Neues AMD-System nach 10 Jahren

Kastnfrosch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Cyberpunk, Dead Island 2, GTA V, Forza Horizon, Division 2, Horizon Zero Dawn
  • Full HD 1920x1080 60Hz
  • Grafikregler müssen nicht rechts auf Anschlag stehen, eine Stufe darunter ist auch in Ordnung
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Preisleistung ist mir sehr wichtig, deswegen bevorzuge ich ein AMD-System

2 SSDs – 256GB fürs System, 1TB für Spiele und Daten, sollte beides NVMe sein oder kann die große SSD auch SATA sein bezüglich Direct Storage API?

Bluetooth, direkt vom Mainboard oder langt ein Bluetooth-Stick? Plane demnächst das Kabelgebundene Headset gegen ein Kabelloses einzutauschen

Ich lese immer wieder vom AMD 5800X3D, das Beste für die alte Plattform. Bei der Kaufberatung mitbeachten, dass ich eventuell in der Zukunft auf diesen Prozessor aufrüste


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 1920x1080 60Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Letzter PC wurde 2013 zusammengestellt, davon möchte ich nichts benutzen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende November


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen


Hi zusammen, meinen letzten PC habe ich 2013 zusammengebaut (Xeon E3-1230, 8GB Ram, AMD 270X, später dann die GTX970,…) hatte mir die letzten 10 Jahre gelangt, da ich immer seltener zum zocken komme, bedingt durch 3 Kinder ;)

Aber jetzt hätte ich gern etwas Neues, da ich auch WIN11 Support möchte - kenne mich mit der Materie allerding nicht mehr so gut aus.

Mein Budget ist so klein gewählt, da ich mit meinem 10 Jahren alten PC mit niedrigen Einstellungen und niedrigen FPS trotzdem noch spielen konnte und nur einen festen Kumpel-Keller-Zock-Tag im Jahr habe. Natürlich wäre es wünschenswert jetzt wieder mit hohen Einstellungen und 60 FPS spielen zu können.

Danke für eure Vorschläge.
 
Also mit 600 € bist du ja wirklich am unteren Ende, da du ja alles nue brauchst. Es macht absolut keinen Sinn, jetzt einen Prozessor zu holen, der dann irgendwann mal auf einen 5800X3D aufgerüstet wird. Was wird am Ende gespart, wenn überhaupt 50 €.

Deine Spiele werden mit einer GTX970 auch nicht auf hohen Aufstellungen und 60FPS laufen, dazu noch neue Festplatten, neues Netzteil, also ganz ehrlich, entweder Budget aufstocken auf 800 - 850 € oder Anforderungen nach unten schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sinatra81, [wege]mini und 2 andere
Kastnfrosch schrieb:
Ich lese immer wieder vom AMD 5800X3D, das Beste für die alte Plattform. Bei der Kaufberatung mitbeachten, dass ich eventuell in der Zukunft auf diesen Prozessor aufrüste
Sag doch gleich, du willst ein AM4 System. Was nicht unbedingt eine gute Idee mehr ist.
Kastnfrosch schrieb:
Preisleistung ist mir sehr wichtig, deswegen bevorzuge ich ein AMD-System
das kann man so nicht zwingend in jeder Konstellation sagen


Bei dem Budget ist ein ganzer PC nur ohne nennenswerte Grafikleistung (FHD@60fps bei aktuellen Spielen) machbar. Stichwort APU.
 
Besitzt du wenigstens einen echten Win 10 Key? Weil 7/8er Keys werden nicht mehr für Windows 11 funktionieren und ich würde heute direkt auf 11 gehen wenn neu.

Und ja, Budget ist zu knapp.
 
Na das geht schon, wenn du vorher die Lizenz in Win10 an dein MS Account bindest. Nutze selbst im Endeffekt Win11 mit ursprünglichen Win7 und Win8 Lizenzen unter 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Dacte ich auch. Es wird aber auch berichtet dass das nicht mehr gehen soll. Ich weiß gerade auch nicht wirklich was ist und was nicht. Aber besser darauf aufmerksam machen; wer wenig Geld hat kommt nachher in Bedrängnis. Oder unaktiviert lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Nun, bei Preis und Leistung ist es eigentlich egal ob Intel oder AMD, die geben sich beide nichts.
Preise ähnlich, Leistung ebenfalls, was aber nicht gegen AMD spricht.

AM4 würde ich bei einem neuen Build nun nicht mehr ins Auge fassen, Du setzt damit sofort auf eine Sackgasse.

Das Budget passt m.E. hinten und vorne nicht, i.d.R. ist - bei der anvisierten langen Laufzeit - das derzeitige Budget bereits in einer Grafikkarte zu versenken, sonst weint Cyberpunk gleich von Anfang an weil entweder flott und hässlich oder hübsch und lahm.
Im Laufe der Jahre wird das nicht besser werden wenn Du schon bei der Neuanschaffung zu weit unten startest.
Allerdings ist das MEINE Ansicht (mein Leidensdruck ist groß, die genutzte Hardware teuer), wie es bei Dir aussieht ist Deine Angelegenheit und Dein Budget ist das was Du ausgeben willst.
Bei einer Neuanschaffung würde bei mir eher eine 1 vor den 600 stehen. :jumpin: :D
Im realen Leben wäre es eher eine 2, da 4K bei mir im Spiel ist.
 
Für 600€ bekommst du eine Konsole, aber keinen neuen PC. Alleine eine aktuelle Grafikkarte wie die 4060 kostet 300€+. Denke für 800-900€ bekommt man einen PC, der dann auch wieder lange (bei deinen Anforderungen) halten kann und trotzdem modern, energiesparend und aktuell ist.

Bei 600€ würde ich mich im Gebrauchtmarkt umschauen. Dann auch gerne ein AM4 System mit 5600/5800.
 
Ich las in den Artikeln dass 10er Keys natürlich gehen. Im Forum wird aber auch behauptet dass die 10er Lizenzen im MS Konto, die von 7 oder 8 kamen, nicht darunter fallen. Da ich es selber nicht probiert habe und eher Widersprüche lese weiß ich es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Das Budget ist in der Tat (zu) gering. Aber unter Beachtung der Angabe von FullHD als gewünschter Auflösung muss auch nicht unbedingt eine 1 vorn stehen:

Ryzen 5 5600 - ca. 130 €
32 GB RAM - ca. 85 €
Asus Prime B550M-A - ca. 90 €
Pure Power 12 M - 750 W - ca. 110 €
Samsung 970 EVO Plus 2TB M.2 - ca. 105 €

wären 520 €
(siehe Sandtiger: kleineres Netzteil und günstigerer Ram: - ca. 55 -> wären 465 €)

Da kann man vielleicht noch etwas rauskratzen (ggf. Netzteil mit weniger Power).

Dazu dann eben die Grafikkarte.
Meine Empfehlung eine 6700 XT/6750 Xt für ca. 330 €.

Summe: 850 €
(siehe Sandtiger: kleineres Netzteil und günstigerer Ram: - ca. 55 -> wären 795 €)

GPU wäre für FullHD wohl auch etwas kleiner möglich, aber das würde ich nicht machen.

Dazu kommen ggf. CPU-Kühler und Gehäuse und Win-Lizenz - und dann ist es doch schnell 4stellig.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Veit
Ich hatte das Spiel (Windows 7 Key in Win 10 mit MS-Konto) mit dem Update auf 11 das letzte Mal im Januar 23. Und alle Win11 PCs habe alle Updates bisher gefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SANDTIGER schrieb:
Bin um 50€ drüber fehlt noch ein Gehäuse

Ist aber ein anbietbares System geworden. Hätte ich so direkt beim ersten drüber nachdenken gar nicht gedacht, dass sich es dann letzten Endes doch gar nicht sooo schlecht liest.

Damit kann man arbeiten.

Bei 600 Euro darf man wirklich keine großen Sprünge erwarten. Schon für die GPU sollte man mMn (selbst ohne große Ansprüche) 250-300 Euro ausgeben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
@conf_t Und da hat MS ja vor 1, 2 Wochen was geändert.
 
Danke für eure Antworten, ja mir ist bewusst, dass das Budget sehr gering ist. Aber im Jahr komme ich vielleicht auf 100h Zock-Zeit, was nicht sehr viel ist.
Die 10 Jahre alte AMD 270X für knapp 200€, hatte damals gute Performance. Gibt's nichts vergleichbares heute?
Dachte, mir dem Budget wäre es möglich, bessere Grafikqualität sowie mehr FPS zu haben, als mit meinem 10 Jahren alten System :(

Original WIN10 Lizenz habe ich, damals um die 150€
 
Kastnfrosch schrieb:
2 SSDs – 256GB fürs System, 1TB für Spiele und Daten, sollte beides NVMe sein oder kann die große SSD auch SATA sein bezüglich Direct Storage API?

1. 256 GB SSD sind zu teuer für ihre Größe... Unter 1 TB lohnt es sich nicht zu kaufen...

Und ja direkt Storage braucht mehr Bandbreite... Aber das nutzen die wenigsten Spiele...

Erstmal würde auch eine SSD alleine Reichen... Und schau nach dem Preis ob 1 oder doch lieber 2 TB am Ende.

Natürlich bekommt man schnellere Hardware heute aber der Preis geht halt fix nach oben und wirklich aktuelle Grafikkarten kosten halt 300+
 
Budget bleibt bei Neuware aber zu knapp. Das ist nunmal so. Wenn du da bleibst bekommst du zu wenig.

gebraucht 3600 mit einer 2060/2070 kann da passen.
 
Natürlich kriegst du ein schnelles System aber die 6600 ist schon ganz unten in den Benchmarks aber du wirst trotzdem Hui sagen zu dem Computer
Bei uns allen werkelt halt min eine 6800XT oder so wir haben aber auch andere Ansprüche
Ich hab aber auf Arbeit festgestellt das ich auch mit einer GTX 1650 notgedrungen klarkommen kann :)
Sparsamer ist der Neue PC auch und eventuell passt dein alter Kühler auf das neue System.
 
Zurück
Oben