PC für MS Fflightsim mit drei Monitore

Mopedmichl schrieb:
Also sollte ich sowas als Graka kaufen:
12GB MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Slim White Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Ja genau, da sprichst du locker von einer Verdopplung der FPS. Natürlich nicht in allen Spielen, aber speziell im Microsoft Flight Simulator definitiv.
 
Das mit der VR Brille finde ich eine gute Idee!

Hier wurde nun mehrmals die Quest 3 erwähnt. Ich kenne mich leider hier gar nicht aus.
Ist die dafür was?

Grüße,
Michael
 
@Mopedmichl
Die Quest 3 ist hier in der Rolle eines PCVR-Headsets, die Bildausgabe wird also am Rechner berechnet und via USB-Kabel (Quest-Link) oder Air-Link/VirtualDesktop via WLAN zur Quest 3 gesendet.
Da aber die Quest je Auge 2064x2208 Pixeln hat, hat die Grafikkarte auch gut was zu tun. Eine RTX 3060 ist hier raus, die packt das mit vernüntigen Details niemals.
Prinzipiell kann man jedes VR-Headset einsetzen (ich habe noch eine Valve Index und eine Pimax 8K X, beide kabelgebunden), aber der Einstieg in die VR ist mit den verfügbaren Stand-alone Headsets derzeit am Günstigsten (Quest 2, Quest 3, Pico 4). Das beste Display hat derzeit die Quest 3, gefolgt von der Pico 4 (beide PanCake Linsen), die Quest 2 hat Fresnel Linsen.
https://vrx.vr-expert.com/de/unterschied-fresnel-linsen-und-pancake-linsen/

Aber die Einsatzmöglichkeiten von drei genannten Headsets ist eben auch, dass man OHNE PC auch was spielen kann was im Headset selbst läuft.
Empfehlen würde ich persönlich eine Quest 3, bei Ausrichtung ausschließlich auf PCVR die 128GB Variante, beim Einsatz auch für Spiele in der Quest 3 eher die 512GB Variante (550 oder 700 Euro).

Undendlich viel Infos zur Quest und deren Möglichkeiten findest Du in diesen beiden YT-Kanälen.
https://www.youtube.com/@DieZockStube (nur Meta Quets Headsets)
https://www.youtube.com/@VoodooDE_VR (alle Headsets)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich MEGA Geil!. Welche Karte brauche ich (mindestens) damit das vernünftig läuft?
Klar, man kann einfach die größte kaufen. Das andere ist, dass man sich dann irgendwann die Frage stellen muss, ob man sich nicht gleich ins richtige Flugzeug setzt... Mein Limit sind 2K€ für den Rechner.
 
An deiner Stelle würde ich so eine VR-Brille vorher mal irgendwo ausprobieren. Zu den Standalone-Brillen sei auch gesagt, dass die mehr Lag haben als die PCVR-Brillen, das dürfte beim FS aber eher nicht so wichtig sein.
 
Im Moment wohl die HTC Vive Pro 2 und HP Reverb G2, wenn es nicht zu teuer werden soll, ich bin auf dem Gebiet aber kein Experte.
 
prian schrieb:
Meilenweit besser ist es damit nicht, bei einem 4K Monitor hat man die bessere Auflösung, aber das Erlebnis ist ein ganz anderes wenn man sich einfach mal umsehen kann, das ist unbestritten und ein echtes Erlebnis.
:
Man spart sich aber die Monitore, dann kann man ja den Kopf drehen und was anderes sehen. :D
Genau das meinte ich. Ich hatte gestern mal einen Dogfight mit der Meta 3 gespielt, das ist ein himmelweiter Unterschied, wenn Du dann per Rundumblick und Kopfdrehung sofort das andere Flugzeug suchen kannst als wenn Du das über Blickänderung im Monitor machen mußt.
 
Mopedmichl schrieb:
Was gibt es denn für vernünftige PCVR Brillen?
Ich würde die Meta Quest 3 nehmen, sie ist aktuell einfach die beste Brille, was Preis/Leistung betrifft, oder in Richtung Pico 4. Die Pimax 8K X ist war von der Auflösung toll, aber ein deutlich höherer Preis und eine nicht so breite Softwarebasis wie die Q3. Zum Einstieg würde ich wirklich eine kleine Q3 128GB oder eine Pico 4, vielleicht gebraucht kaufen.
 
Wieso wird hier eigentlich die RTX 4070 (Ti) empfohlen, obwohl sie in 4k im Test beim FS schon ins VRAM-Limit läuft?
Eine RX 7800 XT ist günstiger und schneller als die RTX 4070, außerdem hat sie die in 4K wichtigen 16GB.
Die RX 7900 XT wäre sogar schneller als eine deutlich teurere RTX 7800, obwohl sie weniger kostet als die RTX 4070 Ti. ;)
Test dazu
 

Anhänge

  • FS in 4K.jpg
    FS in 4K.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 51
Ok, dann RX 7900 XT.
Muss ich da auf irgendwas achten, oder kann ich irgendwas kaufen?

20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
850,-
man bekommt die 7900 von anderen Herstellern aber auch günstiger.

Ist das egal?
 
Ich habe am Freitag erst die Quest3 aufgehabt. Habe sie beim Saturn ausprobieren können...


Die Powercolor Hellhound soll auch ganz gut sein.
 
Soo, schaut bitte nochmal wer drüber ob das so zusammenpasst und für FS2020 geeignet ist?
Gerade bitte nochmal einen Blick auf Netzteil, Board und Graka werfen.
Danke!

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Fractal Design Focus 2 Black Solid
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


VR Helm Quest 3
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wieso wird hier eigentlich die RTX 4070 (Ti) empfohlen, obwohl sie in 4k im Test beim FS schon ins VRAM-Limit läuft?
Eine RX 7800 XT ist günstiger und schneller als die RTX 4070, außerdem hat sie die in 4K wichtigen 16GB.
Weil die 4070 DLSS 3.5 unterstützt, die RT 7800 nicht. Selbst ohne DLSS ist sie schneller als die RT 7800


Ist es so schwer, sich vorher mal richtig zu informieren, bevor mal eine so falsche Behauptung raushaut?
Ergänzung ()

Mopedmichl schrieb:
Ok, dann RX 7900 XT.
Dann kannst Du gleich aber auch gleich zu einer RTX 4080 wechseln, die hier besser ist mit DLSS. Ab 02:55, die 4080 ist deutlich schneller als die 7900.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 4080 sind wir dann bei 1200€ - das ist mir zu viel!

Also 4070TI oder 7900 xt?
 
Der CPU Kühler ist unnötig teuer.
 
Bloß keine Wakü.
Thermalright Peerless Assassin 120 (SE) reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben