XFX RX 6800 kein Zero Fan Mode nur 130W TGP

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.181
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen7 5700X @ Endorfy Ferra 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G Skill Ripjaws V 3200 Mhz
  • Mainboard: … MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: … 550W Be quiet Pure Power 12
  • Gehäuse: … Sharkoon M 30
  • Grafikkarte: … XFX RX 6800 Swift 319
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Samsung LS24F350FH 60Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe Folgendes Problem.
Habe gestern einen Pc zusammengebaut für eine Bekannte, diese besteht aus der 900€ Ideale Gaming Pc Konfig nur das statt der 6700XT eine RX 6800 16GB von XFX (Swift 319) verbaut wurde.

Jetzt zum Problem, die Grafikkarte geht nicht in den Zero Fan Mode. Laut Geizhals sollte sie eine besitzen.
Zudem kommt das wenn ich FurMark starte, die Grafikkarte max 130W TGP zieht und der Takt bei max 1184Mhz liegt. GPU-Z liest die Karte unter Last mit PCI-E x16 4.0 @ 4.0 aus.

Minimale Lüftergeschwindigkeit liegt bei 41% ~ 1370RPM egal welche Temperatur, was sehr laut ist.
Im Idel hat die Karte 25° Grad, Hotspot 28°.

In der Adrenalin Software wird mir auch die gestrichelte Linie für den Zero Fan Berreich nicht angezeigt. Wenn ich die Lüfterkurve selbst einstellen will, ist das Minium 30% RPM und ich kann gar kein Zero Fan festlegen.

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses doch bescheidene Problem?
Wenn es da nichts zu machen gibt geht die Karte zurück und es gibt eine andere.
So hält das ja niemand aus auf Dauer :D

Falls jeman deine Lösung weiß bitte mit Lösungsweg z.b Beschreibung wo ich das in der Adrenalin Software einstellen kann.
Hab mich da gestern schon tot gesucht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert.
Probiert in der Adrenalin Software eine Lüfterkurve selbst zu erstellen leider ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wurde im pcie Slot nahe der CPU verbaut?
 
Ja.
 
Verhält sich die Karte bei Games genauso? Keine 99% Auslastung?
 
Dann Karte noch mal neu einstecken x4 passt vorne und hinten nicht... Wenn dann noch die 75 Watt vom Mainboard fehlen..
 
Die Karte gibt Pci-E x16 @ 4.0 aus also alle Lanes @ PCi 4.0
 
Ja 2x 8 Pin sind dran.
Ergänzung ()

Hab die Karte jetzt neu eingesteckt es hat sich nichts verändert.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Verhält sich die Karte bei Games genauso? Keine 99% Auslastung?
Ich lade gerade ein Spiel runter, teste das dann.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das der Lüfter per Treiber komplett auf 0% zu stellen ist. Allerdings geht er dann gar nicht mehr an.
Das ist ja auch nicht sinn und Zweck.
Ergänzung ()

Update:

Der Treiber 23.5.2 funktioniert, Zero Fan sowie Auslastung und volle Taktrate.
Allerdings kann da GPU-Z die Temp komischerweise nicht auslesen.
Nur normalerweise sollte doch der neuste Treiber für die Karte nicht solche Probleme bereiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde neu installiert?
Boardtreiber sind auch neu und von AMD?

Evtl. mal Bios-Reset machen und/oder Bios-Update.
 
FurMark wird als 'Power Virus' bezeichnet weil es GPUs schädigen kann, daher werden Grafikkarten von den Herstellern bei diesem Programm gedrosselt.
 
Sorry hatte x4 statt 4.0 gelesen..
 
Die Karte hat 2 Biose, Unterschied ist nur die Lüftersteuerung, eines hat Zero Mode, beim Performance Bios laufen sie immer. Umschalter ist oben, an der langen Seite. Nicht im laufenden Betrieb umschalten, würd ich empfehlen.
Der 23.7.2 sollte auch gehen.
War in dem Windows vorher eine andere Karte? Dann würd ich DDU machen, im abgesicherten Modus, oder 2x normal, dann is auch sauber.

SAM im UEFI aktiviert? (unabhängig vom Problem, is wichtig für CPU-Power, hat viel gebracht bei mir).

