Router defekt, neue Lösung gesucht.

Million

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4
Hallo, Zusammen,

mein alter Router (Teledat 154) hat seinen Geist aufgegeben und ich suche eine neue Lösung mit der ich zukünftig auch mit größeren Bandbreiten arbeiten kann.

Derzeit nutze ich die 6000er DSL von Arcor/Vodafone und ISDN für die Telefonie (Flatrate). Um überhaupt ins Netz zu kommen habe ich das Arcor Modem reaktiviert. Somit könnte man auch mit einer reinen Router-Lösung arbeiten, was ich aber wegen der höheren Stromkosten nicht präferiere.

Wegen der räumlichen Gegebenheiten (Keller bis Dachgeschoss 3 Betondecken) möchte ich auf n-WLAN umsteigen in der Hoffnung dadurch möglichst im ganzen Haus Empfang zu haben.

Zusätzlich beabsichtige ich HD-Streaming zu nutzen. Mir ist leider nicht klar ob dafür 100Mbit ausreichen würden und überlege deshalb Gbit-Ethernet für die über Kabel angebundenen Geräte einzusetzen.

IP-Telefonie wird bisher nicht genutzt. Meine alte ISDN-Telefonanlage mit Türfreispecheinrichtung wäre auch nur schwer zu ersetzen.

Wenn ich bei Idealo die entsprechende Filter setze bekomme ich im Bereich bis 100€ lediglich den "Linksys Dual-Band Wireless-N ADSL2+ Modem Gigabit Router (WAG320N) als Ergebnis angezeigt. Laut Chip Bestenliste ist der nicht schlecht, hat aber mittelmäßige WLAN-Übertragunsraten (Im Vergleich zur #1 von Asus, der kein Modem hat).
Für den doppelten Preis wird dann noch der Draytek Vigor 2130Vn angzeigt.

Eine "quick and dirty"- Lösung wäre zb. der oft angesprochene TP-Link TL-WR1043ND. Das ist dann allerdings eine Lösung mit getrenntem Modem und bei Tausch der Leitung muss dann halt eine neue Lösung her.

Der alte Telekom Router hatte die Möglichkeit die Internetverbindung manuell aufzubauen, was mit sehr gut gefallen hat. Ich habe den Eindruck, dass alle heutigen Router dies nicht mehr ermöglichen. Wäre schade.

Wer kann mir hier einen Rat geben?

Gruß,
Million
 
3 Betondecken? Vergiss es. Auch mit WLAN N wird das nix. Ausser du packst nen Repeater dazwischen. Die Router von AVM sind auch nicht genz verkehrt, aber leider auch ein wenig teurer. Wie wäre es mit einer (gebrauchten) 7170 oder 7270? Wobei die 7170 kein N kann.
 
würde mir ein PowerLAN set und eine 7270 holen (IPv6 fähig) denn die alten Fritzboxen habe ein paar Probleme mit IPv6 wenn es demnächst kommt

wenn du auch VDSL demnächst machen willst dann bleibt nur noch die 7390 ein heises Teil bei dem kann man nicht meckern

meine läuft sauber und Stabil :D
 
Kurzum: N-Lan wird bei 3 Betondecken auch keine Wunderwirken.
Vorallem nicht wenn du im oberstem Stockwerk noch sowas wie nen Datenstrom haben willst.
Ich hab 3 Wände in meiner Wohnung aus Backstein und Putz, da komt auf der andern seite trotz Wlan "N" nur ein bruchteil desen an - auf jedenfall nicht genug um wirklich Full HD was zu schauen.

Meine Empfehlung: Kauf dir nen 2er set Powerlan adapter (P-Lan 1000), achte nur auf die Stromkreise. einen bringst du unten an den andern im Mittleren Stockwerk und dann nutz einen zusätzlichen Router per Wlan-N der dann die 3 Stockwerke versorgt. Trotz evtl. kleiner Störquellen (schlechte Elektrgeräte) sollten locker 400 mbit bei dir oben ankommen

Auf den Stromverbrauch hab ich bis jetzt nicht geachtet um ehrlich zu sein, aber habe diese Kombi schon in vielen Häusern von Freunden / Familie verbaut (Bin unser Hobyy Itler ;) )

P-Lan Adapter verbrauchen im Schnitt so 3Watt leistung... also nicht tragisch.

Edit: Ich schreib zulangsam :D verdammt :D
 
Ups, der Router steht ja in der Mitte, d.h. max 2 Betondecken.

Ich habe vom 1.OG (Router) bis zum Keller (Heimkino) heute bereits Devolo mit 200Mbit im Einsatz. Anders hätte ich das auch nicht hinbekommen. Kabel legen fällt definitv raus.

Die Hauptfrage ist:

1. Router mit Modem aber dann was richtig Gutes?

oder

2. Preiswerter Router ohne Modem und bei einem zukünftigen Anschluss mit höherer Bandbreite das heute installierte Modem oder beides ersetzen?

Welchen Router mit Modem aus der Liste (Link) würdet ihr Empfehlen?
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3099F198655-198656-291089-757012-1014967-1665085-1665086.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/3099C2042352-2122301-2523908-2657815-2657843.html

Ich habe bei den Filterteinstellungen "Wireless N" gewählt. Dann erscheint keine Fritzbox. Ist das ein Fehler bei Idealo oder habe ich "Wireless N" (= 802.11n?) falsch interpretiert ?

Bei welchem Router kann man die DSL-Verbindung manuell herstellen? Fritzbox kann das nicht.

Der DIR-855 hat kein Modem wenn ich das richtig gesehen habe.

Vielen Dank.
 
derChemnitzer schrieb:
würde mir ein PowerLAN set und eine 7270 holen (IPv6 fähig) denn die alten Fritzboxen habe ein paar Probleme mit IPv6 wenn es demnächst kommt


du wirst mit einer Fritzbox 7270 nicht glücklich, das Teil hat eine 360er CPU, kein GbLan, das Wlan ist extrem schlecht, zudem hast du eine ISDN Anlage und brauchst die Telefonoptionen nicht, also ist diese etwas gepimpte 7170@7270 überteuert und für deinen Einsatzzweck unbrauchbar.

Der Chemnitzer soll mal erklären was "demnächst" in Bezug auf IPv6 bedeutet :)
Ergänzung ()

in deiner Situation würde ich eine 30 €uro günstigere Fritzbox 3370 immer einer 7270 vorziehen
 
Aus der Liste würde ich den Linksys nehmen, die sing sehr gut und wurden mir auch empfohlen ;)

Ich mag aber eher nur Router, weil Modem ja eigentlich immer beim Anshcluss dabei ist.
Ich stelel mir den Router so ein wie ich den haben will und fertig, falls neue Leitung kommt oder was auch immer, brauch ich nur Modem wechseln.

mfg

Habe selbst Kabelanshcluss in Hessen (Modem von Unitymedia gestellt) und ein DIR-855 wie oben schon erwähnt, läuft alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag aber eher nur Router, weil Modem ja eigentlich immer beim Anshcluss dabei ist.
Ich stelel mir den Router so ein wie ich den haben will und fertig, falls neue Leitung kommt oder was auch immer, brauch ich nur Modem wechseln.

Ich hatte heute morgen einige Gespräch mit Vodafone und Alice. So wie das aussieht liefern die Provider zukünftig ihre WLAN-Boxen inkl. Router mit. Ein reines Modem kann man dann gar nicht mehr bekommen. Wenn ich das richtig verstehe kann man ein solches Gerät dann nur mit einem eigenen Router ersetzen der über ein eingebautes Modem verfügt.
 
Million schrieb:
Ich hatte heute morgen einige Gespräch mit Vodafone und Alice. So wie das aussieht liefern die Provider zukünftig ihre WLAN-Boxen inkl. Router mit. Ein reines Modem kann man dann gar nicht mehr bekommen. Wenn ich das richtig verstehe kann man ein solches Gerät dann nur mit einem eigenen Router ersetzen der über ein eingebautes Modem verfügt.

Glaube schond as du was falsch verstanden hast ;)
Das Die Provider kombigeräte mitliefern ist ja fast standard, schon seit Jahren, kannst aber auch nur Modem bekommen wenn du nett fragst ;) meistens kannst du auch aussuchen welches.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom mußt du das Modem kaufen. Bei den anderen Beiden hatte ich das noch nicht explizit angefragt. Letztendlich werde ich nach Vertragsablauf den Anbieter wechseln. Schau'n wir mal was dann aktuell angeboten wird.
Das heißt für mich, dass ich zunächst eine preiswerte Lösung einsetze und das bestehende Modem nutzen werde. Ich habe mich jetzt für den Netgear WNR-2200 entschieden. Das sollte als Übergangslösung ausreichen und der lässt auch die manuelle Verbindung zu. Scheint bei Netgear und TP-Link Standard zu sein. Bei Linksys und Fritzbox geht das leider nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,

Million.
 
Trackerus schrieb:
Dann lieber den TP-Link TL-WR1043ND

könnte durchaus sein, dass TE Wert auf Ästhetik legt, ihn die Antennen am Standort stören, optisch ist der TP zumindest nicht der Bringer, eher im Bereich ugly angesiedelt :p
 
Zurück
Oben