Neuer Surface Laptop Studio macht nerviges Geräusch bei CPU Load

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
habe mich gerde etwas mit meinem neuen SLS 1 (i7, 512GB RAM, 3050Ti) beschäftigt. Schnell fiel auf, dass das Gerät deutlich hörbar ein knisterndes, rasselndes, knirschendes Geräusch abgibt, wenn der Prozessor gefordert wird. Das wird ganz deutlich, wenn man einen Benchmark anmacht. Aber auch, wenn man z.B. mehrere Tabs im Browser lädt, springt das Geräusch kurz an. Meist geht wenige Zeit später der Lüfter mit an und für einen kurzen Moment hat man dann einen Mix aus beidem bis dann irgendwann das merkwürdige Geräusch verschwindet und der Lüfter alleine da steht. Ich denke nicht, dass es der Lüfter ist, wahrscheinlich irgendetwas in Richtung Spulenfiepen?

Das Phänomen wird prominenter, je höher ich beim Energiestatus gehe: Also von Empfohlen, über bessere Leistung zu Beste Leistung. Am stärksten dann mit angeschlossenem Netzteil. Das spricht ja grundsätzlich für mehre Leistungsaufnahme.

Unter folgendem Link könnt ihr euch das Ganze anhören.
https://whyp.it/tracks/132807/surface-studio-laptop-noise

Was meint ihr? Die Chancen, dass das Geräusch irgendwann verschwindet gehen gegen Null, oder? Weil dann geht das Ding zurück. Werde mich da leider nicht mit versöhnen können, befürchte ich.

Danke euch!
 
Hm, also ich finde das es sich wie ein defektes Lager des Lüfters anhört (ich höre zumindest dieses Geräusch bis zum Schluß des tracks). Hast Du eine Maus angeschlossen? Bei meinem MSI Gaming Notebook habe ich eine Logitech G502 angeschlossen. Je nachdem an welchem USB Port macht das Notebook beim bewegen der Maus leise Pfeifende Geräusche...

Wird nicht von alleine weggehen. Ich würde es zurück schicken.
 
Danke für deine Nachricht! Du hast Recht, bei dem Audio-Sample geht das Geräusch parallel zum Lüfter bis zum Schluss. Danach ging es aber irgendwann weg und der Lüfter lief noch alleine. Wenn es der Lüfter wäre, müsste es doch auch am Schluss noch ein bisschen überlappen, oder hört der Lüfter dann abrupt auf zu drehen? Dachte der dreht vielleicht noch etwas nach.
 
Stimmt, da gebe ich Dir Recht. Wenn das Geräusch bei höherer Leistungsaufnahme wahrnembarer wird, kann es auch an einer schlechten Abschirmung auf der Hauptplatine liegen. Ich würde es retunieren und austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@firewheels Ist so etwas okay? Also mal unabhängig davon, dass ich persönlich das jetzt störend finde.
 
Das ist mittlerweile normal das es Knack/Fiep Geräusche gibt. Die einen mal mehr mal weniger mal laut mal leiser. Meine Laptops hatten es auch und bei meinem Legion 5 aktuell gibt's das auch wenn man genau hinhört aber stören tut es mich nicht. Am deutlichsten höre ich es wen ich bei Aida64 den Cache & Memory Benchmark durchlaufen lasse.

Hier mal ein schönes Beispiel bei einem 4000€ Laptop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben