Random PC Freeze nur ohne Last

Sodalit

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance LPX CMK32GX4M2E3200C16 32 GB (Version A); Kingston Fury Beast KF432C16BBK2/16 16 GB (Version B)
  • Mainboard: Asus Prime Z690-P D4
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 FM 650 W
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX3060Ti Ghost LHR
  • SSD: Samsung 980 MZ-V8V1T0BW 1 TB
  • 2 Monitore
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen. Ich wende mich an Euch, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und die bisherigen Lösungsversuche erfolglos waren.

Ich habe diesen PC im Februar 22 zusammengestellt mit RAM Version A. Ich denke, die ersten Wochen hatte ich das Problem, das ich gleich beschreibe, noch nicht. Ich habe einiges rumgespielt, RAM OC usw, hatte ein paar Probleme mit dem Booten, habe XMP wieder deaktiviert etc. Habe einige Programme installiert für Graffikkarten OC.
Nach ein paar Wochen begann das Problem. Zufällige Freezes (kein Bluescreen, sondern Bildschirm Freeze, PC reagiert nicht mehr), NIE unter Lastsituationen wie Zocken oder Streamen, nur unter Idle oder wenig Last. Das kann bei Office-Anwendungen sein, beim Browsen, selbst bei der Windows-Anmeldung. Es kann immer passieren, aber es kann auch mal ein paar Tage nicht passieren. Komplett random. Temperaturen von CPU/GPU unauffällig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann gegoogelt und die üblichen Schritte unternommen (nicht unbedingt chronologisch):
  • GraKa-Treiber neu installiert
  • sfc /scannow und DISM-Befehle
  • Alle Programme deinstalliert, die ich nicht unbedingt brauche
  • Hardware raus, die ich nicht brauche
  • RAM-Version A durch Version B ersetzt, weil A nicht vom Mainboard unterstützt wird offiziell
  • BIOS Update und Default Einstellungen (also ohne XMP)
  • Da obiges nichts gebracht hat: Letzten Endes dann im Herbst 23 eine Windows Neuinstallation (Windows 11) nach der vorgeschlagenen Methode (System lädt Daten aus dem Internet neu herunter)
-> Das neue Sytem hatte erst mal eine Woche keinen Fehler mehr, ich habe auch kaum etwas installiert. Nur die nötigen Treiber, dann Steam zum Zocken. So nach und nach kam der Fehler wieder, erst alle paar Tage, dann wieder täglich. Ich konnte aber ehrlichgesagt keinen Zusammenhang zu irgendeinem Treiber oder Programm feststellen.

Die random Freezes sind leider immer noch da, dabei nie unter Last, und absolut unvorhersehbar. Ich erkenne leider kein Muster.

Ich habe auch schon Themen in Foren (auch hier) gelesen, bin aber irgendwie nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Darum nun meine Anmeldung hier. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Mario

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lass die Kiste mal keinen Strom sparen in den Energieeinstellungen die nächste Zeit. Also höchste Leistung einstellen.

Und schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
BIOS ist sicherlich aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodalit
Hi BFF, danke für deine Antwort.

Ich hatte sowas auch schon vermutet. Der PC läuft unter der Einstellung "Höchstleistung". Ich weiß nicht, ob ich detaillierter etwas einstellen muss?

Hier ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf:
screenshot_zuv_bericht.png

Ich kann auch gerne die HTML hochladen, falls nötig/sinnvoll.

Unter anderem habe ich häufige Probleme mit dem nVidia Container. Ich beobachte auch die Ereignisanzeige. Aber so einen richtigen Zusammenhang sehe ich nicht, außer, dass ich doch viele Anzeigen habe mit Warnungen oder Fehlern.
 
Geh mal die obere REihe rote X durch was dahinter zu sehen ist.
Das ein rotes X eine Reihe tiefer kommt ist normal wenn der PC abgewuergt wird nach Stillstand.
 
Eigentlich nur nVidia Container (NVDisplay.Container.exe funktioniert nicht mehr) relativ oft.
1704644656336.png
 
Wenn Grafik nicht mehr reagiert ist das auch ein Einfrieren.
Das ein nicht starten des Dienstes mit der "NVDisplay.Container.exe" beim Booten einen PC einfrieren laesst weiss ich noch aus W7 Zeiten. Warum der Dienst abraucht bei Idle kann ich Dir nicht wirklich sagen.

Bei manchen half es einen aelteren/neueren Treiber zu nehmen. Bei anderen half das wechseln vom Studio -> Game Ready oder umgedreht. 🤷‍♂️
 
Werde ich mal probieren. Mit verschiedenen Treiberversionen habe ich schon herumgespielt, keine Besserung. Das Auftreten dieses Fehlers ist auch nicht zeitlich verbunden mit einem Freeze. Ich vermute, das ganze System ist gefroren, weil etwa das Einstecken eines USB Sticks keinen Sound mehr erzeugt nach dem Freeze. Das müsste es wohl, wenn es nur die Grafikkarte wäre.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor der Windows-Neuinstallation sogar die Grafikkarte ausgebaut und einen einzelnen Monitor über das Mainboard / die CPU versorgt habe. Gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider mit Wechsel auf Studio Treiber auch nichts neues, heute wieder ein Freeze. Allerdings habe ich seitdem keine Fehlermeldung mehr mit dem nVidia-Container. Das scheint sich also gelöst zu haben.

Allerdings hat sfc /scannow gerade etwas gefunden, Probleme mit Bluetooth Treiber (u.a. auch bthmodem.sys).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben