Anzeige Neuer Saug-Wisch-Roboter: Narwals Freo X Ultra scheut keine schwere Arbeit [Anzeige]

Hallo zusammen,

@n8mahr
n8mahr schrieb:
das interessiert mich jetzt! ist ecovacs als schlecht bekannt?
Nein, Sagen wir so, Ecovacs ist nicht mehr was sie mal waren. Die gehörten zur Speerspitze. Aber seit ca. 2-3 Jahren lassen die es mehr als schleifen, gerade was FW-Support angeht. Du mußt mal ins Roboter-Forum. Das war mal ganz anders.
n8mahr schrieb:
was meinst du mit gute idee / schlecht in der realität?
Nimm den Ecovacs X2 Omni. Herovrragende Ideen. Die Bauform, das Anbringen bzw. wie der Lidar genutzt wird. Aber von der Idee zur Realität war es dann ein kaum machbarer Gang, wie sich gezeigt hat. Gerade bei den Robies kommt es auf das Zusammenspiel von Software und Sensoren essentiell an.

Und da hat Ecovacs einmal mehr wieder geschlampt. Die Vorteile sind so wie man sich das gedacht hat, dadurch in der Realen Umgebung, unter Realen Wohnungsverhältnissen, zumeist eher unzureichend umgesetzt.

Das geht schon seit Jahren so. Mußt mal Ausschau nach dem Ozmo 950 halten. Da ungefähr zu der Zeit ging es los. Vorher konntest du beinahe Blind auf Ecovacs setzen.

@Beitrag
Beitrag schrieb:
Das fände ich auch eine schöne Sache. cb testet ja auch Dinge wie Balkonkraftwerke, warum dann nicht auch Saugroboter
Meine Rede. Alleine in meiner näheren Umgebung kann ich Sagen daß es einige gibt, die sich tragen sich so einen Robie zuzulegen.

Und wenn ich sehe was hier so alles getestet wird, sehe ich nicht, wieso nicht auch Robies Einzug halten sollen. Zumal die immer Alltagstauglicher geworden sind und teils in nächster Zeit nochmal erhebliche Innovationen kommen werden von manchen Robie-Herstellern.

@WhoDat
WhoDat schrieb:
Ergebnis: es gibt keinen Saugroboter, der Hindernisse ordentlich zuverlässig erkennt, ansonsten nennt mir gern einen.
Der Dreame L10s Ultra erkennt bei mir zuverlässigst meine ganzen Kabel. Fährt sogar um liegende Notebook-Netzteile herum und sucht sich auf der anderen Seite seinen Weg. Allerdings muß es Hell sein.

Ich habe dir mal von einer aktuellen Reinigungsfahrt in meinem Wohnzimmer die absolvierte Karte angehängt. Nicht daß du denkst, ich erzähl hier Grimms Märchen. Die Kabel erkennt er wirklich jedesmal zuverlässigst. Und fährt auch nicht weiter rein.

Mit was er Probleme hat, sind Schwarze Sachen, wie das andere Icon, das du siehst. Das ist mein "Schwarzer" Zeitschriftenständer. Allerdings haben alle Robies Probleme mit Schwarzen Sachen. Jedenfalls nur dies als Beleg. Der L10s Ultra ist in Punkto Kabel vorbildlich, zumindest bei meinen Wohngegebenheiten.

Ich sollte vielleicht noch Erwähnen, daß da ein Heller Teppich liegt. Was auch nicht nachteilig ist. Ich hatte aber schonmal vergessen, das Netzteil meines Notebooks hochzuheben. Und das hat er zuverlässigst erkannt. Das war völlig ohne Absicht. Er umrundete das Netzteil, setzte auf der anderen Seite dann die Reinigung fort.
War echt faszinierend, das dann zu Sehen.
Screenshot_20240112_211511_Dreamehome_Kopie.jpg

WhoDat schrieb:
Am wenigsten Probleme hat der VR7 gemacht und der wurde auch von weiteten Quellen empfohlen, bezüglich der Hinderniserkennung.
Ich weiß ja nicht, was das war. Aber ich kann dir versichern daß die Leute welche dir den in Punkto Hinderniserkennung empfohlen haben, diese Meinung ziemlich exklusiv haben. Vor allem dozt der überall wie blöd an. Ähnlich wie die Roombas.

Momentan hat Dreame bei seinen Spitzen-Robies die beste Hinderniserkennung. Dann Roborock, wobei deren Robies Probleme mit Gegenständen grundsätzlich haben, die kleiner als 5 cm sind. Und zwar bei allen ihren Robies.

@PusteBlume0815
PusteBlume0815 schrieb:
Und wie hoch ist der Wartungsaufwand?
Kommt auf das Modell an. Die Roborock S8 Modelle mit Station sind etwas aufwendiger. Mein Nachbar hat einen S7 MaxV Ultra - den ich bei mir probiert hatte - und der muß seine Station auf dem Balkon reinigen. Da bei der Station mehrere Teile ausgebaut werden müssen Plus Filter, dauert das gerne mal, je nach Verschmutzungsgrad, bis zu einer halben Stunde Plus X. Als ich dabei war nahm das knapp über 35 Minuten in Anspruch.

Die Dreame Modelle sind im Verhältnis unkompliziert. Ich mache eine Vollreinigung der Station einmal im Monat. Maximal 5-8 Minuten bei den Stationen von Dreame. Die sind da vorbildlich einfach.

Was den Robie an sich angeht, entnehme ich einmal die Woche den Staubfilter und reinige den. Sowie bei Bedarf die Walze unten. Letzteres würde ich aber auch vom Schmutzgrad der Wohnung abhängig machen. Bei mir ist das mittlerweile nur noch alle 3-4 Wochen notwendig und mache das nur noch Pro Forma.

Auf jeden Fall kein Ding in Relation zu der Zeit, die einem so ein Ding einspart. Was aber oft vergessen wird, so ein Robie kann keinen vollwertigen Staubsauger ersetzen. Ich habe einen Tag bevor ich meinen bekomme habe, mit meinem Dyson DC04 eine Grundreinigung meiner Wohnnung vorgenommen.

Das schafft dann so ein Robie, nach so einer Grundreinigung eine Wohnung dann dauerhaft Sauber zu halten. Wenn eine Grundreinigung vonstatten ging vorher. Jedenfalls bei mir kann ich das bestätigen.

@mykoma & @Jan

Ich möchte hiermit zum einen die Schaffung eines Extra Threads für Robies Anregen. Zum anderen daß CB vielleicht zukünftig solche Robies in ihr "Testsortiment" aufnimmt. Diese Gerätegattung hat gerade in den letzten 1 1/2 - 2 Jahren einen enormen Sprung gemacht, was die Alltagstauglichkeit angeht.

Und wenn ich alleine schon von meinem näheren als auch weiteren Bekanntenkreis ausgehe, tragen sich nicht wenige mittlerweile mit dem Gedanken, sich so ein Ding in absehbarer Zeit zuzulegen.

Ebenfalls kann man ja hier alleine schon in diesem Thread erkennen, was für ein Echo diese Anzeige hervor ruft. Also durchaus Interesse vieler Leute mittlerweile an dieser "Gerätegattung" vorhanden ist.

Ich meine, ihr testet aller möglichen Sachen. Wieso also nicht solche Robies, wo diese wirklich mittlerweile immer populärer werden bzw. geworden sind? Zumindest eine Überlegung halte ich das in jedem Fall für Wert.

Könnte mir ansonsten durchaus vorstellen, daß sich die Aufnahme von solchen Robies in euer Testsortiment auch positiv auf die Reichweite der Seite auswirken wird bzw. könnte. Schaut nur mal, wieviel Aufmerksamkeit dieser Artikel bekommen hat, obwohl er klar und deutlich ersichtlich als "Anzeige" gekennzeichnet ist bzw. wurde.

Okay, auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank im voraus.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Luxmanl525 schrieb:
Ich möchte hiermit zum einen die Schaffung eines Extra Threads für Robies Anregen
Ich bin nicht in der Redaktion, aber ich bezweifele, dass dafür die notwendigen Ressourcen vorhanden sind, man braucht mindestens einen gut informierten Redakteur, der den Markt im Auge hat und auch entweder das nötige Kleingeld oder Verbindungen für kostenlose Test Muster.

Bei der Anzahl der Anbieter und Modelle ist das schon ein sehr umfangreicher Sektor, Roborock und Dreame hauen ja mehrere Modelle pro Jahr auf den Markt, die dann teilweise vierstellige Beträge aufrufen.

In bin aber durchaus bei dir, das Smart Home und alles, was dazu gehört ein interessanter und stetig wachsender Bereich ist, der in Zukunft immer mehr Bedeutung gewinnen wird und auch hier vermutlich immer mehr Interessenten findet - schließlich wird die Community auch älter, bekommt Familie, etc..
Mir war zuletzt der Q Revo zum putzen und zu meiner Entlastung wichtiger als eine neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@mykoma
mykoma schrieb:
man braucht mindestens einen gut informierten Redakteur, der den Markt im Auge hat und auch entweder das nötige Kleingeld oder Verbindungen für kostenlose Test Muster.
Ich sag mal so, andere haben auch klein angefangen. Gerade Kontakte ergeben sich nach und nach. Und bei so einer großen Seite könnt ihr sicher sein, daß Schreiben von euch willkommen sein werden.

Nachdem was ich mitbekomme, suchen die Firmen ja den Kontakt jeweilig mit ihren neuesten Modellen. Ich meine, wie ist das denn z. b. mit der Anzeige des Freo gelaufen?

Wenn ihr da gefragt hättet, ob ihr auch ein Modell zum Testen zugänglich gemacht bekommt, dann hätten die sich garantiert nicht quer gestellt. Was ich mitbekomme, haben die regelrecht querbeet "Karl Napp" angehauen zum Testen.

Von meiner Seite wäre ich auch dabei, was beizusteuern. Bin ja auch nicht gerade seit Gestern hier Teil der CB-Community. Und gerade dieses Robie-Gebiet ist immer interessanter geworden die letzten 1 1/2 - 2 Jahre. Da hat es regelrechte Quantensprünge gegeben.

Und es wäre aus meiner Sicht da noch nicht zu spät, langsam dazu zu kommen.
mykoma schrieb:
Mir war zuletzt der Q Revo zum putzen und zu meiner Entlastung wichtiger als eine neue Grafikkarte.
Dito. Mir ging es nicht anders. Wobei ich mich gerade beim L10s Ultra erst einmal total einarbeiten mußte, wegen der ganzen Möglichkeiten, die der hat. Ist wirklich unfaßbar, was der für ein Optimierungspotential hat zwecks möglichst bester Anpassung an die eigenen Wohnverhältnisse. Und Äquivalent ist das beim Revo ja genauso.

Achso, an der Stelle, dir ist bekannt, daß der Revo nichts anderes als ein kastrierter L10s Ultra ist? Der lediglich in Punkto Obstacle Avoidance & Kamera beschnitten wurde?

Du hast ja einen in deiner Verwandschaft, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mach mal ein Bild von der Unterseite des L10s Ultra und dann vergleich die Unterseite des Revo. Du wirst Bauklötze staunen. Der L10s Ultra kann halt auch noch den Rand Wischen mittlerweile, was per FW-Update nachgeliefert wurde.

Die kommen ja nicht umsonst alle aus der gleichen Fabrik. Gibt gerade einmal 2-3 Werke wo die fabriziert werden. Teils kommen die aus der gleichen Fabrik. Das Wissen die meisten gar nicht.

Ergänzung: Achso, was ich vergessen habe. So ein Extra Thread sollte doch wohl kein Problem sein, der kann ja völlig unabhängig betrieben werden von eigenen Tests von CB. Es geht darum, daß eine Anlaufstelle da ist, gerade weil dieses Segment immer verbreiteter wird.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, n8mahr und chrigu
Luxmanl525 schrieb:
mit der Anzeige des Freo gelaufen?
Die Frage musst du an die drei Geschäftsführer richten, ich hab als Moderator keinen Einfluss auf Werbung/Native Ads sowie den Inhalt der redaktionellen Teils.
Ich kann, so wie alle, Vorschläge einreichen, aber ich erstelle im besten Fall einen Lesertest oder Leserbericht, mehr nicht.

