Neues Mainboard, Maus und Tastatur bekommen ausgeschaltet noch Strom?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin Leute,

ich bin von einem MSI X370 Gaming Pro Carbon auf ein X570S Tomahawk Max Wifi gewechselt und habe beobachtet, dass die Maus und die Tastatur nun, wenn der PC ausgeschaltet ist, weiterhin mit Strom versorgt werden (RGB leuchtet). Ist dies eine bestimmte Funktion des neuen Mainboards, die man eventuell auch steuern kann? Hatte lange nichts mehr mit PCs zu tun und bin erstaunt, dass sowas anscheinend mittlerweile möglich ist. Wäre ja dann auch, bei genügend Leistung, zum Handy aufladen trotz ausgeschaltetem PC nutzbar?
 
ja und ja, das kannst du vermutlich im UEFI abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Irgendwo im uefi heißt das USB Power Delivery in Standby oder so ähnlich. Lässt sich finden und ist jederzeit abschaltbar.
Zum Handy laden kommen aber nur 5 bis 8 Watt an bei den meisten Boards. Also wenn du Zeit hast geht das . ;) Kommt auf den Hand-Shake an zwischen den Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Wenn es darum geht, dass deine Peripherie noch immer Strom bekommt bzw leuchtet selbst wenn Windows nicht im (modern) standby oder (hybrid) hibernate modus ist sondern tatsächlich "heruntergefahren" / aus ist, such aim bios nach der ErP Funktion und setzt es mak testweise auf an/activated.

Ps: dinge wie wake on lan fubktionieren dann allerdings nicht mehr, falls du zb. Deinen pc "fernsteuern" möchtest

Pps: falls dein bios die entsprechende Option hat, könnte wie weiter oben "deactivate usb power delivery in soft off (s5) mode" vielleicht auch den gewünschten Effekt haben (usb leds aus), dann darf bzw kann ErP "aus" bleiben so wie ich es verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Zurück
Oben