Neues Smartphone mit Kamera für schlechte Lichtverhältnisse. Max. 450€

besseresmorgen

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.570
Hi,
Mein Poco x3 NFC macht leider immer häufiger Probleme und auch der 64gb Speicher bringt mich immer wieder an die Grenzen, deswegen ist was neues geplant.

Dabei wären mir folgende Punkte wichtig:
  • relativ sauberes android (das Poco hat eig zu viel bloatware)
  • 128gb - 256gb
  • Kamera, die auch bei schlechten Verhältnissen (speziell Konzerte) relativ gute Bilder macht
  • NFC
  • gleiche Größe wie das Poco
  • gute Akkulaufzeit

Nice to have (nicht zwingend)
  • SD Slot
  • Bildausgabe über USB-C (Displayport)

Brauch ich nicht
  • "gaming" Performance
  • OLED
  • mehr als 60 hz
  • kabelloses Laden
  • Fingersensor im Bildschirm
  • besondere Szereospeaker oder so... Höre mit Kopfhörern

Als Budget habe ich mir 400€ - 450€ als Grenze gesetzt und weiß, dass es nicht die Eier legende Wollmilchsau gibt aber welches Smartphone trifft denn am ehesten meine Erwartungen?
 
Ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein gebrauchtes Pixel 7 Pro gekauft. Ich bin so unglaublich zufrieden, vor allem mit GrapheneOS :-)

Ganz vergessen zu sagen was ich bezahlt hatte: 540€ und es war wirklich wie neu. Man muss aber vorsichtig sein. Es gibt sehr viele Scammer zu den Pixel Phones. Alles unter 300€ dürfte Betrug sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@JackForceOne wie gut/achlecht laufen Banking Apps auf GrapheneOS?
 
Kann ich so bestätigen. N26, DKB und Bancolombia Apps laufen wie unter Stock Android.
 
StefanArbe schrieb:
wahrscheinlich gar nicht
Sparkasse, bunq, N26, alles No problem.

Einzig GPay läuft nicht aber ist mir egal egal
 
Wobei ja eigentlich gar nicht nach GrapheneOS gefragt wurde. Auch mit der Stock Firmware funktioniert ein Pixel Phone, vermutlich sogar mit besserer Kamera App.
 
Stock ist bei mir Pflicht.
Das 7a steht bei mir auch hoch in Kurs und durch Congstar könnte ich das sogar Recht günstig bekommen.

Allerdings hab ich im Netz häufig gelesen, dass die Fotos bei gutem Licht zwar super sind, bei schlechten Verhältnissen (bei mir eben Konzerte) nicht gut sind.
 
Dort sind die Bilder im Dunkeln aber immer statisch. Bei einem Konzert kann man ja schlecht den Nachtmodus nutzen und der Band sagen, dass sie jetzt Mal ein paar Sekunden still stehen soll?

Wenn jemand aber andere Erfahrungen hat und die Fotos auch auf Konzerten gut aussehen wäre das super.
Dann auch gern vielleicht ein Bild posten
 
Beim Poco kannst du Bloatware loswerden. Wie findest du die Bilder des aktuellen Gerätes?

Das Pixel 7a ist etwas kleiner, aber für Bilder dürftest du für 400 / 450 Euro nichts besseres bekommen. Evtl noch das im anderen Thema vorgeschlagene Xiaomi 13T, bei diesem müsstest du aber etwas Hand anlegen, um alles Unerwünschte zu löschen.
 
MSSaar schrieb:
Wie findest du die Bilder des aktuellen Gerätes
Bei normalen Wetter okay, sobald es dunkler wird rauscht das Bild extrem.

Zur Bloatware beim Poco: leider nicht alles. Das liegt auch daran, dass dieser Musicplayer z.B. zu MIUI gehört wie eben auch ein paar andere Apps, die ich nicht brauche.

Ich hatte lange Zeit Xiaomi und Poco und finde was die Geräte für den Preis leisten super, aber die Software nervt halt leider schon und auf Custom, Root und Co hab ich einfach kein Bock mehr.

Ich hab gelesen, dass das kommende 8a die gleiche Kamera nutzt wie das 7a. Stimmt das soweit oder lohnt sich hier ggf. noch das warten?
 
Gesicherte Fakten gibt es da noch nicht und bei den Kameras ist heute die Software viel entscheidender, als die Hardware. Aber wenn Du noch ein wenig Zeit hast, würde ich in jedem Fall warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Wir sprechen hier ja von (wenn ich den Berichten glauben darf) ~2 Wochen
 
Das Pixel 8a soll eine UVP von 570 Euro haben, es dauert wohl noch, bis es in die gewünschte Preisregion kommt.
 
Am Anfang gibt es ja meist stark rabattierte Angebote mit TradIn-Möglichkeiten.
 
^das und evtl. lohnt sich eine Congstar-Verlängerung...
Dort würde ich das 7a derzeit auch recht günstig bekommen
 
besseresmorgen schrieb:
Allerdings hab ich im Netz häufig gelesen, dass die Fotos bei gutem Licht zwar super sind, bei schlechten Verhältnissen (bei mir eben Konzerte) nicht gut sind.
Ich hab mit dem Pixel 7 Pro über ein Jahr in Höhlen und vielen dunkeln Räumen fotografiert, die Bilder sind hier fast alle top. Daher kann ich das so überhaupt nicht bestätigen. Meine Frau hat auch das Ding und ist ebenso hochzufrieden mit den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Zurück
Oben