Neuer Switch für das Wohnzimmer

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

ich habe die folgende Situation seit wir unser Wohnzimmer umgestellt haben.

Unsere Internetleitung (500Mbit) kommt per Kabel in die Fritzbox. Von dort geht es über das Patchpanel per Kabel in die einzelnen Zimmer. Unter anderem auch ins Wohnzimmer wo eine Dose mit zwei Netzwerkanschlüssen ist.
Jetzt dachte ich mir, statt wie bisher per WLAN möchte ich die Geräte (Teufel Stereo L, Fernseher, Switch) per Kabel anbinden.

Im Grunde sollte mir dafür ja ein handelsüblicher Switch reichen? Gibt es hier bestimmte Empfehlungen hinsichtlich der Marke?
In meinem Use-Case sollte mir ein "Managed" Switch auch keinen Vorteil bringen?
Die einzige Aufgabe ist es aus einem Netzwerkanschluss 4 zu machen......

Ich hätte jetzt einfach zu einem 4 Port D-Link gegriffen und fertig. 1000Mbit sollten auch ausreichend sein.
Hier geht es nicht um mega Performance.......

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
 
CB-Andi schrieb:
Jetzt dachte ich mir, statt wie bisher per WLAN möchte ich die Geräte (Teufel Stereo L, Fernseher, Switch) per Kabel anbinden.
und warum denkst du so? geht was nicht? das sind jetzt alles keine geräte, die mehrere 100 Mb/s brauchen - da reicht auch wlan. klar kostet jetzt ein 0815 5-port switch nur 10-15€. aber wenn er nichts verbessert, dann kostet der auch nur unnötig strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Da tut es jeder beliebige 5 oder 8 Port Switch mit Gigabit. je nachdem wie und wo Du ihn verstauen willst würde ich darauf achten ob die Ports vorne oder hinten sind. Hier währen z.B. alle Ports inklusive Stromversorgung auf einer Seite. Metallgehäuse hat er auch. Habe mehrere von denen über die Jahre bei mir selbst und im Bekanntenkreis verbaut, ohne Probleme.

https://www.amazon.de/8-port-Desktop-Gigabit-Ethernet-Switch/dp/B017N0DTZM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1KHP1JDS3UGW8&keywords=netzwerk+switch+8+port+zyxel&qid=1707246844&sprefix=netzwerk+switch+8+port+zyxel,aps,115&sr=8-3

Und nein, managed brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der macht aber aus einem 3 nutzbare und nicht 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der hat 8 Ports. Macht aus einer in der Wand 7 verfügbare und die 2te aus der Wand ist auch noch da also 8 total verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
0x8100 schrieb:
und warum denkst du so? geht was nicht? das sind jetzt alles keine geräte, die mehrere 100 Mb/s brauchen - da reicht auch wlan. klar kostet jetzt ein 0815 5-port switch nur 10-15€. aber wenn er nichts verbessert, dann kostet der auch nur unnötig strom.
Stromverbrauch wird insgesamt gleich sein. Die Verbindung ist stabiler und das WLAN entlastet --> wo möglich, LAN verwenden.

Für deine Verwendungszwecke sollte es jeder Switch tun am besten gleich einen mit ein paar Ports reserve nehmen, man weiß ja nie was noch dazukommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Der Lord
0x8100 schrieb:
und warum denkst du so? geht was nicht?

Was ich mir vorstellen kann: Die Internetverbindung steht schneller bei LAN.
W-LAN scheint länger zu brauchen, um überhaupt zu initialisieren und dann muss es noch verbinden.

Beim TV einschalten habe ich quasi immer das "Problem", dass IP TV Apps einige Sekunden lang melden es stehe kein Internet zur Verfügung.

Könnte auch mal testen, ob das besser wird, wenn der TV per LAN angeschlossen ist.


Direkt zum Thema: Ein x-beliebiger Switch einer bekannten Netzwerkmarke sollte passen. Kannst ja schauen wie sich die Verbräuche unterscheiden, wenn dir das wichtig ist.

Da fällt mir wieder ein, dass ich seit 8 Jahren einen 8-Port Switch rumliegen habe, den ich mal für den Fall der Fälle gekauft habe (14 € von D-Link). :D Der Fall ist nur nie eingetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
eigsi124 schrieb:
Stromverbrauch wird insgesamt gleich sein.
ok, wenn ich ein zusätzliches gerät hinstelle, ist der stromverbrauch gleich...
eigsi124 schrieb:
Die Verbindung ist stabiler und das WLAN entlastet --> wo möglich, LAN verwenden.
du weisst doch gar nicht, ob der te irgendwelche probleme hat? die genannten geräte brauchen dermassen wenig bandbreite, da wird auch nichts "überlastet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja, da dann der WLAN AP mit weniger Leistung senden muss bzw. die WLAN Clients den Strom fürs WLAN einsparen können.
LAN ist viel energieeffizienter als WLAN.

Viel Kleinvieh mach auch Mist, der TE hat weiters nicht angegeben ob er in einem Haus oder einem Wohnungsblock wohnt, wo sich von Haus aus schon die einzelnen WLANs gegenseitig beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
ein gigabitport braucht ca. 0,5W. da haben wir jetzt bei tv, audio und switch (konsole) verbunden mit dem switch und dem uplink zum router 4*2=8 ports am laufen. da kann man energietechnisch auch wlan laufen lassen. der ap ist sowieso aktiv, da ja mindestens noch smartphones eingebucht sind. dazu kommt dann noch, dass der switch dann 24/7 durchläuft, da ja keiner den abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ihr sucht nicht ernsthaft für Argumente wegen Stromverbrauch? 😄

Aus technischer Sicht sind wir uns sicher alle einig LAN>WLAN.
Der TE wird schon wissen ob er sich den Mehrverbrauch leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, CB-Andi und eigsi124
0x8100 schrieb:
ein gigabitport braucht ca. 0,5W. da haben wir jetzt bei tv, audio und switch (konsole) verbunden mit dem switch und dem uplink zum router 4*2=8 ports am laufen. da kann man energietechnisch auch wlan laufen lassen. der ap ist sowieso aktiv, da ja mindestens noch smartphones eingebucht sind. dazu kommt dann noch, dass der switch dann 24/7 durchläuft, da ja keiner den abschaltet.
Ich sag ja das es +/- gleich bleibt, also warum nicht die schon vorhandene LAN Verkabelung nehmen?
Für kleines Geld gleichmal eine mögliche Fehlerquelle weniger und mehr Bandbreite für die WLAN only Geräte über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
warum ein zusätzliches gerät kaufen, wenn man dadurch keinen mehrwert hat? mehr kabel im wohnzimmer sind auch immer eine tolle sache und hübsch anzuschauen, wenn man die nicht komplett verstecken kann :)

wie gesagt, an den 10€ für den switch wird niemand arm, aber wenn das setup jetzt schon läuft und es keine probleme gibt, warum dann was ändern? nur um des ändern willens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
0x8100 schrieb:
warum ein zusätzliches gerät kaufen, wenn man dadurch keinen mehrwert hat? mehr kabel im wohnzimmer sind auch immer eine tolle sache und hübsch anzuschauen, wenn man die nicht komplett verstecken kann :)
Der Mehrwert ist eine Fehlerquelle weniger, stabilere Verbindung (Streams laden die Spur schneller usw.) und mehr Bandbreite für WLAN only Geräte.
Ich hab alles verkabelt und man sieht nix davon, war auch nicht großartig aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und areacode030
eigsi124 schrieb:
Der Mehrwert ist eine Fehlerquelle weniger, stabilere Verbindung
das ist doch jetzt nur eine behauptung deinerseits. du weisst doch überhaupt nicht, ob der te probleme hat. kennst du überhaupt jemanden, bei dem der stream am tv oder an der anlage abbricht, wenn wlan genutzt wird?

wenn der te 'nen switch hinstellen will, kann er das gerne machen. nötig wird es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
0x8100 schrieb:
das ist doch jetzt nur eine behauptung deinerseits. du weisst doch überhaupt nicht, ob der te probleme hat. kennst du überhaupt jemanden, bei dem der stream am tv oder an der anlage abbricht, wenn wlan genutzt wird?
Kann sich bei Funk halt immer schnell ändern, auch durch externe Einflüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und areacode030
binsenweisheit. geschieht ja auch ständig, die halbe welt klagt über nicht funktionierendes wlan - oder doch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
0x8100 schrieb:
... dazu kommt dann noch, dass der switch dann 24/7 durchläuft, da ja keiner den abschaltet.
Wenn ich abends die Steckdose der Geräte ausschalte, geht auch der Switch mit aus.
Und den Switch habe auch ich mir hingestellt, weil ich im Stream über WLAN immer wieder schlechtes Bild und Aussetzer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben