Anzeige Neuer Saug-Wisch-Roboter: Narwals Freo X Ultra scheut keine schwere Arbeit [Anzeige]

Solange ich darauf kein Doom spielen kann ist das leider keine Option für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Hellsfoul, b3nb0hne und 5 andere
pumuck| schrieb:
@Kommando Socken sollten bei vielen kein Problem sein. Bei Kabel kommt es drauf an wie dick es ist und wie deutlich der Kontrast ist - grundsätzlich ist da noch Luft nach oben.
@Blaexe passt zum "Artikel": Dont trust commercials.
Ich glaube Du meinst @WhoDat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
bensen schrieb:
Auf Hartboden läuft meiner mit 1800 Pa und dann ist der angenehm leise. Der läuft dann manchmal im Erdgeschoss während ich einen drüber schlafe. Hört man nicht bei geschlossener Tür.
den kann man bestimmt ja auch so einstellen dass er nur saugt wenn man nicht zuhause ist, oder? der muss ja am abend dann nicht mehr rumwuseln.
 
Blaexe schrieb:
Natürlich gibt es das - schon lange. Der von mir verlinkte soll das verdammt gut machen.


Grundlegend kann das mein Ecovacs T8 Aivi aus 2020 schon und seitdem ist das noch um einiges zuverlässiger geworden.

Das Video kenne ich noch nicht, ich weiß nicht ob ich den Roboter schon abgecheckt hab. Ich hab mir im Januar die Topmodelle angeschaut und da war die Hinderniserkennung nirgends zufriedenstellend. Der VR7 von Vorwerk hat bei Hinderniserkennung die Nase etwas vorn, ist ansonsten allerdings nicht so der Hit. Trotzdem ist auch die Hinderniserkennung des VR7 nicht gut genug.

@pumuck|
 
Unser Dreame L10s war einer der ersten und ist nach 1,5 Jahren nun das 2. Mal in Reparatur. Und die dauert ewig beim Hersteller, streiten uns deswegen schon mit dem Verkäufer weil er Fristen nicht einhält und auf Hersteller verweist.

Seit 7 Jahren werkelt ein Xiaomi Mi Robot rum, mittlerweile nur noch im Keller. Alles nach wie vor gut, nur der Akku geht manchmal bisschen in die Knie wenn es ganz kalt ist.
Ein Roborock S7 funktioniert seit 3-4 Jahren auch gut, Wassertank ist allerdings jetzt zugesetzt und undicht geworden, aber tut seine Arbeit wieder. Wischtücher wechseln nervt und Staubbehälter ist Fehlkonstruktion. Aber es tut.

Der Dreame hat viele Problemchen. Einerseits ziehen neue Modelle kein Wasser, gilt auch für den neueren L20 und den L10 mit Heißluft. Strohhalm Trick, beim 1000 Euro Gerät. Wenn dann das Wasser nicht astrein ist sondern eher hart oder kalkig, versiffen auch beide Behälter schnell. Ohne Dreame Mittel stinken die auch schnell, mit Mittel stinken sie aber auch. Hier kann Kupfer in den Frischwassertank legen, hilft. Chinamodelle haben da sogar Silber Ionisierer drin, so ne kleine wechselbare Kapsel. Die Station verdreckt bei uns abartig und ist sehr bescheiden zu reinigen. 2-3x 50qm wischen und saugen und der Boden der Station ist ekelhaft. Da ist 3 Minuten mit der Klobürste ein altes Klo zu schrubben angenehmer als die Station sauber zu halten.
Dann ist das vordere Steuerrad nun 2x defekt, Aufhängung gebrochen. Kann man nicht wechseln, da muss wirklich alles ausgebaut werden samt den Boards. Hauptbürste ist mal gerissen. Mops sind auch niemals so langlebig wie angegeben, mag daran liegen, das unsere Station sowieso kaum sauber zu bekommen ist. Dann wischt der linke Mop nicht mehr, bekommt kaum/kein Wasser. Die vordere Rolle hat zudem bei glatten Oberflächen den Boden verkratzt weil zu schwergängig weil nicht mehr richtig gedreht.
Absaugen ging gut. Saugleistung aber schlechter als der S7. Mag daran liegen, dass bei den Dreames die Bürstenaufhängung auch mal verschieden hoch ist… Wischen insgesamt gut aber in der Küche auf Fliesen bekommt der auch mit 3x intensiv wischen eigentlich keinen Fleck weg, der schon länger als 2-3 Stunden eingetrocknet ist.
Wasser muss man schlichtweg zu oft nachfüllen.
Eigentlich nicht schlecht, aber der hohe Preis nimmt einem auch nicht so viel Arbeit ab. Und Mops 1-2 Minuten mit 60 Grad waschen und föhnen… ersetzt kein Waschgang mit Waschpulver bei 60/90 Grad.
Kamera erkennt Geister und lässt zu viel aus und von den 3-4 Fehlalarmen pro Reinigung hat es das Teil eben einmal geschafft, Katzenkot nicht zu erkennen. Zum Glück anwesend gewesen.

Einziger Vorteil ist das Reinigen der Mops alle X Quadratmeter, der S7 verteilt mit seinem Wischtuch halt den Dreck aus dem ersten Raum schön in der ganzen Wohnung.

Meine Frau hingegen findet ihn gut. Wir haben 2 Katzen und alle 1/2 Wochen wird mit dem Dyson noch gesaugt, aber nur paar kleine Stellen. Alle 1-2 Monate wird richtig gewischt.

Würde heute keinesfalls mehr einen kaufen, Stationen sind gleich und verdrecken und die Kantenreinigung mit ausfahrbarem Mop - braucht es nicht. So oder so hat man bei den Stationen auch Arbeit.
Ich würde es mit einem Nasssauger versuchen. Billiger und auf jeden Fall gründlicher. Sowas wie Dreame H12 Pro. Und dazu dann vielleicht nen super günstigen Roboter, der einfach nur saugen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Cyberbernd
Hallo zusammen,

@torf & @bnoob
torf schrieb:
Narwal scheint eine relativ neue Bude zu sein
Irrtum. Die waren sogar die ersten bzw. sind die Erfinder einer Station, welche Staub absaugt. Also die Erfinder von Stationen, in welchen die Robies ihren gesammelten Staub abgesaugt bekommen. Das ist ein hochinnovativer Laden. Vieles von dem was du heuer breit gefächert in den Robies findest, haben die erfunden, sozusagen.
bnoob schrieb:
Ich bin gerade "in the market", wie der Anglophone so schön sagt, für einen Saug-Wischroboter mit echter Wischperformance, der meinen 5 Jahre alten Roborock S5 ablösen soll, und dabei durchaus offen für andere Hersteller.
Dann teil mir mal dein Budget mit. Alles in allem, in Relation von Preis- / Leistung würde ich dir zum Dreame L10s Ultra Raten. Aber ich kenne halt auch nicht dein Budget. Wenn du aber z. b. nur einen Robie zum Saugen benötigst, würde ich dir zum Roborock Q5 Max Pro Raten - für 299 € -, der saugt nicht schlechter, sondern sogar besser als die große S8 Reihe.

Und grundsätzlich solltest du jeden Robie erst einmal unter deinen eigenen Wohngegebenheiten die ein oder andere Woche testen. Denn den allüberall problemfrei funzenden Robie gibt es nicht. Jeder hat seine Macken.

Ich hatte 3 Robies in 2 Monaten zum Testen. Den Roborock S7 MaxV Ultra, den Ecovacs X1 Omni, sowie als letztes dann den Dreame L10s Ultra. Der Roborock hat Kabel mitgenommen, was ein No-Go ist bei mir da ich ein Audiophiles Hobby habe - ansonsten war der S7 aber gut, der verrichtet auch bei einem Nachbar seinen Dienst Superb -. Der X1 Omni hat unter aller Kanone gewischt.

Am Ende wurde es der Dreame L10s Ultra, er hat die Kabel tadellos erkannt, ist sogar um ein vergessenes, liegen gebliebenes, Notebook-Netzteil auf dem Boden tadellos rum gefahren und hat mit Abstand die beste Navigation und Erkennung bei mir geliefert. Und die Wischleistung ist abseits des zu Beginn vorhandenen Wasserzufuhr-Bugs sensationell - das war im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2022 - gewesen und ist es noch.

Hängt alles von eines eigenen Wohngegebenheiten ab. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

@bensen
bensen schrieb:
Kommt auf die Einstellung drauf an. Bei 8000 Pa ist der ganz sicher laut.
Das ist nicht gesagt, bzw. muß nicht so sein. Ein solcher Rückschluß ist jedenfalls nicht grundsätzlich gegeben.

@n8mahr
n8mahr schrieb:
habe seit ein paar wochen den ecovacs deebot x2 hier zu fahren - der ist gut, aber auch nicht ohne nachteile. leider bin ich zu bequem / ehrlich, mir noch einen roborock s8 pro oder ähnlich zu bestellen, um das direkt zu vergleichen.
Der Roborock S8 pro hat dafür andere Macken. Und ehrlich gesagt ist der sogar schlechter in manchen Disziplinen als der Vorgänger S7 MaxV Ultra. Grundsätzlich, je nach Wohngegebenheiten, würde ich eher zum S7 MaxV Ultra Raten, vor allem was die Relation von Preis- / Leistung angeht.

@Blaexe
Blaexe schrieb:
Natürlich gibt es das - schon lange. Der von mir verlinkte soll das verdammt gut machen.
Der ist im Prinzip ein Ecovacs X2 Omni. Und es steht zu befürchten, daß er ähnliche Macken hat. Vor allem in Punkto Navigation und Ecken - wobei er ja eigentlich bei letzterem aufgrund seiner Bauform Vorteile haben sollte, aber aufgrund der mangelhaften Umsetzung der Software durch Ecovacs eben nicht hat -.

@h3@d1355_h0r53
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Der Dreame hat viele Problemchen. Einerseits ziehen neue Modelle kein Wasser
Jep, das ist richtig. Das war vor allem zu Beginn bei der ersten Tranche von September bis Dezember 2022 der Fall, daß der Wasserbezugsbug des internen Tanks, bzw. der Station, da bei enorm vielen Modellen vorhanden war. Dazu gehört aber auch, daß man diesen Bug im Verhältnis einfach Abhilfe Schaffen konnte bzw. beseitigen kann.

Aber egal wie, bei soviel Geld ist es nicht schön, wenn man selbst Abhilfe bei einem Problem Schaffen muß, wo man gerade durch die Anschaffung eines solchen Robies ja eigentlich Zeit und Aufwand sich sparen möchte.

Ansonsten wirst du auch von anderen Firmen keinen Robie finden, der nicht eine oder andere Macken hat. Bei Roborock ist es z. b. grundsätzlich so, daß die generell Probleme mit Sachen kleiner als 5 cm haben. Und zwar bei allen ihren Robies.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ohne Dreame Mittel stinken die auch schnell, mit Mittel stinken sie aber auch.
Gerade der L10s Ultra hat ein integriertes Reinigungsmittel welches automatisch von der Station zugegeben wird. Wenn man das nicht nutzt, ist man aus meiner Sicht selbst Schuld. Und ehrlich gesagt kann ich nicht bestätigen daß dasselbe "stinkt".

Habe das ausgiebig ausgetestet. Zumindest eine Woche war ich unterwegs und als ich zurück in die Wohnung kam, roch da Null. Im Schmutzwasser Null Bakterien, noch sonstige Gerüche. Das ist eine Supersache die Dreame da hat.

Schau mal in den Absaugkanal bei deiner Station. Da muß dann irgendwas anderes sein, was nicht okay ist.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn dann das Wasser nicht astrein ist sondern eher hart oder kalkig, versiffen auch beide Behälter schnell.
Dann nutzt du aber warmes Wasser. Was man sowieso nicht sollte. Ich selbst lasse das Wasser vor dem Einfüllen in die Station durch meine Brita-Kanne laufen. Ich habe den L10s Ultra jetzt seit Dezember 2022 und kann das mit meinem Prozedere jedenfalls nicht bestätigen.

Und bei uns ist das Wasser kolossal Hart. Ich muß die Brita-Kartusche nach 14 Tagen gegen eine Neue wechseln, so hart ist das Wasser.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dann ist das vordere Steuerrad nun 2x defekt, Aufhängung gebrochen. Kann man nicht wechseln
Doch, kann man wechseln. Geh mal ins Roboterforum. Dort sind auch Beispiele. Das Bugrad kriegst du auch Einzeln im übrigen.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wischen insgesamt gut aber in der Küche auf Fliesen bekommt der auch mit 3x intensiv wischen eigentlich keinen Fleck weg
Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte wegen Corona über 2 Jahre keine Putzfrau. Der hat alles weg bekommen, zu meiner eigenen Überraschung, du kannst dir nicht vorstellen wie es bei mir ausgesehen hat auf meinen Laminat-Abschnitten. Wenn man ihn nur oft genug drüber bügeln läßt. Ansonsten kommt auch viel auf die Einstellungen an. Du mußt da halt bissel probieren.

Bin von der Wischleistung extrem positiv überrascht. Und jetzt haben sie sogar das Randwischen nachgeliefert. Was ich nicht erwartet hatte. Das macht auch sonst keine Firma. Das wiegt dann die zu Beginn vorhandenen Macken auf. Zumindest bei mir.

Bei mir wischt er jedenfalls jetzt bis an die Wandleisten. Allerdings sind die richtigen Einstellungen Grundvoraussetzung. Z. b. wissen die meisten nicht, daß es essentiell beim Wischen ist daß man die "Kollisionsvermeidung" deaktivieren sollte um möglichst das Randwischen optimal zu gestalten. Gibt noch 2 andere Optionen, aber das würde dann hier zu weit Führen.

Wie wäre es denn, wenn hier im Forum mal ein richtiger Robie-Thread aufgemacht würde? Ich habe mich sowieso schon seit einiger Zeit gewundert, weshalb CB nicht auch Staubsaugerroboter testet. Ich meine, alleine schon betrachtet, was da sonst so mittlerweile aufgenommen wurde.

Und alleine aus meinem weiteren Bekanntenkreis resultiernd, tragen sich immer mehr Leute mit dem Gedanken, sich so ein Gerät zuzulegen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Beitrag, pumuck| und 4 andere
Luxmanl525 schrieb:
Der ist im Prinzip ein Ecovacs X2 Omni. Und es steht zu befürchten, daß er ähnliche Macken hat. Vor allem in Punkto Navigation und Ecken - wobei er ja eigentlich bei letzterem aufgrund seiner Bauform Vorteile haben sollte, aber aufgrund der mangelhaften Umsetzung der Software durch Ecovacs eben nicht hat -.

Kostet halt aber 450€ weniger. Hinderniserkennung schneidet den ersten Tests nach hervorragend ab.
 
Hallo zusammen,

@Blaexe
Blaexe schrieb:
Kostet halt aber 450€ weniger. Hinderniserkennung schneidet den ersten Tests nach hervorragend ab.
Jep, Preis ist natürlich ein Argument. Aber gerade bei den Robies würde ich empfehlen Wert auf gesicherten Firmware-Support legen. Das ist nicht bei jedem gegeben. Z. b. Ecovacs läßt da mehr als zu Wünschen übrig. Genau deswegen ist aus den grundsätzlich guten Ideen des X2 Omni in der Realen Umgebung zuwenig heraus gekommen.

Aus meiner Sicht zeigt sich ohnedies erst beim Nutzer bzw. Käufer, ob der gewählte Robie für die eigenen Wohnverhältnisse das geeignete Modell ist.

Hol ihn dir über Amazon, teste ihn unter deinen Wohnverhältnissen ausgiebig einen Monat und triff dann deine Entscheidung. Über Amazon kriegst du da auch keine Probleme. Wenn er nicht paßt, probier den nächsten.

@WhoDat
Der VR7 von Vorwerk hat bei Hinderniserkennung die Nase etwas vorn, ist ansonsten allerdings nicht so der Hit.
Der VR7 hat gerade in Punkto Hinderniserkennung nirgends die Nase vorne. Ich vermute mal stark, dein Urteil rührt von einem Test von Stiftung Warentest her.

Dazu solltest du dir die Gewichtung der Tests von denen bei Robies mal näher zu Gemüte führen. Nämlich in dieser für Robie wirklich mehr als wichtigen Teildisziplin bei 10 % Gewichtung in Relation bzw. Anrechnung auf das Gesamturteil!

Und dann wird einem auch klar, wieso so ein wirklich mehr als mangelhafter Robie bei Stiftung Warentest so gut bewertet wird! Geh mal ins Roboter-Forum, dort sind "Erlebnisberichte" von Leuten, welche den wochenlang bei sich laufen hatten. Du wirst Tränen in die Augen bekommen.

Vorwerk hat seinerzeit Neato aufgekauft. Man kann davon ausgehen, daß die den bei denen irgendwo noch halbfertig in einer Grabbelkiste vorgefunden haben. Das erklärt auch dann den unfertigen Zustand. Dazu noch die unfaßbar katastrophale Software.

Hier: https://www.roboter-forum.com/threa...om-neuen-saugroboter-von-vorwerk.62559/page-6

Schau nach Beitrag # 116 von "DerToby". Lies ab dort. Da ist noch ein Nutzer namens "Gast148751". Der zeigt u. a. auch die Gewichtung in einem Beitrag auf von Stiftung Warentest bei Robies. Und es stimmt, hatte in einem Heft von denen extra nachgeschaut.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Wie du sicher gelesen hast habe ich einen Ecovacs zuhause und bin mit Navigation und App zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Blaexe
Blaexe schrieb:
Wie du sicher gelesen hast habe ich einen Ecovacs zuhause und bin mit Navigation und App zufrieden.
Ne, hab ich irgendwie überlesen, daß du einen zuhause in Betrieb hast. Aber egal wie. Wenn du damit zufrieden bist wie dein Robie seinen Job verrichtet, ist alles Prima, so wie es sein soll.

Du hast eben den Robie, der unter deinen eigenen Wohnverhältnissen am besten paßt. Alles gut. Und wundert mich überhaupt nicht.

So long....
 
@Luxmanl525 Danke für das Feedback. Aber nicht das Rad ist gebrochen, sondern die Aufhängung, also das unterm Rad im Gehäuse. Und das geht eben nicht zu wechseln, da musst du alles aufmachen und große wie kleine Platinen lösen. Ich hatte die Dinger schon offen, beim L10s ist die Stelle ein Rückschritt.
Kein Wasser ziehen betrifft auch die Nachfolgemodelle, also nicht nur die ersten Chargen des L10s sondern auch L20,…
Reinigungsmittel ist von Dreame drin, kurzzeitig auch mal ein anderes in die Kartusche gefüllt und kurzzeitig mal keins drin gehabt. Wasser nur kalt, der Wasserhahn daneben hat gar kein Warmwasseranschluss. Schmutzwasser stinkt nach 2-3 Tagen ohne Zusatz widerlich. Nach 3-4 Tagen mit Zusatz. Der wischt ja mindestens 1x die Woche, eher 2x. Speziell Wasser aufbereiten werde ich nicht machen, destilliertes Wasser sowieso nicht weil das mitunter die Schutzfunktionen des Robis stört weil die Sensoren zum Wasserstand nicht richtig funktionieren könnten. Die Dichtungen zu den Tanks sind auch schon versifft und bekommt man nicht mehr sauber. Das Kupfer im Frischwassertank hingegen hilft enorm gegen Geruch, das kann ich nur jedem empfehlen. Unser Wasser ist genau an der Grenze mittel/hart aber sehr kalkhaltig.
Die Station wurde lange Zeit wirklich viel gereinigt und war ja auch beim Reparatur Service, funktioniert halt einfach nicht richtig. Sie saugt ja auch das Wasser ab, nur bleibt Schmodder überall hängen. Und den backt der Föhn dann schön stundenlang richtig super gut aufs Plastik.

Freut mich wenn es bei anderen besser funktioniert, aber der hat mal 1000 Euro gekostet und macht genug Arbeit.

Tatsächlich wüsste ich nicht welchen ich für viel Geld kaufen würde. Eher ohne Wischen, dafür mit Absaugstation und der sammelt halt Brösel und Haare ein, v.a. unter Sofa und Schränken. Und für Putzen dann Handarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
lazsniper schrieb:
den kann man bestimmt ja auch so einstellen dass er nur saugt wenn man nicht zuhause ist, oder? der muss ja am abend dann nicht mehr rumwuseln.
Natürlich. Du kannst Pläne erstellen wann er wie saugen/wischen soll oder auch manuell. Das geht ja per App, kannst du also spontan starten. Es kann allerdings Situationen geben in einem Haushalt, wo häufig wer zu Hause ist. Da ist nachts ne Alternative, wenn es nicht stört.
Aber ja, meiner läuft fast immer wenn ich auf der Arbeit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@h3@d1355_h0r53
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kein Wasser ziehen betrifft auch die Nachfolgemodelle, also nicht nur die ersten Chargen des L10s sondern auch L20
Daß der L20 auch Probleme in Bezug auf den Wasserbezug hat, habe ich auch schon mitbekommen. Aber das ist scheinbar auch ein Problem, welches herstellerübergreifend vorhanden zu sein scheint. Z. b. hat der Roborock Revo ähnliche Probleme. Der L20 hat sowieso den ein oder anderen Pferdefuß, der in Tests eher ungenügend bis absichtlich vermieden wurde zu Erwähnen. Und das meine ich im besonderen auf das Saugen bezogen.

Auf jeden Fall ist zumindest beim L10s Ultra in Relation wie zu den ersten Monaten kaum noch Probleme in dem Zusammenhang zu verzeichnen.

Was von meiner Seite aber auffällig ist, ist die enorme Streuung der Problematiken die beim L10s Ultra auftreten können. Es gibt unglaublich viele verschiedene Macken. Die Nutzererfahrung da ist wirklich kaum erklärber anders, als da möglicherweise von Zeit zu Zeit die Komponenten zu wechseln scheinen. So eine Streuung habe ich noch nie erlebt.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
auch mal ein anderes in die Kartusche gefüllt
Das würde ich grundsätzlich nie tun, wenn eines vom Hersteller schon entsprechend vorgegeben ist. Aber manchmal hat man sicherlich auch ein Produkt, mit welchem man in der Vergangenheit beste Erfahrungen hatte und dann will man davon nicht mehr weg.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schmutzwasser stinkt nach 2-3 Tagen ohne Zusatz widerlich.
Jep. Das ist aber bei jedem Robie mit Station entsprechend Schmutzwasserrückständen. Bei den Roborock Modellen mit Station ist das sogar noch erheblicher der Fall.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nach 3-4 Tagen mit Zusatz
Was ich wiederum nicht bestätigen kann. Habe das zumindest mit Zeitversatz von knapp über einer Woche getestet. Im Robie-Forum sogar Leute mit noch längeren Zeiträume, wenn ich mich richtig entsinne.

Wirklich merkwüdig, daß es bei dir schon nach 3-4 Tagen auftritt.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
aber der hat mal 1000 Euro gekostet
Ich habe meinen beim Black Friday 2022 zu 899 € erstehen können danach.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Dichtungen zu den Tanks sind auch schon versifft und bekommt man nicht mehr sauber.
Sag mal, läßt du deinen in deiner Wohnung privat Reinigen oder im Betrieb? Und wieviel Quadratmeter? Mich kommt das echt komisch vor.

Meinen hab ich ja jetzt schon seit Dezember 2022 mit Wischen im Einsatz. Und kann keinerlei Probleme in dem Maß wie bei dir verzeichnen. Nicht einmal annähernd. Und du kannst mir Glauben, bei mir hat es unfaßbar ausgesehen auf dem Laminat und im Bad, wegen wie schon erwähnt Corona, wo ich keine Putzfrau hatte.

Jetzt ist es tatsächlich so, daß ich nur noch einmal im Monat eine Putzfrau brauche, die 1-2 Stunden durch geht. Weil der L10s Ultra den Boden gesäubert kriegt, was ich ohne die Corona-Zeit nie ins Auge gefaßt hätte.

Hatte mich vorher nie mit solchen Robies befaßt, konnte mir gar nicht vorstellen vor allem in Bezug auf das Wischen, daß so ein Ding eine Putzfrau so ersetzen kann, gerade beim Wischen.

Man muß aber auch Sagen, gerade in den letzten 1 1/ 2 bis 2 Jahren gab es bei den Robies einen enormen Sprung zu verzeichnen. Und beim L10s Ultra kam durch die ganzen Verbesserungen durch Firmware-Updates dazu, daß der mit dem Modell wie er heraus kam, kaum noch was gemein hat.
Eher ohne Wischen, dafür mit Absaugstation
Ganz ehrlich? Da würde ich dir allen Ernstes zum Roborock Q5 Pro raten. Für 299 €. Der saugt besser als die großen S8 Modelle, sogar besser als der S8 Pro Ultra. Mit Absaugstation zu 549 €.

Aber den kriegst du alle paar Wochen in Aktionen z. b. von Amazon deutlich günstiger. Fürs Geld tolles Teil, wenn man sein Hauptaugenmerk auf das reine Saugen hat.

Hier ein richtig objektiver Test:


Und hier vom SHA:


Da muß man aber beachten, daß der Kollege grundsätzlich etwas Roborocklastig ist.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Kommando
Luxmanl525 schrieb:
Das ist nicht gesagt, bzw. muß nicht so sein. Ein solcher Rückschluß ist jedenfalls nicht grundsätzlich gegeben.
Na dann mal Butter bei die Fische. Welches Gerät ist denn bei 8000 Pa leise? Das Wundergerät muss ich mir dann mal anschauen. Ich habe schon einige gehört, die waren alle auf der maximalen Stufe sehr laut.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn dann das Wasser nicht astrein ist sondern eher hart oder kalkig, versiffen auch beide Behälter schnell.
Bei kalkigem Wasser, kann aber das Gerät nichts zu. Da hilft nur entkalken. Ich hab schon dicke Rohre verstopfen sehen aufgrund sehr harten Wasser. Da hilft kein Design der Welt.
 
Hallo zusammen,

@bensen
bensen schrieb:
Na dann mal Butter bei die Fische. Welches Gerät ist denn bei 8000 Pa leise?
Du hast mich mißverstanden bzw. ich mich wohl unzureichend zum Ausdruck gebracht. Es gibt eben Unterschiede. Dazu kommen noch Unterschiede auf verschiedenen Böden resultierend dazu.

Ansonsten, der Dreame L20 ist z. b. merklich leiser, manche meinen angenehmer im Geräuschverhalten.

Da muß man aber gerechterweise auch dazu anmerken, daß der L20 sowieso nur mit einem stärkeren Motor bedacht wurde, weil der Staubbehälter, repskektive hieraus resultierend der Staubfilter, deutlich kleiner ausgefallen ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
. So oder so hat man bei den Stationen auch Arbeit.
Ich würde es mit einem Nasssauger versuchen. Billiger und auf jeden Fall gründlicher. Sowas wie Dreame H12 Pro.
Ein Naßsauger macht aber auch arbeit, und zwar jedes mal, wenn man ihn nutzt. Die Bürste, der Tank und der Motorschutzfilter müssen geprüft, ggf gereinigt und getrocknet werden. Zudem hinterlassen die immer einen Dreckstreifen am Rand, da sie da nicht hinkommen - denn links und rechts von der Bürste sitzt bauartbedingt immer eine Halterung, und vor der Bürste die Abdeckung. Es ist also egal, wie man den Wischsauger dreht, es bleibt immer ein Rand. Habe meinen Bissell Naßsauger durch einen Wischrobi ersetzt und vermisse ihn bislang nicht.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Aber gerade bei den Robies würde ich empfehlen Wert auf gesicherten Firmware-Support legen. Das ist nicht bei jedem gegeben. Z. b. Ecovacs läßt da mehr als zu Wünschen übrig. Genau deswegen ist aus den grundsätzlich guten Ideen des X2 Omni in der Realen Umgebung zuwenig heraus gekommen.
oh, das interessiert mich jetzt! ist ecovacs als schlecht bekannt? und was meinst du mit gute idee / schlecht in der realität?
 
Ich finde das mit Beutel viel besser. Viel sauberer und angenehmer zu handeln. Ist mir letztendlich aber auch Jacke wie Hose. Hauptsache die Station saugt ab und der Robby ist gut.
 
Unser Wischmop. War noch nie in Reparatur - funktioniert seid Jahren zuverlässig - erkennt Hindernisse und verschieden Bodenbeläge vollautomatisch - lässt sich prima Reinigen - erzeugt keine Energiekosten - tolles Design und Ergonomie und lässt sich blitzschnell verstauen.

Würde diesen ungern gegen so einen hässlichen Kübel in der Ecke eintauschen wollen.

Bild_2024-03-02_080027616.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Cyberbernd, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben