Neues System, ähnliche Fehler?

Setz das BIOS auf "default" - nochmals nachdem ALLE Karten eingesteckt sind -

im BIOS folgendes überprüfen / einstellen -

Datum / Bootreihenfolge

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

APIC / ACPI 2.0 solltest, soweit einstellbar, auf "enabled" setzen -

AMD C1E Support = disabled

AMD K8 Cool&Quiet control = auto

CPU Unlock = disabled

wenn die Einstellung mit "7-7-7-21" / CR 2T nicht stabil ist, so versuchs mit der "8-8-8-24 (28) / TRC 36-40 / TRFC 110 (127) CR 2T / bei 1,60V -

wenn bei "auto" die Einstellungen 9-9-9-x sind würde ich es mit einem BIOS-Update versuchen -

VORHER DAS BIOS wieder auf "default" setzen -
 
Moin,

hab jetzt die andere Graka rein und ein neues NT (Corsair 650W) ohne Verbesserung.
Es kommt alle 15-20min ein Abstutz.

Ich versuch jetzt nen BIOS Update und deine Einstellungen.

Ergebnisbericht hat nur "nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren ergeben"
Ergänzung ()

So, BIOS Update geht nicht, gibt nur die aktuelle Version.
Einstellungen hab ich so gemacht.

Es gibt "ACPI Suspend Type" und als Auswahl "S3(STR)" = Suspend to Ram und "S1(POS)" = Power on Suspend.
TRC hab ich nicht gefunden.
TRFC steht auf 110/160 jetzt. 127 ging nicht als Auswahl.

Der Rest ist wie Beschrieben.
 
Wenn man nach Post#21 geht, sollte es funktionieren -

Unter "Power Management Setup" sollte nur "S3" und "HPET Support" auf enabled sein - alles andere auf "disabled" -

Das NT zu tauschen war meine ich richtig -

EDIT : Minimum RAS Active Time = 31 (36-40)

Trfc1 for DIMM1, DIMM3 = 127
Trfc0 for DIMM2, DIMM4 = 127

Die G-Skill RipJaws CL7 1,5V machen mit AMD-MBs / AMD Prozessoren manchmal große Probleme -
die RAM-Module von G-Skill , aber nicht die "RipJaws", laufen allgemein auf den AMD-MBs gut -
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt scheints zu gehn. Hab auch alle Programme ausgemacht wie Fraps, GPU-Z etc.
Lief jetzt zumindest schonmal 2 Stunden ohne Fehler, bin also vorsichtig optimistisch.
Vielen Dank schonmal für deine Tips.

Dann werd ich glaub ich die G-Skill RipJaws zurück schicken und neue Ram's ordern.
Sonst muss ich ja jedesmal wenn mal das BIOS resetet 50 Sachen umstellen bis das mal klappt.

Hab bis jetzt auch nur gutes von den Kingston HyperX gehört, die vielleicht mal probieren?
http://geizhals.at/deutschland/a573697.html
Ergänzung ()

Ich hab langsam den Eindruck es könnte an den Programmen liegen???
Hatte mal Fraps, Coretemp und GPU-Z wieder angemacht bei selben BIOS Einstellungen und ist wieder nach 15min abgeraucht....
Kann natürlich auch Zufall sein.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die RAM-Module funktionieren, auf dem MB, ist wesentlich höher - auch das Timing stimmt - notfalls kann man sie auf "CL 8-x-x-x" setzen -

Dass es an Programmen liegen sollte, glaube ich weniger - es sei denn, es sind mehrere Antivirenprogramme installiert - das würde ich testen, indem man das LAN-Kabel abzieht, I-NET-Verbindung kappen, und alle Hintergrundprogramme abschaltet - Testen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Fehler, es liegt zu 99,9% an GPU-Z...

Dass n Programm sonen totalen freeze bringt is mir jetzt auch noch nie untergekommen... :pcangry:
 
Moin,

hab die timings wieder auf 7-7-7-21 mit 1,55V (Bios). Läuft einwandfrei mehrere Stunden.
Hab jetzt zwei mal nur GPU-Z laufen lassen und alles andere aus (Antivirus, Spybot, Ad-Aware, ICQ, Coretemp etc) und ist beide mal wieder nach 15-20min abgeschmierrt.

Wahrscheinlich hat ich früher die freezes auch schon deswegen und habs nur unabsichtlich auf den E7400 geschoben.
 
So wie Du es beschreibst ist eines der "Hintergrundprogramme" für das Problem "verantwortlich -

LAN kappen - Testen - nacheinander wieder einschalten - mit AVIRA beginnen, Ad-Aware usw.
dazwischen einige Zeit testen - bei mir laufen AVIRA und Ad-Aware problemlos nebeneinander sowie MS-Defender -

CR = 2T nicht vergessen einzustellen -
 
Hanne schrieb:
So wie Du es beschreibst ist eines der "Hintergrundprogramme" für das Problem "verantwortlich -

LAN kappen - Testen - nacheinander wieder einschalten - mit AVIRA beginnen, Ad-Aware usw.
dazwischen einige Zeit testen - bei mir laufen AVIRA und Ad-Aware problemlos nebeneinander sowie MS-Defender -

CR = 2T nicht vergessen einzustellen -

Er hats doch rausgefunden, wenn nur GPU-Z an ist, dann ists halt GPU-Z, klingt doch logisch. :)
 
Mit Sicherheit liegt es nich an CPU-Z - das hat andere Gründe -
 
Wenn alles andere aus ist, außer GPU-Z, kanns nur das sein.
Oder was schwebt dir vor?

Ich könnte ja mal die gleiche GPU-Z Version bei mir testen, vllt passiert das dann ja auch, ich glaub das mach ich mal...
 
CPU-Z läuft bei mir in beiden Versionen ohne Störung - im Zusammenhang mit anderen Hintergrundprogrammen, kann es zu Abstürzen kommen - aber nicht wegen CPU-Z, sondern aufgrund von MB / RAM-Einstellungen - IRQ-Problem, TV-Karte usw. - also Dinge, die nicht mit CPU- /GPU-Z zusammenhängen -

wenn KEIN anderes Hintergrundprogramm "läuft", es aber bei CPU-Z zum Absturz kommt, so ist es ein Mangel an Einstellungen oder es liegt an der Hardware und den Einstellungen von diesen -
 
Das stimmt schon. Es liegt nicht direkt am Programm, das ist halt der Auslöser ;)
 
Also, GPU-Z 0.5.3 bringt mein Rechner auch zum einfrieren, wenn ich BC2 zocke...

Somit liegts wohl an GPU-Z...

Mit CPU-Z gibts keine Probleme...

Ich denke, dass es an BC2 zusammen mit GPU-Z liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steglitzer,

GPU-Z hat direkten Zugriff auf den Grafiktreiber / der Grafik schlechthin - wenn ein anderes Programm auf die gleichen Dateien zugreift, z. B. bei einem Spiel, kann es zu Problemen kommen, wenn beides parallel läuft - aber das hat nichts mit GPU-Z / CPU-Z zu tun -

EDIT: Haste denn die RAM- / BIOS-Einstellungen ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das jetzt erst, sonst hätte ich Dir den Tip mit GPU-Z geben können. Das selbe Problem bei BC2 hatte ich nämlich auch damit. Freeze mit Soundloop. Reproduzierbar, bei 3 Versuchen 3 Abstürze. Seitdem benutze in HWMonitor und alles läuft stabil.
 
Danke Effe :)

Habe jetzt mal COD 5&5 + GPU-Z getestet, da liefs, liegt also echt an der Kombination mit BC2, wasn Mist, echt :D
 
Zurück
Oben