neuer Rechner - nichts geht - Phenom II 955, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

mondschein58

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
48
Hey,
Ich hab mir mit Hilfe von diesem Forum einen neuen Rechner zusammengestellt. Aber er funktioniert nicht.
Folgende zusammenstellung:

Phenom II 955
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Netzteil Enermax 425W PRO82+
DDR3 4096MB KIT PC1333 A-Data
Lüfter: Scythe Mugen2 SCMG-2000

Samsung F3 1TB
Xigmatek Midgard 60€

Wenn ich den Rechner starte, surrt es irgendwo auf dem Motherboard. Der CPU Lüfter (welcher am CPU Fan Anschluss angeschlossen ist) dreht sich anfangs nur ganz kurz, bleibt dann stehen. Und das wars. Mehr macht der Rechner nicht. Kein Bild auf dem Monitor, nichts.
Ich hab inzwischen auch schon mal alle Stecker vom Board abgezogen, die Arbeitsspeicher rausgenommen und dann gestartet. Immer noch das selbe.

Kann es sein, das das Netzteil zu schwach ist?
Beim ersten mal starten war der 12V stecker noch nicht im Board. Kann da was passiert sein?
Beim CPU einbau kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen, oder? Hebel vom Sockel nach oben, CPU richtig einlegen, Hebel nach unten, fertig.

Ich bin übrigens blutiger anfänger beim zusammenschrauben. Ist mein erster PC.
(Hätt ich mir doch lieber den letzten Aldi-Rechner gehohlt :()
 
Hallo,

baue mal alle Karten raus, so das du nur noch Mainboard, RAM und CPU drinne hast. Die Laufwerke auch alle abklemmen. Dann nur den 24 Pin Hauptstromanschluß und den 4 bzw. 8P Stecker anklemmen.

1. Sollte jetzt nichts laufen oder das Mainboard nicht piepen, dann scheint das Mainboard, oder das Netzteil defekt zu sein. Jetzt könntest du hingehen und das Netzteil bei einen Freund oser Nachbar testen, indem du es dort anklemmst. Funktioniert das Netzteil bei deinem Freund, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard sein, welches defekt ist.

2. Falls es läuft, immer nur eine Komponente einbauen und wieder testen. Irgendwann wirste die defekte Komponente einbauen und gefunden haben.
 
Erstmal ... keine Panik ;)

Netzteil ist bestimmt nicht zu schwach, du hast ja nichtmal ne Grafikkarte dabei.

Also:
Leider finde ich den "Was-Mach-Ich-Wenn-Nichts-Geht-Post" von Burnout150 nicht, aber vielleicht meldet der sich noch ;)

Folgender Ablauf:
Bau alles wieder aus, dann schließt du nur das Mainboard mit CPU an das Netzteil an.
=> Anschalten .... wenn der CPU Lüfter angeht bzw. das Mainboard kryptische Pipse von sich gibt:
Fein, die Komponenten sind einwandfrei.

Weiter gehts mit EINEM RAM-Block, einbauen...
=> Anschalten ... wenns geht, wieder mit einen RAM-Block mehr probieren...

Und dann erzählst du uns was passiert ist ;)
 
Bau das MB aus -

schau nach, ob die Abstandshalter, auf denen das Mainboard befestigt wird, so gesetzt sind, dass diese mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle sitzen -

nimm den Kühler runter - nimm die CPU raus - setz diese wieder richtig ein - drück auf die CPU und benutz den Hebel zum Verriegeln der CPU -

Wärmeleitpaste auftragen - verteilen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen nicht verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - leicht (mm) rechts / links drehen -
festhalten - befestigen - CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen -

einen RAM-Riegel in DDR3_3 einsetzen - KEINE LW / Festplatten anschließen - nur Powerkabel
aufstecken - Onboard - Grafik nutzen - Monitor anschließen - Mainboard starten -

es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur / Bootlaufwerk / Festplatte gefunden wurde - wenn dem so ist, PC ausschalten - und alles normal anschließen - und zwar NACHEINANDER -
Maus / Tastatur / Diskettenlaufwerk ( soweit nötig ) Festplatte / DVD-Lw etc. und zwar jeweils neu den PC / MB neu starten -

Gib mal die Amperezahl (A) für die +3,3V / +5V und allen +12V-Leitungen an !
 
"Erstmal ... keine Panik " Schon zu spät, bin schon mitten drin :-)

So, CPU ist drin, der Lüfter angeschlossen. Keine Speicher. Zwei Kabel vom Netzteil ans Mainboard angeschlossen (12 V und der Mainboardstecker). Außerdem das kleine Kabel zum Rechner anwerfen.

-> Rechner einschalten: Der CPU Lüfter dreht ganz kurz an, hört aber sofort wieder auf. Irgendwas surrt am Mainboard. Das wars.
 
Abstandshalter überprüft ?

der 20+4 ATX-Stecker besteht aus zwei Steckern ? Wenn JA - diese haben seitlich einen Pfeil -erst den 4-poligen Stecker aufstecken - dann den 20-poligen - und zusätzlich den 4-/8-poligen Stecker links der CPU aufstecken -

einen RAM-Riegel in Bank-3 einsetzen -
 
Ähhhmmm Abstandshalter !??! hihi :o :freak:
So jetzt sind se dran:D und es funktioniert...
Ok, das wird mir nie mehr passieren.
Der Tag ist gerettet.

Danke euch allen
 
hoffe ich auch. Das surren ist zumindest mal weg. Sonst läuft der Rechner, wie ich das jetzt nach kurzer Zeit so sehe, normal.
 
Da ist nichts weiter passiert - wenn doch, hätte es sich längst durch Abstürze o. ä. bemerkbar gemacht -
 
Zurück
Oben