15", 1080p-Videobearbeitung, 3Std. Akku, bis 500€ (gebraucht)

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.542
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, 2-3 Stunden Akkulaufzeit bei Office-Nutzung wären aber gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung bis 1080p, DaVinci-Resolve mit sehr wenig Fusion.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis 15", 14" ist auch gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lenovo Notebooks haben eine gute Tastatur. Etwas vergleichbares wäre gut. Großes Touchfeld wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500€, sehr gerne Gebraucht oder Refurbed.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und schönen Sonntag.
 
4 GB Grafikspeicher sind da empfohlen, das wird wohl das Hauptkriterium bei der Suche, neben 16 GB Ram. Und die Win 11-Fähigkeit des Prozessors z.B.!
Paar Links die ich auf die Schnelle gefunden habe, man muss bei dem Preis schon ein Bisschen die Schnäppchen suchen:
https://www.ebay.de/itm/395399838321 (Gaming = Laut maybe? Ohne Win11 key)
https://www.ebay.de/itm/135002314380 (gewerblich aber Flecken auf Display!)
https://www.ebay.de/itm/176365269153
Vorsicht: Win 11 Lizenz evtl. nicht dabei!
Bei refurbed (dem Händler) habe ich nichts in dem Preisbereich gefunden, die meisten Firmenlaptops dort haben keine besondere Grafik. 2-3 h in Officebetrieb sollten heutzutage kein Problem sein normal. Zur Qualität der Tastaturen kann ich wenig sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Das sind aber nur 13-14", was zwar für TE zwar ok ist aber eigentlich für Videobearbeitung (hier der Hauptzweck!) schon grenzwertig. Und Grafik ist da nur integriert vom Prozessor, weniger Ram, das ist eine andere Leistungsklasse.
 
Naja, für 500Euro kann man auch keine Wunder erwarten :) Es bringt auch nichts, wenn du "Auktionen" postest, denn der angezeigte Preis ist erst der Startpreis, der wird sich noch massiv verändern. Und ob ein billiges Gamingnotebook nun das richtige Gerät für Videobearbeitung ist, wage ich zu bezweifeln.
 
@iTzZent Fast alles bei Ebay hat mittlerweile Sofortkauf mit Preisvorschlag, weil das Voreinstellung ist für private (und Händler haben auch fast immer SK). Einer der Laptops, der zusätzlich zum bieten war, ist ohne Gebot bei 473 € ausgelaufen. Daher geht der Verkäufer vielleicht beim nächsten Einstellen auf einen entsprechenden Preisvorschlag ein, oder du gewinnst mit Mindestgebot. Ich habe ihn als Beispiel ausgewählt, weil er vermutlich bessere Verarbeitungsqualität (Tastatur) bietet, der TE kann sich ja auch nach ähnlichen Modellen umsehen.

Du kannst ja gerne erläutern, was einen Gaming-Notebook bei gleicher Hardware im Inneren so untauglich für Videobearbeitung macht. Ein Gaming Laptop opfert meines Erachtens Akku-Laufzeit und Kompaktheit für Leistung und hat evtl. höhere Lautstärke, auch am Metall-Gehäuse wird oft gespart. Für Videobearbeitung brauchst du ebenfalls Leistung, ob die Lautstärke dabei stört ist individuell. Die Konkurrenz bei 500 € Budget kann halt auch nicht das aktuellste superleise Spitzenmodell aus dem Businessektor mit OLED 4k Bildschirm und dezidierter CUDA Grafik sein, wie du schon sagst.
Möglicherweise kann der Bildschirm noch eher ungeeignet sein, das ist aber auch bei Officegeräten teils der Fall; wir wissen nicht ob der TE hierfür vielleicht einen externen Zweitmonitor nutzt.
 
Zurück
Oben