Anzeige Neuer Saug-Wisch-Roboter: Narwals Freo X Ultra scheut keine schwere Arbeit [Anzeige]

Hallo zusammen,

@bensen
bensen schrieb:
Hier in Asien bekomme ich den X10+ für 460€. Ein Dreame L10s Pro Ultra kostet 800€.
Mittlerweile muß man Sagen. Der L10s Pro Ultra ist ja im Verhältnis noch Neu. Obwohl, in China eher nicht, da gehört er zu Mittelklasse, bei denen ist ja der X30 schon raus.
bensen schrieb:
Kennst du da eine gute Übersichtsseite?
Hier:

https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/

Und hier:

https://testsiegertv.com/

Du kannst einzelne Modelle direkt gegenüber Stellen auf einer einzigen Seite.

Persönlich würde ich dir eher zu der Seite von Testsiegertv Raten. Der Kollege dort kennt keine Eltern, wenn da was im Argen ist. Ist z. b. der einzige im Deutschen Raum der darauf hin weist, daß die Roborocks Probleme mit Gegenständen kleiner als 5 cm haben.

Das ist so der einzige Influencer im deutschen Robiebereich, dem ich ein gewisses Vertrauen schenke.

Bei SHA lassen sie Modelle von Roborock z. b. 2mal durch das Testbehältnis. Die Robies von Dreame z. b. nur einmal. Kein Witz. Da muß man tierisch aufpassen. Mittlerweile weist der Kollege von SHA darauf hin, weil sich mehrere nicht gerade löblich im Kommentarbereich darüber ausliessen, denen das aufgefallen ist.

Wenn du also Vergleiche tätigst, mußt du bei den Roborock Robies immer im Hinterkopf haben, daß die bei denen 2mal durch gedüst sind.
bensen schrieb:
Der ultra kostet nur 590€, immerhin schon näher dran. Aber trotzdem noch ein Recht großer Unterschied zum Xiaomi. Der Pro Ultra hat schon ein paar Funktionen mehr.
Persönlich würde ich mir Überlegen, ob nicht doch noch eher der L10s Ultra in Frage kommt. Der ist jetzt total ausgereift, während der Pro Ultra Heat mit ähnlichen Macken zu kämpfen hat wie der L10s Ultra seinerzeit zu Beginn.

Im Grunde hat der nur den ausfahrbahren Arm sowie das Warmwasser zur Möppereinigung dazu bekommen. Und nachdem was ich mitbekomme, habe ich mir jedenfalls von dem Warmwasser einen größeren Effekt erwartet.

Das muß halt jeder selbst Entscheiden, ob einem das 200 € Aufpreis Wert ist. Der L10s Ultra wird ja in Aktionen dann nochmal immer wieder bei Amazon zu weit weniger als 800 € angeboten. Der war dort schon in Aktionen für unter 700 € zu haben. Und das ist dann in der Relation ein Hammerpreis wenn man bedenkt, was der so alles abdeckt.
bensen schrieb:
Alles an flüssigen, pastösen oder leicht wasseröstlichen Feststoffen (auch leicht angetrockneten) bekommt man gut weg.
Nicht nur. Die meisten Modelle mit Möppesystem kriegen auch festgepapptere Fußabdrücke mittlerweile weg. Wenn man sie nur oft genug drüber bügeln läßt.
bensen schrieb:
Wenn du selber einen hochwertigen Roboter hättest würdest du nicht so einen Käse schreiben.
Ganz genauso ist es. Der Kollege hängt eher noch alteingebrachten Vorstellungen von vor ein paar Jahren nach. Die mit dem Innovationssprung speziell der letzten beiden Jahre nichts mehr gemein haben. Aus meiner Sicht sind das geradezu Quantensprünge die sich da die letzten 1-2 Jahre bei den Robies getan haben, gerade was die Wischleistung angeht.

Vorher wurde ja nur ein Tuch sozusagen über den Boden gezogen. Das ist kein Vergleich mehr dazu. Das ist wirklich ein Quantensprung, der sich da vollzogen hat in Punkto Wischen.

@Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
aber jeden morgen die Stühle in der Küche hochstellen, da sauge ich lieber selbst.
Das ist aber bei den heutigen Robies nicht mehr immer notwendig. Tatsächlich bei den wenigsten und wenn, dann kommt es vor allem auf die Art der Bestuhlung an. Wenn es noch notwendig ist, dann vor allem bei solchen Schwingstühlen mit Edelstahlrohrfüßen, die vorne offen sind. Oder Stühlen mit Schwarzen Füßen.

