Neues Office-/Gamingsystem - viele Fragen offen!

Bostil

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
122
Hallo zusammen,

habe mich natürlich schonmal im Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" eingelesen und bin auch eigentlich gut bewandert, was Pcs etc angeht. Dennoch bietet der oben genannte Thread vorallem für Anfänger, aber auch Kenner ne gute Orientierungshilfe, was das Zusammenstellen von Pcs angeht - Kompliment an das Forum hierfür.

Nun komm ich mal zum Punkt, weswegen ich diesen Beitrag eigtl eröffnet habe:

Und zwar ist mein System (AMD 64 2800+, Geforce 6800 etc) nun doch in die Jahre gekommen und ein neues System steht ins Haus. Da ich eigentlich ein ungeduldiger Typ bin, hatte ich vor, schon letztes Jahr zuzuschlagen - als ich aber dann hörte, Januar 2008 kommen die neuen Penryns, konnte ich meine Ungeduldigkeit so gerade noch zügeln...nun haben wir Januar 2008; die Penryns stehen vor der Tür und das neue System sollte so langsam schonmal geplant bzw. konkretisiert werden.

Das System brauche ich vorallem zum Surfen und für sonstige Office-Arbeiten. Allerdings spiele ich ab und zu auch mal gerne, und wenn ich dies mache, dann bitte mit gescheiter Grafik! :) Besonders gerne zocke ich Pro Evolution Soccer 2008, Flight Simulator X, Company of Heroes, oder auch mal Shooter wie COD4 und sowas...

Weitere Anforderungen/Bedingungen wären:

  • geringe Lautstärke!
  • Preis bis ca. 1000€, wobei ich auch gerne weniger ausgebe
  • wahrscheinlich würde ich das System was übertakten wollen, sodass der Speicher/MB fürs Übertakten mehr oder weniger geeignet sein sollte...
  • Preis-/Leistung sollte stimmen
  • allerdings wollte ich einigermaßen zukunftssicher kaufen, da ich mir nicht alle paar Monate ein neues System zulege
  • DVD/CD-Brenner (IDE); Festplatte (250GB, SATA2) übernehme ich ausm alten System - zur Festplattengeschichte jedoch mehr unten!
  • angeschlossen ist der PC übrigens dann an nem HP w2207h (22")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, nun meine bisherige Vorstellung - wäre froh, wenn ihr konstruktiv Kritik üben würdet! Danke schonmal im voraus!

Meine Zusammenstellung

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fragen/Unklarheiten

  • zu 2) Welches würde sich hier eher anbieten? Man liest von beiden Modellen fast nur Gutes. Mir ist aufgefallen, dass das MSI ne Heatpipe hat, was sich beim Übertakten verschiedener Komponenten bemerkbar macht?! (Frage)
  • zu 3) Ja, die wesentliche Frage ist hier: Dual oder Quad-Core? Das System sollte ja eigentlich einigermaßen zukunftssicher sein, wobei mein Geduldsfaden beinahe reißt und ich nicht garantieren kann, ob ich so "lange" (is Februar) noch warten kann. Kann man sich auch mit nem E8400 vorerst zufrieden geben? Is ja immerhin auch was preisgünstiger...
  • zu 6) ja, wie oben schon erwähnt: Würde das System evtl schon en bissl übertakten. Der Markt an Ram-Riegeln ist jedenfalls gewaltig, aber den richtigen habe ich noch nicht ausfindig gemacht!
  • zu 7) ja hier wirft sich für mich die Frage auf: Muss man für ein Netzteil wirklich 90€ ausgeben? Habe momentan ein LC Power drin, welches seine Dienste bisher gut verrichtet hat. Ein neues Netzteil würde sich also empfehlen, oder?! Is nur die Frage, ob es vergleichbare NTs für weniger Euronen gibt?! Desweiteren liegt dieses Be Quiet wohl außerhalb der offiziellen ATX-Spezifikationen, sodass ich mir unsicher bin, ob dieses überhauupt in das NZXT Hush passt?!
  • zu 8) Vorschläge bitte! Sollte jedenfalls auch in das NZXT Hush passen...

Zu allerletzt stellen sich mir noch folgende Fragen:

Zusatzfrage No.1

  • Habe momentan eine 250GB Festplatte von Samsung und überlegte, mir ein zweites Pendant zuzulegen, um dann ein Raid0 aufzubauen? Oder lieber die "langsame" Samsung-Platte verkaufen und ne schnelle, neue besorgen, welche praktisch das Raid0 überflüssig macht?

Zusatzfrage No.2

  • Damit Windoof XP bei der Installation meine HDD erkennen konnte, musste ich eine Diskette mit Treibern einlegen. Ist ein Diskettenlaufwerk unter WinVista ein "musthave"?

So, schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! Hoffe, der Beitrag ist nicht zuuu unübersichtlich geraten - habe zumindest etwas versucht diesen zu strukturieren! hoffe, das hilft dem ein oder anderen sich hier etwas zurecht zu finden! ;)

Freundliche Grüße

Euer Bostil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Wo ist da der Zweifel oder die Frage? Kompatibilitätslisten mit Vista gibt es im entsprechenden Unterforum.
Zu 2.) Das IP35 hat auch eine Heatpipe nur nicht durchgängig bis zur Southbridge, was aber kaum etwas ausmachen sollte.
Zu 3.) E8400, weil bei Spielen ein flotter Dual Core allgemein immer noch Vorteile bringt.
Zu 6.) A-DATA Vitesta 4GB oder das hier.
Zu 7.) Kabelmanagment kostet durch die zusätzlichen Platinen und Anschlüsse mehr. Dem Lc Power wäre es absolut vorzuziehen, wenn Du nicht willst, dass es ordentlich Rauchentwicklung gibt.
zu 8.) Da sind doch schon Lüfter integriert.


Zusatzfrage No.1
Raid0 ist eigentlich kein Raid und bietet Nachteile bei der Datensicherheit.


Zusatzfrage No.2
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ?
2. Sind beides sehr gute Boards, machst bei keinem wirklich was falsch.
3. Sofern du nicht zig Anwendungen im Hintergrund hast oder spezielle Aufgaben wie z.b. Videoschnitt machst dann bleib bei nem Dual Core.
6. Wurde ja bereits gesagt, anzumerken ist noch das die Penryns einen niedrigeren Multi haben und es mit 800Mhz schon knapp werden würde.
7. Brauchst du Kabelmanagement? Das Corsair VX 450W hätte welches und reicht auch aus, ohne wäre das Seasonic S12II 430W Empfehlenswert.
8. Die S-Flex sind schon gut so.

Zusatzfrage 1. Geschwindigkeit bringt es eh nicht spürbar, die alte HDD kannst du aber als Datenplatz für Musik / Videos etc. behalten.

Zusatzfrage 2. Ich glaube für Vista brauchst du für nix ein Diskettenlaufwerk, ich habe unter XP auch keines gebraucht ..
 
Ich würd n Raid0 mit zwei günstigen Samsung 320GBer machen. So hab ichs und bin am Anschlag (da ich nur Sata1 habe) mit 160mb/s.. geht ziemlich ab. Scheiss auf die Datensicherheit, die wichtigen Dinge musst du halt backuppen.. aber da sollte eigentlich in den nächsten 4 Jahren nichts passieren. Hatte noch nie probleme und die sind schon 2-3Jahre alt. Greetz
(2x Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II) Sehr günstig
Dann haste sehr schnelle 640gb! 2x64Euroen

Obwohl du dann auch schon fast die kaufen kannst: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Denke aber nicht dass die schneller ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank für eure schnelle Hilfe!

@soulpain: Denke, dass standardmäßig eher Lüfter von einer mittelmäßigen Qualität verbaut sind - und diese Scythe sollen ja doch sehr leise und effizient sein. Denke, dass man da nicht viel falsch macht.

@I-HateD2: Könntest du einen besseren 1066er Ram vorschlagen mit dem das Übertakten etwas erfolgreicher von der Hand gehen sollte?

@KBUZ: Gute Idee...muss mal gucken, ob ich 60€ zuviel hab. Hab bisher auch viel Positives zu Raid0 gehört, hinsichtlich Geschwindigkeitszuwachs. Würde mir aber dann ne 2te Spinpoint P120 zulegen, anstatt 2 von denen, die du vorgeschlagen hast. Oder meinst du, der Aufpreis lohnt sich zu deinen?
 
Geh mal ins Unterforum für Datenrettung und gib mal bitte Raid0 dort ein.;)

Und schau Dir mal dieses Video an, wo auch die geringe Lautstärke des Gehäuses durch einen lauten Lüfter demonstriert wird. Immerhin ist das Gehäuse ja gedämmt und absorbiert einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Soulpain genannte ist gut und günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Ich hab zu Raid0 weniger gutes gehört, aber jedem seins. Ich setze lieber auf leise Western Digital Platten und wenn ein kleines Raid dann lieber Raid 1. Mit sind meine Daten jedenfalls wichtig und die Samsung HDDs sind mir mittlerweile wirklich zu oft hinüber gegangen (teilweise haben die physikalischen Fehler ja schon gereicht). Ihr nehmt wohl auch noch FAT32 anstelle von NTFS oder? Naja, eigentlich beides dumme Dateisysteme..

//Edit: RRR - Rodney Reynolds Rulz. ;)
 
Hallo. Also Raid0 lohnt sich auf jedenfall würde ich meinen! Du hast bestimmt sagen wir mal 80% Geschwindigkeitszuwachs! Ich habe maximaler Datendurchsatz von 185mb/s! Und das ist das doppelte von einer!
Aber eben. Ich meine wenn du jetzt kein Raid hast und die Platte kaputt geht sind die Daten auch dahin.. Wenn du jetzt zum Beispiel 500Gb willst, dann würde ich lieber 2x250gb nehmen anstatt 500gb. Das Risiko ist bei zweien zwar ein bisschen höher, aber wenn die 500gb futsch ist, sind die Daten auch weg! Also am Besten machst du ein Raid0 und dann haste noch ne externe Festplatte wo du das wichtigste Backupst!
Ich meine welche Daten sind denn schon sooo wichtig: Bilder, Dokumente, ..? Die brauchen in der Regel nicht so viel Speicher. Die Speicherfresser sind ja meistens die Games, und bei denen spielts auch keine Rolle wenn sie mal verloren gehen. Obwohl, wie gesagt hatte ich noch nie Probleme mit meinem Raid. Und ich habe das auch schon seit 2001! (Schon 1x Platten gewechselt, jedoch nur um Speed zu erhöhen :)
 
Du kannst auch 2x250GB nehmen, ohne die in einem Verbund laufen lassen zu müssen.
Und Datensicherheit (auch wenn es Dich nerven mag) wäre mir wichtiger als Performance. Da könnten wir uns glaube ich ewig streiten, jedem das seine. ;)
Eine externe HDD kostet auch wieder Geld, kann man sich sparen.
 
Ich habe über 7000 Mp3s, die sind mir schon sehr wichtig. Die meisten CDs sind verkratzt oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lesbar und ehrlich gesagt hätte ich keine große Lust das ganze erneut zu Rippen. Von +80% höre ich jetzt aber auch das erste mal ..
 
Und was haltet ihr von nem Raid1+5...sprich 3 x 250GB Festplatten. Nunja, da dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit wiederum um einiges höher sein, da 3 Platten werkeln. Andererseits hat man ständig ein Backup auf einer der Platten. Nunja, aber 3 Platten schlägt ja auch preistechnisch gut zu buche. Gut finde ich aber die Lösung, mit den 2 x 250GB HDDs im Raid0 und zusätzlich noch ne externe Platte...kosten ja auch nicht mehr die Welt..mmh, schwierig...

@soulpain: ja, das video kenn ich. vielen dank nochmal. aber, da ich unbedingt endlich mal ein leises system mein eigen nennen möchte, würde ich die lüfter doch gerne austauschen - denke das macht sinn.

muss mich berichtigen: nach erneutem gucken des videos fällt mir auf, dass die dämmung ja doch sehr gut funktioniert, wobei der Kauf neuer Scythe-Lüfter vllt nochmal meinerseits überdacht werden sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du zu einer Western Digital Caviar Raid Edition greifst, die sind für den Dauerbetrieb vorgesehen und somit sehr Ausfallsicher. Meiner Meinung nach ist das eine gute Investition.

Ich finde die Scythe S-Flex sind eine gute Investition, kannst ja aber erst mal schauen wie du die Lautstärke empfindest, Lüfter lassen sich ja leicht nachrüsten.
 
@Bostil
Schau Dir das Video noch ein paar mal an, dann bist Du überzeugt.:D
Und außerdem kannst Du Dir bei Bedarf immer noch die Lüfter nachkaufen, sprich Du gehst keinerlei Risiko ein.

Die WD RE habe ich auch gerade im PC werkeln, kann ich empfehlen.
 
Finde die Schalldämmung dieses Gehäuses (dem Video nach zu urteilen) echt beachtlich!

Meint ihr mit der WD Caviar Raid Edition diese HDD hier:
Western Digital Caviar RE 250GB SATA II

Um nochmal zu den Komponenten zu kommen: Sind die denn so in Ordnung, oder gibt es nochwas verbesserungswürdiges?
 
Zum Beispiel ja, es gibt auch 500GB, 750GB (nicht ganz sicher) und 1TB Varianten (bei 1TB auch als Green Power Version).

//Edit: Es gibt auch noch die RE2 und davon auch 2 verschiedene wo mir die Unterschiede bisher aber noch nicht so ganz klar sind ..
 
Ja, für mich kämen eigtl nur 250GB infrage.

Eine kleine Frage hab ich noch: Macht es Sinn meine aktuelle Samsung (Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)) zu behalten, mir die oben genannte WD Caviar (250 GB) dazuzukaufen und dann ein Raid0 aufzubauen?

Die Kernfrage ist also, ob es egal ist, von welcher Marke die Platten sind?

Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Datenträgergröße auf jedenfall gleich sein, oder?!
 
Ja, die Datengröße sollte jedenfalls gleich sein.
Da ich von Raid0 nicht so begeistert bin, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass man auch 2 Festplatten verbauen kann, ohne diese in einem Verbund laufen lassen zu müssen.

Aber wenn Du Dich ein wenig damit auskennst, kannst Du ja auch andere Raid Alternativen in Erwägung ziehen. Allerdings ist dann teils ein sehr teurer Controller fast schon Pflicht (z.b. R5).
 
Ja, verstehe auch deine verhaltene Begeisterung bzgl. Raid0 ... allerdings habe ich nun auch schon von Bekannten gehört, dass man dadurch erhebliche Performance-Vorteile spürt.

Denke, dass man das immerhin mal ausprobieren könnte. Wenn einem dann zum ersten Mal ne Platte abraucht, lernt man draus und hat vllt ne andere Ansicht der Dinge. Aber da auch mir bisher noch nie ne Platte abgeraucht ist, kann ich mir garnicht vorstellen, dass sowas überhaupt mal möglich wäre *g* Naja, früher oder später wirds mich auch mal erwischen...

Um nochmal zum Thema zu kommen;

Wenn ich eine "langsame" Samsung-Platte mit einer womöglich flinkeren WD-Platte koppel, behindert sich das dann nicht iwie?
 
Dazu wäre dieser Beitrag hier (oder der Thread ansich dazu) interessant:
Klick
 
Aso okay, erscheint mir irgendwo logisch. Weiß jetzt nur nicht, wie langsam meine Samsung-Platte wirklich ist und wie groß der Unterschied zur WD ausfällt.

Aber vielen Dank schonmal für eure/deine Hilfe!
 
Zurück
Oben