerdings nicht. Im Endeffekt kannst du wenn die Leistung nicht mehr reicht deine normale Einzelgrafikkarte verkaufen und ne neue bessere Einzelgrafik kaufen anstatt sich die Nachteile von Mulit-GPU-Systemen ins Haus zu holen.

Bisher ist zumindest angekündigt, dass die AM3-Prozessoren einen Speichercontroller sowohl für DDR2 als auch DDR3 haben sollen, von daher sollte man die auch noch in Zukunft auf AM2+-Mainboards verbauen können. Wichtig ist es bei sowas aber, dass der Hersteller immer mal nen Bios-Update rausrückt, von daher würde ich nicht zu exotisch kaufen.

Bezüglich der Mainboards schau mal hier rein (alles feine Teile):

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei AMD aber unbedingt auf AM3-Kombatibilität achten. Ggf auch was mit 790GX Chipsatz nehmen, da schon die neue Southbridge 750 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift CT ist ein Test der neuen AMD Phenom II Prozessoren drin, ich zitiere daraus:

Zum Test stand uns ausschließlich ein von AMD vorab gelieferter Phenom II X4 940 Black Edition zur Verfügung. Das AMD Testmuster machte seine Sache im Vergleich zum Vorgänger (Phenom) sehr gut. Die Performance liegt deutlich höher als beim Phenom X4 9950 und im Vergleich zur Intel-Konkurrenz ungefähr zwischen den Core 2 Quad Versionen Q9300 und Q9550.

In Benchmarks die alle 4 Kerne auslasten, also etwa Cinebench R10 oder beim kompilieren eines Linux Kernels zieht der AMD Neuling sogar an einem viel teureren Q9550 vorbei.

Trotz aller Optimierung schluckt allerdings auch der Phenom II X4 940 deutlich mehr Strom als aktuelle 45nm Intel Quadcore CPUs. Unter Vollast nimmt ein PC mit Phenom II X4 940 50 Watt mehr auf als ein Intel Core 2 Quad Q9550, im Leerlauf beträgt der unterschied nur 4 Watt.

Der Komplette Test ist wie gesagt in der aktuellen Ausgabe 3 der Zeitschrift CT vom 19.1.2009
 
Wenn ich mich recht erinnere kannst du einen AM3 CPU auf ein AM2+ Board bauen, aber nicht andersrum. Wenn du also nun neu kaufen willst wäre es durchaus überlegenswert gleich ein AM3 Board und CPU zu nehmen....hängt aber auch davon ab wie aktuell dein System immer sein soll und wie oft du neue HW kaufen willst.
EDIT:Crossfire ist ja von ATI und wie würde SLI von Nividia bei den AMDs Motherboards heißen?
Die Antwort steht ja in der Frage. Nur das AMD Boards SLI nicht unbedingt unterstützen, sondern oft eben nur Crossfire.
 
Danke bisher für eure Hilfe!

@Ford_Fairlane
Du Widersprichst dich ja gerade selber wenn man ein AM3 CPU auf ein Am2+ Board bauen kann ist ja alles okay oder ertwa nicht?

Und wleches Motherboard soll ich dann für den Phenom nehmen?Also aus eurer Sicht? Aber Crossfire oder SLI muss es nicht mehr haben nachdem ich den Link von "robafella" gelesen habe.Mein Sorge ist im Moment noch das wenn ich später einen neuen AMD kaufen will der dann nicht mehr auf mein Motherboard passt weil irgendetwas geändert wurde.
 
Folgende Entscheidung musst du treffen:

AMD CPU, AMD Chipsatz und AMD GPU -> Crossfire (Fusion Gedanke, alles von einem Hersteller)

oder Intel mit Crossfire Support

Bei SLI ist mein Wissenstand, man muss einen Nvidia Chip haben, kann mich aber auch irren.

Meine Empfehlung wäre ein AM3 Sockel, mit AMD CPU, 790FX Chipsatz und Crossfire, wenn du den Schwanzvergleich (betrifft Crossfire) brauchst. Ich würde das Geld für den FX Chipsatz sparen, das Geld für die 2. GPU und dann die HD5870 kaufen, die ist dann in etwa so schnell wie 2 HD4830.

