Neuer TV findet nicht alle Sender

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
476
Hallo alle zusammen und Frohes Fest.

Wir haben seit gut 2 Wochen einen neuen TV den Samsung NU8009 und das Problem, dass wir über Satellit nicht alle Sender empfangen. Es fehlen zum Beispiel Sender der RTL Gruppe wie Rtl2 oder Vox. Habe probiert die Sender über die manuelle Suche zu finden, über das eingeben der Frequenz per Hand, nur findet er sie so auch nicht. An der Schüssel und dem Anschluss in der Stube kann es nicht liegen, da der TV davor und ein anderer TV aus dem die Sender dort empfangen können. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh. Fernsehen ohne den RTL Scheiß ist sowieso besser....
Der TV unterstützt DVB-S2. Hatte dein TV das vorher auch? Könnte durchaus sein, dass das der Grund und die Frequenzen anders sind. Oder du hast nicht das Deutsche Modell, sondern das EU und manche Frequenzen sind dann auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Mir sind die Sender auch ziemlich egal, nur brauch die Frau ihren Bachelor und Co. :evillol:
Ich hab die Frequenz direkt von der Astra Seite genommen. Bei allen anderen fehlenden Sendern hat er die so gefunden. Nur halt über die von RTL gestellte Frequenz findet er keine Sender.

Neuste Firmware ist auch drauf.
 
StiFler91 schrieb:
An der Schüssel und dem Anschluss in der. Stube kann es nicht liegen
Das würde ich pauschal mal nicht ausschließen.

Jeder TV hat andere Empfangsteile und die sind unterschiedlich empfindlich. Wenn deine Schüssel mal nur nen cm zu weit nach rechts steht bist du 50 km am Satelliten vorbei. Das kann bei einigen Empfangsteilen funktionieren, andere streiken.
 
OK, hätte ich gar nicht so krass gedacht. Wenn ich die Frequenz einstelle sagt er auch dass ich um die ca. 90% Empfangsqualität habe, nur findet er halt keine Sender dort.
 
90% sollen in der Regel reichen, schon verwunderlich. Aber sowas hab ich in nem früheren Job schon öfter gehabt. Kunde meinte es kann nicht an der Anlage liegen, Techniker vorbeigeschickt, Schüssel gerichtet, läuft :)
 
HD?
HD Plus Karte noch gültig?
 
Das was HD+ macht kann jeder TV auch selbst *hust anderes Thema*. So wie ich das verstehe geht es aber um die "normalen" Sender (was bei RTL halt normal is :D )
 
Ne es geht um die normalen SD Sender. Die HD Sender haben ja ne gesonderte Frequenz.

Also meinst du lieber mal einen Techniker drüber schauen lassen?
 
Im Zweifel schon. Was du allerdings vorher mal probieren kannst is vielleicht nochmal das Kabel zu wechseln wenn du einen Ersatz da hast. Kleinere Kabelbrüche können auch solche Auswirkungen haben. Falls du den alten TV noch hast würd ich den eventuell auch nochmal probieren, einfach um auszuschließen dass die fehlenden Sender vielleicht gar nichts mit dem neuen TV zu tun haben.

Übrigens:

maxxbln schrieb:
Oder du hast nicht das Deutsche Modell, sondern das EU und manche Frequenzen sind dann auch anders
Das stimmt zwar, betrifft aber nur die automatische Suche (und Zuordnung) direkt am Gerät, er hat aber schon einen manuellen Suchlauf gemacht und die Frequenzen sind ja immer da, egal ob die nun automatisch gespeichert werden oder nicht.
 
Der Fernseher zeigt auf 12.188 MHz eine Signalqualität von 90% (nicht Stärke) und trotzdem wird kein Sender gefunden? Das sollte so eigentlich nicht passieren und klingt eher nach Software als nach Hardware-Problemen. Fehlen auch noch andere, bekannte Sender? Man kann auch probieren, den Fernseher einmal komplett zurückzusetzen, vielleicht hat sich bei den Einstellungen etwas zerschossen.
 
So sieht das bei mir aus.
Das RTL was ihr seht ist RTL Österreich.
 

Anhänge

  • IMG_20181224_121919.jpg
    IMG_20181224_121919.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_20181224_121935.jpg
    IMG_20181224_121935.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 504
Hast du die Senderliste komplett durchgeschaut? Die Ausgabe bedeutet nur, dass keine neuen Sender gefunden wurden, RTL könnte also schon vorhanden sein. Bei einigen Geräten kann man die Senderliste auch alphabetisch sortieren bzw. durchsuchen, da man bei über 1000 Sendern schon mal den Überblick verlieren kann.
 
Daran hab ich auch schon gedacht als aller erstes. Wenn ich es dann aber nach Alphabet sortieren lasse, steht trotzdem nur die Schweizer oder österreichische Version zur Verfügung.
 
Evtl ist der TV auch auf Unicable gestellt aber der LNB ist keiner. Hatte das hier ähnlich. Nach dem umstellen auf normal hats dann geklappt. :)
 
Unicable ist ausgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20181224_124328.jpg
    IMG_20181224_124328.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 492
Und mal genau andersrum probieren? Mal so ne ganz gewagte These :D
Ansonsten wäre noch horizontal /vertikal vertauschen möglich.
Wenn das auch nix bringt, kann es durchaus an der Schüssel liegen.
Mehr fällt mir dann leider auch nicht ein.
Der TV müsste alle Sender problemlos im Suchlauf finden.
 
Zurück
Oben