Neuer Rechner steht an, aber ich hätte gern 64GB RAM

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
Hallöle,

mein Rechner gibt den Geist auf :( Aber nach ~10 Jahren wird es eh mal Zeit für was neues. Fragebogen hab ich weggelassen, weil das System ja eh schon steht.

Ich hab mich sklavisch an den Der ideale Gaming-PC-Thread gehalten und tendieren zu dem 2000-3000€ PC, nur ohne SSD, NT und GPU.

Also:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
(inkl. BIOS Update, oder ist das nicht nötig? 40€ sind 40€...)

GPU übernehme ich -erstmal- meine alte (GTX 1080). Dafür bräuchte ich auch ein neues NT, und für beides fehlt mir dann doch die Kohle :)

Gehäuse wird wohl trotzdem das aus dem "billigem" Vorschlag, ich hab nicht vor, alle paar Wochen an dem PC rumzuschrauben :)
Endorfy Ventum 200 Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Hab mir die Sachen auch schon bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt. ABER:

Der Vorschlag hat "nur" 32GB RAM. Ich hätte aber gerne 64GB RAM, weil der Rechner wieder mindestens 8-10 Jahre halten muss (und ich auf viel RAM stehe^^). Nicht kleckern sondern klotzen, quasi. :) Vollbestückung hat einen schlechten Ruf (kP ob das veraltet ist?), sonst könnt ich ja das RAM-Kit einfach 2x kaufen...

Gibt's da einen Vorschlag für 64 GB RAM? Oder kann ich das Kit einfach 2x kaufen und es läuft dann auch problemlos mit "max RAM Speed"? Und hab ich das richtig verstanden, dass der erste Bootvorgang (bzw bis zum Bootscreen) bei AMD "etwas" länger dauert wegen RAM-Training oder so? Passiert das vor oder nach den UEFI-EXPO-Einstellungen? Naja, zu den passenden UEFI Einstellungen nerv ich Euch später, wenn das Geraffel da ist^^

Kaufen? Spätestens Februar.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)

P.S.: Wären zusätzliche Gehäuselüfter sinnvoll? Solange die Kiste nicht wie ein Flugzeug rauscht (so wie die GPU, wenn sie ausgelastet ist...) stören mich "Nebengeräusche" nicht.

P.S.S.: Ich komme von einem i7 5820K, daher hab ich keine alte CPU, um die -eventuellen- Kosten für ein BIOS Update zu sparen.... ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen.
 
Bei Neukauf würde ich immer zusehen das so wenig Module wie möglich verbaut sind.
Vollbestückung und starkes OC macht immer mal wieder Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Metalveteran schrieb:
Kaufen? Spätestens Februar.
Bis dahin steht in der Empfehlung ggf. auch schon ein 64GB Kit (was es auch jetzt schon zu kaufen gibt) oder ganz andere Dinge. Also dann schauen, wenn gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und coasterblog
Ziemlich langer Text und viele Informationen für eine simple Frage.

Antwort: Wenn du neu kaufst, dann lieber 2x 32GB anstelle von 4x 16GB. Da mit Vollbestückung häufiger XMP nicht funktioniert. Kosten sind ja in etwas gleich. Musst dann im Februar schauen, welcher RAM in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, CBecker und kieleich
evtl RAM schon jetzt kaufen? Die Preise steigen ja zZ wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Also ich kaufe immer 4 Riegel da ich es hasse, wenn zwei Bänke leer sind und ich keine Dummys verwenden möchte. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Übertakten und Vollbestückung. Aktuell laufen 4x 16GB mit 6000 MHz bei CL30 mit einem 7950X3D und da habe ich nicht rumgespielt. Eingeschaltet und es lief von Anfang an ohne Probleme
 
Metalveteran schrieb:
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail (inkl. BIOS Update, oder ist das nicht nötig? 40€ sind 40€...)
das MB beherrscht USB BIOS Flashback.

hat ab werk nur einen lüfter und ist doch recht eingeschränkt was die länge der graka angeht.


plattform- und gehäusewechsel nach 10 jahren wäre mMn ne sehr gute gelegenheit für ein neues NT.
 
@BmwM3Michi Darauf zielt meine Frage ja ab ;)

MÖGLICHERWEISE hab ich bereits morgen Abend die Möglichkeit, die Order zu platzieren....

@Deathangel008 NT ist relativ neu (vielleicht 1 Jahr), beherrscht aber kein ATX 3.0. Jetzige GPU ist keine 30cm lang, das passt schon :) Welche zusätzlichen Lüfter kauft man denn heutzutage?
 
Shark1705 schrieb:
Also ich kaufe immer 4 Riegel da ich es hasse, wenn zwei Bänke leer sind und ich keine Dummys verwenden möchte. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Übertakten und Vollbestückung. Aktuell laufen 4x 16GB mit 6000 MHz bei CL30 mit einem 7950X3D und da habe ich nicht rumgespielt. Eingeschaltet und es lief von Anfang an ohne Probleme

Dann ist es aber bei dir eine Optik Sache und das ist auch okay. Trotzdem verbraucht ein PC mit Vollbestückung mehr Strom, gerade auch im Idle und gleichzeitig nimmt die Kompatibilität ab. Alternate baut aktuell z.B. gar nicht erst 4 RAM-Module mehr ein, weil es zu häufig Probleme gab. Selbst im Konfigurator kannst du da nur noch 2 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und testwurst200
Shark1705 schrieb:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Übertakten
Hängt auch sehr von der Qualität der RAMs ab, musste auch schon G.Skill Aegis DDR4 gegen RipJaws tauschen, da die Aegis mit 4er Bestückung nicht funktionierten. Aber Aegis ist ja auch mehr so Resterampe – Qualität, die RipJaws laufen perfekt mit 14er Timings.
 
Die Frage ist doch, wie verändert sich der Stromverbrauch wirklich? Sind es überhaupt 20 Watt? Darüber mach ich mir bei der restlichen Peripherie dann überhaupt keine Gedanken.

@Ja_Ge Das unterschreibe ich sofort, lieber 2 Euro mehr bezahlt für anständige Module, als hinterher geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Metalveteran schrieb:
NT ist relativ neu (vielleicht 1 Jahr)
darf man fragen welches?

Jetzige GPU ist keine 30cm lang, das passt schon
und die nächste wird dann zwangsweise nicht viel länger. schau dir doch mal das M30 an, deutlich mehr platz und ab werk zwei lüfter, unterm strich keine 15€ aufpreis.
 
@Deathangel008 Thermaltake Smart RGB 700W steht drauf. Ich werd es jetzt nicht ausbauen für die genaue Produktbezeichnung :D (RGB ist mir unwichtig, es hatte halt gute Bewertungen und einen guten Preis)

Die GPU hält sicherlich noch 1, 2 Jahre. Aber ich werf mal einen Blick auf das M30. Wie das Gehäuse aussieht ist mir total unwichtig. Solange ich es beim Einbauen nicht vollblute ( :D ) ist alles okay.
 
@Deathangel008 Zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft hab war ich hier noch nicht sonderlich aktiv ;) Ich weiss, das ganz andere Geräte (und Preisklassen) empfohlen werden. Naja, 2,3 Jahre macht es sicherlich noch mit. Dann wird auch ne neue GPU anstehen, und damit auch ein neues NT :)

Aber nie wieder BeQuiet. Als ich meinen ersten Pentium 4 zusammengebaut hab dachte ich "Jetzt auch ein ordentliches Netzteil", und nach 5 Minuten macht es "Peng". Selbst der Mitbewohner hat es gehört :lol: 80€ oder so für garnüscht. Dann nehm ich wohl eher das MSI aus der Empfehlung :)
 
@Metalveteran:
kaputtgehen kann alles. und es gibt keine guten marken, nur gute modelle. wegen einer(!) negativen erfahrung von vor ~20 jahren(!) ne marke kategorisch auzuschließen ist (objektiv betrachtet) ziemlicher unfug.

über die ganz alten be quiet! hab ich auch viel eher negatives gelesen. aber das macht deren aktuelle geräte weder besser noch schlechter.
 
@Deathangel008

Gebranntes Kind scheut das Feuer ;) Natürlich, anekdotische Evidenz sagt nix aus.

Können wir vielleicht mal wieder auf die RAM-Frage zurückkommen? :)
 
Shark1705 schrieb:
Aktuell laufen 4x 16GB mit 6000 MHz bei CL30 mit einem 7950X3D und da habe ich nicht rumgespielt.

Steck mal 4x32GB rein. Dann ändert sich das etwas^^
Eventuell nicht bei AMD, aber bei meinem Intel liefer 2x32GB mit 6000 und 4x32GB nur noch mit 5400 :-)
Es ist immer die Summe aus Anzahl, Größe und Speed die ausschlaggebend ist^^
 
Zurück
Oben