Neuer Rechner steht an, aber ich hätte gern 64GB RAM

@Metalveteran
Das NT verbindet und versorgt dein System. Es ist praktisch das Herz oder wie die Reifen eines Autos der einzige Kontakt zur Straße. Sind die Scheisse, wirds gefährlich.
Wenn du so viel Kohle ausgeben willst verstehe ich nicht, wieso man am NT spart.
Da würde ich lieber bei 32GB bleiben und ein ordentliches NT kaufen. Oder nen Monat sparen.

Paar G.Skill Ram Kits in 64GB
 
@Metalveteran:
jetzt doch nur 32GB RAM?

beim Fortis 5 langt auch die version mit einem lüfter locker.

wofür die drei Pure Wings 2? Arctic P12 PWM sind nicht schlechter und kosten (bei Alternate) 6€/stück statt 10€/stück.

beim NT zöge ich tendenziell das MPG A850G PCIE5 vor, bei Alternate etwas teurer als das Pure Power 12 M 850W, woanders nicht.

muss es Alternate sein?
 
@Deathangel008 Ja, dafür halt ein ordentliches Netzteil Ihr habt mich überzeugt. Den Fortis 5 mit nur 1 Lüfter gibt's bei Alternate nicht. Gut, dann passe ich die Lüfter noch an.

Mindfactory hat den einen oder anderen Artikel grad nicht vorrätig, aber ich bastel mir da auch mal ne Liste zusammen.

Hier meine Liste bei Mindfactory. Hab mit denen zwar keine Erfahrung, aber wird hier bei CB häufig empfohlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f3211984cdb1a5e48a50995bad417861030af96e9e
 
@Metalveteran:
das von mir genannte NT gibts z.b. bei Amazon für 124€.

kannst den 120er-lüfter des Fortis 5 Dual Fan dann auch einfach als gehäuselüfter verwenden. bedarf für zusätzliche lüfter sehe ich erstmal nicht.
 
@Deathangel008 Hab die Liste bei Mindfactory grad mal angepasst. Der 7.11. is ja auch bald :) Gut, dann fliegen die zusätzlichen Lüfter raus. Ich dachte, der 7800X3D ist ein Hitzkopf?!
 
@Metalveteran:
der 7800X3D wird recht warm, schluckt aber nicht viel strom. selbst bei volllast nur ~80W. zusätzliche lüfter bringen da gar nichts; das "problem" liegt unter dem heatspreader.
 
Ist er in gewisser Weise auch. Da ändert ein stärkerer Kühler aber nichts dran. Die Hitze entsteht in sehr kleinen Hotspots und kann von da nicht schnell genug an den Kühler weiter gegeben werden.

Grundsätzlich ist die CPU aber sehr sparsam und erzeugt nicht viel Abwärme (Achtung Wärmemenge heißt nicht Temperatur. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel).
 
@Metalveteran:
spar dir die 40€ fürs aktualisieren des BIOS.
Deathangel008 schrieb:
das MB beherrscht USB BIOS Flashback.
bedeutet dass man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen kann.


der warenkorb aus #28 ohne BIOS-aktualisierung und dafür mit 64GB RAM sollte in etwa das gleiche kosten wie der Alternate-warenkorb aus #22.
 
Du möchtest wirklich 40,- für das BIOS Update bei MF zahlen? Das kann man doch, da das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, sehr einfach selbst machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Video dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Nickel
Man muss nicht für alles immer einen neuen Thread eröffnen. Sowas kann man ruhig im bestehenden Thread klären.

Oder einfach mal selber suchen. Das ist eine relativ leicht zu findende Info. ;)
 
@Metalveteran
Hier habe ich noch ein etwas ausführlicheres Video. Der Typ zeigt ab Minute 8:25 etwas genauer, wie so ein BIOS Update per USB BIOS Flashback gemacht wird. Er zeigt es hier zwar auf einem ASUS Board, funktioniert aber auf einem MSI Board genau so, nur hast du da nicht den "Renamer" Da musst du die BIOS Datei selbst umbenennen und zwar in "MSI.ROM" (ohne Anführungszeichen).

 
Okay, vielen Dank.

Mal ne Frage, wie es dann weitergeht. Zusammenbau ist klar, aber ich hab da mal was gehört das der erste Systemstart "etwas" länger dauert wegen RAM Training oder so? Wie lange ungefähr, und passiert das direkt beim 1. Start oder erst, wenn ich im UEFI das EXPO Profil geladen habe?
 
Das macht das System jedesmal wenn etwas am RAM geändert wurde.
Ob es jetzt im Bios bei Timings und Takt oder mechanisch bei der Anzahl der Riegel gemacht wurde.

Das dauert in der Regel nicht lange. WENN es lange dauert, weißt Du dass Du die Riegel am Rande dessen betreibst, was das System automatisch verarbeiten kann.
 
Der neue Rechner steht und rennt wie die Sau! :D

Ich möchte mich hiermit bei allen, die Input gegeben haben, herzlich bedanken. (too much to mention)

Aber: ein besonderer Dank geht an @Greffetikill für den Zusammenbau, der Typ ist echt ne coole Socke. Danke CB für den Kontakt / für die Kontaktmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill, HerrRossi, Ja_Ge und 2 andere
Zurück
Oben