Neues Fahrrad gekauft, Vorderrad lose

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matze313

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Hallo,

mir wurde letzte Woche mein Rad geklaut.
Soweit so blöd, darum soll es hier aber gar nicht gehen.

Ich habe mir heute ein neues Rad gekauft, in einem Radgeschäft bei mir in der Nähe. Den Namen nenne ich mal noch nicht, denn ich möchte erst noch mal mit dem Händler reden bevor ich mir ein endgültiges Urteil mache.

Problem beim neuen Rad:
Auf der Probefahrt ist bis auf eine verzögerte Schaltung nix aufgefallen. Dies habe ich angemerkt und es wurde die Schaltung eingestellt und ich habe geschaut ob alles passt.
Da alles soweit gepasst hat, hab ich es gekauft und gefragt, ob ich es direkt mitnehmen kann oder ob noch etwas gemacht werden muss.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Rad betriebsfertig und Fahrtauglich ist.

Ich bin also heimgefahren, der Laden hat dann auch schon zugemacht.

Auf der Heimfahrt ist mir erstmal der Kettenschutz abgebrochen und hat sich beinahe in den Speichen verfangen, hätte ich ihn nicht mit einem Tritt in die andere Richtung befördert.
Das sollte zwar bei einem neuen Rad nicht sein, ich hätte es aber sowieso abmontiert, daher wäre das für mich noch i.O. gewesen.

Auf meiner nächsten Fahrt jedoch hat sich nach dem dritten mal Bremsen (nicht Vollbremsung, normaler Betrieb) das Fahrgefühl geändert, ich dachte zuerst das Schutzblech reibt am Reifen.
Als das Lenken immer wackeliger wurde habe ich angehalten und siehe da - das Vorderrad hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Es war also komplett lose.

Ich hab es dann dank dem Schnellspanner wieder festgedreht, es hat auch wieder funktioniert - bis auf den Dynamo, der ist defekt und die Lichtanlage bietet kein Licht mehr.
Auf dem Heimweg, es hat schon gedämmert, hat mich dann noch eine Polizeistreife darauf aufmerksam gemacht, dass mein Licht nicht an ist - sie haben mich aber mit einer Verwarnung davonkommen lassen.

Trotzdem ein starkes Stück, vor Allem das Vorderrad - im falschen Moment hätte das wirklich gefährlich werden können.

Nun ist meine Frage: Wie verhalte ich mich ggü dem Händler, damit hier die Sachmängelhaftung (bin ich da richtig?) greift, und er mir das Rad tauscht?
Oder hab ich schlechte Karten, da der Händler mir aufgrund der sichtbaren Schäden am Kettenschutz unsachgemäße Verwendung unterstellen kann? Was ja nicht stimmt, ich bin ganz normal damit gefahren und habe es erst seit heute Mittag. Nach der Sache mit dem Vorderrad will ich auch gar nicht mehr damit fahren.

Ich werde morgen mal dort anrufen und das Problem schildern, aber habe die Sorge, dass der Händler sich quer stellen könnte.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke schon mal für die Antworten :)
 
Mit dem Fahrrad dahin wo es herkommt und nett mit den Leuten reden.

BFF
 
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ich würde das vorderrad wieder festziehen, ein-zwei runden drehen.
wenn es fest gut, wenn nicht, ab zu händler.
wegen dem kettenschutz würde ich ihn auf jeden fall ansprechen.
 
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Nach einem kurzen, freundlichen Telefonat mit dem Laden bekomme ich ein anderes Rad :)
Hab ich mir also wieder umsonst sorgen gemacht :D
Danke für die Antworten soweit :)
 
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Klingt ja gruselig, gut das du ein neues Rad bekommst.

Was mich interessiert. Von welchem Hersteller kam das Rad, der ungefähre Preis und hast du im Fachhandel gekauft?
Bei der Übergabe des neuen Rades solltest du vielleicht mit einem Angestellten nochmal überprüfen ob alles wirklich okay ist. Nicht das du ähnliche Probleme erneut hast.
 
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@SE.
Es ist ein Pegasus Herren-Hollandrad, hat ca. 800 Euro gekostet und es ist ein zertifizierter Fachhändler mit 3 Verkäufsräumen und Werkstatt, also keine kleine Klitsche gewesen.

Beim Umtauschrad werde ich definitiv darauf bestehen, dass er noch mal den Sitz aller Schrauben überprüft.
Ist ja nicht so, als hätte ich ein 200 Euro Baumarkt-Rad gekauft, da hätte ich sowas eher erwartet und dann selbst den Sitz der Schrauben geprüft.
Aber wenn der Fachhändler sagt es ist betriebsbereit, dann glaubt man das ja erstmal.
 
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Einzelhandel in a nutshell.
 
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auch wenn es jetzt vielleicht weit hergeholt ist:
wenn man beim Auto die Reifen wechselt, sollte man nach x km die Radmuttern überprüfen.
eventuell ist dieser Satz beim Verkäufer untergegangen?

alles wo sich was bewegt, sollte man hin und wieder überprüfen.


aber was ich bedenklich finde:
Heutzutage wird ein Forum zu Rate gezogen, damit man wahrscheinlich dem Verkäufer eine Reinwürgen kann.
früher ist man einfach hingegangen und hat das geklärt.

soweit sind wir in unserer Gesellschaft schon gekommen
 
da er den händler nicht genannt hat, hat er niemand etwas reingewürgt.
 
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Der Händler hat mir nicht gesagt dass ich noch etwas festziehen muss. Er meinte, nach ca. 200 Kilometern soll ich zur ersten Durchsicht vorbeikommen. Aber 200 Kilometer bin ich gestern definitiv nicht gefahren.

@SpookyFBI Dass man bewegliche Teile prüfen sollte ist mir bewusst, aber da ich das Rad an diesem Tag gekauft hatte und mir versichert wurde dass es komplett eingerichtet und betriebsfertig ist, habe ich das nicht nachkontrolliert. Das war mein Fehler.
Und dem Händler eins reinwürgen wollte/will ich in keinster Weise.
Ich wollte mich lediglich erkundigen, wie meine Verhandlungsgrundlage aussieht, sollte sich der Händler querstellen.
Und dafür bietet sich ein Forum nun mal an, da man vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren kann.
Hingehen und klären ist schwierig, da ich berufsbedingt erst in ca. einer Woche wieder zu den Öffnungszeiten des Radladens dorthin komme.
War aber am Telefon kein Problem da einen Termin zu machen.
Ich werde dem Händler jetzt auch keine schlechte Bewertung auf Google geben, da er sich ja kulant zeigt und auf mein Anliegen eingeht. Es war ja keine Absicht von ihm.
 
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@matze313

es war von mir schon etwas Provokant geschrieben.. aus gutem Grund..
was hättest du 1995 gemacht?
Wäre nicht zuerst der Weg zum Händler gewesen und dann, wenn das Telefonat etc negativ ausgefallen wäre, dann der weg hier her?
 
Hab im März ein neues Fahrrad geholt für knapp 4000€ - bei der dritten Fahrt ist die Kette gerissen und hat hinten ziemlich alles zerstört.

Der Händler hat sofort, ohne jede mucken die Kette getauscht und alles repariert.

Bevor ich mir Sorgen mache wegen der rechtlichen Sache.. Erstmal mit den Leuten reden.
 
Klar, 1995 wäre das anders gewesen. Und ich wäre auch gestern noch persönlich hin um das nett und freundlich zu klären, ich bin kein Freund davon, die Mitarbeiter anzupampen, denn solche Sachen passieren ja nicht vorsätzlich und jedem kann mal ein Fehler passieren. Aber der Laden hatte schon zu, daher konnte ich das nicht machen.

Und ich bin auch dagegen, bei jedem kleinsten Problem gleich einen Shitstorm über ein Unternehmen zu bringen.
Daher hab ich ja auch bewusst nichts genannt, was zur Identifizierung des Ladens beitragen könnte.

Ich war gestern Abend nur verunsichert, da das Rad ja beschädigt ist durch den Mangel und ich Sorge hatte, dass der Händler mir dann wegen des Schadens eine unsachgemäße Bedienung vorwirft - das hab ich leider schon mal erlebt bei einer anderen Sache.

Aber jetzt ist ja alles in die Wege geleitet. :)
 
matze313 schrieb:
Es ist ein Pegasus Herren-Hollandrad, hat ca. 800 Euro gekostet und es ist ein zertifizierter Fachhändler mit 3 Verkäufsräumen und Werkstatt, also keine kleine Klitsche gewesen.

Und der verkauft Dir im Jahre des Herrn 2020 ein neues Fahrrad mit Dynamo? Kaum zu glauben.
 
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Hayda Ministral schrieb:
Und der verkauft Dir im Jahre des Herrn 2020 ein neues Fahrrad mit Dynamo?

Naja es war ein Nabendynamo, also in der Felge mit drin. Oder sind die auch schon veraltet?

Die Sache hat sich aber dann am Mittwoch Erledigt, da wollte ich sowieso noch ein Update posten.
Es war wohl tatsächlich so, dass das Rad frisch aus dem Lager kam und vor dem Verkauf nicht alle Schrauben festgezogen wurden.
Nach einem netten Gespräch mit dem Chef und mehreren Entschuldigungen seinerseits wurde mir als Austausch ein (rellgulär etwas teureres) KTM Trekking-Rad angeboten, das fährt nun Super und ohne Probleme :)
Ich habe dann auch noch mal im Laden gesagt, dass ich keine schlechten Gefühle für sie hege, dass sowas zwar nicht passieren darf aber passieren kann, und ich habe mich dann für den kulanten, schnellen Service bedankt. Das ist heutzutage ja auch nicht mehr selbstverständlich, dass ein Händler direkt einlekt und die Schuld eingesteht.
Habe dem Laden auch eine 5* Google Bewertung gegeben, werde ihn namentlich dennoch hier nicht nennen.

Insofern, hat alles ein gutes Ende genommen :)
 
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Hayda Ministral schrieb:
Und der verkauft Dir im Jahre des Herrn 2020 ein neues Fahrrad mit Dynamo? Kaum zu glauben.
Was hast du am Rad um den Strom für das licht zu erzeugen? Windrad?
 
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Er meint vermutlich mit Akku.
 
Sowohl das vorderlicht als auch das Rücklicht bleiben an, nachdem man stehen geblieben ist. Eine Art Akku ist also auch verbaut :D
 
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