Neues Setup steht an

Faristo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LS22, New World, Enshrouded also keine Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mir reicht 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Soviel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mach das aus Hobby und benutze Filmora und Photo Director 365

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Keine besonderen Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144 Hz (eventuell auch 3)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nichts mehr da ich vom Gaming Laptop umsteige

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

MAX. 3500 Euro eher weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte das Setup in den nächsten 2 Monaten kaufen

8. Möchtest du den PC

Da ich aus der Materie heraus bin würde ich ihn gerne zusammenbauen lassen



Hi Zusammen, ich möchte oder werde mir in ca. 2 Monaten ein komplett neues Setup zulegen.
Ich selbst bin aus der Materie Hardware seit langem schon nicht mehr uptodate und hab mir mal jetzt 2 Setups zusammengestellt und würde gerne von euch wissen welches von beiden eher sinnvoll wäre und oder ob man noch was verbessern könnte:
Hauptaugenmerk liegt beim spielen, Videos aufnehmen und bearbeiten für yt. Die Setups liegen preislich sehr eng zusammen da macht es schon mal keinen Unterschied. Die Frage ist noch gleich 64GB Ram rein oder reichen 32 erst einmal? Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge
 

Anhänge

  • Setup 1.jpg
    Setup 1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 103
  • Setup 2.jpg
    Setup 2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 98
Da neben Spielen auch noch Anwendungsperformance gefragt ist, würde ich eher zu einem Intel System raten, 13700k mit einer 4090.
 
Wenn du in 2 Monaten kaufst dann solltest du vlt. nochmal 2 Wochen vor dem kauf wiederkommen...
Setup 2 bitte.
Wakü halte ich für unnötig, AiOs finde ich nicht so dolle und die CPU braucht nicht viel Saft unter Last, muss wirklich nicht sein imo, sogar ein 30€ Endorfy Fera 5 sollte es locker tun.
Kein altes System Power 10... Nimm ein BQ12 Atx 3.0 oder so. Als SSD tut es auch ne SNX850x oder KC3000 für weniger €€, ähnlich schnell. Vergiss die Soundkarte imo... 32GB Stick? Nicht ein bisschen klein? Ich würde da eher so einen 128GB (12€ oder so?) nehmen, vlt. größer...
Die Lautsprecher find ich wirklich nicht so dolle.

Externe Backup-HDDs vorhanden? Auch anstatt Stick: Externe SSD.
Ich hab so ein paar Toshiba Canvio Basics rumliegen für Backups...

E: Je näher du an Weihnachten bestellst desto schwieriger könnte das mit dem Versand werden, könnte als länger dauern.
 
Ok wenn das so ist dann auch gerne ein Luftkühler, dachte die CPU brauchte das aber ok. Keine Soundkarte? Ok also einfach vom MB. Stick ist EIGENTLICH unnötig da ich ne externe 1 TB Platte habe wieso der da drin ist gute Frage^^ Lautsprecher kann ich natürlich andere nehmen, dachte nur da ich sie nicht all zu oft benutze lieber kleine weil lieber haben als brauchen. Grins. Das mit den 2 Wochen ergibt Sinn hoffentlich auch von den Preisen her wollte nur mal Fragen ob das so wie es aktuell zusammengestellt ist überhaupt was taugt. Hatte bis dato nur Intel CPU´s und keine Erfahrung was AMD angeht.
 
Das mit den 2 Wochen ergibt Sinn hoffentlich auch von den Preisen
Japp.

Ich mein, von mir aus, ich habs ja nicht zu entscheiden, kannste auch Intel nehmen, mehr oder weniger Jacke wie Hose.
Fahre gerade AMD und AMD, der Rechner vorher war Intel und Nvidia... Nicht aktualisiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-99#post-13664821
Man nimmt halt was (einem) passt.


E: Ich bin alles aber nicht Audiophil, fand aber die Logitech Dinger immer Mist vom klang, ich empfehle daher was von 'nem anderen Hersteller zu nehmen... Hab gerade Edifier, besser als der Logitech-Kram, aber trotz Empfehlungen, auch hier aus dem Forum, sind die jetzt auch nicht so dolle imo. Hab vermutlich die: https://geizhals.de/edifier-studio-r1700bt-schwarz-a1172010.html
 
Faristo schrieb:
gerne ein Luftkühler, dachte die CPU brauchte das
Die CPU braucht einen Kühler. Ob Luft oder Wasser ist dem Ding in erster Linie mal so ziemlich egal.
Faristo schrieb:
Keine Soundkarte?
Ist schon seit 20 Jahren auf Mainboards verbaut und seit 10 Jahren auch absolut brauchbar.
Faristo schrieb:
ob das so wie es aktuell zusammengestellt ist überhaupt was taugt
Ja, aber bis in 2 Monaten werden sich Preise und Verfügbarkeit wieder geändert haben - von daher, ist das quasi dann für Nüsse
Faristo schrieb:
Hatte bis dato nur Intel CPU´s und keine Erfahrung was AMD angeht.
Das ist genau so egal wie ob du einen Siemens oder Miele Kühlschrank daheim hast. Es fliesst Strom durch und hält deine Lebensmittel frisch, der eine vllt. mit einem anderen Energielabel. Funktionsweise genau die gleiche.

CPU ist CPU (ganz grob gesagt) und tut genau das selbe. Die Montage im Sockel plus Anbringen des Kühlers ist leicht anders, fertig. Wenn ich dich an meinen Desktop setze und du surfst, spielst, arbeitest, wasauchimmer; weisst du nicht welche Hardware da drin steckt. Weil es im Endeffekt keinerlei Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Externe ist eine SSD. Ja gut die Wartezeit für den Versand ist jetzt nicht sooo das Problem, Vorfreude und so^^ Ich denke ich geh jetzt mal zu AMD weil ich hab natürlich vorher versucht einiges aus dem Inet zu ziehen und die CPU´s sind wohl heutzutage FAST gleich auf. Klar vor 20 Jahren war das noch anderst, ich bin Bj 81 und damals war Intel das nonplusultra
Ergänzung ()

So hab nochmal etwas umgestellt, 64 GB Ram mit rein damit auch da mal Ruhe ist^^
 

Anhänge

  • Setup 3.jpg
    Setup 3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben