Neues AMD-System nach 10 Jahren

Kastnfrosch schrieb:
Aber im Jahr komme ich vielleicht auf 100h Zock-Zeit, was nicht sehr viel ist.
ich würde da echt schauen, ob eine konsole in frage kommt oder spiele streaming wäre evtl auch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und coasterblog
Die GPU ist wirklich aktuell das größte Problem.

Da du damals aber mit einer AMD 270 gestartet bist und später auf eine Nvidia 970 aufgerüstet hast, würde ich diesen Weg wieder gehen.

Sowohl mit dem 5800 X3D (in 2 Jahren gebraucht gekauft) als auch mit einem GPU Upgrade in den nächsten Jahren, wirst du für dein Geld immer noch einmal deutlich mehr Leistung bekommen.

Du planst langfristig, da reicht im hier und jetzt auch eine 6600 von AMD, um so langsam im Jahr 2023 anzukommen.

Du startest mit 4 Kern HT (Sandy-Bridge) und GTX970. Für dich ist erst einmal alles "schnell".

Kastnfrosch schrieb:
Grafikregler müssen nicht rechts auf Anschlag stehen, eine Stufe darunter ist auch in Ordnung

Eine Stufe darunter, wirst du wohl vergessen müssen. Dafür müsstest du im hier und jetzt 350-400 Euro alleine für die GPU ausgeben, selbst wenn du "nur" FHD @ 60 FPS laufen lässt.

mfg
 
Hallo

Habe erst vor kurzem so ähnlich aufgerüstet, wobei ich mehr Budget hatte und vor allem bereits eine Grafikkarte die ich weiterverwenden konnte (mein Xeon 1230 oder das Mainboard ist eingegangen)

Bezüglich Sparen:
du kannst mal nur 1x 16 GB RAM kaufen. Für deine Spiele hat das keine Auswirkung auf die FPS
Und wenn du später mal mehr brauchst, kauf dir halt um 30 € nochmal 16 GB (ist so ziemlich einfach aufzurüsten)
Wenn möglich würde ich die Grafikkarte weiter benutzen, Aktuell fallen die Preise für Grafikkarten wieder
und wenn es bisher zum aushalten war, kann das später aufgerüstet werden.
Bzw. schau dich auf den Gebrauchtmarkt um. Eine Geforce GTX 2060 Super reicht locker für FullHD (auch hohe Details) und sollte für <=150€ zu bekommen sein.
 
[wege]mini schrieb:
Du planst langfristig, da reicht im hier und jetzt auch eine 6600 von AMD, um so langsam im Jahr 2023 anzukommen.

Das heißt ich sollte jetzt einfach nur die GTX970 durch die Radeon 6600 ersetzten und den Rest so belassen?

Würde auch ein komplettes System gebraucht kaufen. Eventuell bietet der ein oder andere hier etwas an? :)
Welche Komponenten wären bei dem Budget gebraucht drin?
Gibt es eventuell Webshops, wo man gute Gebrauchtsysteme kaufen kann?
 
@SANDTIGER wenn du schon schreibst, dass die meisten hier andere ansprüche haben könnte man sich aber auch einfach in die lage eines potenziellen käufers eines pcs versetzen, der eben nicht die höchsten (eure) ansprüche hat. Er schreibt ja selbst, dass er nicht in richtung maximum details in fhd schielt und auch mit weniger als 60 fps klar kommt. Vom standpunkt seines aktuellen systems ist auch für 600 euro schon ein großer sprung möglich und deutlich mehr als eine apu drin. Klar reißt die rx 6600 keine bäume aus, aber sie ist um längen schneller als seine aktuelle gpu. Und auch die kommentare, dass man sich heute auf keinen fall mehr ein am4 system kaufen soll finde ich bei einem solchen budget und des ansprüchen völlig überzogen. Davon abgesehen ist der te wohl auch niemand, der sonderlich oft aufrüstet, wenn ich mir das alte system so anschaue. Versucht doch einfach mal außerhalb eurer ansprüche zu denken.

Zu einem neuen system, bin grad in der arbeit und schreibe vom handy, deshalb nur ne grobe schätzung, was für 600 euro möglich wäre. Und am schnellsten (und zukunftssichersten, dank der 6 kerne) bist du in diesem bereich bei amd in form eines r5 5600. dazu eben jene rx 6600, 16 gb ram, eine 1tb ssd (keine zweiter 256gb, lohnt nicht) und ein möglichst aktuelles 550w netzteil und du hast ein annehmbares system, was sich im bedarfsfall natürlich auch noch aufrüsten lässt (einfach gpu tauschen bzw einen dann wohl gebrauchten 5700x oder 5800x3d kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr, Ja_Ge, R4mses und 3 andere
Kastnfrosch schrieb:
und den Rest so belassen?

Nee, deine CPU ist hoffnungslos veraltet.

Du brauchst neue CPU, neuen RAM, neues Board. Der Sandy Bridge rockt echt nix mehr.

Daher kann man bei deinem Budget über ein AM4 System nachdenken, was zwar auch schon letzte Generation ist, aber im Preis überzeugen kann.

Das verlinkte System war ein guter Ansatz oder das gepostete System.

Bei beiden kann man "später" ein ordentliches Upgrade mit einem 5800 X3D machen und bekommt dann, wenn man es sich leisten kann, noch einmal einen ordentlichen Boost für kleines Geld, welches man ja aktuell nicht hat.

Damit währe der Unterbau und die CPU erledigt.

RAM, Board, SSD und Netzteil sind in dem Gesamtkunstwerk eher auf Preis optimiert, da man ein echt kleines Budget hat.

Jetzt schaut man nach einer GPU und bei 200 Euro (Restbudget) wird der Blick traurig. Jeder Euro mehr bring mehr FPS, leider aber nicht 1:1.

300 Euro für die GPU sind dann schon wieder 100 Euro über dem Budget und selbst damit, ist man immer noch am unteren Ende der Fahnenstange.

mfg
 
Kastnfrosch schrieb:
Aber im Jahr komme ich vielleicht auf 100h Zock-Zeit, was nicht sehr viel ist.
Ich habe mich aus ähnlichen Gedanken, gegen die dedizierte Grafikkarte, und fürs AMD APU System entschieden. Und damit Horizon Zero Dawn durchgespielt. Es ist keine Gaudi, mit niedrigen Details und etwas stottern, aber es läuft.

Das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her und der APU Nachfolger der AM5 Generation steht ja, wenn nicht in den Startlöchern, dann zumindest am Horizont. Wenn du noch abwarten kannst, wäre das vielleicht was.

Ansonsten wenn du keine faulen Kompromisse willst musst du eben das Budget etwas aufstocken, lieber das Doppelte ausgeben und dann Spass haben als Sparen und nur Ärgern.
 
Kastnfrosch schrieb:
Welche Komponenten wären bei dem Budget gebraucht drin?

Man kann bei ebay nach gebrauchten PCs schauen. Ich hatte vor ein paar Monaten vor einen PC für meine Freundin zu kaufen und hatte Glück, weil der Verkäufer eine schlechte Überschrift hatte und dadurch nicht viele Leute mitgeboten haben. Link
Für 600€ waren 12400 + 6700xt drin. Eine SSD wurde nachgrüstet und jetzt rennt die Kiste ziemlich gut, obwohl das Gehäuse in meinen Augen hässlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Ayo34
Also ich sehe schon dass man für 500€ eine FHD Einsteiger Daddelkiste bekommt.

Mit Reglern nach links je nach Game kommt man damit schon gut hin. Habe selbst noch eine RX5700 (ähnlich schnell wie eine RX6600) und damit zocke ich fast alle meine Games in 1440p mit angepassten Details, und das sind nicht nur E-Sport Titel, sondern auch AAA Games. Manchte Titel gehen sogar auf 1800p oder 2160p.
Und die ganz harten Konsorten stell ich dann halt auf 1080p. Aber das ist echt die Ausnahme.

Wollte damit nur sagen, ja man kann mit einer RX6600 recht gut in FHD zocken ;) Auch neue Games, keine Sorge.

Daher auf diesen 500€ Build schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

Geizhals Link dazu:
https://geizhals.de/wishlists/1002498

Dann aber nen Ryzen 5600 und fertig ist die Kiste um damit 1x im Jahr im Keller zu Zocken. ;)

Und wenn du noch 100-150€ unterm Bett findest, dann definitiv noch in eine RX6700XT stecken.

Damit bist dann schon eher noch für einige Jahre gerüstet (wenn es bei FHD und nicht höchsten Details bleibt) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr und the_nobs
danyundsahne schrieb:
Also ich sehe schon dass man für 500€ eine FHD Einsteiger Daddelkiste bekommt.

Hast du schon Recht mit, allerdings sollte man sich dann trotzdem die Frage stellen, ob nicht ein gebrauchter PC die bessere Option ist.

oll1e schrieb:
Man kann bei ebay nach gebrauchten PCs schauen. Link

Wenn ich dann z.B. diesen PC für 600€ sehe, dann ist das einfach 2 Klassen höher und bei 100% Bewertungen von Privat macht man auch selten etwas falsch. Viele kaufen sich eben einen neuen PC und wollen den alten einfach nur verkaufen.

6700xt mit 12GB wird sehr sehr lange für FullHD halten. Der 12400 ist eine gute Spiele-CPU, 3600Mhz RAM, 1 Jahr Dubaro Garantie... ich meine alleine die Grafikkarte kostet normal 300-350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen. Ich würde hier auch einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Die erwähnte 6700 (XT) z.B. gibt es manchmal auch noch mit Restgarantie.
 
@the_nobs

Also diesen Ratschlag würde ich Mal ganz schnell vergessen.

Wie kommst Du darauf, das man mit 1x 16GB kaum-keinen Performance Verlust hat im Vergleich zu 2x 16GB?

Das Gegenteil ist der Fall. Mit Singlechannel verschwendest du zwischen 15-35% Performance.

Also da wäre ich vorsichtig mit solch einer Aussage.

Für den TE würde ich empfehlen einfach Mal auf den Black Friday zu warten und dort zumindest GPU und CPU zu erwerben. Der Rest sind derzeit keine wirklichen Kostentreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Für 600€ gibt es was brauchbares.
Preise von Mindstar:

Brett MSI B550-A Pro 103€
CPU AMD R5 5500 Boxed 98€
RAM 16GB CL16 40€
M2 SSD 1TB WD SN570 55€
Midi Tower mit NT min. 500W ca. 50-100€

Zwei SSD sehe ich hier als Luxus, 32GB RAM für ca. 80€ als Empfehlung

Sind bis jetzt 350-400€ je nach Gehäusewahl bei 16GB RAM

GPU
RX 6600 Sapphire Pulse - 215€
RTX 3060 12GB ca. 300€
RX 6700XT Sapphire Pulse 355€

Und nicht auf den schwatten Freitag hoffen, da wird nur Schrott verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@the_nobs

Also diesen Ratschlag würde ich Mal ganz schnell vergessen.

Wie kommst Du darauf, das man mit 1x 16GB kaum-keinen Performance Verlust hat im Vergleich zu 2x 16GB?

Das Gegenteil ist der Fall. Mit Singlechannel verschwendest du zwischen 15-35% Performance.

Also da wäre ich vorsichtig mit solch einer Aussage.

Für den TE würde ich empfehlen einfach Mal auf den Black Friday zu warten und dort zumindest GPU und CPU zu erwerben. Der Rest sind derzeit keine wirklichen Kostentreiber.
habe ich falsch geschrieben, wollte 2x8GB schreiben
und die 15%-35% existieren nur in einen Memory Benchmark. Real sind vermutlich max 10%, eher sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Nonsense95

Nun , ich hab doch auch AM4 Empfohlen bei dem Budget geht es ja nicht anders siehe Post #11

Die Ryzen leben von dem Dualchannel Modus bitte 2 gleiche Riegel kaufen (Kit) , bei Intel ist es nicht so schlimm.
 
@SANDTIGER das war auch nicht direkt an dich gerichtet sondern eher an alle, die sich offenbar schwer tun, das ganze aus einem anderen blickwinkel zu betrachten
 
Ich danke euch schonmal für die konstruktive Diskussion.

Habe noch ein gebrauchtes Angebot für 490€. Was meint ihr? fairer Preis?

XPG Valor Air mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600
Endorfy Spartan 5 Max
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
500GB Western Digital WD Blue SN570
8GB AMD RX 6600
500W be quiet! PurePower 11
 
Die teile schauen ordentlich ausgewählt aus, nur zum gehäuse weiß ich jetzt nichts. Aber für 490€ denke sollte wenigstens noch garantie vorhanden sein, sonst kriegst das selbe in neu für max 100 euro mehr

Edit: und die ssd ist mit 500gb natürlich etwas knapp
 
Ja, ist nicht so schlecht. Ist das VB? 450€ evtl.? Sonst weitersuchen.
 
Mal ein kleines Update:

Dank einem freundlichen Computerbase-Mitglied @Tornavida habe ich von ihm ein gebrauchtes System erstanden, bestehend aus:

Ryzen 3700X
Asus Strix B550 F Gaming Wifi II
2x 8 GB Gskill Trident Z 3200 CL 14
Sapphire Pulse 6600XT 8GB
Samsung 960 Evo 500GB
Bequiet straight power 10 Gold

Passend dazu habe ich mir noch ein neues Gehäuse (Endorfy Ventum 200) im Mindstar-Deal geholt und bin jetzt bei 550€ gelandet.

Zusammenbau folgt am Wochenende
IMG_8127.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs, coasterblog, Tornavida und eine weitere Person
Zurück
Oben