neuer Spiele-PC für ca. 800,- €

bb27

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit, ich will mir einen neuen PC kaufen. Ich hole mal etwas aus, vielleicht bringt das dann euch mehr.


Ausgangslage:
Ich hab aktuell nur ein Netbook, daher ist keinerlei Hardware vorhanden, bis auf einen 22Zoll Asus VW222S Monitor. Durch diesen Monitor ist die max. Auflösung begrenzt auf 1680x1050 aber kurz bis mittelfristig soll ein neuer Monitor die Auflösung auf min. 1920x1080 erhöhen. Bei einer Bildiagonale von 24 - 27 Zoll. Dieser Monitor ist aber nicht bei den 800,- € mit eingerechnet.
Gespielt wird zunächst Diablo3 und vielleicht andere MMORPG (Guild Wars 2) bzw. auch sowas wie League of Legends. Single Rollenspiele a la Skyrim auch und vielleicht mal zur Abwechslung eine Runde Ego-Shooter.


Anforderungen:
Nach der Spieleauswahl zu Urteilen brauche ich somit keine Über-Grafikmonster-PC, bei meinem Budget auch nicht wirklich drin. Dennoch sollte der PC so ca 2 Jahre alles aktuelle vernünftig zum laufen bringen. Übertakten wird am Anfang kein Thema sein, ich möchte bei meinem ersten Selbstgebauten PC nichts riskieren. Die Lautstärke des PC´s ist auch nicht wichtig, lieber ist das Ding lauter aber dafür billiger. Und zur Not drehe ich den Sound bei meinem Headset einfach elauter, dann höre ich den PC nimmer. ;-)


Einzelteile: (Ich halte mich da relativ nah an der computerbase-empfehlung "gaming-pc 850,-€)

Prozessor: i5-2400
(da habe ich mich schon sehr festgelegt)

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
(wenn Ihr euch fragt warum das Z wenn er nicht übertakten will? Später könnte ein i7-2700k den Prozessor ablösen und dann ist übertakten ein Thema.)

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
(bei ca. 30,- € gönne ich mir die zusätzlichen 4 GB)

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
(Lieber ne kleinere Platte und dafür bei ner GraKa mehr ausgeben. Sowas kann man immer noch nachkaufen...)

Laufwerk: LG BH10LS38
(ich will Blu-Ray, da bin ich aber für andere Laufwerk-Tipps dankbar. aber mit Blu-Ray!)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
(da habe ich keine Ahnung, ich würde da einfach mal blind vertrauen. Aber ich schreib hier, damit mir jemand Tipps gibt.)

Gehäuse: Xigmatek Midgard II
(Ich hab da eigentlich auch keine Ahnung, Größe ist mir eigentlich egal. Lieber größer und dafür genug Platz als dann später eine GraKa zB. nicht mehr reinpasst. Das Gehäuse sollte idealerweise mehrere Jahre genutzt werden. Farbe, Fenster usw. ist mir alles egal. Preis/Leistung ist wichtig. Über 100,- € will ich sicher nicht ausgeben, aber am Besten gleich eins mit vorinstallierten Lüftern. Daher HILFE gebraucht ;-) )

Graka: Da wird es keinen sicheren Vorschlag von mir geben weil ich mir die GraKa als letztes kaufen möchte und da gilt das Motto: So viel wie dann noch geht vom Budget aus. Tendiere gerade zu einer HD7870, also 300,- € habe ich schon eingeplant. Das ist das einzigste Bauteil, bei dem ich deutlich mehr bereit wäre auszugeben als irgendwie müsste.


So jetzt hab ich genug geschrieben, jetzt seit Ihr drann. Feuer Frei!

ps: ich bin jerst wieder heute Abend hier aktiv, also habt ihr genügend Zeit.


Danke!
 
Sieht sehr gut aus, bei der Grafikkarte gehst du auch in die richtige Richtung! Die 7870 ist ein sehr gutes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU würde ich trotzdem Intel i5 2500K bevorzugen,
den kannst du dann später auch gut übertakten
und sollte auch eine Weile ausreichend sein :D

Dann Kannst du Dir den i7 auch ganz sparen,
weil dieser im Gaming im Moment kaum bis keine Vorteile bringt.

Die 7870 ist eine sehr gute Karte, die würde ich auch nehmen .

Ein gutes Markennetzeil reicht auch mit 450 Watt aus, auch wenn du übertakten möchtest.

Auf jedenfall einen guten CPU Kühler,
wenn du später damit übertakten möchtest.

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
NT nen E9er, sonst sieht die Zusammenstellung ganz nett aus ;)
 
datalukas schrieb:
HD 7870 wäre eine gute Wahl. Bei Mindfactory am günstigsten (Lautstärke ist dir ja nicht wichtig):
http://geizhals.at/eu/751977
NT gehen auch 100 Watt weniger oder z.B. das hier:
http://geizhals.at/eu/584944 (Für etwas mehr auch mit KM)
Cougar A450 reicht aber eigentlich auch.
Was du mit dem 2700K willst, ist mir allerdings schleierhaft.


Die 7870 ist in der Tat bei Mindfactory am günstigsten, aber warum die Powercolor? 7€ günstiger samt gutem Custom-Kühler: http://geizhals.de/745773
 
Die Überlegung mit dem i5-2400 und dann evtl. i7-2600k ist ein falscher Weg. Der Preisaufwand lohnt sich bei all dem überhaupt nicht. Daher leg besser gleich das nötige Geld für einen Intel Core i5-2500K drauf, übertakte wann auch immer (oder immer nicht), und spar dir die Überlegung zu einem i7-2600k komplett!
Ein guter Kühler gehört aber auch dazu, z.B.: Thermalright HR-02 Macho

Beim Netzteil die bessere E9-Serie; 100W weniger reichen mit allem dicke: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Dazu die Sapphire Radeon HD 7870, 2GB wäre eine gute Wahl.

Wenn du dann insgesammt etwas über die ~800€ gehen musst, würd ich den Aufpreis in Kauf nehmen, das sind alles sinnvolle Upgrades/Änderungen und lohnen sich, da man auch einen brauchbaren Mehrwert von hat.
 
prog.ger schrieb:
Die 7870 ist in der Tat bei Mindfactory am günstigsten, aber warum die Powercolor? 7€ günstiger samt gutem Custom-Kühler: http://geizhals.de/745773

Jetzt schon. Vorhin hat die noch 20€ mehr gekostet, also bei Mindfactory.;)
So ist die natürlich die bessere Wahl, auch wenn die Lautstärke egal ist.
 
Hab es gestern nicht mehr geschafft zu antworten, daher erstmal danke.

okay, das mit dem i7 lasse ich mal. Wenn ich jetzt mir den i5-2400 zulege und somit nicht Übertakte, dann ist doch kein neuer CPU-Kühler notwendig? Der Standard-Kühler ist doch dann locker ausreichend?

Netzteil wird geändert auf "be quiet! Straight Power E9 CM 480W"

Beim Gehäuse hat leider noch keiner was dazu gesagt. Ist das von mir Vorgeschlagene toll? Oder gibt es da vielleicht ein Geheimtipp?

Gruß bb27
 
hallo zusammen,
habe nun meine zusammenstellung fertig. bitte nochmal nen kurzen blick drauf werfen. preislich ist das in ordnung, 4 stellig sollte es aber nun nicht mehr werden. :-)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bf231b2207a89dd97e7975449cfd4e13a212f4fe292eeca624d
noch eine frage, wenn ich heute (bzw. morgen früh da ab mitternacht keine versandkosten) bei mindfactory bestelle und da alles aktuell auf lager ist, bekomme ich dies auch alles in einem paket?


gruß bb27
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben