Neuer Rechner oder doch nur ne neue Graka

Darkch4mp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
9
Guten Tag

vorweg schonmal mein aktueller pc ist ca 2 1/2 Jahre alt
da ich aber gerne das neue GTA auf meinem TV ( Samsung 42 Zoll) spielen will
überlege ich meine Grafikkarte aufzurüsten oder mir direkt nen neuen PC zu holen
natürlich nur wenns unbedingt notwendig ist

hier meine aktuellen daten

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3P (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Ram: 2 x 4 GB DRR2 800 SDRAM G-Skill

Graka XFX nVIDIA Geforce 8800 GTX (768MB)
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTX
GPU Codename G80GTX (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0191, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 621 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1350 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 999 MHz (Original: 1000 MHz)

Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Festplatte SAMSUNG HD154UI ATA Device (1500 GB, 5400 RPM, SATA-II)

Betriebssystem Win 7 64 bit

Netzteil Be Quiet 1000 W

was würdet ihr an dem PC aufrüsten? nur die Graka oder auch noch was anderes?
wenn ihr noch andere infos braucht einfach fragen
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Andi
 
Meinst du GTA5 oder 4? ReleaseTermin der 5 ist doch noch gar nicht raus?

Es wird aber abzusehen sein, dass das nichts wird. Zumindest, wenn die Portierung nicht um Einiges zulegt seit GTA4.

Für die 4 reicht ein ordentlicher kühler (übertakten) und eine aktuellere Nvidia Graka (mit viel VRAM).
 
Ich würde den Quad auf 3 Ghz übertakten mir eine neue Graka kaufen und erst wenn die neuen Konsolen irgendwann mal kommen, einen neuen PC kaufen. ;)


MfG Blueeye_x
 
Hello

Übertakten und dann ne neue Graka. Hab selbst einen Q6600 mit ner GTX570. Läuft gut, voraussetzung ist aber Übertakten.

Flou
 
ja das mit dem netzteil war damals etwas größenwahnsinnig :D

ich kann mich auch irren aber ich meine iwas von weihnachten gelesen zu haben fürs neue GTA
ok les gerade doch erst release nicht vor april 2012

ok das klingt schonmal gut danke für die antworten

und übertakten nene ich kann mich noch gut an den pc davor erinnern bissle übertaktet und schwups cpu abgeraucht ;)
 
hallo und wilkommen bei uns.

die grafikkarte ist für heutige verhältnisse leider zu schwach und wenn du das neue GTA spielen willst ich nehme mal an gta 5 dann würde ich mir überlegen ob du nicht die karte aufrüstest zb die 560TI oder eine 570GTX

die festplatte mit 5400 umdrehungen ist für ein betriebssystem einfach viel zu langsam hol dir ne aktuelle zb western digital black oder blue die sind schnell genug oder eventuelle gleich eine SSD

der quad hält noch eine weile wenn du nicht unbedingt auf sandy bridge umsteigen willst
ich bin vor 2 monaten umgestiegen von sockel 775 und hab meine alte hardware verkauft leistungsanstieg ist enorm.

allerdings frage ich mich wofür du ein 1000 W netzteil brauchst?
laut deiner configuration kommst du grade mal auf 300 watt wenn überhaupt
das netzteil ist zu überdimensioniert
 
Der Q6600 geht bei 3 Ghz nicht kaputt.Es gibt auch im Netz viele Anleitungen wie man das richtig macht.Musst du mal schauen.Mit 2400 Mhz ist er aber zu schwach für eine aktuelle Graka bzw Spiele.

MfG Blueeye_x
 
Beim Netzteil hast du es aber damals auch gut gemeint. :)

neue Graka rein und CPU auf mind. 3 Ghz takten (mit einem einigermaßen guten Kühler kann man da eig. nichts falsch machen. Voraussetzung man geht mit dem Takt und der Spannung in kleinen Schritten hoch, aber 3 Ghz sollten locker drinn sein mit deiner CPU).

Fertig ist der neue Gamer-PC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke

jap mit der Festplatte bin ich auch sehr unzufrieden
da werd ich wohl auch umsteigen

Macht das mit dem Netzteil iwas aus?
überlegung war damals eig noch ne zweite GTX 8800 da reinzubauen
deswegen die hohe watt zahl

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
überlegung war damals eig noch ne zweite GTX 8800 da reinzubauen
deswegen die hohe watt zahl

Ein 500 Watt Be Quiet straight Power hätte auch zwei 8800 GTX verkraftet ;)Der Stromverbauch müsste mit einem 1000 Watt Netzteil etwas höher sein, ansonsten gibts da kein Problem.


MfG Blueeye_x
 
Das mit dem Netzteil ist kein Problem, Du verbrauchst lediglich mehr Strom aufgrund des schlechten Wirkungsgrades im Idle-Betrieb ^^
 
das netzteil an sich zieht immer nur soviel strom wie es benötigt dh hast du 2 karten drin wo eine zb 150 watt verbraucht zieht das netzteil 300 w für die karten hinzu kommt dann noch cpu festplatten laufwerke.

1000 watt da müsstest du schon 2x die 590 verbauen deshalb finde ich solch große netzteile nonsense
aber da du es ja schon hast würde ich es auch behalten

graka und eventuell festplatte wechseln ein wenig übertakten und du kommst über die runden ob es für gta 5 reicht kann hier wohl noch keiner sagen
 
bezüglich des kühlers beim übertaken

hab beim CPU 32 Grad
Motherboard 49 Grad
und GPU 56 Grad
gemessen mit Aida 64 Extreme
da müsste ich mit dem jetzigen Kühler hinkommen um den auf 3 ghz hochzutakten oder?
 
Also ich hatte den Q6600 (nicht übertaktet) auf einem XFX-Nforce790iUltra in Kombi mit einer MSI GTX460Hawk und die GraKa konnte nicht ausgefahren werden. Die CPU hat die GraKa limitiert.

Das System bis ans Mögliche übertakten aber mit GraKa-Kauf warten, bis das System geuppt ist.
Investier lieber in ein neues Motherboard und CPU.
 
Lass mal prime laufen und kontroliere dann die Temps der Kerne. Dann siehst du ob der Kühler reicht. Mit dem Boxedkühler ist es aber gefährlich zu Übertakten.

Flou
 
Hellbend schrieb:
Investier lieber in ein neues Motherboard und CPU.

ein neues board und CPU für den alten 775 sockel?

ist in meinen augen schwachsinn für den alten sockel noch geld auszugeben dann lieber die alte hardware verkaufen und sich nen sandy bridge holen denn da hat er auf jeden fall mehr von

in der bucht gibs noch gut geld für die alten quads aber ich finde geld ins alte system zu investieren lohnt sich überhaupt nicht
 
Prime laufen lassen

temp der CPU auf 57-59 Grad

kerne 53 - 54

also reicht es aus

den CPU auf 3 ghz zu übertakten ( mit ggf neuem kühler ) ne neue festplatte und die GTX570 ?
 
Zurück
Oben