Meine Empfehlung: Eröffne einen Thread im Meta Bereich "Ankündigungen und Feedback", dann bekommt auch die Community davon mit (vermutlich mehr als im Kommentarbereich einer Native Ad) und können dazu beitragen.
Luxmanl525 schrieb:
dir ist bekannt, daß der Revo nichts anderes als ein kastrierter L10s Ultra ist?
Nein, ich hab die Modelle nicht so genau miteinander verglichen, was ich wusste, ist das die Modelle von Xiaomi mehr oder minder baugleich zu den Dreame sind, bis auf farbliche Aspekte gab es da wohl abseits der Software keine nennenswerten Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@mykoma
mykoma schrieb:
Meine Empfehlung: Eröffne einen Thread im Meta Bereich
Ich habe den Kollegen @Jan ja auch in meinem Beitrag angesprochen. Hoffe er nimmt meinen Beitrag zumindest zur Kenntnis. Ein anderer Kollege hier hat ihn auch in seinem Beitrag angesprochen im besagten Bezug. Hab aber noch den ein oder anderen Mod in meiner Kontaktliste, wenn sich nichts tut, werde ich mal den ein oder anderen kontaktieren.

War ja wegen Krankheit leider länger nicht Aktiv und auch weil ich mich wg. Robie eher im Roboter Forum kundig machen mußte, da hier ja nichts wirklich erkenntnisbringendes im Forum zu finden war bzw. ist.
mykoma schrieb:
Nein, ich hab die Modelle nicht so genau miteinander verglichen
Ist eigentlich auch nicht nötig. Man macht mit keinem dieser beiden einen Fehler. Habe es nur erwähnt weil es mir in dem Kontext aufgefallen ist, daß du in deinem Verwandtenkreis auch einen L10s Ultra hast.

Der L10s Ultra hat dafür Randwischen nachgeliefert bekommen, dafür hat der Revo z. b. die Option, daß man die Drehung der Möppe bestimmen kann. Was je nach Laminat oder sonstiger Bodenbeschaffenheit vorteilhaft sein kann.
mykoma schrieb:
ist das die Modelle von Xiaomi mehr oder minder baugleich zu den Dreame sind
Jein. Das Äquivalent zum L10s Ultra ist der Xiaomi X10 Plus. Allerdings ist er im Saugen deutlich schwächer - 4000 Pa gegen 5300 Pa, die man merkt -, sowie vor allem das fehlende Reinigungsmittel, welches der L10s Ultra hat.

Welches Desinfizierend wirkt, dabei verhindert daß Bakterien / Schimmel im Schmutzwasser entsteht. Und die Möppe desinfiziert zusätzlich. Wird von vielen unterschätzt. Das Reinigungsmittel ansonsten beim L10s Ultra ist z. b. der Oberhammer, was ich vorher nie gedacht hätte, hatte das eher im Kopf unter "Muß man das haben?" oder so. Und ja, jetzt wo ich das weit über ein Jahr habe, hab ich gemerkt was das für eine gute Sache ist.

Aber egal. Äußerlich denken die meisten die wären gleich, das ist schon korrekt. Ist aber nur äußerlich der Fall. Im Detail gibt es dann sich teils stark Auswirkende Unterschiede. So ist das bei den Modellvergleichen. Und ja, die Robies von Dreame kommen im Prinzip aus dem Xiaomi Pool. Aber die Neueren Dreame Modelle funktionieren alle nicht mehr mit der Xiaomi-App. Ab den 10er Modellen nur noch per eigener Dreame-App.

So wie ich das sehe, macht Dreame im Robie-Bereich jetzt richtig Ernst, sozusagen.

Ansonsten sieht man gerade hier wieder was für eine angenehme Diskussionskultur herrscht. Im Robie-Forum eine Katastrophe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich bin ja jetzt weiß Gott keiner, der alles auf die Waage legt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bin durchaus bereit mir das kleine Gerät zu kaufen!
Hat ja bisher einen guten Eindruck hinterlassen und ich habe eine Katze, die gerne mal am faulenzen ist sowie im Haushalt durchaus nicht weiß, wie man einen Dyson bedient

Und ich hasse Katzenstreu was mein Mädchen gerne auf dem Boden hinterlässt trotz Matte usw 🤪

Also….
Kaufen, einstellen und saugen lassen ^^

Keine Ahnung aber ich denke, dass meine Glückskatze mit einem Saugroboter definitiv mehr Freude haben wird als mit einem Dyson 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Diese robis sind für mich total nutzlos
In einer kleinen Wohnung mit vielen Winkeln und Ecken und teilweise wenigen cm Platz vor und hinter der Wand bringt das Ding 0
Das einzige was der bei mir saugen würde wären die geraden Gänge aber die kann ich in 2 min auch selbst alle saugen
 
Wir haben mal gebraucht von einem Bekannten irgendeinen Neabot gekauft. Saugt und wischt. Den Lappen muss man selbst reinigen und der Wassertank sitzt direkt auf dem Roboter und muss jedes Mal befüllt werden. Also ganz simples Ding eigentlich.
Da der Roboter nicht ohne Hilfe aus dem Wohnzimmer kommt (Schwelle zu hoch und das Projekt Rampe ist noch nicht abgeschlossen, wie so viele...) und die App sowie die Kartographierung ziemlicher Mist sind, schicken wir das Ding immer manuell auf die Reise.

Wir haben davor 2x pro Woche gesaugt. Seit dem saugen wir nur noch ein Mal pro Woche und das eben primär wegen der Ecken, in die der Roboter nicht kommt, bzw. weil die Saugleistung auf Teppichen nicht so überragend sind. Der Roboter läuft den Rest der Woche etwa jeden zweiten Tag durch.
Trotzdem ist das "Gesamtstaubaufkommen" in der Wohnung seit dem Roboter deutlich geringer geworden. Ich möchte ihn deswegen nicht mehr missen.

Irgendwann holen wir uns bestimmt auch mal was besseres. Dafür müsste ich die Rampe aber mal bauen und erstmal etwas recherchieren. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln. :D
 
Bisher hat es noch kein Saugroboter bei uns gepackt (zwei hochwertige Modelle inzwischen an die Brüder verschenkt). Im Haushalt 2 Töchter mit Locken, ein Golden Retriever, das packt kein Roboter. Da muss Vorwerk, Dyson und Samsung ran. Alle anderen sind bei uns raus...
 
Hallo zusammen,

@fej1965
fej1965 schrieb:
zwei hochwertige Modelle
Teilst du auch mal mit, welche "hochwertigen" Modelle du hattest?
fej1965 schrieb:
Da muss Vorwerk, Dyson und Samsung ran. Alle anderen sind bei uns raus...
Ich kann dir schon einmal Sagen, daß Dyson und Vorwerk durch die Bank Kamerabasiert agieren. Und die sind allesamt in Punkto Navigation und Objekterkennung um Welten hinter den Lidar-basierten Robies. Sogar Robies zu 300 € mit Lidar agieren in diesen Disziplinen besser als diese Mdelle. Von der App ganz zu Schweigen.

@wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Wir haben mal gebraucht von einem Bekannten irgendeinen Neabot gekauft
Du meinst einen "Neato"?
wrglsgrft schrieb:
und die App sowie die Kartographierung ziemlicher Mist sind
Das hört sich schon stark nach Neato an. Respektive Vorwerk, denn die haben Neato aufgekauft und liefern ebenfalls Murks.
wrglsgrft schrieb:
Trotzdem ist das "Gesamtstaubaufkommen" in der Wohnung seit dem Roboter deutlich geringer geworden. Ich möchte ihn deswegen nicht mehr missen.
Jep, das verstehe ich total. Je nach Bodenbeschaffenheit kriegen die heutigen Robies auch den gröbsten Dreck allesamt weg. Das ist kein Vergleich mehr zu vor ein paar Jahren.

Bei den Kamerabasierten Robies mangelt es ja weniger am reinen Schmutzbereinigen, sondern vor allem was die Navigation und Erkennungsleistung angeht. Da hängen diese Robies mittlerweile jahre zurück gegenüber den Lidarbasierten Geräten.
wrglsgrft schrieb:
Irgendwann holen wir uns bestimmt auch mal was besseres.
Ehrlich gesagt, wenn der jetzige alles so beseitigt wie du es wünscht, würde ich den bis zum Exitus nutzen. Denn den allüberall ohne jede Probs funzenden Robie gibt es nicht. Jeder hat ne andere Macke / Macken.

Für mich liest es sich, wie wenn dein Kamerabsierter Robie unter deinen Wohnverhältnissen trotzdem gut zurecht kommt. Da würde ich es mir gut überlegen, einen anderen zu holen.

@sucuk_mit_eii
sucuk_mit_eii schrieb:
In einer kleinen Wohnung mit vielen Winkeln und Ecken und teilweise wenigen cm Platz vor und hinter der Wand bringt das Ding 0
Dann warte mal noch ein Paar Wochen, sowohl Roborock als auch Dreame bringen Modelle, wo der Arm jetzt auch mit der Staubbürste raus fährt. Damit sollte er solche von dir genannten Ecken und Winkel korrekt ansteuern können. In China sind die Modelle der o. a. Hersteller schon zu haben.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Kommando
Das tut sich gerade so viel. Echt spannend zu sehen, wie die Dinger immer weiter entwickelt werden.

Und alles was nicht von den Marktführern (Dreame, Roborock, Narwal) kommt ist einfach, wie Du richtig gesagt hast, hoffnungslos veraltet.

Gerade Vorwerk lässt da soviel Potential liegen. Die Staubsauger sind ja wenigstens gut und teuer. Aber die Robbis sind einfach nur teurer Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Kommando
Kommando schrieb:
Das tut sich gerade so viel. Echt spannend zu sehen, wie die Dinger immer weiter entwickelt werden.
So ist es. Gerade Dreame haut Neue Modelle mit einer geradezu irrwitzigen Frequenz raus. Die bei uns nicht einmal auf den Markt kommen, sondern nur ausgewählte Modelle. Bei uns wurde der L20 eingeführt, da war in China schon der X30 zu haben.

Und der hat sogar UV-Licht in der Station zum Abtöten von Bakterien und Schimmel. Kein Witz. Aus meiner Sicht ist das langsam ein wenig Overkill.
Kommando schrieb:
Und alles was nicht von den Marktführern (Dreame, Roborock, Narwal) kommt ist einfach, wie Du richtig gesagt hast, hoffnungslos veraltet.
Leider ist das so. Du mußt dir als Paradebeispiel mal Roomba anschauen. Die waren total führend. Bauen auch Heute noch in Punkto Verarbeitung die besten Robies, okay mit Roborock die auch tadellos in der Verarbeitung sind. Aber nur in einem Segment toll zu sein reicht da nicht bei den Robies.

Mit Aufkommen von Lidar wurde Roomba Links und Rechts von vor allem Roborock und Dreame überholt und Roomba liegt da jetzt Jahre zurück, einfach weil sie weiter auf ihrer Kamerabasierten Navigation bzw. Objekterkennung beharren.

Ein Roborock Q5 Pro zu 299 € navigiert Welten besser als der teuerste Roomba, die dazu überall wie blöd andozen. Der zudem noch 1400 € kostet! Das hat nichts damit zu tun, daß die China-Firmen günstiger Produzieren, sondern weil sie auf die fortschrittlichste Technologie setzen und die aufgrund jahrelanger Erfahrung mittlerweile beinahe fehlerfrei beherrschen. So einfach ist das.
Kommando schrieb:
Gerade Vorwerk lässt da soviel Potential liegen. Die Staubsauger sind ja wenigstens gut und teuer
Deren Robiesauger sind vor allem unverschämt Teuer. Bei Vorwerk merkst du daß die auf eine bestimmte Zielgruppe setzen. Nämlich vor allem Ältere Leute die mit Vorwerk noch Erfahrungen aus früheren Zeiten verbinden. Anders ist das nicht zu erklären, was die sich abhalten.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Luxmanl525 schrieb:
Jein. Das Äquivalent zum L10s Ultra ist der Xiaomi X10 Plus. Allerdings ist er im Saugen deutlich schwächer - 4000 Pa gegen 5300 Pa, die man merkt -, sowie vor allem das fehlende Reinigungsmittel, welches der L10s Ultra hat.
Interessant. Ich dachte da gibt es mehr Unterschiede. Hier in Asien bekomme ich den X10+ für 460€. Ein Dreame L10s Pro Ultra kostet 800€.
Edit: Der ultra kostet nur 590€, immerhin schon näher dran. Aber trotzdem noch ein Recht großer Unterschied zum Xiaomi. Der Pro Ultra hat schon ein paar Funktionen mehr.


Kennst du da eine gute Übersichtsseite? Es ist schwer bei den ganzen Modellen die Unterschiede zu erkennen. Die bringen Tausend Modelle die sich nur in Kleinigkeiten unterschieden. Dreame L10s Pro, L10s Ultra, L10s Pro Ultra, L10 Prime. WTF
Bei Xiaomi fange ich gar nicht erst an. Da gibt's zig verschiedene Modelle in Asien und Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Er saugt und bläst und jetzt wischt er auch noch, der Heinzelmann :D

Sorry, der musste sein, ist ja eine Anzeige und kein Test.
Bei Haustierbesitzern mit großen Flächen vielleicht nicht schlecht, aber jeden morgen die Stühle in der Küche hochstellen, da sauge ich lieber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Zoba
Luxmanl525 schrieb:
Wirklich merkwüdig, daß es bei dir schon nach 3-4 Tagen auftritt.

Bin mir sicher, dass die Probleme und Geruchsentwicklung hart individuell sind je nach Verschmutzung und Gegebenheiten der Wohnung. Der eine wohnt alleine, der andere mit Kindern und Haustieren, geht viel mehr mit den Schuhen durchs Haus, die Wohnung ist verwinkelt und zugestellt, hat mehrere Bodenschwellen etc pp
 
Nordm4nn schrieb:
Die ganzen "verbesserten" Wischfunktionen haben alle einen Nachteil. Bodenwischen "lebt" vom Anpressdruck und wenn so ein Roboter 1-2kg auf die Waage bringt kann der einfach keinen hartnäckigen Schmutz wegwischen weil ganz einfach der Druck fehlt. Habe nen Xiaomi Ultra 2 mit der Absaugstation und mit einer Langaarigen Frau und einem Hund ist die mehr als Gold wert und die Lösung von dem Ding aus dem Artikel würde nach spätestens 3 Tagen voll sein... Dank der Absaugstation wird der Staubbeutel alle 1-2 Monate getauscht. Das Argument der Größe zählt auch nicht da in unserem Fall die Station nur in der Höhe aufbaut jedeoch nicht in der Breite oder Länge daher ist der m² Platzbedarf gleich
Ergänzung ()


Schätze das man auch auf jeden Fall kauft und sich nicht mal für nen Rabatt regestriert und dann doch nicht kauft. Hat was von den Machenschaften von Tubber Vorwerk etc. um den "Kaufzwang" zu erhöhen


:king:mein neues Lieblingswort. Und die "weltweit ersten haarverwicklungsfreien Hauptbürste" wird mit Sicherheit genauso gut Funktionieren wie bei Dyson, Miele, Vowerk etc. nämlich nicht....

Mir gefällt auch der Wiederspruch das einmal ein Beutel in das Ding rein kann weil ja total toll und zum anderen als Gegenargument zu einer Absaugstation Beutel als schlecht dargestellt werden Häh? was denn nun?
Was für eine schlechte Werbung :D
Es steht ja sogar dabei, dass er 12N Anpressdruck hat. Also sind es 1,2kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Nordm4nn
Was sollen immer diese blöden Übertreibungen?
Ja, es ist nicht so effektiv als wenn man ordentlich mit Kraft per Hand schrubbt. Aber maximal etwas Staub entfernen? Sorry alberner geht's nicht.
Alles an flüssigen, pastösen oder leicht wasseröstlichen Feststoffen (auch leicht angetrockneten) bekommt man gut weg.
Gibt's auch genug Testvideos von, wenn du das nicht glaubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Luxmanl525
bensen schrieb:
Gibt's auch genug Testvideos von, wenn du das nicht glaubst.
Ist aus eigener Erfahrung auch mit hochwertigeren Wischrobotern. Das Ergebnis hat nichts mit von Hand gewischten Böden zu tun(was beim Saugen der Fall ist.). Ja wenn etwas flüssiges ausgelaufen ist, kann es das Ding evtl. aufnehmen aber wenn es stark Zuckerhaltig wie Cola etc. ist stößt es einfach an seine Grenzen und alles bei dem man mit nem normalen Mop etwas schrubbt ist es vorbei und im schlimmsten Fall verteilt es das dann sogar.
Möchte auf meinen Roboter nicht mehr verzichten aber der Saugt ausschließlich und wischt nichts.
 
Wenn du selber einen hochwertigen Roboter hättest würdest du nicht so einen Käse schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben