Neues Smartphone gesucht

Sironardo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

ich suche zur Zeit nach einem Nachfolger für mein Sony Xperia Z3 Compact. Dieses zeigt bei mir diverse Probleme und befindet sich schon außerhalb des Garantiezeitraums, so dass ich dieses nun gerne ersetzten möchte. Ich habe mich entschlossen weiterhin bei Android als Plattform zu bleiben. Daher möchte ich nicht auf ein IPhone umsteigen.

Meine wichtigsten Kriterien:
- Sehr gute Kamera (soll eine Kompaktkamera ersetzen)
- Gute Akkulaufzeit
- Gute Klangqualität (Gespräch und Ausgabe über Klinke bzw. Bluetooth (AptX))

Bisher bin auch auf zwei Geräte gestoßen: das Samsung Galaxy S7 und das Sony Xperia XZ.

Beim Samsung Galaxy S7 gefällt mir...
+ Display
+ Akkulaufzeit
+ Kamera
+ Induktives Laden
+ Preis (~500€ finde ich ok)

Beim Samsung Galaxy S7 gefällt mir nicht...
- Design (zuviel Glas -> Fingerabdrücke)
- Samsung UI (Das war mir immer zu überladen und zu "viel" -> hat sich das gebessert?)
- Tonausgabe nur Mono und seitlich

Beim Sony Xperia XZ gefällt mir:
+ Design
+ Kamera (aber wohl nicht so gut wie das vom S7)
+ Sony UI
+ Stereolautsprecher vorne

Beim Sony Xperia XZ gefällt mir nicht:
- Preis (699€ UVP ist mir zu hoch.. lange auf einen Preissturz warten möchte ich eigentlich nicht)
- Die großen Ränder oberhalb und unterhalb des Displays
- Kein induktives Laden und kein Dockinganschluss

Zusammengefasst: Aus der technischen Sicht liegt das Samsung Galaxy S7 vorne, aber hier gefällt mir das Design und das UI nicht so sehr. Evtl. das Edge, jedoch ist mir das eigentlich schon zu groß. Beim Sony Xperia XZ stört mich vorallem der Preis in Verbindung mit der (etwas) schlechteren Kamera.

Meine Fragen nun an euch:
- Seht ihr Alternativen im Preissegement bis 600 €?
- Habt ihr Erfahrungen mit der Tonausgabe (über Klinke) beim Samsung Galaxy S7 (z.B. Grundrauschen)?
- Wie ist das aktuelle UI von Samsung? Aufgeräumter? Kompakter? Näher am "Stock Android"?
- Wie empfindet ihr die Größe vom Galaxy S7 Edge im Alltag?

Vielen Dank für im Voraus für eure Antworten :-)
 
Nimm das S7, die Samsung UI hat sich gebessert.
Schau dir mal das One Plus3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das normal enicht Edge S7 gekauft, da dass Nexus 5x Probleme mit 802.11ac Wlan hat :( Die UI von Samsung kann man per Theme näher an Stock heran führen, dann bekommt man nicht mehr so den Kotzreiz. Microsoft Office Apps, Facebook Instagram und Whatsapp + diverser Samsung Müll lassen sich nicht deinstallieren.

Die Soundausgabe über Klinke ist meiner Meinung ziemlich gut, aber das ist sicherlich subjektiv. Würde mich auch nicht als Audiophil bezeichnen. Die Kamera insbesondere die Frontkamera sind meiner Meinung nach nicht so gut wie die vom Nexus 5x mit HDR+ dafür aber in der regel heller. Ansonsten ist er ziemlich schnell und dank 14nm Fertigung + 3000mah Akku geht die Laufzeit für mich auch klar kein Vergleich zum Nexus 5x.

Vor dem kauf hatte ich es mit dem Lg G5 verglichen und ich fand es vor allem beim Display wesentlich besser. Das vom G5 sah sehr gelbstichig aus. Sonys waren leider nicht zum Vergleich da.

Ach und Patch Stand ist 1.August, also jetzt zwei Monate Sicherheitsupdates und eine Hauptversion hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang musst du nicht warten , bis der Preis sinkt.
habe mein Z3 3 Monate nach release für rund 200€ wneiger gekauft :D
 
Schau dir das Htc 10 an.

Kamera, Sound, Display und Akku entspricht dem was du suchst. Verarbeitung ist top. Die Sense Ui ist schön aufgeräumt und nicht überladen. Sound über Klinke ist super vorallem mit den mitgelieferten Kopfhörern. Software wird vorbildlich von Htc gepflegt und es hat sich seit den letzten Updates noch einiges an der Kamera und an der Laufzeit getan. Letztens gab es das Htc für 499€.
 
Stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Meine Frau hat des S7, kann mich mit diesem aber nicht anfreunden. Tendiere auch zum Sony XZ. Meine Auswahl ist aber nicht so groß, weil ich ein neues Handy im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekomme.

Nutze zur Zeit auch noch das Z3 Compact.

Send from Outapsace
 
Ich werfe mal das Honor 8 in den Raum, ein sehr gutes Smartphone mit eine klasse Ausstattung zu einem vernünftigen Preis.
 
Zurück
Oben