Neues Hobby "Fotografieren"

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
möchte gerne mit der Fotografie anfangen und habe mir zum Einstieg eine Sony Alpha 6000 mit den beiden SEL-P 16-50mm und 55-210mm Objektiven gekauft. Jetzt geht es nach Österreich und ich möchte den urlaub dafür nutzen, schöne Landschaftsbilder zu fotografieren. Über google und youtube bin ich auf dieser Homepage https://www.stephanwiesner.de/blog/ gestoßen und finde die Farben der Bilder einfach Mega Geil Im Youtube Video wird schon einiges erklärt und ehrlich gesagt, bin ich damit als Anfänger etwas überfordet. Kann mir jemand Tipps geben, in welcher Einstellung ich solche farbenfrohe Bilder schießen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Weckmann schrieb:
in welcher Einstellung ich solche farbenfrohe Bilder schießen kann?

Diese "farbenfrohen" Bilder entstehen am PC wenn man die RAWs bearbeitet. Weniger ist imho mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und dennisis
Ich selbst bin zwar selber nur Hobbyknipser, aber ich würde erstmal empfehlen ein Gefühl für die neue Kamera und vor allem Bildkomposition im Allgemeinen zu bekommen, bevor ich mich an konkreteren Aspekten der Fotografie abarbeiten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und GaborDenes
https://www.traumflieger.de/index.php

finde ich persönlich eine gute infoquelle.hatte mich sehr stark auf dieser page informiert. ein bisschen altbacken das webdesign aber auf den inhalt kommt es an ;) für landschaftsfotografie eigenen sich weitwinkel objektive sehr gut. und wie schon oben genannt werden die bilder am pc mit den RAW dateien auf solch farben getrimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Weckmann
Jupp, sowas kann man nicht über 1-2 Tipps in Foren lernen.
Arbeite dich erst mal in die Grundlagen ein, Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe und co. Dann natürlich Bildgestaltung. Und wenn du das einigermaßen beherrscht, in RAW-Fotografie und Bildbearbeitung einarbeiten.