Neues Handy gesucht - S7 oder doch neueres Phone?

Welches nach Eurer Meinung

  • Samsung S7

    Stimmen: 4 21,1%
  • Pixel 2/3

    Stimmen: 5 26,3%
  • Samsung A40

    Stimmen: 5 26,3%
  • Xiaomi Mi A2

    Stimmen: 2 10,5%
  • Iphone 7

    Stimmen: 4 21,1%
  • Huawei P9

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

AlX71

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem ich, Ihr werdet Euch die Augen reiben, immer noch das 1er Galaxy nutze
möchte ich mir doch einmal ein neueres zulegen und Suche hierzu Euren Rat.

Wie Ihr Euch anhand des alten Gerätes vorstellen könnt, nutzte ich bisher das S1 nur primär zum telefonieren und sms senden.
Allerdings möchte ich doch nun auch mal unterwegs Infos im Netz abrufen und mal n schönes Bildchen schießen (obwohl ich sich primär mit Kamera fotografiere) etc. Bin also kein Harcore-Nutzer und zocke auch nicht weiter am Handy, nutze dann wenige Apps.

Was wäre mir wichtig für das neue Smartphone:
  • Nicht zu groß (max 150 mm lang)
  • gute Kamera
  • ruckelfreie Nutzung
  • gute Verarbeitung/robust
  • gute Gesprächs-/Klangqualität
  • max 200,- €

Ins Auge genommen habe ich hier aktuell:
  • das A40 (für ca 165,- neu gefunden)
  • das Nokia 7.1/5.1
  • evtl ein gebrauchtes Pixel
    oder ein gebrauchtes Iphone SE/6S/7
  • oder auch sehr gerne ein gebrauchtes S7

Zum S7... da sieht es ja mit dem Support eher ungut aus.
Aber die Qualität entspräche glaube ich schon sehr meinen Vorstellungen.
Ich brauch auch nicht andauernd ein neues Android (wie Ihr euch sicher denken könnt, grins)
Dennoch stelle ich mir die Frage... wenn ich nun mit dem S7 öfters mal online gehe... ist das dann ein großes Risiko?

Was empfehlt Ihr mir denn in erster Linie?
 
Wenn dir der Support egal ist und du auch mit einem Telefon von 2016 gut parat kämst (das Galaxy S7 stammt von 2016), würde ich dir persönlich ein Huawei P9 empfehlen. Das hat nämlich eine 12,2 Megapixel Leica Kamera, die ziemlich geil ist.

Von der USA -> Huawei Thematik ist es nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Würde ein gebrauchtes iPhone 7 empfehlen :) Mit iOS hast du dann nämlich trotz des Alters eine sehr gute Performance, lange Updates und eben den kleinen Screen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132 und AlX71
Hi Ltcrusher,
das mit Leica hört sich natürlich lecker an!
Ist das P9 auch von der Verarbeitung gut?
Preislich liegt es bei mit so ab 145,- € neu voll im Rahmen.
Ergänzung ()

Toms, das habe ich mir eben auch schon gedacht. Wobei es mir nicht unbedingt auf den kleinen Screnn ankommt,
sondern die Größe des Phones selbst :-) Die Kamera wird aber nicht mit S7/P9 mithalten können, oder!?
Die Verarbeitung sollte aber über Zweifel erhaben sein.
 
Das Samsung Galaxy S7 bekommt weiterhin Sicherheitsupdates. Seit August 2019 sind diese allerdings nur noch vierteljährlich und es ist unklar, wie Samsung die Sicherheitsupdates in Zukunft handhaben wird.

Eine neuere Version als Android 8.0.0 wird das S7 wohl nie bekommen, aber ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Ich war sehr zufrieden. Mit dem 3000 mAh Akku kam ich bei meiner Nutzung 2 Tage hin, bei meinem aktuellen P20 Pro, was einen 4000 mAh Akku hat, sind es 1,5 Tage - bei gleicher Nutzung.

Anbei mal zwei Bilder von 2017, die ich ohne irgendwelche Einstellungen einfach so mit dem P9 gemacht habe. 1x Aussichtsplattform in Neapel, 1x im "Unterholz" am Nürburgring.

Keine Ahnung, was das für ein Sonnen- / Lichteffekt ist. Das Nürburgring-Bild ist sogar älter. ;)

IMG_20170829_185829.jpg


IMG_20170430_134053.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Ach das S7 bekommt noch aktuell Sicherheitsupdates?
Bin überrascht... aber positiv!
Und wegen Android... das macht nichts... ich hab 2.3.3 :D

Aber mal ehrlich... wie wichtig sind denn diese Updates?
genügt nicht ein antivir aufm handy und bewußtes surfverhalten?
 
Antivirus bringt dir auf Android eigentlich gar nichts. Es hat nicht wie bei Windows Berechtigungen das System usw. zu prüfen. Effektiv gleicht es nur die installierten Apps mit einer Datenbank ab.
Ich persönlich würde jetzt wirklich nicht mehr mit 2.3 unterwegs sein wollen sicherheitstechnisch und mir ist es auch wichtig, dass ein Gerät lange Sicherheitsupdates bekommt. Aber je nachdem, was man mit dem Gerät macht, kann es vielleicht auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
benzley, was würdest Du dann für ein aktuelles Phone empfehlen?
Doch eher das A40 oder gar Xiaomi, wovon ja überall gesprochen wird?
 
Kleine Xiaomis sind eher selten. Das RedMi 7A ist relativ kompakt, aber relativ schwach auf der Brust, obwohl es für viele Sachen ausreicht.
Unter 150 mm gibt es noch das A2 lite und das Mi 9 SE, das aber zu teuer sein dürfte. Wenn du bis 153 mm gehst, bekommst du das Mi A3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Haben hier auch noch zwei S7 im Einsatz. Sind auch super zufrieden damit. Gibt aber den einen oder anderen Punkt welcher mich mittlerweilen ziemlich stört.

Unter anderem schwächelt der Akku jetzt nach knapp 3 Jahren. 4GB RAM sind jetzt auch nicht die Welt. 32GB Speicher schnell foll. Aber am meisten nervt das leicht gebogene (kein Edge Modell) Display. Das macht es fast unmöglich ein passendes Panzerglas samt passender Hülle zu finden.

Wenn man damit leben kann bekommt man ein richtig anständiges Gerät und kommt noch in den Genuss weiterer Features wie Quick Charche (2), Kabelloses Laden (QI), Benachrichtigungs LED und IP68 Zertifizierung.

Alternativ kannst du dir auch mal das Xiaomi Mi A2 Lite ansehen.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-a2-lite-64gb-schwarz-a1855651.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Prisoner, kannst Du mir dazu was sagen (als S7 Nutzer) wie und ob man bei Android 8 genauso save durch die Gegend kommt wie mit 9?

Wenn schon neu, dann wäre es interessant ob das A2 noch Android10 bekommt.
Weiß da jemand was dazu?

Und wegen Speicher... ich denke 4GB/32 oder gar 6 reichen mir weit.
 
Das dachte ich früher auch, zu Zeiten meines Galaxy S2. Jedoch hat man mich nachdem ich auf dem Handy nicht mal eine PDF Datei (Betriebsanleitung) öffnen konnte, schnell eines besseren belehrt.

Was das stock Android 8 betrifft, da kann ich leider nichts zu sagen. Haben seit dem ersten Tag eine Custom Rom incl. Root. installiert (Resurrection Remix - Android 7.1.2)
Was einer von vielen Gründen war weshalb ich damals zu dem S7 gegriffen habe. Custom Rom in erster Linie wegen den vielen Anpassungsmöglichkeiten. Da kommt man mit einem Nova Launcher alleine nicht sonderlich weit.

Ich würde dir nur empfehlen bei der Ausstattung dich nicht mit zu wenig zufrieden zu geben.

1. Möchtest du in Zukunft mit dem Smarphone das Einsatzgebiet etwas erweitern.
2. Du sagst ja selber dass du noch ein Samsung Galaxy der ersten Generation in Verwendung hast, da sollte das neue Gerät schon ansatzweise so lange halten.

Wenn es also im Rahmen ist, würde ich nicht unter 6GB RAM bzw. 64GB Speicher gehen. Denke zwar nicht dass dir der Speicher soo schnell ausgehen wird, da du ja noch nicht soo viel mit dem Handy machst, würde ich aber im Hinterkopf behalten. Bei meiner Frau ist ständig der Speicher voll und ist permanent am kotzen weil sie diesen nicht ansatzweise frei bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Wenn es an den 3-4mm mehr vom Xiaomi Mi A3 von der Länge her nicht scheitert würde ich an deiner Stelle mal genauer hin sehen. Gibt GCam-Mods dafür und dank Android-One bestimmt noch länger Updates als für das S7. das S7 ist quasi EoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
Prisoner.o.Time schrieb:
Haben hier auch noch zwei S7 im Einsatz. Sind auch super zufrieden damit. Gibt aber den einen oder anderen Punkt welcher mich mittlerweilen ziemlich stört.

Unter anderem schwächelt der Akku jetzt nach knapp 3 Jahren. 4GB RAM sind jetzt auch nicht die Welt. 32GB Speicher schnell foll. Aber am meisten nervt das leicht gebogene (kein Edge Modell) Display. Das macht es fast unmöglich ein passendes Panzerglas samt passender Hülle zu finden.
Ich schaue mir diesen Thread auf einem Galaxy S7 (kein Edge) an und da ist gar nichts gebogen. Könntest du mal ein Foto zeigen, wo man die Biegung sieht? Wenn ich meins mit dem Display auf den Tisch lege, liegt es flach wie ein Brett auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlX71
iamunknown schrieb:
Wenn es an den 3-4mm mehr vom Xiaomi Mi A3 von der Länge her nicht scheitert würde
... ich finde die neuen Teile eh schon grässlich groß und daher ist meine Schmerzgrenze wirklich max 150 mm. Mehr an Größe und Leistung geht immer, ich weiß. Brauch und will ich aber nicht.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Was sagt Ihr denn zum Pixel?
Wird ja noch länger versorgt und soll ne gute Cam haben.
 
Erste Gen Pixel? Ist gerade aus dem Supoort geflogen, vor dem 6 Monate älterem S7.
Ich persönlich würde vermutlich etwas in Richtung S10e nehmen, aber das ist natürlich eine andere Preisregion. Ansonsten wäre denke ich ein iPhone 7/8 denke ich auch nicht verkehrt.
Wenn du bereit bist etwas selber zu basteln mit Custom Rom, dann doch das S7.
 
Wie sieht es aus mit dem Pixel 3a?
Aktuell 299, am Black Friday bestimmt noch den ein oder anderen Euro günstiger.
 
Zurück
Oben