Neuer Spiele-PC, 2000€ Basiskonfig aus FAQ, Sofortkauf

mmo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Servus zusammen,

schaut Ihr bitte einmal auf folgende Konfig und sagt mir, ob das so in Ordnung geht?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich diverse MMORPGs - hin und wieder auch ARPGs
  • Aktuell spiele ich ausschließlich Full HD (1920x1080) - 4K Ultra HD (3840x2160) allenfalls perspektivisch und spielt für den aktuellen Kauf keine Rolle
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Spielen soll bei 60 FPS problemlos möglich sein

2. Neben der Nutzung als Spiele-PC werde ich den Rechner als Arbeitsgerät nutzen. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Projekt mit recht hohen RAM-Anforderung (daher auch die 64 Gb RAM in der Zusammenstellung unten)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

  • Nichts Außergewöhnliches. Im Gegenteil habe ich den Wunsch nach einem etwas konservativerem Gehäuse - mehr dazu unten

4. Ich werde 2 Monitore (1920x1200) nutzen. Diese sind bereits vorhanden und sollen (erstmal) weiterverwendet werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Alte Komponenten stehen nicht zur Verfügung. Das System soll komplett neu gebaut werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Als obere Grenze hatte ich mir vorher 2500€ gesetzt. Der MF-Warenkorb von weiter unten listet eine Zusammenstellung im Wert von <2100€. Falls diese so in Ordnung ist, würde ich so bestellen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC
  • ... von MF zusammenbauen lassen.

Meine MF Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221963d7964a78890620dad4a7383f12567d3443c2797

Diese basiert im Wesentlichen auf https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und dort die 2000€ Intel-Variante: https://geizhals.de/wishlists/969869

Ich habe diesbzgl folgende Änderungen vorgenommen:
Geht das so insgesamt in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und cyberpirate
Danke für die blitzschnelle Rückmeldung! :-) Ich bin eigentlich nicht auf Intel festgenagelt und will hier auch keinen Glaubenskrieg (neu?) entfachen ... Ich habe mir vorher einige Performance-Tests angesehen, Empfehlungen recherchiert und am Ende eigentlich keine eindeutige Antwort gefunden. Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass die AMD-CPUs tendenziell schneller deutlich wärmer werden. Das - zusammen mit der (altbackenen) Einstellung "ich hatte immer Intel und war immer zufrieden" hat zu meiner Wahl geführt.

Gibts denn doch ernsthafte Argumente gegen ein Intel-System?
 
Moin,

mmo schrieb:
Geht das so insgesamt in Ordnung?
Das geht so in Ordnung, wenn man den zusätzlichen Ram und den zusätzlichen Speicher benötigt ist das natürlich eine sinnvolle Investition.
Die iGPU mitnehmen kann durchaus auch sinnvoll sein wenn es einem den Mehrpreis wert ist.
Gehäuse geht auch, hat ja ebenfalls Meshfront für einen vernünftigen Airflow, für das Focus würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck mitnehmen da es von Haus aus ohne ausblasenden Lüfter kommt.
 
@Mork-von-Ork Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe und Du das ansprichst. Ich hatte mich bei den Produktdetails nämlich schon gefragt, ob man hier noch einen zusätzlichen Lüfter braucht und habs dann hinterher doch wieder vergessen. Danke!
 
mmo schrieb:
Danke für die blitzschnelle Rückmeldung! :-) Ich bin eigentlich nicht auf Intel festgenagelt und will hier auch keinen Glaubenskrieg (neu?) entfachen
Da gibt es keinen Glaubenskrieg. meinerseits zu mindestens nicht da ich eh AMD und Intel System benutze. AMD aus dem Punkt weil der 7800X3D eine der derzeit besten Gamer CPU darstellt. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

und am Ende wohl AM5 länger mit neuen CPU versorgt werden könnte.
mmo schrieb:
Gibts denn doch ernsthafte Argumente gegen ein Intel-System?
Nein auf keinen Fall.
 
Ich würde mir die 4070 TI nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du auf 4k Ultra zielst, wird sie der limitierende Faktor sein. Wenn du Budget übrig hast kann es sinnvoll sein auf eine 4080 oder gleich auf eine 4090 zu gehen.
Egal was du machst, würde ich aber gleich auf ein Netzteil gehen das von der Leistung her ausreicht. Also min 850W.
Das Netzteil ist unangenehm zu tauschen - die Grafikkarte ist schnell gewechselt.
 
@Tobi-S. Meinen Hinweis bzgl. 4K-Gaming hätte ich vielleicht weglassen sollen. Die ehrliche Wahrheit ist: Bisher ist das für mich kein Thema und ich plane hierzu auch nichts.
Ich verstehe Deinen Post ("Egal was du machst ...") aber so, dass Du grundsätzlich auf ein 850W NT gehen würdest? Auch unabhängig von ggf. später mal anstehenden Upgrades oder nur eben deswegen?
 
mmo schrieb:
Auch unabhängig von ggf. später mal anstehenden Upgrades oder nur eben deswegen?
Für die 4070Ti reichen die 750W locker auch für eine 4080 würden sie reichen, für die 4090 würde es mit sinnvollen Powerlimits sogar auch noch gehen wobei sich hier tatsächlich 850W anbieten würden.
Wenn du jetzt keine Updates auf eine massiv hungrigere Karte planst, passen die 750W also.
 
mmo schrieb:
Ich verstehe Deinen Post ("Egal was du machst ...") aber so, dass Du grundsätzlich auf ein 850W NT gehen würdest? Auch unabhängig von ggf. später mal anstehenden Upgrades oder nur eben deswegen?

Wenn du auf 4k zielst, wird die 4070TI schneller am Ende sein als der Rest des Systems. Da die Karten zwar effizienter werden, aber die Topkarten trotzdem bis 400/450 Watt benötigen, würde ich gleich auf 850W+ gehen. Um für ein Upgrade gerüstet zu sein.

Sollte 4k aber doch kein Thema sein, wird die 4070TI eine Weile halten. Da reicht natürlich das ausgesuchte Netzteil völlig aus.
 
Im Grunde ist es egal ob Intel oder AMD, die nehmen sich eh nix außer ein paar %.
Ich bin auch der Meinung das das Setup für den Moment völlig oversized ist, ich würde da auch erstmal kleinere Brötchen Backen und bei bedarf dann nachrüsten.
Wenn du mal ein 4K Monitor hast sieht die welt eh womöglich anders aus.
 
Zurück
Oben