Neues Dienstlaptop

Würde auch Meteor Lake nehmen - gleiche Kernzahl (+2 Low Power Kerne), aber ein Tick modernere Architektur.

Der Akku muss nicht schlimm sein, die 12-H CPU verbraucht auch mehr Strom, sodass sich die Akku Größe etwas relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Heute hat Dell ein Blitzangebot für Partner rausgebracht, was für mich gut aussieht.
Der Laptop liegt bei 1400€ Brutto, die 150€ hat mir mein Chef gerade genehmigt.

Es handelt sich um einen Dell XPS 15 9530 in folgender Konfiguration (scheint mir ein bisschen Resteverwertung des 2023er Modells zu sein):
Intel Core i7-13620H (merkwürdige CPU, 6 P-Cores, aber nur 4 E-Cores)
Intel Iris-Xe iGPU (die es laut technischem Datenblatt alleine beim XPS 15 gar nicht gibt ;))
16GB DDR5 (aufrüstbar, ist beim Nachfolger nicht mehr der Fall)
512GB M.2 NVMe SSD
90Wh Akku
3 Jahre Premium Support Plus mit Vor-Ort Service

Das Teil scheint ja laut ersten Tests hochwertig zu sein, wenn jetzt nichts gegen die merkwürdige CPU spricht, würde ich das Teil so bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Gegen die CPU spricht nix. Im Webshop von Dell gibts das Gerät für 1300€ (inklusive MWst).

Achtung, kein USB-A mehr - falls das für dich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da ist dann aber noch kein Service dabei, der schlägt ordentlich ins Kontor.
USB-A wird nicht zwingend benötigt, habe einen Adapter in der Tasche, dazu läuft die Kiste meistens am Dock.
Werde die Kiste dann mal ordern.

Edit: Habe gerade den Lieferumfang durchgestöbert, ein Adapter von USB-C auf USB-A + HDMI ist sogar im Lieferumfang dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TomH22, Lawnmower und 2 andere
Das Notebook wurde soeben von Dell aus China versandt, es handelt sich um eine BTO Konfiguration, das heißt vermutlich wirklich, dass Dell hier die Restposten des 2023er Modells zusammenklöppelt.
Naja, mir soll es egal sein.

Die zweite M.2 SSD, die rein soll (eine Crucial P5 Plus 1TB), sowie die 2x 16GB DDR5 RAM liegen hier auf meinem Schreibtisch schon bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
Der Versand aus China ging schneller als erwartet, das Laptop ist heute eingetroffen, mein Kollege aus der Technik hat die restlichen Teile noch eingebaut und Windows vorbereitet.
Ab nächste Woche bin dann mit dem neuen Gerät unterwegs.

Danke an alle für die Hilfe 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Habe das Laptop heute in Betrieb genommen und alles läuft smooth.
Habe mal ein Cinebench 2024 laufen lassen, 656 Punkte im Multi Core, 71 Punkte im Single Core.

Das Display ist 1A, verarbeitungsmäßig ist das Ding noch ein Stück über einem normalen Latitude.
Und das wichtigste: Die Kiste bleibt leise und entspannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Hans_Dampfer und species_0001
Zurück
Oben