Crossfire:
motherboard_ga-ma790fxt-ud5p.jpg


Single GPU:
motherboard_ga-ma790xt-ud4p.jpg


Ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen, also nimmst du das erste Mainboard, weil du mit AM3 Sockel eine hohe Wahrschenlichkeit hast, bis Ende 2010 noch CPus drauf setzen zu können. Vielleicht passen auch Bulldozer Chips drauf, dass wird die Zukunft zeigen.

Nehm am Anfang am besten 2 x 2GB DRR3 1333 von Kingston, günstig und nur 1,5 Volt. Somit hst du die Option auf 8GB aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Widersprichst dich ja gerade selber wenn man ein AM3 CPU auf ein Am2+ Board bauen kann ist ja alles okay oder ertwa nicht?

Also für dich müsste alles ok sein. Zukünftige AM3 CPU's werden auch auf dem AM2+ Boards laufen. Wie lange AMD Am3 CPU's baut und ob sie eines Tages irgendetwas ändern kann natürlich niemand vorhersehen. Aber die letzten AMD CPU's haben immer recht gut mit Abwärtskompatiblität gepunktet.

Beim Board würde ich dir das hier empfehlen. In ein teures 790 FX oder 790 GX Board würde ich auch nicht investieren. Das empfohlende 780G Board ist sehr gut, läuft stabiel, AM3 ready und damit "Zukunftsicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
die 30 euro mehr für das AM3 Mainboard würde ich investieren, er braucht sicherlich keine Onboard Grafik. Wenn er erst Crossfire wollte, wir er sicherlich eine potente GPU haben wollen, da ist die Onbaord GPU verschenkt, daher ein 790X Chipsatz, das Board dürfte so 110 Euro kosten.

Am Ende muss er entscheiden, sind alles nur Ratschläge. Ein 780G Mainboard würde ich mir holen, wenn ich keine Grafikkarte brauche, d.h. Onbaord Chip um meinen Monitor anzusteuern XD

--> AMD baut bis mind. Ende 2010 AM3 CPUs - geht aus den Folien hervor, dass der Phenom II für 2 Jahre das Zugpferd sein soll.
 
Aber wenn ich bisher alles richtig gelesen habe dann kommen ja erst in ein paar Monaten die neuen AM3 Boards oder gibt es diese schon zu kaufen?(Ich will halt nicht mehr solange warten höchstens noch 3 Wochen).
 
angeblich soll es am 9. februar so weit sein.

du kannst auch jetzt noch auf ein am2+ brett setzen.
soo viel bringt der doppelt so teure ddr3-speicher auch nicht.

und eine am3-cpu passt auch auf ein am2+ board, aber ohne ddr3 logischerweise.
aber auch interessant, weil du später nur noch das board und speicher austauschen müsstest.

die erste am3-cpu ist z.zt. noch nicht lieferbar und soll 289,-€ kosten.

http://www.schottenland.de/preisver...+Phenom+II+X4+940+Black+Edition+HDZ940XCGIBOX

also heute am2+ dürfte aktuell etwa 100,-€ günstiger sein, ggü. am3.

mfg
 
Also wenn ich ein Motherboard nehmen dann mit dem Sockel AM2+ sonst könnt ich ja gleich auch noch überlegen ob ich die neuen Intel will;)

Also würde das so gehen wenn ich den Phenom X4 II 940 auf ein Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X setze?Oder ein anderes?Weil wenn das Motherboard in zwei Jahren nichts mehr ist war hier alles für die Katz.;)

Und wie lange haben Motherboards eigentlich Garantie?
 
du hättest mit dem q9550 auch nicht "das" neueste system ;)
es wäre noch schlechter aufrüstbar, als der am2+ ;)

mit der q-reihe ist da schon ende der fahnenstange, während du den am2+ allmählich aufrüsten könntest ohne immer gleich "alles" austauschen zu müssen ;)

mfg
 
Und welches Motherboard würdet ihr mir jetzt empfehlen? Die Graka wird wahrscheinlich ne HD 4870.
 
Und weshalb sind die gerade so günstig?
 
Also das Board soll laut diversen Meldungen top sein, ich denke da an einen zügigen Ausverkauf.
 
Und wieviel kostet z.Z ein vergleichbares Board?
 
Zurück
Oben