Neues Netzteil? Oder altes noch OK?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe Leute. Ich will mir ein neues System aufbauen und auch gleich ein neues Netztteil Kaufen.

Dann habe ich das verbaute über. Ein Seasonic TX 750 Prime Ultra. Alter ca 5 Jahre.

Nun habe ich mir gedacht da mein Sohn auch einen neuen Pc bekommt. Das Seasonic dahin zu verfrachten. Was meint Ihr ist das Alter noch Ok? Oder sollte ich auch lieber da ein neues nehmen.
 
Hätte ich erstmal keine Bedenken, solange es von den Specs zum geplanten System passt und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt.
 
Nein das System für meinen Sohn sieht wie folgt aus.

Ryzen 5700X
32GB Ram G Skill Trident Z 3200MhZ Cl 16
zwei M2 und eine Sata SSD.
RX 6700XT

Für einen 12 Jährigen find ich das voll inordnung für den Anfang. Auch wenn das System mit der AM4 Plattform EOL ist. Wobei man aber auch sagen muss das die CPU eine alte von meinem Bruder ist. Deswegen AM4

Das Netzteil ist auch dafür ein bischen zuviel. Aber eben vorhanden.
 
Du kommst hier mit nem Premium Netzteil das 12 Jahre Garantie hat an und fragst,
obs noch taugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und alan_Shore
Ja weil auch trotz Garantie einige sagen ab einen bestimmten alter würden sie ein neues nehmen. Ich weiß das da noch Garantie drauf ist. Und ich bin auch der Erstbesitzer. Nur ab welchen Alter nimmt man ein neues? Oder ab wann ist es eine empfehlung. Kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus.
 
Sven16071982 schrieb:
Nur ab welchen Alter nimmt man ein neues?
Bei solch qualitativ guten Netzteilen würde ich mir da keine Gedanken machen.
Dieses sollte definitiv alle notwendigen Schutzschaltungen haben, damit nichts passiert, falls es defekt geht.
Deiner Vorsicht in allen ehren, aber hier brauchst du dir absolut keine Gedanken machen.
Ich an deiner Stelle, würde es auch für mich selbst weiter nutzen.
 
Sven16071982 schrieb:
Ja weil auch trotz Garantie einige sagen ab einen bestimmten alter würden sie ein neues nehmen. Ich weiß das da noch Garantie drauf ist. Und ich bin auch der Erstbesitzer. Nur ab welchen Alter nimmt man ein neues? Oder ab wann ist es eine empfehlung. Kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus.
Dann wenn es kaputt ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Mickey Mouse
Sven16071982 schrieb:
Ja weil auch trotz Garantie einige sagen ab einen bestimmten alter würden sie ein neues nehmen.
Spinner ;)
Sven16071982 schrieb:
Ich weiß das da noch Garantie drauf ist. Und ich bin auch der Erstbesitzer. Nur ab welchen Alter nimmt man ein neues?
wenn die Anschlüsse oder Werte nicht mehr für ein neues System passen
Sven16071982 schrieb:
Oder ab wann ist es eine empfehlung. Kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus.
wenn es kaputt geht, muss man es i.d.R. austauschen, eine Reparatur lohnt sich meist nicht ;)
ich habe hier in den letzten fast 40 Jahren mindestens ein Netzteil pro Jahr im Schnitt verbaut und die ältesten mit 24 pol. ATX Stecker sind bestimmt auch schon wieder (fast) 20 Jahre alt?
in dieser Zeit ist mir EIN EINZIGES Netzteil abgeraucht. Das war ein Enermax, relativ teuer und damals keine keine 3 Jahre alt. Das gab einen Puff und die Haussicherung ist geflogen. Netzteil gewechselt und weiter gemacht.

ich habe noch NIE nachweislich gehört, dass ein Netzteil andere Teile des PCs zerstört hat!
es gibt Geschichten dazu, nur bei ALLEN, die ich hinterfragt habe, war anschließend nicht mehr klar, was denn nun Ursache und was Wirkung war! Da wurden Grafikkarten manipuliert, NT und GraKa sind abgebrannt und "natürlich" war das NT Schuld, klar...
oder die Experten, die ihre GraKa mit einem zweiten NT "zusätzlich" versorgen wollen und sich wundern wenn es knallt, ist dann auch das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Skudrinka schrieb:
Du kommst hier mit nem Premium Netzteil das 12 Jahre Garantie hat an und fragst,
obs noch taugt?
Lieber einmal umsonst fragen, als eine Überraschung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und savuti
Sven16071982 schrieb:
... Für einen 12 Jährigen find ich das voll inordnung für den Anfang. ...
Joar, nee, also eigentlich istd as ein bisschen mau für einen Zwölfjährigen. :D

Mal im Ernst, mindestens die Hälfte der Forumbenutzer hier würde wohl Luftsprünge machen bei so einem System. :daumen:

Das Netzteil sollte doch nach 5 Jahren noch keine Zicken machen, außer es lief vielleicht 24/7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, UK Monkey und bondage game
Zurück
Oben