Neues bequiet Netzteil eingebaut, Windows bootet nicht mehr

tascho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
62
Abend zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Folgendes Problem. Wir haben ein neues Netzteil eingebaut, vormals bequiet pure 500W, jetzt Pure Power 12M 650W.

Verbaut sind jetzt:
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
Ryzen 5 5600X
ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM
MSI MPG B550 Gaming plus
500GB Crucial MX500

Computer startet, BIOS kann auch aufgerufen werden, danach friert er aber beim MPG Logo ein. Haben schon sämtlich Stecker gezogen und neu gesteckt, SSD von SATA1 auf SATA4 geändert, leider ohne Erfolg. Kann jemand helfen ?
Vielen Dank vorab .
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 93
  • 02.jpg
    02.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 83
  • 03.jpg
    03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 04.jpg
    04.jpg
    1.013,5 KB · Aufrufe: 88
  • 05.jpg
    05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
tascho schrieb:
Verbaut sind jetzt

Und die gleiche Hardware war auch schon mit dem alten Netzteil verbaut? Was war der Grund für den Netzteiltausch?

Schalte mal die Anzeige des Mainboard- Logos ab um eventuelle Meldungen auf dem POST- Screen lesen zu können.

Hast du schon ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch des Mainboards probiert, sowie auch mal für die SSD einen anderen Stromstecker des Kabelstrangs oder auch gleich einen anderen Kabelstrang getestet?

Und am Netzteil hast du beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem Haupt ATX- Kabel belegt?


Hast du an der Grafikkarte die beiden PCIe- Stromstecker so gesteckt, daß die 8 pol Buchse der Karte mit dem Strom aus der Rail 12V1 des Netzteils versorgt wird?

1699059729464.png

(siehe Handbuch vom Netzteil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Moin, vielen Dank, da werde ich mich mal dransetzen und danach berichten.
 
BIOS Update ist nicht falsch, aber das BIOS und Netzteil Kombo ist eher nicht das Problem.

Prüf ob alle Stecker ans Board uns an die Grafikkarte sauber angeschlossen sind. Prüf den Sitz der RAM Riegel und grafikkarte. Führe Clear Cmos aus.
 
So, melde mich zurück. Wir haben im August eine neue Grafikkarte eingesetzt, da es zuvor bei Minecraft Abstürze gab. Grafikkartentausch war problemlos, lief jetzt mehr als 2 Monate einwandfrei.

Habe jetzt ...
- Boot-MPG-Logo ausgeschaltet
-Grafikarte ausgebaut
-CMOS Reset durchgeführt, wurde auch so beim nächsten Einschalten als Status angezeigt
-Stromkabel SSD getauscht (SATA Kabel habe leider kein 2., aber jetzt mal bestellt)

Hat sich wenig geändert :( Bedeutet diese Windows Zeichen, das hardwaremäßig alles passt, nur Windows irgendwie zerschossen wurde ?
 

Anhänge

  • IMG_20230820_121707_ji.jpg
    IMG_20230820_121707_ji.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231104_124921.jpg
    IMG_20231104_124921.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20231104_124056_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20231104_124056_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 87
.. so, neueres BIOS aus 07.2023 ist jetzt auch drauf, leider keine Veränderungen.
 
Dieses Windowszeichen (Bild 3) bedeutet, dass versucht wird Windows zu installieren
du die Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC mit CrystalDiskInfo zu testen?
Deinen Windows Installationsstick hast du wie erstellt?
 
Teste mal ohne XMP oder XMP Profile 1. Profile 2 ist immer sehr mutig und aggressiv.

Auch mal RAM raus/rein. Wirklich alle Stecker wieder auf dem Board für CPU gesteckt? Nicht evtl mit einem Graka-Stecker verwechselt?
 
Ponderosa schrieb:
du die Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC mit CrystalDiskInfo zu testen?
Deinen Windows Installationsstick hast du wie erstellt?
Leider keine Möglichkeit die SSD woanders zu testen. EInen Windows-Installationsstick habe ich leider auch nicht.
Tr8or schrieb:
Teste mal ohne XMP oder XMP Profile 1. Profile 2 ist immer sehr mutig und aggressiv.

Auch mal RAM raus/rein. Wirklich alle Stecker wieder auf dem Board für CPU gesteckt? Nicht evtl mit einem Graka-Stecker verwechselt?
XMP ausgeschaltet, leider auch kein Weiterkommen. Rams auch ausgebaut und wieder in A2 und B2 eingesetzt.
 
Hast du die Kabel alle vom neuen Netzteil genommen? Die Kabelsätze von BeQuiet sind NICHT alle untereinander kompatibel. Ist auch eine Tabelle auf deren Webseite, welches Netzteil mit welchen kabeln kann.

Ansonsten: Kannst du dein altes NT zum Test wieder anschließen?
BIOS durchgeguckt? Standard Settings geladen? Alles sehr konservativ eingestellt?
 
Habe nun ein neues SATA-Kabel wie auch das "alte" Netzteil angeschlossen, weiterhin kein Erfolg. Kann es sein, dass das ein Windows-Problem ist?
Kurz zur Historie:
Wir hatten einen Laptop mit WIN 7, dort auf WIN 10 gewechselt
Danach neuen PC angeschafft und Windows "mitgenommen"
Neue Grafikkarte in 08.2023 installiert
Jetzt neues Netzteil ... und leider das Aufhängen beim Booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn noch in die Windows RE wenn es ein paar mal abgestürzt ist, sodass du mal den abgesicherten Modus probieren kannst?
 
Das ist schlecht, könnte natürlich sein dass deine Wiederherstellungspartition nicht (mehr) vorhanden oder beschädigt ist, da bleibt nur mal von einer Windows DVD (oder einem USB Stick) zu booten um mal nach dem Bootloader zu schauen, aber das wird dann schon etwas komplizierter.
 
Habe ich befürchtet. Viel ist auf dem System nicht drauf, ich würde dann eine Neuinstallation wagen. Wie bekomme ich WIN10 am besten drauf, die SSD muss ich ja wohl neu formatieren?
 
tascho schrieb:
Habe ich befürchtet. Viel ist auf dem System nicht drauf, ich würde dann eine Neuinstallation wagen. Wie bekomme ich WIN10 am besten drauf, die SSD muss ich ja wohl neu formatieren?
Du kannst mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen, davon booten und dann Windows neu installieren. Die vorhandenen Partitionen solltest du vor der Installation manuell löschen. Solltest du das wirklich machen wollen, kann ich dir da noch einen Screen schicken wie das geht. Einen anderen PC hast du nicht zufällig verfügbar?
 
Zurück
Oben