Jedenfalls muß ich nicht einen einzigen Stuhl bei meinem L10s Ultra umstellen. Der fährt drunter durch, von einem zum anderen, um die einzelnen Füße rum, so daß teils weniger als einen Millimeter Platz ist zu den Füßen. Zu Beginn als ich den bekam, war das echt faszinierend zuzuschauen.

Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, daß das so unproblematisch werden wird. Aber das ist nicht mehr wie vor ca. 2 Jahren. Da hat es enorme Fortschritte in Punkto Navigationsverhalten gegeben. Jedenfalls bei denjenigen mit Lidar. Stuhlfüße stellen nur noch in den wenigsten Fällen ein Problem für einen heutigen Robie dar.

@Nordm4nn
Nordm4nn schrieb:
Also zu wenig für gründliches und ordentliches Wischen.
Das ist mittlerweile falsch. Wohlgemerkt, mittlerweile. Man muß die Dinger halt oft genug drüber Bügeln lassen. Ganz einfach. Meiner kriegt auch monatelang festgepapptes weg.

Aber ich mußte ihn zigmal drüber gehen lassen. Die heutigen Robies haben enorme Möglichkeiten, das Wischverhalten entsprechend dem Schmutzgehalt anzupassen. Gerade diejenigen mit Möppen.

Speziell was das Wischen angeht, sind seit 2022 geradezu Quantensprünge vollzogen worden. Vor allem durch die Modelle mit Möppereinigung. Die haben das ganze angefacht. Bring dich mal auf den Stand der Dinge, es lohnt echt.
Nordm4nn schrieb:
aber wenn es stark Zuckerhaltig wie Cola etc. ist stößt es einfach an seine Grenzen und alles bei dem man mit nem normalen Mop etwas schrubbt ist es vorbei und im schlimmsten Fall verteilt es das dann sogar.
Ganz klares Nein, mittlerweile wohlgemerkt. Und für die Robies mit Möppesystem geltend. Deine Aussage kann nur daher rühren, daß du keine Erfahrungen mit einem solchen, auf dem Stand der Dinge, heutigen Robie hast.

Was du in den ganzen Influencer-Klimbim-Videos siehst, ist eher unzureichend. Vor allem ist da so gut wie nie enthalten, was es an Einflußmöglichkeiten auf die einzelnen Verschmutzungsarten noch so an Optionen gibt. Gerade bei den Möppebasierten Robies.

Ich kann dir Sagen, daß ich beinahe von den Einflußmöglichkeiten erschlagen wurde bei meinem L10s Ultra in Punkto Wischen. Ich mußte mich erst einmal richtig da rein knien. Und erst nach dem ein oder anderen Monat hatte ich die optimalsten Einstellungen für den Boden in meiner Wohnung.

So sehr kannst du heutige Möppebasierte Robies an den Boden deiner eigenen Wohngegebenheiten anpassen in Punkto Wischverhalten. Und dann solltest du dich vielleicht auch mal mit dem Thema "Microfasern" beschäftigen in Relation wenn die entsprechend Rotieren. Du hängst da eher alteingebrachten Vorstellungen nach. Die bei den heutigen Materialien so nicht mehr gegeben sind.

@xerex.exe
xerex.exe schrieb:
Es steht ja sogar dabei, dass er 12N Anpressdruck hat. Also sind es 1,2kg.
Jep, so ist es. Und gar nicht zur Sprache gekommen sind die ganzen Einflußmöglichkeiten auf die Art der Möppereinigung. Wenn man sowas nicht hat oder hatte, kann man sich das gar nicht vorstellen, was man da noch rausholen kann mit dem Grad des Wasserflusses, der Enge des Überlappens der Bahnen und und und.....

Wenn man den Stand der Dinge von vor 2 Jahren kennt in Punkto Wischen, kann man schön erkennen, was da bis Heute in den letzten beiden Jahren für ein kolossaller Entwicklungssprung in Punkto Wischen vonstatten ging.

Ich kann dir jedenfalls Sagen, daß ich für das Wischen in meiner Wohnung keine Putzfrau mehr benötige. Sonst hatte ich zumindest einmal im Monat eine Putzfrau, die mal durch ging. Das Geld habe ich mir jetzt gespart und das waren 3 - 4 Stunden jedesmal.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Nordm4nn
Blaexe schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/eufy-x10-pro-omni-saug-wischroboter-2313536

Den hab ich im Auge.
Für den Preis steckt da ne Menge drin und die Wischperformance scheint auch ziemlich gut zu sein.
Den 1€ habe ich spontan mal investiert.
Meine Frau hat mich letzte Woche informiert, dass wir einen neuen Saugrobbi brauchen, mit Wischfunktion.

Meine Favoriten nach der ersten Durchsicht sind Xiaomi X10+ (sehe ich für 599€), Dreame L10s Ultra (grade 730€), Roborocks Qrevo (849€ - 150€ Aktion = 699€) oder halt der eufy. Zu eufy finde ich nur leider wenig Berichte, das ist evtl. kein gutes Zeichen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Man muß die Dinger halt oft genug drüber Bügeln lassen. Ganz einfach. Meiner kriegt auch monatelang festgepapptes weg.

Aber ich mußte ihn zigmal drüber gehen lassen. Die heutigen Robies haben enorme Möglichkeiten, das Wischverhalten entsprechend dem Schmutzgehalt anzupassen. Gerade diejenigen mit Möppen.
Hi Danke für die super umfangreiche Antwort! Aber genau das ist für mich das unpraktikable. Mehrfach/Zigmal drüberfahren lassen. Wenn ich daneben stehen muss um zu schauen ob die Stelle endlich sauber ist oder der Robie noch mal seine Bahnen ziehen muss nehme ich lieber den klassichen Mop warmes Wasser Neutralseife und bin in kürzester Zeit fertig. Kann mir schon gut vorstellen das durch "aufweichen" der Verschmutzung eine Entfernung durch den Roboter möglich ist aber ich lese raus das es relativ viel Zeit und "Versuche" benötigt. Dagegen funktioniert das saugen bei uns halt einfach sau gut.
 
So ein robie ist nun mal kein Ersatz eines klassischen mop, sondern eine automatische Alternative damit der normale dreck und Staub regelmässig verschwindet!
 
Hallo zusammen

@Nordm4nn
Nordm4nn schrieb:
Aber genau das ist für mich das unpraktikable. Mehrfach/Zigmal drüberfahren lassen. Wenn ich daneben stehen muss um zu schauen ob die Stelle endlich sauber ist
Nope. Das ist falsch. Es kommt auf den Schmutz an. Bei mir mußte ich das vollziehen weil 2 Jahre während Corona keine Putzfrau im Haus bei mir war bzw. ich niemanden rein lassen konnte.

Und du mußt keinesfalls daneben stehen. Modelle wie der Freo hier aus der Anzeige, oder der Dreame L20 / L10s Ultra Heat, erkennen von selbst den Schmutz und ob sie nochmal drüber müssen oder nicht. Die sind mittlerweile soweit, daß sie sogar die Art des Schmutzes erkennen.
Nordm4nn schrieb:
aber ich lese raus das es relativ viel Zeit und "Versuche" benötigt.
Auch das ist falsch. Du vollziehst da völlig falsche Gedankengänge. Ich lasse den immer laufen, wenn ich unterwegs bin oder nicht in der Wohnung. Z. b. wenn du auf der Arbeit bist, läßt du den Robie sein Werk vollziehen. Oder wenn du Einkaufen bist. Um nur ein Paar Beispiele zu nennen. So spart dir das Teil auch am besten Zeit. Zeit die du dann für anderes übrig hast im übrigen.

Verzeih, das ist nicht böse gemeint, aber man merkt halt daß du hier zum einen alteingebrachten Vorstellungen zum einen nach hängst, zum anderen in keiner Weise auf dem Stand der Dinge bist.

Meine Empfehlung ist die, hol dir über Amazon mal so ein Teil und probiere ihn 4 Wochen aus. Das kannst du ohne Probleme machen.

@chrigu
chrigu schrieb:
sondern eine automatische Alternative damit der normale dreck und Staub regelmässig verschwindet!
Du hast das schon gut erfaßt. So ein Robie kann eine Wohnung schon dauerhaft Sauber halten. Achtung:

Wenn eine Grundreinigung dem ersten Einsatz voran gegangen ist. Ich hatte vor dem Ersteinsatz meines L10s Ultra eine Grundreinigung mit meinem richtigen Staubsauger Dyson DC04 vollzogen.

Wischen hingegen ist mein Dreame L10s Ultra auf dem Niveau einer Putzfrau bei üblichem Schmutz, wie z. b . festgepappte Fußabdrücke und solchem.

Ich habe dir mal den Schmutzwasserbehälter meiner ersten Wischfahrt meines L10s Ultra angehängt. Das Wasser war Rabenschwarz, das Bild Links. Ich war total geschockt. Das letzte Rechts zeigt wie es jetzt aussieht. Ganz normal Gräulich durch das Reinigungsmittel des Robies und Sauber. Dabei lasse ich jetzt nur einmal im Monat den Wischen.

Daran kannst du ermessen, wie es bei mir ausgesehen hat. Kein Vergleich mehr und ein Beispiel dafür, was so ein zumindest passabler Robie alles weg gewischt bekommt heutzutage. Wobei der L10s Ultra nach wie vor zu den Robies mit den besten Wischergebnissen zählt. Zumal er jetzt den Rand wischt.

So long....
 

Anhänge

  • 20230114_224147_Kopie.der.Kopie.jpg
    20230114_224147_Kopie.der.Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20230326_225732.Kopie.der.Kopie.jpg
    20230326_225732.Kopie.der.Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@fej1965

Teilst du auch mal mit, welche "hochwertigen" Modelle du hattest?

Ich kann dir schon einmal Sagen, daß Dyson und Vorwerk durch die Bank Kamerabasiert agieren. Und die sind allesamt in Punkto Navigation und Objekterkennung um Welten hinter den Lidar-basierten Robies. Sogar Robies zu 300 € mit Lidar agieren in diesen Disziplinen besser als diese Mdelle. Von der App ganz zu Schweigen.
Hallo, vielleicht hab ich das falsch beschrieben. Wir hatten zwei Modelle "Neato D7 und Roborock S6" beide taugen nix. Alleine die Füllkapazität jeglichen Saugroboters reicht hinten und vorne nicht aus, um die täglichen Haare eines Hundes einzusammeln. Daher hatte ich erwähnt, dass bei uns im Haushalt nur noch "richtige" Staubsauger arbeiten (Vorwerk, Dyson) und zusätzlich in jedem Stockwerk in unserem Haus ein Akku-Handsauger (Samsung Jet90, Dyson V12 und Xiaomi G10). Bei uns wird täglich kurz durchgesaugt. So ein Roboter ist eine gute Idee, mag in cleanen Wohnungen gut funktionieren aber nicht in einem Haushalt mit 3 Kindern und größerem Hund. Die Räume sind in Benutzung, da fährt genüngend Zeugs in den Zimmern auf dem Boden rum. Den Roborock habe ich noch in meinem Hobbyzimmer (Tischtennisplatte) im Einsatz, da muss der Boden immer super glatt und sauber sein - hier kann sich der Saugrobbie austoben.
 
Hallo zusammen,

@fej1965
fej1965 schrieb:
Wir hatten zwei Modelle "Neato D7 und Roborock S6" beide taugen nix.
Also was den Neato D7 angeht, glaube ich dir das absolut. Was den Roborock S6 angeht, bin ich aber erstaunt. Aber okay, wie ich schon mehrmals darlegte, es kommt immer auf eines jeden eigene Wohngegebenheiten an.

Den allüberall am besten funktionierenden Robie gibt es nicht. Man muß da halt probieren.

Gleichwohl sind deine Modelle schon deutlich Älter und da hat sich mittlerweile einiges getan. Z. b. gibt es von Dreame sogar eine Walze die solche Hundehaare zerkleinert. Die ist für Robies ab dem L10s Ultra verwendbar. Und wird im Dreame X30 bald serienmäßig hier in Deutschland Einzug halten.

Hier, schau sie dir mal an:

https://www.amazon.de/TriCut-Bürste...refix=walzenbürste+für+dreame,aps,109&sr=8-36

Also ich würde schon einen heutigen Robie wie der L10s Pro Ultra Heat mit dieser Bürste dann mal Probieren. Per Amazon ist das kein Problem.

Aber natürlich gibt es auch Haushalte bzw. Wohngegebenheiten, wo ein solcher Sauger auch heutig noch nicht leisten kann, was man von ihm erwartet. Keine Frage.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Der Roborock ist schon (sehr) gut, aber als Beispiel bei uns im Dachgeschoss bei 3 größeren Zimmern mit je 25 qm und Schlafzimmer dann nicht ausreichend, zumal in den Kinderzimmern aufgrund irgendwelchen Geräten und Zeugs bis hin zu Stühlen, Kleidung immer irgendwas im Wege liegt. Im Erdgeschoss Wohnbereich war er ok, aber nochmal: Unser Golden Retriever hinterlässt viele Haare, trotz täglichem bürsten. Und unsere Wohnung hat viele Winkel, Ecken, Möbel, teilweise Teppiche, teilweise Holzdielen, sowie einen Treppenabsatz mit 2 Stufen. Das geht einfach nicht. Da muss man händisch ran. Ich trag den Robbie nicht innerhalb eines Geschosses eine Stufe tiefer oder im Haus eine Etage nach oben. Im Untergeschoss kann er bei meinem Hobbyraum sein Arbeit weiterhin verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab mal eine Vorschau eines robbie der Treppenstufen erklimmen konnte, weiss aber nicht ob der in Serie gebaut wurde
 
Zurück
Oben