DDU offline machen, oder Autotreiber Installation deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Tiara G. das habe ich jetzt alles ausprobiert. Zero Fan ging in dem anderen Bios Mode mit dem 23.5.2 für 5 min dann waren wieder 41% fest angesagt. Mit dem 23.7.2 dauerhaft 41%.
Bin sogar auf Win 11 gegangen selbes Spiel wie mit Win 10.
SAM ist aktiviert gewesen. Vorher war gar keine Grafikkarte in dem PC drin. Der ist ja komplett neu.

Ich hab jetzt alles durch.
Habe leider nicht die Zeit mich mit allen Eventualitäten rumzuschlagen.

Es wird denke ich eine andere Grafikkarte , da das jetzt die 2 von 4 XFX Karten war wo es Probleme mit Zero Fan gab…
Hab’s mit der letzten auch nicht hinbekommen.


Danke für die Tipps.
 
Persönlich würde ich Zero Fan gar nicht wollen lieber dauerhaft und leise die Lüfter laufen lassen...

Aber da ist schon die Frage nach welche Karte ist leise..
 
Das ist tragisch. Hört sich iwie defekt an, was die Karte so macht. Hatte sich das mit dem Taktverhalten gebessert, taktet sie normal hoch?

Zero Fan nutz ich auch nicht. Is besser, wenn sie immer laufen. Karte hält dann länger. Idle rpm sind ~600. Das hört man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Karte hat mit dem älteren Treiber auf 2100 mhz hoch getaktet und auch 205w gezogen. Allerdings mit dem 23.2.7 immer nur 1180 mhz und 130w.

@xxMuahdibxx das wäre ja ok gewesen leider geht die Karte auf minimum 30% Lüftergeschwindigkeit und das sind immer noch rund 1000 u/ min. Das braucht die Karte im Idel ja gar nicht.
 
Aber Lüfter die immer wieder an und ausgehen bekommen eher einen lagerschaden..
 
Jau normal Spielste ja und dann machste dennoch aus. Im idel wenn die Teile aus sind ist es besser für das Lager wenn es sich nicht bewegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Du scheinst es besser zu wissen..

Zumindest für dich erklärbar... Und da ich schlafen gehe diskutiere ich nicht darüber was bewegte Massen sind was ein Lager ausschlagen lässt oder eine Welle sich verformen... Kommen eh gleich Argumente wie das wiegt doch nichts...
 
Moin zusammen,

habe das gleiche Problem, bei (vermutlich) der gleichen Karte, ggf. kann mir hier ja mal jemand Tipps zum Troubleshooting geben:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi ich habe heute die oben genannte Grafikkarte erhalten und eingebaut. Leider laufen die Lüfter permanent bei 40%, in Adrenalin wird keine Option für den ZeroRPM Modus angezeigt.
Auf den könnte ich auch verzichten, wenn ich die Lüfterkurve einstellen könnte, die fängt aber erst bei 30% an, oder alternativ ist alles auf 0%.
Laut Herstellerseite und Mindfyctory gibt es den Modus, ebenso ein Dualbios, wobei ich es bei der Karte so verstanden habe, dass da das 2. nur als Backup drauf ist.

Das ist erstmal nur nervig, allerdings scheint es auch ein anderes Problem zu geben, da der Takt maximal auf 1200 Mhz geht. Ich habe eine Runde Battlefield 2042 gespielt (1080p, mittel, hoch und ultra gewechselt) und bei 3D-Mark einige Benchmarks durchlaufen lassen, aber die Taktrate scheint da in eine Obergrenze reinzulaufen. Das Ergebnis von Timespy entrspricht in etwa dem vorherigen mit meiner RX6600 XT. Ein paar Screenshots anbei.
Die Temperatur bleibt auch durchgehend bei unter 50°, Der Stromverbrauch ist auch max. 120W

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Adrenalin: Treiber aktualisiert, Auf Werksausstellungen zurück gesetzt = keine Änderung
im PC: die beiden 8-Pin Stecker an der Karte noch mal abgezogen und neu eingesteckt (2 separate Kabel vom Netzteil)

Bin gleich auf einem Geburtstag, kann leider daher erst morgen reagieren.
 

Anhänge

  • firestrike_ultra.jpg
    firestrike_ultra.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 60
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 64
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 55
  • timespy_normal.jpg
    timespy_normal.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben